Unterschiede zwischen den Bildungsplänen für G8- und G9-Modellschulen
Menge der Inhalte
Studier- und Ausbildungsfähigkeit
Anforderung durch KI / Entwicklungen des 21. Jahrhunderts
265 Jahreswochenstunden (Abitur), Beschluss der Kultusministerkonferenz
Abituraufgaben
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Bildungspläne / Bildungsqualität
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
69.
Kommentar von :ohne Name 63358
Schulische Qualität ist nicht eine Frage von G8 oder G9
Es wäre naiv zu glauben, die Probleme, die das G8 in seiner jetzigen Form hat, durch die Verlängerung der Schulzeit um ein Jahr zu lösen. Im schlechtesten Fall verlängert man damit die Probleme um ein Jahr.
Ich wäre eher für ein Bürgerforum zur Frage: Wie kann man G8 qualitätvoll gestalten, die Erkenntnisse der Lernforschung zu den Voraussetzungen
Es wäre naiv zu glauben, die Probleme, die das G8 in seiner jetzigen Form hat, durch die Verlängerung der Schulzeit um ein Jahr zu lösen. Im schlechtesten Fall verlängert man damit die Probleme um ein Jahr.
Ich wäre eher für ein Bürgerforum zur Frage: Wie kann man G8 qualitätvoll gestalten, die Erkenntnisse der Lernforschung zu den Voraussetzungen für Lernerfolg in die Schule umsetzen und eine Lernkultur etablieren, die Kinder und Jugendliche befähigt, mit den Anforderungen des G8 umzugehen?
68.
Kommentar von :Micha 63355
Komplexe Inhalte
Ausgerechnet das Fach, das vernetztes Denken wie kein anderes fördert, die Geographie, wurde in der Vergangenheit immer stärker zusammengekürzt.
Wie sollen junge Leute sich der Folgen jeglichen wirtschaftlichen Handelns auf ihre Umwelt bewußt werden, wenn sie die Interdependenz aller Gefaktoren nicht erkennen und damit auch nicht die
Ausgerechnet das Fach, das vernetztes Denken wie kein anderes fördert, die Geographie, wurde in der Vergangenheit immer stärker zusammengekürzt.
Wie sollen junge Leute sich der Folgen jeglichen wirtschaftlichen Handelns auf ihre Umwelt bewußt werden, wenn sie die Interdependenz aller Gefaktoren nicht erkennen und damit auch nicht die Nachhaltigkeit unserer Resourcen für künftige Generationen im Blick haben?
67.
Kommentar von :Ondine
G8
Jugendliche sind mit den „sportlichen „ Stundenplan überfordert…….es gibt nur noch Schule und Punkte, nach denen sich orientiert wird. Hobbys und soziales Engagement bleiben auf der Strecke!
66.
Kommentar von :ohne Name 63385
Lange Tage für Jugendliche, keine Zeit für anderes als Schule
Zwangs-G8 abschaffen und die Möglichkeit zur Wahl von G9 wieder flächendeckend an allen Schulen einführen. Durch das G8 werden die Jugendlichen in BW durch übermäßigen Stress und Zeitnot zum Nichtnachdenken können und zur Systemanpassung verdonnert. Und fast jede/r macht dann nach dem Abi ein Jahr Pause/Reisen/Auslandsjahr oder ähnliches, bevor er
Zwangs-G8 abschaffen und die Möglichkeit zur Wahl von G9 wieder flächendeckend an allen Schulen einführen. Durch das G8 werden die Jugendlichen in BW durch übermäßigen Stress und Zeitnot zum Nichtnachdenken können und zur Systemanpassung verdonnert. Und fast jede/r macht dann nach dem Abi ein Jahr Pause/Reisen/Auslandsjahr oder ähnliches, bevor er oder sie mit dem Studium oder einer Ausbildung anfängt. Da kann man dann auch 13 Jahre Schule haben... und entspannter...
65.
Kommentar von :ohne Name 63274
Komplexe Inhalt für zu junge Schüler:innen
Komplexe Lerninhalte können von jüngeren Schülerinnen und Schülern nicht in vollem Umfang verstanden werden. Die Bedeutung der Fotosynthese in Zeiten des Klimawandels zu verstehen wäre wichtiger denn je. Durch die Schulzeitverkürzung von G9 auf G8 ist dieses wichtige Thema Inhalt der Bildungspläne Biologie 7/8 geworden.
