Falls ein neues Wohngebiet in Hbg-Süd genehmigt und realisiert werden sollte, ist eine verkehrstechnische Anbindung über die sog. „Südtangente“ zwingend erforderlich. Eine Südtangente (Tübinger Straße - Horber Straße - Nagolder Straße) würde auch die Verkehrssituation in Hbg erheblich verbessern. Die Erschließung dieses Wohngebiets über die
Falls ein neues Wohngebiet in Hbg-Süd genehmigt und realisiert werden sollte, ist eine verkehrstechnische Anbindung über die sog. „Südtangente“ zwingend erforderlich. Eine Südtangente (Tübinger Straße - Horber Straße - Nagolder Straße) würde auch die Verkehrssituation in Hbg erheblich verbessern. Die Erschließung dieses Wohngebiets über die bestehenden Wohngebiete Alzental und Gültsteiner Straße ist nicht sinnvoll.
2.
Kommentar von :Sabine S.
Verkehr Alzental
Das Baugebiet Herrenberg Süd würde im verstärkenden Maße Auswirkungen auf den jetzt schon erheblichen Verkehr im Herrenberger Alzental haben, insbesondere in der Goethestraße, die jetzt schon als zweite Hauptstraße durch Herrenberg genutzt wird.
Die Verkehrsproblematik in Herrenberg ist auch nach dem Umbau keinesfalls gelöst und nicht mal
Das Baugebiet Herrenberg Süd würde im verstärkenden Maße Auswirkungen auf den jetzt schon erheblichen Verkehr im Herrenberger Alzental haben, insbesondere in der Goethestraße, die jetzt schon als zweite Hauptstraße durch Herrenberg genutzt wird.
Die Verkehrsproblematik in Herrenberg ist auch nach dem Umbau keinesfalls gelöst und nicht mal verbessert, so dass verärgerte Autofahrer mittlerweile durchs Alzental rasen, in der Hauptverkehrszeit Auto an Auto.
Da die Verkehrsinfrastruktur jetzt schon nicht ausreicht, kann man nicht einfach durch eine weiteres Neubaugebiet die Situation explodieren lassen. Also: Kein Baugebiet ohne vorherige Lösung der zu erwartenden Verkehrsprobleme. Oder: Bau einer Südrandstraße.
3.
Kommentar von :ohne Name 71195
Zunahme des Verkehrsaufkommens
Wie wird sich die Zunahme von ca. 3.000 Einwohnern auf das Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs auswirken?
Die Anbindung zur Stadtmitte, zu den Einkaufsmöglichkeiten im Westen der Stadt muss über die Horber Straße erfolgen. Wie wirken sich die Probleme dieser heute schon hoch belasteten, zeitweise kollabierenden Verbindungsachse künftig
Wie wird sich die Zunahme von ca. 3.000 Einwohnern auf das Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs auswirken?
Die Anbindung zur Stadtmitte, zu den Einkaufsmöglichkeiten im Westen der Stadt muss über die Horber Straße erfolgen. Wie wirken sich die Probleme dieser heute schon hoch belasteten, zeitweise kollabierenden Verbindungsachse künftig durch den zu erwartenden Mehrverkehr aus?
Denkt man an eine (Süd-)Umfahrung, wie sie vor Jahren abgelehnt wurde?
4.
Kommentar von :Herrenberger 007
Verkehr
Es gibt offensichtlich kein Verkehrskonzept. Die Stadtverwaltung plant mit 3000 EW und ca. 680 PKW/ 1000 Einwohner.
Wieviel PKW Fahrten fallen dann täglich an ? Wo fahren diese Autos ? Wieviele auf der Horberstraße ?
5.
Kommentar von :Herrenbergerin
Kollabierender Verkehr
Wer im Alzental wohnt und täglich über den Reinhold-Schick-Platz muss, kann mit Gewissheit sagen, dass die Horber Straße und auch das Alzental kein weiteres Wohngebiet stemmen können. Das Wohngebiet und die Straßen drumrum sind jetzt schon an der Kapazitätsgrenze! Wie kann die Stadtverwaltung ohne Verkehrskonzept so ein Wohngebiet wollen?
6.
