Der Internationale Bund e.V., IB Süd fand folgende Ziele wichtig:
- 1) Verbesserung des Zugangs zur Beschäftigung für alle Arbeitsuchenden, insbesondere junge Menschen und Langzeitarbeitslose, sowie Nichterwerbspersonen
- 3) Förderung der Erwerbsbeteiligung von Frauen
- 4) Förderung einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 7) Förderung des gesunden und aktiven Alterns
- 8) Verbesserung der Qualität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung zwecks Unterstützung des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen einschließlich digitaler Kompetenzen
- 9) Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung,
- 10) Erleichterung der Lernmobilität für alle
- 11) Förderung des lebenslangen Lernens, insbesondere von flexiblen Möglichkeiten für Weiterbildung und Umschulung für alle unter Berücksichtigung digitaler Kompetenzen
- 13) Erleichterung beruflicher Übergänge und Förderung der beruflichen Mobilität
- 14) Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit
- 15) Förderung der sozioökonomischen Integration von Drittstaatsangehörigen und marginalisierten Bevölkerungsgruppen, wie etwa der Roma
- 16) Förderung der sozialen Integration von Menschen, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht sind, einschließlich der am stärksten benachteiligten Personen und Kindern
Der Internationale Bund e.V., IB Süd fand folgende VIER Ziele am wichtigsten:
- 1) Verbesserung des Zugangs zur Beschäftigung für alle Arbeitsuchenden, insbesondere junge Menschen und Langzeitarbeitslose, sowie Nichterwerbspersonen,
- 9) Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung,
- 11) Förderung des lebenslangen Lernens, insbesondere von flexiblen Möglichkeiten für Weiterbildung und Umschulung für alle unter Berücksichtigung digitaler Kompetenzen,
- 16) Förderung der sozialen Integration von Menschen, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht sind, einschließlich der am stärksten benachteiligten Personen und Kindern
Folgende Gruppen sind für Der Internationale Bund e.V., IB Süd relevant:
- Jugendliche in der Berufsorientierung,
- vom Schulabbruch bedrohte Schüler*innen,
- Langzeitarbeitslose mit multiplen Vermittlungshemmnissen (z.B. nach Strafhaft, nach Suchterkrankung),
- Berufsrückkehrer/innen (z.B. Wiedereinsteiger/innen),
- Menschen mit Migrationshintergrund einschließlich Zugewanderte aus Drittstaaten und Geflüchtete,
- Weitere Zielgruppen (Schulverweiger*innen)
Folgende Ideen und Vorschläge zur künftigen ESF-Förderung wurden unterbreitet:
- Welche ESF-Förderlinien der jetzigen Förderperiode halten Sie für so erfolgreich, dass sie auch nach 2021 weitergeführt werden sollten? Bitte beschreiben Sie diese kurz.
Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und der Teilhabechancen von Menschen, die besonders vonArmut und Ausgrenzung bedroht sind (B 1.1), z.B. Förderung von Projekten rund um §16h SGB II (B 1.1); Schulabbruch, Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit (C 1.1); Verbesserung der Berufsorientierung und der Vorbereitung des Übergangs in Ausbildung (C 4.1) - Gibt es noch weitere Förderideen, die Ihrer Auffassung nach in der nächsten Förderperiode vom ESF unterstützt werden sollten? Berücksichtigen Sie bitte in diesem Zusammenhang auch Aspekte einer möglichen Kofinanzierung.
Qualifizierungsprogramme / "aufbauendes Ausbildungsjahr" für Migrant*innen, deren Ausbildungs-/Studienabschluss in Deutschland nicht anerkannt wird; evtl. Kofinanzierung durch Arbeitsagentur; Schulverweigererprojekt für alle Schulen im Landkreis (Coaching, Potentialanalyse, Beratungsgespräche, sozialpäd. Gruppenarbeit, Outdoor-Training, Präventionsarbeit); (passive) Kofinanzierung durch Landkreis, Regierungspräsidium, etc. (vgl. ESF Rheinland-Pfalz); Ausweitung von Zielgruppen auch auf private/berufliche Schulen; (passive) Kofinanzierung durch Schulgeld/Regierungspräsidium - Alle ESF-geförderten Maßnahmen sind auch künftig den Grundsätzen der Gleichstellung der Geschlechter, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung verpflichtet. Wie kann nach Ihrer Auffassung die Einhaltung dieser Grundsätze in der ESF-Förderung künftig noch besser erreicht werden?
mehr Fördermittel für zielgruppenspezifische Projekte (z.B. Förderung von Frauen) - Wie wichtig schätzen Sie transnationale Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch zwischen Projekten in verschiedenen EU-Ländern ein? Wo sehen Sie Möglichkeiten, im Rahmen der ESF-Förderung transnationale Kooperationen zu intensivieren?
weniger wichtig bei regionalen ESF-Projekten; mehr Austausch zwischen Bundesländern möglich? - Wo sehen Sie Möglichkeiten, im Rahmen der ESF-Förderung mehr zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und umweltpolitischen Zielen beizutragen?
bei Anschaffungen nicht nur Wirtschaftlichkeit/Sparsamkeit als Kriterium, sondern auch Umweltaspekte (z.B. Fair Trade Produkte, klimaneutrale Druckerzeugnisse, regionale Produkte) -
Hier können Sie weitere Anregungen und Vorschläge zur Planung der ESF-Förderperiode 2021-2027 eintragen (z. B. zu Fragen der Umsetzung, zu den Schnittstellen der SGB III/II-Regelsysteme o.ä.).
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Der Internationale Bund e.V., IB Süd hat Projekte durchgeführt, die folgender Förderlinie zugeordnet war:
Förderlinie A 5.1 - ein Projekt; Förderlinie B 1.1 - ein Projekt; Förderlinie C 1.1 - vier Projekte; Förderlinie C 4.1 - fünf Projekte