Strategiedialog Landwirtschaft

So realisiert Baden-Württemberg die Farm-to-Fork-Strategie

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat den Strategiedialog Landwirtschaft (SDL) ins Leben gerufen, um die kleinstrukturierte, bäuerliche Landwirtschaft in Baden-Württemberg zu unterstützen und die biologische Vielfalt unserer Kulturlandschaft zu stärken. In einem Fachgespräch und einer Abendveranstaltung am 5. Juli 2023 hat das Land den Weg zur Umsetzung der Farm to Fork-Strategie den europäischen Institutionen und dem Brüsseler Publikum präsentiert.

Staatssekretär Florian Hassler stellte drei Erzeugergemeinschaften als Best Practice-Beispiele vor, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk, Staatssekretär Dr. Andre Baumann, den Europa-Abgeordneten Norbert Lins und Martin Häusling sowie Vertreterinnen und Vertretern der Europäischen Kommission. Hierbei wurden die Chancen des Formats Strategiedialog Landwirtschaft zur Umsetzung der Farm-to-Fork-Strategie erörtert.

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Tierschutz in der Vorweihnachtszeit

Dr. Julia Mahamid (links) und Professor Dr. Klaus Blaum (rechts)
Forschung

Zwei Leibniz-Preise gehen nach Baden-Württemberg

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche