- G8/G9-Struktur bei „erfolgreichen“ Ländern nach PISA Studie
- G8: überwiegender Standard in Ostdeutschland, europaweit & weltweit
- Rückkehr zu G9: Trend in westdeutschen Flächenländern
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Kommentare : zu G8/G9-Vergleich national und international
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Welche Argumente pro G8 gibt es?
Für eine ausgewogene Betrachtung dieses Themas ist es natürlich wichtig, den Zufallsbürgern die Vor- und Nachteile beider Konzepte darzulegen. Dabei fällt auf, dass es bisher noch kein einziges positiv formuliertes und bewiesenermaßen zutreffendes Argument pro G8 gibt. Zumal mittlerweile klar ist, dass die jungen Menschen eben nicht erheblich
Für eine ausgewogene Betrachtung dieses Themas ist es natürlich wichtig, den Zufallsbürgern die Vor- und Nachteile beider Konzepte darzulegen. Dabei fällt auf, dass es bisher noch kein einziges positiv formuliertes und bewiesenermaßen zutreffendes Argument pro G8 gibt.
Zumal mittlerweile klar ist, dass die jungen Menschen eben nicht erheblich früher mit Studium oder Ausbildung starten und zudem häufiger wechseln oder abbrechen. Welches die Schüler betreffende Argument begründet also das westdeutschlandweite einsame Beibehalten des G8 in BaWü und ist nicht eigentlich ein Argument gegen G9 - aus Kostengründen, wegen der Nachteile für andere Schularten oder gegen elitäre und angeblich unsolidarische Beweggründe der G9-Befürworter? Unzulässig sind hier unserer Ansicht nach zweifelhafte Vergleiche aus der Distanz mit anderen Ländern, womöglich sogar auf anderen Kontinenten - und mit teilweise vollkommen anderer Einwanderungspolitik.
Also, was haben unsere Kinder vom G8?
internationaler Vergleich
Pro G8: Beim Abschluss des Abiturs sind unsere Jugendlichen dann in vergleichbarem Alter wie Jugendliche in anderen Ländern. Dies eröffnet besonders im Europäischen Bildungsraum mehr Chancen beim Wettbewerb um Plätze für Studium, berufliche Bildung, und dabei, im gewählten Bereich, seinen Fokus zu finden.
Alter der Absolventen
Bei der Einführung von G8 wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass unsere Schul- und Hochschulabsolventen im internationalen Vergleich (zu) alt seien. Die Realität in G8 ist, dass viele Schüler*innen ein Jahr einschieben, bevor sie studieren, da sie sich noch nicht reif genug fühlen. Ein weiterer Aspekt ist, dass unsere heutigen Jugendlichen
Bei der Einführung von G8 wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass unsere Schul- und Hochschulabsolventen im internationalen Vergleich (zu) alt seien.
Die Realität in G8 ist, dass viele Schüler*innen ein Jahr einschieben, bevor sie studieren, da sie sich noch nicht reif genug fühlen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass unsere heutigen Jugendlichen wahrscheinlich bis 70 oder darüber hinaus werden arbeiten müssen. Mit dieser Perspektive halte ich ein neuntes Gymnasialjahr nicht nur für vertretbar, sondern für ausgesprochen wünschenswert.
G9 gefragter als G8
An Standorten mit G8/G9-Wahlmöglichkeit wird überwiegend G9 gewählt. Warum respektiert die Politik den Elternwillen nicht? Bundesweit wird verbreitet von G8 nach G9 zurückgekehrt, weil G9 eben besser für die Schüler und das Niveau ist. Warum in BW nicht? Jeder kann G9 unterstützen: https://g9-jetzt-bw.de/ - Lesen - pro Person ein Blatt
An Standorten mit G8/G9-Wahlmöglichkeit wird überwiegend G9 gewählt. Warum respektiert die Politik den Elternwillen nicht?
Bundesweit wird verbreitet von G8 nach G9 zurückgekehrt, weil G9 eben besser für die Schüler und das Niveau ist. Warum in BW nicht?
Jeder kann G9 unterstützen:
https://g9-jetzt-bw.de/
- Lesen
- pro Person ein Blatt ausfüllen
- beim Einwohnermeldeamt/Bürgermeisteramt Name/Anschrift bestätigen lassen
- abschicken.
