Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Archiv

Unterlagen und Materialien

Studentinnen in Bibliothek

Das Suchlaufverfahren für eine neue Justizvollzugsanstalt soll durch Veröffentlichung von Unterlagen und Materialien über die relevanten Entscheidungsgrundlagen transparent und nachvollziehbar gemacht werden. An dieser Stelle finden Sie alle für den Standortsuchlauf relevanten Dokumente. Grundlage für die Standorterläuterungen für Rottweil und die anderen Standorte bildeten unter anderem die Inhalte der bereits 2014 veröffentlichten Bewertungsmatrix.

Die Erfahrungen der Bürgerbeteiligung in Tuningen hatten gezeigt, dass die Bewertungsmatrix aufgrund ihrer Komplexität von den Bürgerinnen und Bürger nur schwer nachvollzogen oder sogar missverstanden wurde. Deshalb hat die Landesregierung eine andere Darstellungsweise in Form von ausformulierten Standorterläuterungen erstellt, deren einzelne Kriterien in den Themenlandkarten übersichtlich dargestellt werden. Darin wurden selbstverständlich alle Erkenntnisse aus der bisherigen Bewertungsmatrix übernommen. Diese Darstellungen wurden gemeinsam mit den Kommunen und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern um weitere relevante Gesichtspunkte ergänzt. Dazu gehören neben dem kommunalen Einvernehmen und der gesellschaftlichen Akzeptanz vor Ort auch strukturpolitische Erwägungen.

Die im weiteren Verfahren durch die Kommunen Rottweil und Meßstetten fortgeschriebenen Standorterläuterungen und Themenlandkarten sind ebenfalls hier veröffentlicht. Auf Basis des hier veröffentlichten Gutachtens aus dem Jahr 2008 sowie der ergänzenden Stellungnahme aus dem Jahr 2012 schloss die Landesregierung den Rottweiler Standort Stallberg weiter aus.

Das baden-württembergische Justizministerium in Stuttgart.

Ministerium : Justizministerium Baden-Württemberg

// //