Soziale Nachteile bei G8: zum Beispiel Nachhilfekosten
Zusammenhang mit sozialer Herkunft
Unterschiede in der Entwicklung von Jungen und von Mädchen
Förderung Leistungsstarker versus Breitenförderung
Förderung in Unter- und Mittelstufe,Entlastung in der Oberstufe
Inklusionsmöglichkeiten
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Bildungsgerechtigkeit im Zusammenhang mit G8/G9
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17.
Kommentar von :ohne Name 62503
G8 lässt die Kinder nicht mehr Zeit um Kind zu sein
Ich sehe in meiner Umegbung immer mehr Kinder mit Förderbedarf. Sei es aus Migrationsgründen oder aus Krankheit. Außerdem müssen gerade weniger verdienende Eltern zwangsläufig Beide arbeiten gehen und es bleibt kaum Zeit die Kinder zu unterstützen. Ein Schuljahr länger kann sicher auch nicht ALLE Probleme lösen, ist aber ein Faktor, der die
Ich sehe in meiner Umegbung immer mehr Kinder mit Förderbedarf. Sei es aus Migrationsgründen oder aus Krankheit. Außerdem müssen gerade weniger verdienende Eltern zwangsläufig Beide arbeiten gehen und es bleibt kaum Zeit die Kinder zu unterstützen. Ein Schuljahr länger kann sicher auch nicht ALLE Probleme lösen, ist aber ein Faktor, der die Möglichkeit wieder eröffnet an Problemen zu arbeiten.
16.
Kommentar von :ohne Name 62413
Soziale Benachteiligung
Die soziale Benachteiligung derer, die ohne bildungsbürgerlichen Hintergrund das Gymnasium bewältigen müssen, hat zugenommen. Obwohl Fördermaßnahmen angeboten werden, ersetzen sie nicht das langsamere eigeninitiative Erschließen fachlicher Inhalte, das bei einem Mehr an Zeit möglich wäre - und möglich war.
"Höher, schneller, weiter" ist kein
Die soziale Benachteiligung derer, die ohne bildungsbürgerlichen Hintergrund das Gymnasium bewältigen müssen, hat zugenommen. Obwohl Fördermaßnahmen angeboten werden, ersetzen sie nicht das langsamere eigeninitiative Erschließen fachlicher Inhalte, das bei einem Mehr an Zeit möglich wäre - und möglich war.
"Höher, schneller, weiter" ist kein Prinzip, das für viele Kinder geeignet ist.
15.
Kommentar von :ohne Name 62299
G8 ist Druck für motorisch unruhige Schüler
Ich habe bereits an Schulen mit G8 und G9 gearbeitet. Bei G8 ist einfach weniger Zeit für eigene Nachmittagsaktivitäten wie sportlichen Ausgleich, was diejenigen benachteiligt, die etwas mehr Bewegungsdrang haben.
Dass das meist Jungs in der Mittelstufe sind, dürfte klar sein. Wenn man nun die Leistungen der Geschlechter vergleicht, sollte dann
Ich habe bereits an Schulen mit G8 und G9 gearbeitet. Bei G8 ist einfach weniger Zeit für eigene Nachmittagsaktivitäten wie sportlichen Ausgleich, was diejenigen benachteiligt, die etwas mehr Bewegungsdrang haben.
Dass das meist Jungs in der Mittelstufe sind, dürfte klar sein. Wenn man nun die Leistungen der Geschlechter vergleicht, sollte dann ebenso klar sein, dass hier das männliche Geschlecht benachteiligt wird, wobei dem durch eine Maßnahme wie G9 leicht entgegengesteuert werden könnte. Ganz zu schweigen davon, dass der Unterricht für die Lehrer durch weniger Verhaltensauffällige auch angenehmer würde...
14.
Kommentar von :ohne Name 53679
Bundesweite Vergleichbarkeit
Das bundesweite Bestreben, Abschlüsse (insbesondere das Abitur) anzugleichen, wird durch unterschiedliche Lernzeiten konterkariert. Werden Inhalte angeglichen, sollte auch die verfügbare Lernzeit angeglichen werden.
13.
Kommentar von :ohne Name 53679
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12.
Kommentar von :ohne Name 62227
Bildungsungerechtigkeit
Ein Unterricht, in dem die unterrichtenden Fachkraft deutlich mehr zu den Unterrichtsinhalten passende Vertiefung und Übung anbieten kann, ermöglicht es gymnasialen Kindern aus bildungsfernen Haushalten deutlich besser, ein Abitur und damit den Weg in ein Universitätsstudium zu beschreiten.
Die Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium an
Ein Unterricht, in dem die unterrichtenden Fachkraft deutlich mehr zu den Unterrichtsinhalten passende Vertiefung und Übung anbieten kann, ermöglicht es gymnasialen Kindern aus bildungsfernen Haushalten deutlich besser, ein Abitur und damit den Weg in ein Universitätsstudium zu beschreiten.
Die Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium an einer Universität mit dem Fokus auf eine wissenschaftliche Karriere das klar formulierte Ziel am Gymnasium und damit unser Bildungsauftrag.
Mit G8 verlieren wir zu viele Kinder - speziell solche, die aus bildungsfernen Familien kommen und im MINT-Bereich interessiert sind.
11.
Kommentar von :ClaraR4
Abitur für alle?
Pro G8: Unser Bildungssystem erlaubt das Erlangen des Abiturs, egal über welchen Bildungsweg man es verfolgt. Die Elternhäuser sollten darüber aufgeklärt werden!!! Druck rausnehmen durch Aufwerten der anderen Schularten. Hier ist die Presse gefragt. Sie trägt eine große Verantwortung bei der Wahl der falschen Schulart. Leidtragende sind die Kinder.
Pro G8: Unser Bildungssystem erlaubt das Erlangen des Abiturs, egal über welchen Bildungsweg man es verfolgt. Die Elternhäuser sollten darüber aufgeklärt werden!!! Druck rausnehmen durch Aufwerten der anderen Schularten. Hier ist die Presse gefragt. Sie trägt eine große Verantwortung bei der Wahl der falschen Schulart. Leidtragende sind die Kinder.
10.
Kommentar von :ohne Name 62038
G9 oft in privater Trägerschaft und ohne freie Plätze
Hier in der Region sind die letzten beiden G9 Gymnasien, die für mein Kind zu erreichen wären, in privater Trägerschaft. Die eine kostet viel Geld, die andere hat auf 120 Plätze 400 Anfragen und lehnt Kinder aus den Vororten daher oft ab, da sie schon kaum die in der eigenen Stadt aufnehmen können.
Dies halte ich für EXTREM ungerecht, da mein Kind
Hier in der Region sind die letzten beiden G9 Gymnasien, die für mein Kind zu erreichen wären, in privater Trägerschaft. Die eine kostet viel Geld, die andere hat auf 120 Plätze 400 Anfragen und lehnt Kinder aus den Vororten daher oft ab, da sie schon kaum die in der eigenen Stadt aufnehmen können.
Dies halte ich für EXTREM ungerecht, da mein Kind dadurch praktisch keine Chance hat auf ein G9 zu gehen. Wir fänden dies aber für ihn als einen der jüngsten in der 4. Klasse die beste Schulart. Es müsste mehr G9 geben!
9.
Kommentar von :ClaraR4
Grundschulempfehlung
Aufrechterhalten von G8 nur bei Aufhebung der Abschaffung der Grundschulempfehlung! G9 für die vielen Kinder, die am Gymnasium völlig überfordert sind und im Moment bevorzugt Zeit, Ansprache, Begleitung, Unterstützung der Lehrerschaft beanspruchen.
Aufwertung der anderen Schularten, die auch sehr gute Arbeit leisten.
8.
Kommentar von :ohne Name 61975
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Kommentare : zu Bildungsgerechtigkeit im Zusammenhang mit G8/G9
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G8 lässt die Kinder nicht mehr Zeit um Kind zu sein
Ich sehe in meiner Umegbung immer mehr Kinder mit Förderbedarf. Sei es aus Migrationsgründen oder aus Krankheit. Außerdem müssen gerade weniger verdienende Eltern zwangsläufig Beide arbeiten gehen und es bleibt kaum Zeit die Kinder zu unterstützen. Ein Schuljahr länger kann sicher auch nicht ALLE Probleme lösen, ist aber ein Faktor, der die
Ich sehe in meiner Umegbung immer mehr Kinder mit Förderbedarf. Sei es aus Migrationsgründen oder aus Krankheit. Außerdem müssen gerade weniger verdienende Eltern zwangsläufig Beide arbeiten gehen und es bleibt kaum Zeit die Kinder zu unterstützen. Ein Schuljahr länger kann sicher auch nicht ALLE Probleme lösen, ist aber ein Faktor, der die Möglichkeit wieder eröffnet an Problemen zu arbeiten.
Soziale Benachteiligung
Die soziale Benachteiligung derer, die ohne bildungsbürgerlichen Hintergrund das Gymnasium bewältigen müssen, hat zugenommen. Obwohl Fördermaßnahmen angeboten werden, ersetzen sie nicht das langsamere eigeninitiative Erschließen fachlicher Inhalte, das bei einem Mehr an Zeit möglich wäre - und möglich war. "Höher, schneller, weiter" ist kein
Die soziale Benachteiligung derer, die ohne bildungsbürgerlichen Hintergrund das Gymnasium bewältigen müssen, hat zugenommen. Obwohl Fördermaßnahmen angeboten werden, ersetzen sie nicht das langsamere eigeninitiative Erschließen fachlicher Inhalte, das bei einem Mehr an Zeit möglich wäre - und möglich war.
"Höher, schneller, weiter" ist kein Prinzip, das für viele Kinder geeignet ist.
G8 ist Druck für motorisch unruhige Schüler
Ich habe bereits an Schulen mit G8 und G9 gearbeitet. Bei G8 ist einfach weniger Zeit für eigene Nachmittagsaktivitäten wie sportlichen Ausgleich, was diejenigen benachteiligt, die etwas mehr Bewegungsdrang haben. Dass das meist Jungs in der Mittelstufe sind, dürfte klar sein. Wenn man nun die Leistungen der Geschlechter vergleicht, sollte dann
Ich habe bereits an Schulen mit G8 und G9 gearbeitet. Bei G8 ist einfach weniger Zeit für eigene Nachmittagsaktivitäten wie sportlichen Ausgleich, was diejenigen benachteiligt, die etwas mehr Bewegungsdrang haben.
Dass das meist Jungs in der Mittelstufe sind, dürfte klar sein. Wenn man nun die Leistungen der Geschlechter vergleicht, sollte dann ebenso klar sein, dass hier das männliche Geschlecht benachteiligt wird, wobei dem durch eine Maßnahme wie G9 leicht entgegengesteuert werden könnte. Ganz zu schweigen davon, dass der Unterricht für die Lehrer durch weniger Verhaltensauffällige auch angenehmer würde...
Bundesweite Vergleichbarkeit
Das bundesweite Bestreben, Abschlüsse (insbesondere das Abitur) anzugleichen, wird durch unterschiedliche Lernzeiten konterkariert. Werden Inhalte angeglichen, sollte auch die verfügbare Lernzeit angeglichen werden.
Bildungsungerechtigkeit
Ein Unterricht, in dem die unterrichtenden Fachkraft deutlich mehr zu den Unterrichtsinhalten passende Vertiefung und Übung anbieten kann, ermöglicht es gymnasialen Kindern aus bildungsfernen Haushalten deutlich besser, ein Abitur und damit den Weg in ein Universitätsstudium zu beschreiten. Die Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium an
Ein Unterricht, in dem die unterrichtenden Fachkraft deutlich mehr zu den Unterrichtsinhalten passende Vertiefung und Übung anbieten kann, ermöglicht es gymnasialen Kindern aus bildungsfernen Haushalten deutlich besser, ein Abitur und damit den Weg in ein Universitätsstudium zu beschreiten.
Die Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium an einer Universität mit dem Fokus auf eine wissenschaftliche Karriere das klar formulierte Ziel am Gymnasium und damit unser Bildungsauftrag.
Mit G8 verlieren wir zu viele Kinder - speziell solche, die aus bildungsfernen Familien kommen und im MINT-Bereich interessiert sind.
Abitur für alle?
Pro G8: Unser Bildungssystem erlaubt das Erlangen des Abiturs, egal über welchen Bildungsweg man es verfolgt. Die Elternhäuser sollten darüber aufgeklärt werden!!! Druck rausnehmen durch Aufwerten der anderen Schularten. Hier ist die Presse gefragt. Sie trägt eine große Verantwortung bei der Wahl der falschen Schulart. Leidtragende sind die Kinder.
Pro G8: Unser Bildungssystem erlaubt das Erlangen des Abiturs, egal über welchen Bildungsweg man es verfolgt. Die Elternhäuser sollten darüber aufgeklärt werden!!! Druck rausnehmen durch Aufwerten der anderen Schularten. Hier ist die Presse gefragt. Sie trägt eine große Verantwortung bei der Wahl der falschen Schulart. Leidtragende sind die Kinder.
G9 oft in privater Trägerschaft und ohne freie Plätze
Hier in der Region sind die letzten beiden G9 Gymnasien, die für mein Kind zu erreichen wären, in privater Trägerschaft. Die eine kostet viel Geld, die andere hat auf 120 Plätze 400 Anfragen und lehnt Kinder aus den Vororten daher oft ab, da sie schon kaum die in der eigenen Stadt aufnehmen können. Dies halte ich für EXTREM ungerecht, da mein Kind
Hier in der Region sind die letzten beiden G9 Gymnasien, die für mein Kind zu erreichen wären, in privater Trägerschaft. Die eine kostet viel Geld, die andere hat auf 120 Plätze 400 Anfragen und lehnt Kinder aus den Vororten daher oft ab, da sie schon kaum die in der eigenen Stadt aufnehmen können.
Dies halte ich für EXTREM ungerecht, da mein Kind dadurch praktisch keine Chance hat auf ein G9 zu gehen. Wir fänden dies aber für ihn als einen der jüngsten in der 4. Klasse die beste Schulart. Es müsste mehr G9 geben!
Grundschulempfehlung
Aufrechterhalten von G8 nur bei Aufhebung der Abschaffung der Grundschulempfehlung! G9 für die vielen Kinder, die am Gymnasium völlig überfordert sind und im Moment bevorzugt Zeit, Ansprache, Begleitung, Unterstützung der Lehrerschaft beanspruchen.
Aufwertung der anderen Schularten, die auch sehr gute Arbeit leisten.