Kommentar von :ohne Name 72737
Zerstörung Natur- u. Erholungsraum
Alle Verbindungswege zwischen Gültstein und Südrand Herrenberg sind zu allen Tages- (und auch Nacht) zeiten extrem intensiv genutzt (Fußgänger, Radfahrer - Sport und Schülerverkehr -, Jogger, Kinderwagenschieber, Inlinefahrer, Dreirad -und Rollerfahrer, ....). Die vorgesehene Südtangente zwischen Horberstraße, Hbg Süd und Tübinger Straße wird das
Alle Verbindungswege zwischen Gültstein und Südrand Herrenberg sind zu allen Tages- (und auch Nacht) zeiten extrem intensiv genutzt (Fußgänger, Radfahrer - Sport und Schülerverkehr -, Jogger, Kinderwagenschieber, Inlinefahrer, Dreirad -und Rollerfahrer, ....). Die vorgesehene Südtangente zwischen Horberstraße, Hbg Süd und Tübinger Straße wird das Längenholzschulzentrum , vor allem die neue Kita und die Hilde-Domin-Schule, das Naturfreibad sowie das Freizeitgelände verlärmen und entwerten - ein bisher unglaublich wertvolles, stilles Gesamtgebiet .
Es würde ein weiteres, bisher unzerschnittenes Naherholungs- und autofreies Verbindungsgebiet zwischen Teilorten und Kernstadt entwertet. Statt einer engeren Anbindung von Teilorten an die Kernstadt (wie es leider durch fehlenden engen Bustakt schon nicht erfolgt) würde das Gegenteil erreicht.
7.
Kommentar von :ohne Name 72479
ÖPNV-Anbindung mit Blick in die Zukunft
Die herausragende Verkehrsanbindung von Herrenberg Süd ist ein zentraler Aspekt, der unseren neuen Stadtteil besonders attraktiv macht.
Die unmittelbare Nähe zum Herrenberger Bahnhof ermöglicht uns schnelle und bequeme Verbindungen in alle Richtungen. Egal ob Tübingen, Reutlingen, Metzingen oder aber die S-Bahn in Richtung Stuttgart bzw. der
Die herausragende Verkehrsanbindung von Herrenberg Süd ist ein zentraler Aspekt, der unseren neuen Stadtteil besonders attraktiv macht.
Die unmittelbare Nähe zum Herrenberger Bahnhof ermöglicht uns schnelle und bequeme Verbindungen in alle Richtungen. Egal ob Tübingen, Reutlingen, Metzingen oder aber die S-Bahn in Richtung Stuttgart bzw. der Regio nach Horb, Singen, etc.
Die hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) ist nicht nur ein Pluspunkt für die individuelle Mobilität, sondern auch ein Beitrag zum Umweltschutz. Die Möglichkeit, bequem auf den ÖPNV umzusteigen, reduziert den Bedarf an individuellem Autoverkehr, fördert nachhaltige Mobilität und schützt unsere Umwelt.
Bei den Planungen zu berücksichtigten ist, dass Herrenberg-Süd mit mehreren Bus-Haltestellen an das Citybus-Konzept angeschlossen wird.
8.
Kommentar von :Fortuna
Chance für eine neues Gesamtverkehrskonzept
Wir haben derzeit in der Innenstadt eine katastrophale Verkehrssituation. Um diese zu verändern bedarf es einer umfassenden Lösung. Herrenberg Süd bietet die Chance endlich ein entlastendes Gesamtkonzept zu entwickeln. Die Verkehrslösung muss allerdings vor allem anderen stehen, denn sie ist entscheidend für das Gelingen oder Misslingen von
Wir haben derzeit in der Innenstadt eine katastrophale Verkehrssituation. Um diese zu verändern bedarf es einer umfassenden Lösung. Herrenberg Süd bietet die Chance endlich ein entlastendes Gesamtkonzept zu entwickeln. Die Verkehrslösung muss allerdings vor allem anderen stehen, denn sie ist entscheidend für das Gelingen oder Misslingen von Herrenberg Süd.
9.
Kommentar von :ohne Name 72983
Rad und KFZ / Alternative Verkehrsmittel
von und nach Gültstein werden es nur noch wenige Meter außerhalb einer Siedlung sein und wenn diese gut beleuchtet werden, kann viel Pendelverkehr nachhaltiger (ökologischer und geünder) werden.
10.
Kommentar von :RonJa
Verkehr - erhöhtes Autoverkehrsaufkommen
Nicht nur der Sonnenplatz ist vom neuen Wohngebiet betroffen, sondern auch andere Straßen in und um Herrenberg.
a) Auswirkungen auf alte B14 (Horber Str., Seestraße)
b) Auswirkungen auf Umgehung der Seestraße über Mühlstraße, Zeppelinstraße (Inkl. Auswirkungen durch Mehr-km auf Klimabilanz u.a CO2 Ausstoß, Abrieb von Bremsen und Reifen)
c)
Nicht nur der Sonnenplatz ist vom neuen Wohngebiet betroffen, sondern auch andere Straßen in und um Herrenberg.
a) Auswirkungen auf alte B14 (Horber Str., Seestraße)
b) Auswirkungen auf Umgehung der Seestraße über Mühlstraße, Zeppelinstraße (Inkl. Auswirkungen durch Mehr-km auf Klimabilanz u.a CO2 Ausstoß, Abrieb von Bremsen und Reifen)
c) Auswirkungen auf Umgehung Herrenbergs über Südtangente Gültstein (Inkl. Auswirkungen durch Mehr-km auf Klimabilanz u.a CO2 Ausstoß, Abrieb von Bremsen und Reifen)
d) Auswirkungen falls KFZ-Aufkommen im neuen Wohngebiet über den angenommenen Werten liegt und der Stellplatzschlüssel zu gering angesetzt wurde (z.B. Vorhaltung von Gelände für Parkhaus)
e) Minimierung dieser und anderer Auswirkungen bereits bei der Planung Herrenberg-Süd (z.B. durch Trassenvorhaltung für direkte Anbindung des Wohngebiets an alte B28/Tübinger Straße)
f) Auswirkungen auf den Mobilitätsentwicklungsplan (IMEP)
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Hbg-Süd - Verkehr
Falls ein neues Wohngebiet in Hbg-Süd genehmigt und realisiert werden sollte, ist eine verkehrstechnische Anbindung über die sog. „Südtangente“ zwingend erforderlich. Eine Südtangente (Tübinger Straße - Horber Straße - Nagolder Straße) würde auch die Verkehrssituation in Hbg erheblich verbessern. Die Erschließung dieses Wohngebiets über die
Falls ein neues Wohngebiet in Hbg-Süd genehmigt und realisiert werden sollte, ist eine verkehrstechnische Anbindung über die sog. „Südtangente“ zwingend erforderlich. Eine Südtangente (Tübinger Straße - Horber Straße - Nagolder Straße) würde auch die Verkehrssituation in Hbg erheblich verbessern. Die Erschließung dieses Wohngebiets über die bestehenden Wohngebiete Alzental und Gültsteiner Straße ist nicht sinnvoll.
Verkehr Alzental
Das Baugebiet Herrenberg Süd würde im verstärkenden Maße Auswirkungen auf den jetzt schon erheblichen Verkehr im Herrenberger Alzental haben, insbesondere in der Goethestraße, die jetzt schon als zweite Hauptstraße durch Herrenberg genutzt wird. Die Verkehrsproblematik in Herrenberg ist auch nach dem Umbau keinesfalls gelöst und nicht mal
Das Baugebiet Herrenberg Süd würde im verstärkenden Maße Auswirkungen auf den jetzt schon erheblichen Verkehr im Herrenberger Alzental haben, insbesondere in der Goethestraße, die jetzt schon als zweite Hauptstraße durch Herrenberg genutzt wird.
Die Verkehrsproblematik in Herrenberg ist auch nach dem Umbau keinesfalls gelöst und nicht mal verbessert, so dass verärgerte Autofahrer mittlerweile durchs Alzental rasen, in der Hauptverkehrszeit Auto an Auto.
Da die Verkehrsinfrastruktur jetzt schon nicht ausreicht, kann man nicht einfach durch eine weiteres Neubaugebiet die Situation explodieren lassen. Also: Kein Baugebiet ohne vorherige Lösung der zu erwartenden Verkehrsprobleme. Oder: Bau einer Südrandstraße.
Zunahme des Verkehrsaufkommens
Wie wird sich die Zunahme von ca. 3.000 Einwohnern auf das Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs auswirken? Die Anbindung zur Stadtmitte, zu den Einkaufsmöglichkeiten im Westen der Stadt muss über die Horber Straße erfolgen. Wie wirken sich die Probleme dieser heute schon hoch belasteten, zeitweise kollabierenden Verbindungsachse künftig
Wie wird sich die Zunahme von ca. 3.000 Einwohnern auf das Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs auswirken?
Die Anbindung zur Stadtmitte, zu den Einkaufsmöglichkeiten im Westen der Stadt muss über die Horber Straße erfolgen. Wie wirken sich die Probleme dieser heute schon hoch belasteten, zeitweise kollabierenden Verbindungsachse künftig durch den zu erwartenden Mehrverkehr aus?
Denkt man an eine (Süd-)Umfahrung, wie sie vor Jahren abgelehnt wurde?
