Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Beteiligungstheater

Theaterabend im Plenarsaal des Landtags

Szene aus dem Theaterprojekt „Bürgerbeteiligung – ein Lustspiel“

Die Spielkiste

Ein Theaterabend im Plenarsaal des Landtags? Ja! Ein Theaterabend sollte das Thema Bürgerbeteiligung einmal ganz anders, spielerisch erkunden. Unter anderem wurde im Kreistagsaal in Konstanz gespielt. Die Macherinnen und Macher haben nun eine „Spielkiste“ mit Theaterspielübungen zusammengestellt. Für alle, die auch Beteiligungstheater machen wollen!

Szene aus dem Theaterprojekt „Bürgerbeteiligung – ein Lustspiel“
  • Spielanleitungen

Anregend, einfach, erprobt

Wir haben bewährte Methoden und Übungen aus dem Projekt „Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel“ in 17 praktischen Theaterspielübungen zusammengefasst.

Kostümprobe im Theaterstück „Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel“
  • Im Rückblick

Das Theaterprojekt

Im Rahmen des Landesjubiläums 2012 hat Baden-Württemberg eine Bühne für kreative Bürgerbeteiligung geschaffen: Im Auftrag der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung entstand mit 20 Bürgerinnen und Bürgern im Alter von sieben bis 70 Jahren ein beeindruckendes Theaterprojekt.

Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg von 2011 bis 2021, hält eine Rede.
  • Grußwort der Staatsrätin

Bürgerbeteiligung als Theater? Spielen Sie mit!

Das Landesjubiläum 2012 haben wir zum Anlass genommen, uns der Beteiligung einmal ganz spielerisch zu nähern: Es entstand ein lustvolles Theaterstück – dort aufgeführt, wo Politik gemacht wird.

Szene aus dem Theaterstück „Bürgerbeteiligung – ein Lustspiel“
  • Praktische Tipps

Beteiligungstheater braucht...

Im Projektverlauf 2012 konnten wir erfahren, wie Bürgerbeteiligung und Theater sich wunderbar befruchten – wenn man ein paar grundlegende Punkte beachtet.

Zeitung lesende Darsteller in einer Szene des Theaterstücks „Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel“
  • Meinungen

Stimmen zum Projekt

„Bürger auf die Bretter!“ Stimmen von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Presse zum Theaterprojekt „Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel“

Die Theatermacherin Hilde Schneider
  • Im Gespräch

Die Theatermacherinnen

Die Theatermacherinnen Heinke Hartmann und Hilde Schneider im Gespräch über das tragikomische Potenzial von Beteiligung, theatralische Trüffelschweine und den Mut zum Scheitern.

Szene aus dem Theaterstück „Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel“: Ein Darsteller zeigt einen kleinen Wecker, der „fünf vor zwölf“ anzeigt
  • Impressionen

Bildergalerie

„Diese bunte Truppe belegt auf spielerische Weise: Kulturelle Vielfalt bereichert unser Gemeinwesen – wenn jeder den Raum hat, seine eigene Rolle auszufüllen und sich einzubringen!“: Bilder vom Probenprozess und den Vorstellungen des Theaterstück „Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel“