Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Die Dialogrunden

Der Filder-Dialog fand in drei Dialogveranstaltungen und einer Informationsveranstaltung im Juni und Juli 2012 statt.

Runde Tische beim Filderdialog.

Beteiligung der Bürgerschaft

Die Projektpartner von Stuttgart 21 hatten im Rahmen des Filder-Dialogs S21 das Ziel, Transparenz über ihr Vorhaben vor Ort zu schaffen und mit den Betroffenen und der Bürgerschaft in einen konstruktiven Dialog zu treten.

Diskussionsrunde beim Filderdialog.
  • 1. Dialogrunde

Eröffnung und Kriterien

In dieser ersten Sitzung am 16. Juni 2012 von 10.00 bis 17.00 Uhr wurden Ziele, Ablauf und „Spielregeln“ vorgestellt, um eine gemeinsame Basis für den Filder-Dialog zu schaffen.

Moderation beim FilderDialog
  • 2. Dialogrunde

Varianten und deren Bewertung

In der zweiten Sitzung am 29. Juni 2012 von 15.00 bis 21.00 Uhr wurden sieben Trassenvarianten für den Planungsabschnitt 1.3 vorgestellt, die dann vertieft debattiert wurden.

Diskussion beim Filderdialog.
  • 3. Dialogrunde

Vertiefungen und Empfehlungen

Die dritte Runde am 7. Juli 2012 von 10.00 bis 17.00 Uhr beinhaltete eine vertiefende Prüfung der verbliebenen Varianten, in der auch noch offene Punkte geklärt werden konnten, um letztlich eine Schlussempfehlung aussprechen zu können.

Filderdialog
  • Abschluss des Dialogs

Informationsveranstaltung und letzte Dialogrunde

In dieser Veranstaltung am 13. Juli 2012 von 19.00 bis 22.00 Uhr informierten die Projektpartner über ihre Antworten zu den Empfehlungen. Gleichzeitig war diese Veranstaltung mit einer letzten Dialogrunde der Abschluss des Dialogs.

// //