„Die Hitze hat uns in ganz Deutschland aktuell fest im Griff und das Thermometer steigt weiter. Am Samstag erwarten wir den heißesten Tag, mit einer extremen Wärmebelastung für die Menschen. Zusammen mit dem Bundesinnenminister Alexander Dobrindt habe ich daher entschieden, den Bevölkerungsschutztag auf den Herbst zu verschieben. Gerade jetzt, wenn das Thermometer immer weiter klettert, möchten wir unsere Bevölkerungsschützer maximal entlasten und ausschließlich dort einsetzen und in Bereitschaft halten, wo sie jetzt am drängendsten gebraucht werden – vor Ort. Wir schützen unsere Bevölkerung. Gerade bei diesen extremen Temperaturen gilt: Bitte meiden Sie die brütende Hitze, trinken Sie ausreichend und halten Sie sich an kühleren Orten auf. Für Ihre Vorsicht danke ich Ihnen“, sagte Innenminister Manuel Hagel.
Bevölkerungsschutztag 2026 verschoben
Aufgrund der aktuellen Hitzewelle wird der Bevölkerungsschutztag auf den Herbst verschoben.

IM BW
