Schüler der Oberstufe (Quelle: dpa)

Bürgerforum G8/G9

Bedürfnisse von Lehrkräften

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Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Bedürfnisse von Lehrkräften

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48. Kommentar von :Angela Raith

Attraktivität des Lehrkräfteberufs

Das G8-Gymansium bietet weniger Freiräume zur Entfaltung von kreativem Potential und individuellen Interessen. Genau darin würden gerade Kunstlehrer*innen die SuS gerne begleiten. Die Einschränkung dieser Freiräume durch G8 ist für Kunstlehrer*innen wenig attraktiv!

47. Kommentar von :erfahrener Lehrer

38 Wochenstunden

Manche meiner Schülerinnen und Schüler haben 38 Wochenstunden. Unterricht. Dazu kommen noch Hausaufgaben, Vorbereitungen auf Klassenarbeiten, Referate etc. Kann das sinnvoll sein?

46. Kommentar von :Ohne Name
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45. Kommentar von :ohne Name 62608

Inhomogene Klassen

Für sehr starke Schüler kann ein G8 Sinn ergeben, aber das sind die wenigsten, die meisten profitieren von mehr Zeit
die Klassen sind inhomogen, der Lehrer zerreisst sich und kann gar nicht jedem gerecht werden, es sind zu viele Inhalte und zu wenig Zeit zum üben, das üben wird auf daheim ausgelagert, wenn der Schüler allein ist

44. Kommentar von :ohne Name 62587

Fehlende Zeit und Energie

Der AG-Bereiche, der immer eine wichtige Stellung an unserer Schule hatte, ist deutlich geschwächt seit G8. Schüler finden kaum noch die Zeit, Energie und Konzentration, sich für eine AG zu entscheiden, die ihnen auch noch etwas abverlangt. So finden mitlerweile unsere AGs aufgrund des vielen Nachmittagsunterrichts in der Mittagspause statt. Da

Der AG-Bereiche, der immer eine wichtige Stellung an unserer Schule hatte, ist deutlich geschwächt seit G8. Schüler finden kaum noch die Zeit, Energie und Konzentration, sich für eine AG zu entscheiden, die ihnen auch noch etwas abverlangt. So finden mitlerweile unsere AGs aufgrund des vielen Nachmittagsunterrichts in der Mittagspause statt. Da sollten sich die SchülerInnen aber erholen können, denn nicht selten geht ihr Unterricht dann noch bis zur 11. Stunde. So kann eine Theater-AG aber nicht funktionieren. Gerade dieser Teil von Schule ist jedoch das, was man später erinnert, was die Persönlichkeit festigt, es ermöglicht sich auszuprobieren und die eigenen Stärken zu finden.

43. Kommentar von :ohne Name 62596

Fehlende Zeit

Am Gymnasium fehlt Zeit. Seit Jahren wird an allem herumgedoktert, schlußendlich bleibt aber alles halbfertig und nur halb durchdacht.
Mehr Zeit (=G9) bedeutet einfach mehr Zeit für Vertiefungen, für einzelne Schüler, Projekte etc.

42. Kommentar von :ohne Name 62590

Zeit!

Mein Bedürfnis: Weg von Hetze und Stoffüberfüllung, nicht erfüllbaren Bildungsplänen, Überforderung vieler Schüler. Wieder Zeit für den AG-Bereich (oder auch Hobbys): Muss die Theater-AG wirklich in der 10./11. Std. stattfinden? In G9 ja, da alle früheren Zeitfenster schon mit regulärem Unterricht belegt sind.

41. Kommentar von :ohne Name 62545

Ich nehme mir sehr gern Zeit für meine Schüler, wenn ich es kann

Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten. In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser. Ich bin trotz allem gerne

Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten.
In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser.
Ich bin trotz allem gerne Lehrer, würde mich aber freuen, wenn der Arbeitsplatz nicht so verratzt aussehen würde .

40. Kommentar von :ohne Name 62521

gewünschte zusätzliche Themen haben keinen Platz

Gerne kümmern wir Lehrkräfte uns um das Lernen fürs Leben. Dazu gehören Projekte wie "Löwen retten Leben" (Erlernen der Herzdruckmassage), Antimobbingtrainings, Projekte zum Klimaschutz oder den neu ins Leben gerufenen "Katastrophenschutztag", den wir jährlich durchführen sollen. Desweiteren ist dringend gewünscht, dass die Berufsorientierung

Gerne kümmern wir Lehrkräfte uns um das Lernen fürs Leben. Dazu gehören Projekte wie "Löwen retten Leben" (Erlernen der Herzdruckmassage), Antimobbingtrainings, Projekte zum Klimaschutz oder den neu ins Leben gerufenen "Katastrophenschutztag", den wir jährlich durchführen sollen. Desweiteren ist dringend gewünscht, dass die Berufsorientierung einen immer größeren Stellenwert und damit Zeit im Unterricht bekommt. Ohne Frage hat dies alles eine wichtige Bedeutung. Es stellt nur ein riesiges Problem dar, alle diese Herzensprojekte neben den sehr straff gestalteten Bildungsplaninhalten unterzubringen, so dass den Jugendlichen genug Zeit zum Üben und Lernen bleibt.

39. Kommentar von :ohne Name 54123

Innovation und Spaß am Unterricht

Ich glaube, dass die Unterrichtsqualität in erster Linie von der Freue der Lehrkräfte abhängt. Haben Sie Spaß, Lust auf Experimentieren und Mut zu Neuem überträgt sich das auf die Schüler. Im G8 ist dafür keine Luft, wagt der Lehrer etwas Neues, und es geht in die Hose, muss er sich rechtfertigen, wie er die liegengelassene Zeit aufholt. Und die

Ich glaube, dass die Unterrichtsqualität in erster Linie von der Freue der Lehrkräfte abhängt. Haben Sie Spaß, Lust auf Experimentieren und Mut zu Neuem überträgt sich das auf die Schüler.
Im G8 ist dafür keine Luft, wagt der Lehrer etwas Neues, und es geht in die Hose, muss er sich rechtfertigen, wie er die liegengelassene Zeit aufholt. Und die Schüler müssen ertragen, dass die kommenden Stunden hart und geballt werden.
Auf dem G9 ist das entspannter. Der Lehrer kann Freude an seinem Beruf entwickeln, mal etwas Spannendes machen. Das stärkt ihn und seine Schüler.