Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Bedürfnisse von Lehrkräften
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
48.
Kommentar von :Angela Raith
Attraktivität des Lehrkräfteberufs
Das G8-Gymansium bietet weniger Freiräume zur Entfaltung von kreativem Potential und individuellen Interessen. Genau darin würden gerade Kunstlehrer*innen die SuS gerne begleiten. Die Einschränkung dieser Freiräume durch G8 ist für Kunstlehrer*innen wenig attraktiv!
47.
Kommentar von :erfahrener Lehrer
38 Wochenstunden
Manche meiner Schülerinnen und Schüler haben 38 Wochenstunden. Unterricht. Dazu kommen noch Hausaufgaben, Vorbereitungen auf Klassenarbeiten, Referate etc. Kann das sinnvoll sein?
46.
Kommentar von :Ohne Name
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
45.
Kommentar von :ohne Name 62608
Inhomogene Klassen
Für sehr starke Schüler kann ein G8 Sinn ergeben, aber das sind die wenigsten, die meisten profitieren von mehr Zeit
die Klassen sind inhomogen, der Lehrer zerreisst sich und kann gar nicht jedem gerecht werden, es sind zu viele Inhalte und zu wenig Zeit zum üben, das üben wird auf daheim ausgelagert, wenn der Schüler allein ist
44.
Kommentar von :ohne Name 62587
Fehlende Zeit und Energie
Der AG-Bereiche, der immer eine wichtige Stellung an unserer Schule hatte, ist deutlich geschwächt seit G8. Schüler finden kaum noch die Zeit, Energie und Konzentration, sich für eine AG zu entscheiden, die ihnen auch noch etwas abverlangt. So finden mitlerweile unsere AGs aufgrund des vielen Nachmittagsunterrichts in der Mittagspause statt. Da
Der AG-Bereiche, der immer eine wichtige Stellung an unserer Schule hatte, ist deutlich geschwächt seit G8. Schüler finden kaum noch die Zeit, Energie und Konzentration, sich für eine AG zu entscheiden, die ihnen auch noch etwas abverlangt. So finden mitlerweile unsere AGs aufgrund des vielen Nachmittagsunterrichts in der Mittagspause statt. Da sollten sich die SchülerInnen aber erholen können, denn nicht selten geht ihr Unterricht dann noch bis zur 11. Stunde. So kann eine Theater-AG aber nicht funktionieren. Gerade dieser Teil von Schule ist jedoch das, was man später erinnert, was die Persönlichkeit festigt, es ermöglicht sich auszuprobieren und die eigenen Stärken zu finden.
43.
Kommentar von :ohne Name 62596
Fehlende Zeit
Am Gymnasium fehlt Zeit. Seit Jahren wird an allem herumgedoktert, schlußendlich bleibt aber alles halbfertig und nur halb durchdacht.
Mehr Zeit (=G9) bedeutet einfach mehr Zeit für Vertiefungen, für einzelne Schüler, Projekte etc.
42.
Kommentar von :ohne Name 62590
Zeit!
Mein Bedürfnis: Weg von Hetze und Stoffüberfüllung, nicht erfüllbaren Bildungsplänen, Überforderung vieler Schüler. Wieder Zeit für den AG-Bereich (oder auch Hobbys): Muss die Theater-AG wirklich in der 10./11. Std. stattfinden? In G9 ja, da alle früheren Zeitfenster schon mit regulärem Unterricht belegt sind.
41.
Kommentar von :ohne Name 62545
Ich nehme mir sehr gern Zeit für meine Schüler, wenn ich es kann
Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten.
In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser.
Ich bin trotz allem gerne
Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten.
In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser.
Ich bin trotz allem gerne Lehrer, würde mich aber freuen, wenn der Arbeitsplatz nicht so verratzt aussehen würde .
40.
Kommentar von :ohne Name 62521
gewünschte zusätzliche Themen haben keinen Platz
Gerne kümmern wir Lehrkräfte uns um das Lernen fürs Leben. Dazu gehören Projekte wie "Löwen retten Leben" (Erlernen der Herzdruckmassage), Antimobbingtrainings, Projekte zum Klimaschutz oder den neu ins Leben gerufenen "Katastrophenschutztag", den wir jährlich durchführen sollen. Desweiteren ist dringend gewünscht, dass die Berufsorientierung
Gerne kümmern wir Lehrkräfte uns um das Lernen fürs Leben. Dazu gehören Projekte wie "Löwen retten Leben" (Erlernen der Herzdruckmassage), Antimobbingtrainings, Projekte zum Klimaschutz oder den neu ins Leben gerufenen "Katastrophenschutztag", den wir jährlich durchführen sollen. Desweiteren ist dringend gewünscht, dass die Berufsorientierung einen immer größeren Stellenwert und damit Zeit im Unterricht bekommt. Ohne Frage hat dies alles eine wichtige Bedeutung. Es stellt nur ein riesiges Problem dar, alle diese Herzensprojekte neben den sehr straff gestalteten Bildungsplaninhalten unterzubringen, so dass den Jugendlichen genug Zeit zum Üben und Lernen bleibt.
39.
Kommentar von :ohne Name 54123
Innovation und Spaß am Unterricht
Ich glaube, dass die Unterrichtsqualität in erster Linie von der Freue der Lehrkräfte abhängt. Haben Sie Spaß, Lust auf Experimentieren und Mut zu Neuem überträgt sich das auf die Schüler.
Im G8 ist dafür keine Luft, wagt der Lehrer etwas Neues, und es geht in die Hose, muss er sich rechtfertigen, wie er die liegengelassene Zeit aufholt. Und die
Ich glaube, dass die Unterrichtsqualität in erster Linie von der Freue der Lehrkräfte abhängt. Haben Sie Spaß, Lust auf Experimentieren und Mut zu Neuem überträgt sich das auf die Schüler.
Im G8 ist dafür keine Luft, wagt der Lehrer etwas Neues, und es geht in die Hose, muss er sich rechtfertigen, wie er die liegengelassene Zeit aufholt. Und die Schüler müssen ertragen, dass die kommenden Stunden hart und geballt werden.
Auf dem G9 ist das entspannter. Der Lehrer kann Freude an seinem Beruf entwickeln, mal etwas Spannendes machen. Das stärkt ihn und seine Schüler.
Immer auf dem neuesten Stand
Newsletter
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Kommentare : zu Bedürfnisse von Lehrkräften
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Attraktivität des Lehrkräfteberufs
Das G8-Gymansium bietet weniger Freiräume zur Entfaltung von kreativem Potential und individuellen Interessen. Genau darin würden gerade Kunstlehrer*innen die SuS gerne begleiten. Die Einschränkung dieser Freiräume durch G8 ist für Kunstlehrer*innen wenig attraktiv!
38 Wochenstunden
Manche meiner Schülerinnen und Schüler haben 38 Wochenstunden. Unterricht. Dazu kommen noch Hausaufgaben, Vorbereitungen auf Klassenarbeiten, Referate etc. Kann das sinnvoll sein?
Inhomogene Klassen
Für sehr starke Schüler kann ein G8 Sinn ergeben, aber das sind die wenigsten, die meisten profitieren von mehr Zeit
die Klassen sind inhomogen, der Lehrer zerreisst sich und kann gar nicht jedem gerecht werden, es sind zu viele Inhalte und zu wenig Zeit zum üben, das üben wird auf daheim ausgelagert, wenn der Schüler allein ist
Fehlende Zeit und Energie
Der AG-Bereiche, der immer eine wichtige Stellung an unserer Schule hatte, ist deutlich geschwächt seit G8. Schüler finden kaum noch die Zeit, Energie und Konzentration, sich für eine AG zu entscheiden, die ihnen auch noch etwas abverlangt. So finden mitlerweile unsere AGs aufgrund des vielen Nachmittagsunterrichts in der Mittagspause statt. Da
Der AG-Bereiche, der immer eine wichtige Stellung an unserer Schule hatte, ist deutlich geschwächt seit G8. Schüler finden kaum noch die Zeit, Energie und Konzentration, sich für eine AG zu entscheiden, die ihnen auch noch etwas abverlangt. So finden mitlerweile unsere AGs aufgrund des vielen Nachmittagsunterrichts in der Mittagspause statt. Da sollten sich die SchülerInnen aber erholen können, denn nicht selten geht ihr Unterricht dann noch bis zur 11. Stunde. So kann eine Theater-AG aber nicht funktionieren. Gerade dieser Teil von Schule ist jedoch das, was man später erinnert, was die Persönlichkeit festigt, es ermöglicht sich auszuprobieren und die eigenen Stärken zu finden.
Fehlende Zeit
Am Gymnasium fehlt Zeit. Seit Jahren wird an allem herumgedoktert, schlußendlich bleibt aber alles halbfertig und nur halb durchdacht.
Mehr Zeit (=G9) bedeutet einfach mehr Zeit für Vertiefungen, für einzelne Schüler, Projekte etc.
Zeit!
Mein Bedürfnis: Weg von Hetze und Stoffüberfüllung, nicht erfüllbaren Bildungsplänen, Überforderung vieler Schüler. Wieder Zeit für den AG-Bereich (oder auch Hobbys): Muss die Theater-AG wirklich in der 10./11. Std. stattfinden? In G9 ja, da alle früheren Zeitfenster schon mit regulärem Unterricht belegt sind.
Ich nehme mir sehr gern Zeit für meine Schüler, wenn ich es kann
Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten. In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser. Ich bin trotz allem gerne
Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten.
In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser.
Ich bin trotz allem gerne Lehrer, würde mich aber freuen, wenn der Arbeitsplatz nicht so verratzt aussehen würde .
gewünschte zusätzliche Themen haben keinen Platz
Gerne kümmern wir Lehrkräfte uns um das Lernen fürs Leben. Dazu gehören Projekte wie "Löwen retten Leben" (Erlernen der Herzdruckmassage), Antimobbingtrainings, Projekte zum Klimaschutz oder den neu ins Leben gerufenen "Katastrophenschutztag", den wir jährlich durchführen sollen. Desweiteren ist dringend gewünscht, dass die Berufsorientierung
Gerne kümmern wir Lehrkräfte uns um das Lernen fürs Leben. Dazu gehören Projekte wie "Löwen retten Leben" (Erlernen der Herzdruckmassage), Antimobbingtrainings, Projekte zum Klimaschutz oder den neu ins Leben gerufenen "Katastrophenschutztag", den wir jährlich durchführen sollen. Desweiteren ist dringend gewünscht, dass die Berufsorientierung einen immer größeren Stellenwert und damit Zeit im Unterricht bekommt. Ohne Frage hat dies alles eine wichtige Bedeutung. Es stellt nur ein riesiges Problem dar, alle diese Herzensprojekte neben den sehr straff gestalteten Bildungsplaninhalten unterzubringen, so dass den Jugendlichen genug Zeit zum Üben und Lernen bleibt.
Innovation und Spaß am Unterricht
Ich glaube, dass die Unterrichtsqualität in erster Linie von der Freue der Lehrkräfte abhängt. Haben Sie Spaß, Lust auf Experimentieren und Mut zu Neuem überträgt sich das auf die Schüler. Im G8 ist dafür keine Luft, wagt der Lehrer etwas Neues, und es geht in die Hose, muss er sich rechtfertigen, wie er die liegengelassene Zeit aufholt. Und die
Ich glaube, dass die Unterrichtsqualität in erster Linie von der Freue der Lehrkräfte abhängt. Haben Sie Spaß, Lust auf Experimentieren und Mut zu Neuem überträgt sich das auf die Schüler.
Im G8 ist dafür keine Luft, wagt der Lehrer etwas Neues, und es geht in die Hose, muss er sich rechtfertigen, wie er die liegengelassene Zeit aufholt. Und die Schüler müssen ertragen, dass die kommenden Stunden hart und geballt werden.
Auf dem G9 ist das entspannter. Der Lehrer kann Freude an seinem Beruf entwickeln, mal etwas Spannendes machen. Das stärkt ihn und seine Schüler.