Till Jakob ist neuer Präsident des Landgerichts Stuttgart. Er folgt auf Hans-Peter Rumler, der unlängst in den Ruhestand verabschiedet wurde. Zum Amtsantritt gratulierte Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und wünschte Till Jakob für seine neue Aufgabe viel Erfolg und Freude. Till Jakob wechselt vom Amtsgericht Stuttgart, wo er zuletzt seit Ende 2023 Präsident war.
Ministerin Gentges sagte: „Herr Jakob bringt alles mit, um sowohl die Leitung eines sehr großen Gerichts als auch ein Richteramt auf höchstem Niveau wahrzunehmen. Er verfügt über exzellente Rechtskenntnisse, größte Innovationsbereitschaft sowie praktisches Organisationsgeschick und ist im Umgang und in der Kommunikation immer ehrlich und verlässlich. Seine herausragende Eignung und Befähigung für höchste Führungsaufgaben, die er nicht nur vorzüglich, sondern vor allem auch mit spürbarer Freude und ansteckender Begeisterung ausübt, hat er bereits in den vergangenen Jahren mit größtem Erfolg in der gerichtlichen Praxis unter Beweis gestellt. Mit seiner großen Integrität, seiner positiven Grundhaltung und Empathie, seiner langjährigen Führungserfahrung und seiner Menschenkenntnis ist er bestens geeignet für die Herausforderungen, die am Landgericht Stuttgart auf ihn warten.“
Till Jakob
Nach dem Studium in Saarbrücken, Lausanne und Heidelberg und dem Referendariat im Bezirk des Landgerichts Stuttgart trat Till Jakob im Mai 1997 in den höheren Justizdienst ein und nahm seine erste Tätigkeit als Richter bei dem Amtsgericht Stuttgart – Bad Cannstatt auf. Im Juli 1998 wechselte er zur Staatsanwaltschaft Stuttgart, bevor im September 1999 eine zweijährige Abordnung an das Staatsministerium folgte. Seit Ende des Jahres 2001 war Herr Jakob für rund sechs Jahre am Landgericht Stuttgart tätig. Die Erprobung durchlief er ab September 2007 bis Juni 2008 am Oberlandesgericht Stuttgart. Im Anschluss wurde er dort zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Im Jahr 2011 wechselte Herr Jakob als Vizepräsident und Leiter der Mahnabteilung an das Amtsgericht Stuttgart, bevor im November 2015 seine Ernennung zum Präsidenten des Amtsgerichts Heilbronn erfolgte. Im November 2023 übernahm er die Leitung des Amtsgerichts Stuttgart, des größten Amtsgerichts in Baden-Württemberg.