64.
Kommentar von :Micha 63355
Studierfähigkeit
Das G9 garantiert einen längeren Reifeprozess der jungen Menschen, mehr Freiraum zur Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfindung.
63.
Kommentar von :Frank Meyer
Keine Reduzierung erfolgt
Die angebliche Reduzierung der Bildungspläne mit Einführung des G8 war nicht wirklich eine. Verbindliche Inhalte um 10 bis 20 Prozent zu reduzieren, das Ergebnis dann aber als zwei Drittel zu definieren und ein zusätzliches Schulcurriculum zu verordnen, war absurd.
62.
Kommentar von :ohne Name 63271
Förderung der Future Skills / Lernen im 21. Jh.
„Alles was digitalisiert werden kann wird digitalisiert, in der Zukunft kommt es auf Haltungen und Persönlichkeiten an.“ Diese Förderung braucht auch Raum und Zeit außerhalb der Unterrichtszeit. Lernen im 21. Jh. braucht Wissen, Sozial-emotionales Lernen und überfachliches-strategisches Lernen. Dazu benötigt ein Mensch auch die nötige Reife und
„Alles was digitalisiert werden kann wird digitalisiert, in der Zukunft kommt es auf Haltungen und Persönlichkeiten an.“ Diese Förderung braucht auch Raum und Zeit außerhalb der Unterrichtszeit. Lernen im 21. Jh. braucht Wissen, Sozial-emotionales Lernen und überfachliches-strategisches Lernen. Dazu benötigt ein Mensch auch die nötige Reife und Zeit. Dies kann durch ein 9jähriges Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium erreicht werden. Unser Kapital sind Persönlichkeiten.
61.
Kommentar von :ohne Name 63244
KI
KI ist eine Chance und ein großes Risiko zugleich. KI kann schöne Reden zu bestimmten Anlässen verfassen und bei Referaten "helfen". Die Bedeutung mündlicher Prüfungen zur Kontrolle der Eigenständigkeit beim Verfassen von Referaten, Hausarbeiten etc. steigt.
Und Vorsicht: KI ist alles andere als perfekt. Ich habe 2 verschiedenen KIs (Chat GPD und
KI ist eine Chance und ein großes Risiko zugleich. KI kann schöne Reden zu bestimmten Anlässen verfassen und bei Referaten "helfen". Die Bedeutung mündlicher Prüfungen zur Kontrolle der Eigenständigkeit beim Verfassen von Referaten, Hausarbeiten etc. steigt.
Und Vorsicht: KI ist alles andere als perfekt. Ich habe 2 verschiedenen KIs (Chat GPD und eine weitere) eine einfache Textaufgabe aus dem Matheunterricht der Klasse 8 gestellt (Gleichungssystem mit 2 Variablen); beide haben kläglich versagt. Eine hat das Problem nach Hilfestellung gelöst, die andere beharrte stur auf Ihrer falschen Lösung!
Die eine war auch nicht in der Lage, eine Strukturformel einer relativ einfachen organischen Verbindung anzugeben, da konnte eine Eingabe bei Google mehr!
60.
Kommentar von :Tja
Widerspruch im Bildungsplan
Irgendwie muss man das wohl nicht verstehen:
Einerseits diskutiert (fast) die ganze Welt - v.a. nach diesem Sommer - über die Klimaerwärmung und ihre Folgen.
Als hätten es die (bildungs-)politischen Entscheidungsträger vorhergesehen, wurde im neuesten G8-Bildungsplan in die Präambel ein schön zu lesender Verweis auf die Nachhaltigkeit eingebaut.
Irgendwie muss man das wohl nicht verstehen:
Einerseits diskutiert (fast) die ganze Welt - v.a. nach diesem Sommer - über die Klimaerwärmung und ihre Folgen.
Als hätten es die (bildungs-)politischen Entscheidungsträger vorhergesehen, wurde im neuesten G8-Bildungsplan in die Präambel ein schön zu lesender Verweis auf die Nachhaltigkeit eingebaut.
Andererseits wird aber von eben den gleichen (bildungs-)politischen Entscheidungsträgern dem einzigen Fach im Gymnasium, welches die Klimaerwärmung und ihre Folgen sowie den Zusammenhang mit dem Begriff Nachhaltigkeit umfassend darstellen könnte, massiv die Stunden gekürzt: Dem Fach Geographie.
