Online-Kommentierung
Mit dieser Änderung werden in der Verwaltungspraxis nicht mehr aktuelle oder nicht mehr erforderliche und damit veraltete Regelungen im Privatschulgesetz und in der Vollzugsverordnung zum Privatschulgesetz aufgehoben. Weiterhin werden redaktionelle Anpassungen zur Vereinheitlichung der Formulierungen und der Systematik vorgenommen.
Sie konnten den Gesetzentwurf bis zum 13. August 2024 kommentieren.
Gesetz zur Änderung des Privatschulgesetzes und der Vollzugsverordnung zum Privatschulgesetz (PDF)
Kommentare : zum Privatschulgesetz
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Überprüfung geht nicht weit genug
Neben einer generellen Prüfung der Sinnhaftigkeit von "Konkurrenz" zum staatlichen Schulsystem fehlen mir, wenn man Privatschulen tatsächlich beibehalten möchte, Ansätze einer konkreten Prüfung, ob Landesmittel bedarfsgerecht verwendet werden. Wann erfolgte die letzte Prüfung, ob nach § 11 Abs. 2 Privatschulgesetz die Versorgungsabgabe noch
Neben einer generellen Prüfung der Sinnhaftigkeit von "Konkurrenz" zum staatlichen Schulsystem fehlen mir, wenn man Privatschulen tatsächlich beibehalten möchte, Ansätze einer konkreten Prüfung, ob Landesmittel bedarfsgerecht verwendet werden. Wann erfolgte die letzte Prüfung, ob nach § 11 Abs. 2 Privatschulgesetz die Versorgungsabgabe noch auskömmlich für die spätere Pensionslast ist oder wer überprüfte, ob Zuschüsse nach § 18 f. Privatschulgesetz in Summe welchen Anteil an den Gesamtkosten der Privatschule finanzieren? Hier fehlt mir eine Obergrenze, die den Landeszuschuss auf einen Wert X der Gesamtkosten einer Privatschule beschränkt. Wieso sollte nämlich das Land komplett oder zu einem hohen Anteil für "private" Vorstellungen von Schulen aufkommen und nicht das Geld in das eigene Schulsystem einbringen?
Privatschulen
Privatschulen sollten keine Steine in derm Weg gelegt werden.
Das Schulgesetz ubd viele andere Themen müssen erneuert werden, menschlicher sein und vor allem den Kindern Freude bringen und ihnen helfen aus sich selber etwas zu sein, was Sie schon sind. Nämlich wundervolle Wesen mit einer wundervollen Zukunft
Systemfehler
Ob private oder staatliche Schule: Schule funktioniert (erst) dann, 1. wenn es keine Beamten mehr in dem System gibt. 2. wenn Schulformen und -gesetze von vorübergehenden politischen Ideologien abgekoppelt werden. 3. Wenn wieder der Verstand eingeschaltet wird, und - nicht Noten an sich, sondern die zunehmende fehlende Lern- und
Ob private oder staatliche Schule: Schule funktioniert (erst) dann,
1. wenn es keine Beamten mehr in dem System gibt.
2. wenn Schulformen und -gesetze von vorübergehenden politischen Ideologien abgekoppelt werden.
3. Wenn wieder der Verstand eingeschaltet wird, und
- nicht Noten an sich, sondern die zunehmende fehlende Lern- und Arbeitshaltung angeprangert werden.
- Inklusion und Integration der Realtität stand halten und diese sogleich prägen.
- (Soziale) Arbeit sich wieder lohnt.
Auf jedes Töpfchen...
Ich finde die Sprachförderung zu und vor Schulbeginn sehr sinnvoll und eine gute Idee. Hoffentlich kann es auch so umgesetzt werden. Daneben lese ich aber im Kern nur, dass an dem seit weit über 100 Jahren überholten Schulsystem weiter herumgedoktert wird, anstatt eine tatsächlich innovative Reform anzustoßen. Meine grundlegende Kritik
Ich finde die Sprachförderung zu und vor Schulbeginn sehr sinnvoll und eine gute Idee. Hoffentlich kann es auch so umgesetzt werden.
Daneben lese ich aber im Kern nur, dass an dem seit weit über 100 Jahren überholten Schulsystem weiter herumgedoktert wird, anstatt eine tatsächlich innovative Reform anzustoßen.
Meine grundlegende Kritik besteht darin, dass spätestens ab der Sekundarstufe weiterhin in eine große Vielfalt an Schulen aufgeteilt wird. Ganz nach dem Motto "Auf jedes Töpfchen passt sein Deckelchen". Jede dieser Schularten soll sich qualitativ weiterentwickeln. Hierzu gibt es im Kleinen gedacht auch gute Ideen.
Im Gesamtbild wäre aber eine Schule, in der alle Kinder und Lehrkräfte aller Professionen zusammen leben und lernen, die wesentlich günstigere und effektivere Alternative.
Dadurch, dass die Gemeinschaftsschule in BW nur eine weitere Alternative ist, können die positiven Effekte kaum greifen.
Wir haben schon jetzt einen akuten Lehrermangel in fast allen Schularten. Gleichzeitig kämpfen viele Schulen um ihren Fortbestand, ohne dabei das Wohl der Kinder als erste Priorität zu setzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gut gemeinten Reförmchen so einen nachhaltigen Nutzen einbringen können.
Wirklich sinnvoll wäre eine viel tiefer greifende Reform unserer Schullandschaft.
Hierzu brauchen wir endlich den Mut.