Die vhs Reutlingen fand folgende Ziele wichtig:
- 1) Verbesserung des Zugangs zur Beschäftigung für alle Arbeitsuchenden, insbesondere junge Menschen und Langzeitarbeitslose, sowie Nichterwerbspersonen
- 2) Förderung selbstständiger Erwerbstätigkeit und der Sozialwirtschaft
- 3) Förderung der Erwerbsbeteiligung von Frauen
- 4) Förderung einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 6) Förderung der Anpassung von Arbeitnehmern, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel
- 7) Förderung des gesunden und aktiven Alterns
- 8) Verbesserung der Qualität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung zwecks Unterstützung des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen einschließlich digitaler Kompetenzen
- 9) Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung,
- 10) Erleichterung der Lernmobilität für alle
- 11) Förderung des lebenslangen Lernens, insbesondere von flexiblen Möglichkeiten für Weiterbildung und Umschulung für alle unter Berücksichtigung digitaler Kompetenzen
- 12) Bessere Antizipation von Veränderungen und neuen Kompetenzanforderungen auf der Grundlage der Bedürfnisse des Arbeitsmarkts
- 13) Erleichterung beruflicher Übergänge und Förderung der beruflichen Mobilität
- 14) Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit
- 15) Förderung der sozioökonomischen Integration von Drittstaatsangehörigen und marginalisierten Bevölkerungsgruppen, wie etwa der Roma
- 16) Förderung der sozialen Integration von Menschen, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht sind, einschließlich der am stärksten benachteiligten Personen und Kindern
Die vhs Reutlingen fand folgende VIER Ziele am wichtigsten:
- 6) Förderung der Anpassung von Arbeitnehmern, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel,
- 8) Verbesserung der Qualität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung zwecks Unterstützung des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen einschließlich digitaler Kompetenzen,
- 10) Erleichterung der Lernmobilität für alle,
- 11) Förderung des lebenslangen Lernens, insbesondere von flexiblen Möglichkeiten für Weiterbildung und Umschulung für alle unter Berücksichtigung digitaler Kompetenzen.
Folgende Gruppen sind für die vhs Reutlingen relevant:
- Jugendliche in der Berufsorientierung,
- Alleinerziehende,
- ältere Langzeitarbeitslose ab 50 Jahren,
- Beschäftigte/Erwerbstätige (u. a. Ältere ab 50 Jahren, Menschen mit geringer formaler Qualifikation),
- Gründungswillige/angehende Existenzgründer*innen,
- Selbständige,
- Kleinst- sowie kleine und mittlere Unternehmen (Sicherung und Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen),
- Menschen mit Migrationshintergrund einschließlich Zugewanderte aus Drittstaaten und Geflüchtete
Folgende Ideen und Vorschläge zur künftigen ESF-Förderung wurden unterbreitet:
- Welche ESF-Förderlinien der jetzigen Förderperiode halten Sie für so erfolgreich, dass sie auch nach 2021 weitergeführt werden sollten? Bitte beschreiben Sie diese kurz.
Fachkursförderung Finde ich sehr gut, damit werden Menschen motiviert, eine berufliche Weiterbildung zu belegen, auch wenn ihr Arbeitgeber keine Zuschüsse gewährt. - Gibt es noch weitere Förderideen, die Ihrer Auffassung nach in der nächsten Förderperiode vom ESF unterstützt werden sollten? Berücksichtigen Sie bitte in diesem Zusammenhang auch Aspekte einer möglichen Kofinanzierung.
Fachkursförderung muss unbedingt um digitale Angebote erweitert werden. Es kann ja nicht sein, dass wir in der Digitalisierung und den Umgang mit modernen Medien vorankommen wollen (vor allem bei älteren Arbeitnehmern 50+) - diese Angebote aber in der Fachkursförderung explizit ausschließen! - kaufm. Angebote gibt es über das Lernnetz Xpert: Zeit- und Ortsungebundene qualitativ hochwertige Ausbildungen (die gleichen Angebote in Präsenz werden gefördert!) - Blended Learning: Auch hier werden nur die Präsenzveranstaltungen gefördert - Bitte Selbstlerneinheiten, Webinare, Live-Schulungen übers Lernnetz mit integrieren. - Alle ESF-geförderten Maßnahmen sind auch künftig den Grundsätzen der Gleichstellung der Geschlechter, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung verpflichtet. Wie kann nach Ihrer Auffassung die Einhaltung dieser Grundsätze in der ESF-Förderung künftig noch besser erreicht werden?
Damit habe ich kein Problem, in unseren Seminaren werden diese Grundsätze beachtet bzw. gibt es keine Benachteiligungen. - Wie wichtig schätzen Sie transnationale Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch zwischen Projekten in verschiedenen EU-Ländern ein? Wo sehen Sie Möglichkeiten, im Rahmen der ESF-Förderung transnationale Kooperationen zu intensivieren?
Eventuell bei Sprachkursen im beruflichen Bereich, Präsentationen über Video-Konferenzen, Video-Konferenzen erstellen, Umgang mit digitalen Medien über Länder hinaus (englischsprachige Seminare) - Wo sehen Sie Möglichkeiten, im Rahmen der ESF-Förderung mehr zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und umweltpolitischen Zielen beizutragen?
ESF-Förderung für digitale Angebote (sorry, ich wiederhole mich) - Man muss nicht in Reutlingen die "Luft verpesten" und irgendwo hinfahren, wenn man doch direkt von Zuhause aus oder von der Arbeitsstätte lernen könnte. -
Hier können Sie weitere Anregungen und Vorschläge zur Planung der ESF-Förderperiode 2021-2027 eintragen (z. B. zu Fragen der Umsetzung, zu den Schnittstellen der SGB III/II-Regelsysteme o.ä.).
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Die vhs Reutlingen hat Projekte durchgeführt, die folgender Förderlinie zugeordnet war:
Fachkursförderung Projekt "ich sag dir was" (Kooperation mit Landratsamt und Landesstiftung BW)