Dass inzwischen Lehrkräfte anderer Fächer, z.B. aus den Fremdsprachen, Deutsch und/oder Religion/Ethik, diesen Themenbereich mit i.d.R. wenigen bis keinen Kenntnissen abgrasen möchten, macht diesen bildungsplanerischen Fehler leider nicht besser...
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Kommentare : zu Bildungspläne / Bildungsqualität
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Schulische Qualität ist nicht eine Frage von G8 oder G9
Es wäre naiv zu glauben, die Probleme, die das G8 in seiner jetzigen Form hat, durch die Verlängerung der Schulzeit um ein Jahr zu lösen. Im schlechtesten Fall verlängert man damit die Probleme um ein Jahr. Ich wäre eher für ein Bürgerforum zur Frage: Wie kann man G8 qualitätvoll gestalten, die Erkenntnisse der Lernforschung zu den Voraussetzungen
Es wäre naiv zu glauben, die Probleme, die das G8 in seiner jetzigen Form hat, durch die Verlängerung der Schulzeit um ein Jahr zu lösen. Im schlechtesten Fall verlängert man damit die Probleme um ein Jahr.
Ich wäre eher für ein Bürgerforum zur Frage: Wie kann man G8 qualitätvoll gestalten, die Erkenntnisse der Lernforschung zu den Voraussetzungen für Lernerfolg in die Schule umsetzen und eine Lernkultur etablieren, die Kinder und Jugendliche befähigt, mit den Anforderungen des G8 umzugehen?
Komplexe Inhalte
Ausgerechnet das Fach, das vernetztes Denken wie kein anderes fördert, die Geographie, wurde in der Vergangenheit immer stärker zusammengekürzt. Wie sollen junge Leute sich der Folgen jeglichen wirtschaftlichen Handelns auf ihre Umwelt bewußt werden, wenn sie die Interdependenz aller Gefaktoren nicht erkennen und damit auch nicht die
Ausgerechnet das Fach, das vernetztes Denken wie kein anderes fördert, die Geographie, wurde in der Vergangenheit immer stärker zusammengekürzt.
Wie sollen junge Leute sich der Folgen jeglichen wirtschaftlichen Handelns auf ihre Umwelt bewußt werden, wenn sie die Interdependenz aller Gefaktoren nicht erkennen und damit auch nicht die Nachhaltigkeit unserer Resourcen für künftige Generationen im Blick haben?
G8
Jugendliche sind mit den „sportlichen „ Stundenplan überfordert…….es gibt nur noch Schule und Punkte, nach denen sich orientiert wird. Hobbys und soziales Engagement bleiben auf der Strecke!
Lange Tage für Jugendliche, keine Zeit für anderes als Schule
Zwangs-G8 abschaffen und die Möglichkeit zur Wahl von G9 wieder flächendeckend an allen Schulen einführen. Durch das G8 werden die Jugendlichen in BW durch übermäßigen Stress und Zeitnot zum Nichtnachdenken können und zur Systemanpassung verdonnert. Und fast jede/r macht dann nach dem Abi ein Jahr Pause/Reisen/Auslandsjahr oder ähnliches, bevor er
Zwangs-G8 abschaffen und die Möglichkeit zur Wahl von G9 wieder flächendeckend an allen Schulen einführen. Durch das G8 werden die Jugendlichen in BW durch übermäßigen Stress und Zeitnot zum Nichtnachdenken können und zur Systemanpassung verdonnert. Und fast jede/r macht dann nach dem Abi ein Jahr Pause/Reisen/Auslandsjahr oder ähnliches, bevor er oder sie mit dem Studium oder einer Ausbildung anfängt. Da kann man dann auch 13 Jahre Schule haben... und entspannter...
Komplexe Inhalt für zu junge Schüler:innen
Komplexe Lerninhalte können von jüngeren Schülerinnen und Schülern nicht in vollem Umfang verstanden werden. Die Bedeutung der Fotosynthese in Zeiten des Klimawandels zu verstehen wäre wichtiger denn je. Durch die Schulzeitverkürzung von G9 auf G8 ist dieses wichtige Thema Inhalt der Bildungspläne Biologie 7/8 geworden.
Studierfähigkeit
Das G9 garantiert einen längeren Reifeprozess der jungen Menschen, mehr Freiraum zur Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfindung.
