Datenstrategie

Mobilität

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Hier finden Sie die Leitfragen zu dem Datenraum „Mobilität“. Weitere Details zu den Datenräumen finden Sie im Eckpunkte-Papier (PDF).

  • Wie können Mobilitätsdaten zur Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit des Verkehrs in Baden-Württemberg beitragen?
  • Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Qualität, Aktualität und Standardisierung von Mobilitätsdaten sicherzustellen?
  • Wie kann die Bereitstellung und Nutzung offener Mobilitätsdaten gefördert werden?
  • Welche regulatorischen und technischen Rahmenbedingungen sind für eine erfolgreiche Nutzung von Mobilitätsdaten notwendig?
  • Wie kann die Landesregierung die Entwicklung und Nutzung von Mobilitätsdaten aktiv unterstützen?

Kommentare : zur Mobilität

Sie konnten den Themenbereich bis zum 8. Mai 2025 kommentieren. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

9. Kommentar von :Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
13. Kommentar von :Raphael Wohlfahrt

Perspektive des Handwerks

Das Handwerk ist auf eine funktionierende, effiziente und planbare Mobilitätsinfrastruktur angewiesen. Die Initiative zur besseren Bereitstellung und Nutzung bietet zwar positive Ansätze, aber es konkrete Vorteile fürs Handwerk nicht direkt erkennbar. - Die Bereitstellung von Mobilitätsdaten über MobiData BW®, die Mobilithek und den Mobility

Das Handwerk ist auf eine funktionierende, effiziente und planbare Mobilitätsinfrastruktur angewiesen. Die Initiative zur besseren Bereitstellung und Nutzung bietet zwar positive Ansätze, aber es konkrete Vorteile fürs Handwerk nicht direkt erkennbar.

- Die Bereitstellung von Mobilitätsdaten über MobiData BW®, die Mobilithek und den Mobility Data Space (MDS) adressiert vor allem ÖPNV, Sharing-Dienste und allgemeine Verkehrsdaten. Spezifische Anforderungen des Handwerks – wie die Verfügbarkeit von Lieferzonen, Zufahrtsregelungen zu Baustellen oder Echtzeitinformationen zu temporären Straßensperrungen – werden nicht explizit erwähnt.


- Wesentliche Daten, etwa zur Baustellenlogistik, dürfen kommerzialisiert werden, sondern müssen frei zugänglich sein. Falls Handwerksbetriebe für dringend benötigte Informationen zu Baustellen, Parkmöglichkeiten oder Verkehrseinschränkungen zahlen müssen, wäre das eine zusätzliche finanzielle Belastung. Auch muss der Zugang zu den Daten ohne zusätzliche, bürokratische Anforderungen (z. B. Registrierung in Plattformen) möglich sein.

- Catharina Thiery, Leitung Technologie und Transformation, HANDWERK BW - Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

14. Kommentar von :FZI Forschungszentrum Informatik

Mobilitätsdaten

Wie können Mobilitätsdaten zur Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit des Verkehrs in Baden-Württemberg beitragen? Mobilitätsdaten können direkt und indirekt zur Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit des Verkehrs beitragen: Direkt: Zur Optimierung des Verkehrsflusses - durch z.B. Routenempfehlungen, zur Analyse der

Wie können Mobilitätsdaten zur Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit des Verkehrs in Baden-Württemberg beitragen?

Mobilitätsdaten können direkt und indirekt zur Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit des Verkehrs beitragen:

Direkt: Zur Optimierung des Verkehrsflusses - durch z.B. Routenempfehlungen, zur Analyse der Mobilitätsbedarfe und daraus hervorgehend zur Schaffung von bedarfsgerechten digitalisierten Angeboten, oder dem Ausbau bestehender Kapazitäten sowie langfristig zur Mobilitäts- und Verkehrswegeplanung (makroskopisch).

Indirekt: Ausleitung von mikroskopischen Daten aus Fahrzeugen zur Optimierung von Fahrzeugfunktionen, insbesondere für den automatisierten öffentlichen Verkehr, und zur Identifikation von Unfallquellen und Unfallursachen, um diese in neuen Funktionen und baulichen Anpassungen anzugehen.

15. Kommentar von :FZI Forschungszentrum Informatik

Sicherstellung von Qualität, Aktualität und Standardisierung von Mobilitätsdaten

Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Qualität, Aktualität und Standardisierung von Mobilitätsdaten sicherzustellen? a. Formulierung eines Zielbildes b. Gütekriterien (Qualität und Aktualität) für Zwecke festsetzen und weiterentwickeln c. Anreize setzen; z.B. Data Community mit besonderen Vorteilen für Einbringer von aktuellen und

Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Qualität, Aktualität und Standardisierung von Mobilitätsdaten sicherzustellen?

a. Formulierung eines Zielbildes
b. Gütekriterien (Qualität und Aktualität) für Zwecke festsetzen und weiterentwickeln
c. Anreize setzen; z.B. Data Community mit besonderen Vorteilen für Einbringer von aktuellen und qualitativen Daten
d. Normung und Standardisierung aktiv und treibend voranbringen; Schnittstellen schaffen, Bündelung mit nationalen und internationalen Initiativen, kein Alleingang

16. Kommentar von :FZI Forschungszentrum Informatik

Bereitstellung und Nutzung offener Mobilitätsdaten

Wie kann die Bereitstellung und Nutzung offener Mobilitätsdaten gefördert werden? a. Anreize setzen: Sowohl für die Nutzenden als auch mögliche kommerzielle Anbieter b. Offen denken: Stimulation von Ideenfindung und Innovation; auch Datenquellen, die nicht primär etwas mit Mobilität zu tun haben, vorsehen und einbinden (z.B. Wetter, Witterung,

Wie kann die Bereitstellung und Nutzung offener Mobilitätsdaten gefördert werden?

a. Anreize setzen: Sowohl für die Nutzenden als auch mögliche kommerzielle Anbieter
b. Offen denken: Stimulation von Ideenfindung und Innovation; auch Datenquellen, die nicht primär etwas mit Mobilität zu tun haben, vorsehen und einbinden (z.B. Wetter, Witterung, Veranstaltungen)
c. Partizipation: Bereits in den Schulen beginnen und Angebote im Umgang mit und in der Nutzung von Daten schaffen
d. Datenbereitstellung durch Kooperationen mit Anbietern und Kommunen in Breite Förderung und insb. Kommunen bei der Erschließung von Daten unterstützen
e. Geschäftsperspektiven und Geschäftsmodelle frühzeitig und langfristig aufspannen
f. Unterstützung bei Datenschutz und möglicher Anonymisierung

18. Kommentar von :FZI Forschungszentrum Informatik

Entwicklung und Nutzung von Mobilitätsdaten

Wie kann die Landesregierung die Entwicklung und Nutzung von Mobilitätsdaten aktiv unterstützen? a. Vorbild sein: Schnelle Verfügbarmachung von Daten des Landes in hoher Qualität, mit hoher Güte und den Ausbau von Datenquellen, Datensilos, Diensten und Konnektivität bei allen zukünftigen Landesprojekten rund um Mobilität mitdenken b. Schnell

Wie kann die Landesregierung die Entwicklung und Nutzung von Mobilitätsdaten aktiv unterstützen?

a. Vorbild sein: Schnelle Verfügbarmachung von Daten des Landes in hoher Qualität, mit hoher Güte und den Ausbau von Datenquellen, Datensilos, Diensten und Konnektivität bei allen zukünftigen Landesprojekten rund um Mobilität mitdenken
b. Schnell sein: Existierende Technologien nutzbar machen, um Multiplikatoreffekte am Standort ausnutzen zu können
c. Vorausdenker sein: Förderung von innovativen Forschungsvorhaben zur Nutzung von Mobilitätsdaten
d. Ein "warmes Nest" bauen: Technische Voraussetzungen für Startups zur Nutzung von Mobilitätsdaten schaffen
e. Für mehr Datenkompetenz an Schulen und von Lehrern einsetzen

19. Kommentar von :LfDI BW

Anmerkungen des LfDI BW zum Datenraum Mobilität

Soweit innerhalb dieses Datenraums personenbezogenen Daten verarbeitet werden, ist auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen zu achten. Die gemeinsame Plattform MoBi Data BW sollte anwendungsfreundlich und intuitiv ausgestaltet werden

17. Kommentar von :FZI Forschungszentrum Informatik

Regulatorische und technische Rahmenbedingungen

Welche regulatorischen und technischen Rahmenbedingungen sind für eine erfolgreiche Nutzung von Mobilitätsdaten notwendig? a. Datenschutz und Privatheit zentral klären und mit Referenzmodellen arbeiten; sonst werden Daten aus dem Mobilitätsraum unattraktiv als Geschäftsgegenstand; Bedarfe an der Weiterentwicklung der Regulatorik offen aufgreifen

Welche regulatorischen und technischen Rahmenbedingungen sind für eine erfolgreiche Nutzung von Mobilitätsdaten notwendig?

a. Datenschutz und Privatheit zentral klären und mit Referenzmodellen arbeiten; sonst werden Daten aus dem Mobilitätsraum unattraktiv als Geschäftsgegenstand; Bedarfe an der Weiterentwicklung der Regulatorik offen aufgreifen und transportieren; Startups beschäftigen sich sonst mehr mit Datenschutz als mit ihrer eigentlichen Geschäftsentwicklung
b. Daten- und Diensteplattformen bereitstellen, zur Speicherung, aber u.a. auch zur Indizierung, Einbindung in Dienste; Kopplung mit Geschäftsmodellen und kommerziellen Anbietern
c. Technische Maßnahmen zur standardisierten Anonymisierung bereitstellen (Algorithmen, Rechendienste)
d. Bedarfsgetriebener inkrementeller Ausbau des Angebots an digitalen Diensten

11. Kommentar von :Städtetag Baden-Württemberg

Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit

Mobilitätsdaten spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung eines effizienteren und nachhaltigeren Verkehrs in Baden-Württemberg. Durch die Erhebung, Analyse und Nutzung dieser Daten können Verkehrsflüsse optimiert, Emissionen reduziert und die Attraktivität umweltfreundlicher Verkehrsmittel gesteigert werden. Insbesondere die Aspekte

Mobilitätsdaten spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung eines effizienteren und nachhaltigeren Verkehrs in Baden-Württemberg. Durch die Erhebung, Analyse und Nutzung dieser Daten können Verkehrsflüsse optimiert, Emissionen reduziert und die Attraktivität umweltfreundlicher Verkehrsmittel gesteigert werden. Insbesondere die Aspekte intelligentes Verkehrsmanagement, Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs, Förderung multimodaler Mobilität und Unterstützung der Verkehrsplanung sind hier hervorzuheben.

8. Kommentar von :Dr.AnkeRigbers(StaLaBW)

Verfügbare Mobilitätsdaten

Das Statistische Landesamt stellt bereits seit Jahren Mobilitätsdaten im CSV-Format in den Bereichen Eisenbahnverkehr, Binnenschifffahrt, Luftverkehr und Pendlerdaten zur Verfügung, die hier aufgenommen werden sollten.