Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Studierende im Seminar

Beteiligung lernen

Auch Beteiligung will gelernt sein! Das gilt nicht nur für verantwortliche Verwaltungen, Initiativen oder Verbände, sondern auch für die beteiligte Bürgerschaft selbst. Auf unterschiedlichen Ebenen wird daran gearbeitet, Bürgerbeteiligung selbstverständlich im Alltag zu verankern und so neue Blickwinkel und Herangehensweisen an politische Vorhaben zu ermöglichen. Neben Kooperationen mit Verwaltungshochschulen stehen die Ausbildung von Beteiligungslotsen und ein Theaterprojekt im Mittelpunkt.

Zwei Personen stehen vor einem Bücherregal.
  • Aus- und Weiterbildung

Für mehr Transparenz und Bürgernähe

Bürgerbeteiligung soll zur Basiskompetenz werden. Die für die öffentliche Verwaltung zuständigen Bildungseinrichtungen in Kehl und Ludwigsburg schreiben Transparenz und Bürgernähe künftig groß.

Erzieherin und Mutter im Gespräch
  • „Orte für Beteiligung“

Qualifizierung und Unterstützung

Insbesondere die Beteiligung von eher „stillen Gruppen“ wie Frauen, Älteren, Migranten und Jugendlichen erfolgt bereits jetzt an Orten der Nachbarschaftlichkeit und des Gemeinsinns wie Bürgertreffs und Stadtteilzentren. Dies Orte sollen mit einem Pilotprogramm ganz geziel zu „Orten der Beteiligung“ weiterentwickelt werden.

Laiendarsteller führen im Plenarsaal des Landtags das Theaterstück: „Bürgerbeteiligung - ein Lustspiel“ auf (Bild: dpa).
  • Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel

Die Spielkiste

Ein Theaterabend im Plenarsaal des Landtags? Ja! Ein Theaterabend sollte das Thema Bürgerbeteiligung einmal ganz anders, spielerisch erkunden. Unter anderem wurde im Kreistagsaal in Konstanz gespielt. Die Macherinnen und Macher haben nun eine „Spielkiste“ mit Theaterspielübungen zusammengestellt. Für alle, die auch Beteiligungstheater machen wollen!

  • Lernorte schaffen

Für eine Pädagogik der Beteiligung

Eine „Pädagogik der Beteiligung“ will, dass überall Lernorte entstehen sollen – von der Kindertagesstätte bis zum Seniorenheim, vom Dorfrathaus bis ins Regierungspräsidium und Ministerium, von Kultur bis Politik, von Wirtschaft bis Verwaltung.

Studentin mit Dozent im Gespräch
  • POLITIK LERNEN

Themenschwerpunkt Bürgerbeteiligung bei der Landeszentrale für politische Bildung

Jedes Jahr wendet sich die Landeszentrale für politische Bildung einem aktuellen Thema in besonderer Weise zu. Im Jahr 2013 war das Thema Bürgerbeteiligung an der Reihe, mit vielen Veranstaltungen und Publikationen zum Thema.

// //