Nachteile im nationalen Vergleich
wir muten unseren Schülerinnen und Schülern die selben Aufgaben aus dem nationalen Aufgabenpool zu, aber alle anderen vergleichbaren Bundesländer sind zurück zu G9 - und alle hatten sehr gute nachvollziehbare Gründe. Das sorgt für erschwete Bedingungen im Abitur - für alle SuS einzeln, aber natürlich auch im Ländervergleich. Kein Wunder rutschen
wir muten unseren Schülerinnen und Schülern die selben Aufgaben aus dem nationalen Aufgabenpool zu, aber alle anderen vergleichbaren Bundesländer sind zurück zu G9 - und alle hatten sehr gute nachvollziehbare Gründe. Das sorgt für erschwete Bedingungen im Abitur - für alle SuS einzeln, aber natürlich auch im Ländervergleich. Kein Wunder rutschen wir ab, während andere besser werden.
Warum wir uns den Argumenten aller anderen Bundesländern verschließen, muss vermutlich in der Ideologischen Ignoranz der Regierung begründet liegen. Sachargumente spielen ja keine Rolle mehr.
G8/G9-Vergleich national und international
Die Schüler/Schülerinnen sind nach G8 weniger reif als nach G9, und im Vergleich mit anderen Bundesländern sind sie im Nachteil, da sie nach weniger Schuljahren mit einem höheren Stresspegel die gleichen Abituraufgaben zu lösen haben.
G8 ist ein Auslaufmodell
nicht ohne Grund schneiden wir in BW immer schlechter ab, gehen andere Länder zurück zu G9 und ziehen unsere Lehrer ab!
warum ist uns die Zukunft unserer Kinder so wenig wert? Unsere Kinder haben keinen Vorteil von G8, sie sind zu jung, wenn sie fertig sind, sie sind gestresster, sie haben keinen Vorteil gegenüber anderen
Bundesweite Vergleichbarkeit
SuS, die ab diesem Jahr in die Kursstufe in Baden-Württemberg eintreten, werden in ihrem Abitur nach einem bundesweit einheitlichen Aufgabenpool geprüft, um eine bessere Vergleichbarkeit in Deutschland zu erreichen. Aber ist es gerecht, wenn alle anderen SuS vorher 9 Jahre an der Schule unterrichtet wurden und unsere SuS lediglich 8 Jahre?
G9
Die ganzen Reformen Menschen immer schneller in Berufe zu bringen und endlich von "kosten erzeugenden Menschen" zu "steuerzahlenden Menschen " zu machen ist im Grunde menschenverachtend. G8 war ein Sparkonzept, nichts weiter. Der Vergleich mit anderen Ländern war nie gut, weil dieses Ausbildungssystem mit Diplom, Ausbildung usw. nicht vergleichbar
Die ganzen Reformen Menschen immer schneller in Berufe zu bringen und endlich von "kosten erzeugenden Menschen" zu "steuerzahlenden Menschen " zu machen ist im Grunde menschenverachtend. G8 war ein Sparkonzept, nichts weiter. Der Vergleich mit anderen Ländern war nie gut, weil dieses Ausbildungssystem mit Diplom, Ausbildung usw. nicht vergleichbar war. Das trifft auch für die Schulzeit zu.
Nachteile im nationalen Vergleich
In den 'alten' Bundesländern ist BW das letzte G8-Land. Dennoch werden im Abitur auch in BW vermehrt Aufgaben aus dem IQB-Pool gezogen, auch aus G9-Ländern. Unsere Kinder/Schüler haben damit weniger Lernzeit für die selben Prüfungsaufgaben. Es ist daher nicht überraschend, wenn sie schlechter abschneiden werden als Schüler der G9-Länder. Das
In den 'alten' Bundesländern ist BW das letzte G8-Land.
Dennoch werden im Abitur auch in BW vermehrt Aufgaben aus dem IQB-Pool gezogen, auch aus G9-Ländern.
Unsere Kinder/Schüler haben damit weniger Lernzeit für die selben Prüfungsaufgaben. Es ist daher nicht überraschend, wenn sie schlechter abschneiden werden als Schüler der G9-Länder.
Das ist ein nicht zu vernachlässigender Nachteil bei der Studienbewerbung vor allem auf Fächer mit NC.