Handlungsfeld Verkehr
Ziel / Nutzen: Reduzierung des Wärmeeintrags, Schadensminimierung der Bauteile
Beschreibung: Je heller eine Fläche ist, desto höher ist ihr Rückstrahlvermögen (Albedo-Effekt). Durch Aufhellen der Straßenoberflächen durch Verwendung von hellen Gesteinen und hellem Abstreusplitt und Aufhellen der Schienen findet ein geringerer Wärmeintrag in die Straßendeckschicht/Schiene statt. Das Aufheizen wird dadurch reduziert und Schäden vorgebeugt. So werden bei der Schiene Längsspannungen reduziert, während es bei der Straße insbesondere zu einer Reduzierung der Wärmabgabe in die Umgebung kommt. Eine geringe Wärmeabgabe an die Umgebung ist weitestgehend im Stadtgebiet bedeutsam.
Zuständigkeit: Straßen- und Schienenbaulastträger
Beteiligung: Deutsche Bahn, Verband der Bauwirtschaft, Nichtbundeseigene-Eisenbahnen / Verband Deutscher Verkehrsunternehmer, Kommunen
Umsetzungsbeginn(-abschluss): 2021 – Bauliche Umsetzung der Pilotmaßnahmen Aufgehellte Asphaltdeckschichten
Ziel / Nutzen:
- Erhöhung der Robustheit von Materialien
- Reduzierung des Wärmeaustrag aus Materialien
Beschreibung: Der Asphalt ist bei hohen Temperaturen anfällig für Spurrinnen. Die Materialzusammensetzung (Bindemittel und Gesteine) muss deshalb fortlaufend optimiert werden. Betonfahrbahnen (hauptsächlich angewandt
auf Autobahnen) müssen ausreichend dimensioniert sein, um Spannungen aus dem Lastfall „Temperatur“ schadlos aufzunehmen.
Zuständigkeit: Straßen- und Schienenbaulastträger
Beteiligung: Verkehrsbetriebe, Verband der Bauwirtschaft, Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Kommentare : zum Handlungsfeld Verkehr
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Verkehr
Wo sind die Allee geblieben, die im Sommer Schatten gespendet haben.
Allein heller Asphalt nützt nicht viel, der Nahverkehr muss ausgebaut und das Straßennetz nicht weiter ausgebaut werden.