Keine Reduzierung erfolgt
Die angebliche Reduzierung der Bildungspläne mit Einführung des G8 war nicht wirklich eine. Verbindliche Inhalte um 10 bis 20 Prozent zu reduzieren, das Ergebnis dann aber als zwei Drittel zu definieren und ein zusätzliches Schulcurriculum zu verordnen, war absurd.
Förderung der Future Skills / Lernen im 21. Jh.
„Alles was digitalisiert werden kann wird digitalisiert, in der Zukunft kommt es auf Haltungen und Persönlichkeiten an.“ Diese Förderung braucht auch Raum und Zeit außerhalb der Unterrichtszeit. Lernen im 21. Jh. braucht Wissen, Sozial-emotionales Lernen und überfachliches-strategisches Lernen. Dazu benötigt ein Mensch auch die nötige Reife und
„Alles was digitalisiert werden kann wird digitalisiert, in der Zukunft kommt es auf Haltungen und Persönlichkeiten an.“ Diese Förderung braucht auch Raum und Zeit außerhalb der Unterrichtszeit. Lernen im 21. Jh. braucht Wissen, Sozial-emotionales Lernen und überfachliches-strategisches Lernen. Dazu benötigt ein Mensch auch die nötige Reife und Zeit. Dies kann durch ein 9jähriges Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium erreicht werden. Unser Kapital sind Persönlichkeiten.
KI
KI ist eine Chance und ein großes Risiko zugleich. KI kann schöne Reden zu bestimmten Anlässen verfassen und bei Referaten "helfen". Die Bedeutung mündlicher Prüfungen zur Kontrolle der Eigenständigkeit beim Verfassen von Referaten, Hausarbeiten etc. steigt. Und Vorsicht: KI ist alles andere als perfekt. Ich habe 2 verschiedenen KIs (Chat GPD und
KI ist eine Chance und ein großes Risiko zugleich. KI kann schöne Reden zu bestimmten Anlässen verfassen und bei Referaten "helfen". Die Bedeutung mündlicher Prüfungen zur Kontrolle der Eigenständigkeit beim Verfassen von Referaten, Hausarbeiten etc. steigt.
Und Vorsicht: KI ist alles andere als perfekt. Ich habe 2 verschiedenen KIs (Chat GPD und eine weitere) eine einfache Textaufgabe aus dem Matheunterricht der Klasse 8 gestellt (Gleichungssystem mit 2 Variablen); beide haben kläglich versagt. Eine hat das Problem nach Hilfestellung gelöst, die andere beharrte stur auf Ihrer falschen Lösung!
Die eine war auch nicht in der Lage, eine Strukturformel einer relativ einfachen organischen Verbindung anzugeben, da konnte eine Eingabe bei Google mehr!
Widerspruch im Bildungsplan
Irgendwie muss man das wohl nicht verstehen: Einerseits diskutiert (fast) die ganze Welt - v.a. nach diesem Sommer - über die Klimaerwärmung und ihre Folgen. Als hätten es die (bildungs-)politischen Entscheidungsträger vorhergesehen, wurde im neuesten G8-Bildungsplan in die Präambel ein schön zu lesender Verweis auf die Nachhaltigkeit eingebaut.
Irgendwie muss man das wohl nicht verstehen:
Einerseits diskutiert (fast) die ganze Welt - v.a. nach diesem Sommer - über die Klimaerwärmung und ihre Folgen.
Als hätten es die (bildungs-)politischen Entscheidungsträger vorhergesehen, wurde im neuesten G8-Bildungsplan in die Präambel ein schön zu lesender Verweis auf die Nachhaltigkeit eingebaut.
Andererseits wird aber von eben den gleichen (bildungs-)politischen Entscheidungsträgern dem einzigen Fach im Gymnasium, welches die Klimaerwärmung und ihre Folgen sowie den Zusammenhang mit dem Begriff Nachhaltigkeit umfassend darstellen könnte, massiv die Stunden gekürzt: Dem Fach Geographie.
Dass inzwischen Lehrkräfte anderer Fächer, z.B. aus den Fremdsprachen, Deutsch und/oder Religion/Ethik, diesen Themenbereich mit i.d.R. wenigen bis keinen Kenntnissen abgrasen möchten, macht diesen bildungsplanerischen Fehler leider nicht besser...