Verkehr
Es gibt offensichtlich kein Verkehrskonzept. Die Stadtverwaltung plant mit 3000 EW und ca. 680 PKW/ 1000 Einwohner.
Wieviel PKW Fahrten fallen dann täglich an ? Wo fahren diese Autos ? Wieviele auf der Horberstraße ?
Kollabierender Verkehr
Wer im Alzental wohnt und täglich über den Reinhold-Schick-Platz muss, kann mit Gewissheit sagen, dass die Horber Straße und auch das Alzental kein weiteres Wohngebiet stemmen können. Das Wohngebiet und die Straßen drumrum sind jetzt schon an der Kapazitätsgrenze! Wie kann die Stadtverwaltung ohne Verkehrskonzept so ein Wohngebiet wollen?
Zerstörung Natur- u. Erholungsraum
Alle Verbindungswege zwischen Gültstein und Südrand Herrenberg sind zu allen Tages- (und auch Nacht) zeiten extrem intensiv genutzt (Fußgänger, Radfahrer - Sport und Schülerverkehr -, Jogger, Kinderwagenschieber, Inlinefahrer, Dreirad -und Rollerfahrer, ....). Die vorgesehene Südtangente zwischen Horberstraße, Hbg Süd und Tübinger Straße wird das
Alle Verbindungswege zwischen Gültstein und Südrand Herrenberg sind zu allen Tages- (und auch Nacht) zeiten extrem intensiv genutzt (Fußgänger, Radfahrer - Sport und Schülerverkehr -, Jogger, Kinderwagenschieber, Inlinefahrer, Dreirad -und Rollerfahrer, ....). Die vorgesehene Südtangente zwischen Horberstraße, Hbg Süd und Tübinger Straße wird das Längenholzschulzentrum , vor allem die neue Kita und die Hilde-Domin-Schule, das Naturfreibad sowie das Freizeitgelände verlärmen und entwerten - ein bisher unglaublich wertvolles, stilles Gesamtgebiet .
Es würde ein weiteres, bisher unzerschnittenes Naherholungs- und autofreies Verbindungsgebiet zwischen Teilorten und Kernstadt entwertet. Statt einer engeren Anbindung von Teilorten an die Kernstadt (wie es leider durch fehlenden engen Bustakt schon nicht erfolgt) würde das Gegenteil erreicht.
ÖPNV-Anbindung mit Blick in die Zukunft
Die herausragende Verkehrsanbindung von Herrenberg Süd ist ein zentraler Aspekt, der unseren neuen Stadtteil besonders attraktiv macht. Die unmittelbare Nähe zum Herrenberger Bahnhof ermöglicht uns schnelle und bequeme Verbindungen in alle Richtungen. Egal ob Tübingen, Reutlingen, Metzingen oder aber die S-Bahn in Richtung Stuttgart bzw. der
Die herausragende Verkehrsanbindung von Herrenberg Süd ist ein zentraler Aspekt, der unseren neuen Stadtteil besonders attraktiv macht.
Die unmittelbare Nähe zum Herrenberger Bahnhof ermöglicht uns schnelle und bequeme Verbindungen in alle Richtungen. Egal ob Tübingen, Reutlingen, Metzingen oder aber die S-Bahn in Richtung Stuttgart bzw. der Regio nach Horb, Singen, etc.
Die hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) ist nicht nur ein Pluspunkt für die individuelle Mobilität, sondern auch ein Beitrag zum Umweltschutz. Die Möglichkeit, bequem auf den ÖPNV umzusteigen, reduziert den Bedarf an individuellem Autoverkehr, fördert nachhaltige Mobilität und schützt unsere Umwelt.
Bei den Planungen zu berücksichtigten ist, dass Herrenberg-Süd mit mehreren Bus-Haltestellen an das Citybus-Konzept angeschlossen wird.
Chance für eine neues Gesamtverkehrskonzept
Wir haben derzeit in der Innenstadt eine katastrophale Verkehrssituation. Um diese zu verändern bedarf es einer umfassenden Lösung. Herrenberg Süd bietet die Chance endlich ein entlastendes Gesamtkonzept zu entwickeln. Die Verkehrslösung muss allerdings vor allem anderen stehen, denn sie ist entscheidend für das Gelingen oder Misslingen von
Wir haben derzeit in der Innenstadt eine katastrophale Verkehrssituation. Um diese zu verändern bedarf es einer umfassenden Lösung. Herrenberg Süd bietet die Chance endlich ein entlastendes Gesamtkonzept zu entwickeln. Die Verkehrslösung muss allerdings vor allem anderen stehen, denn sie ist entscheidend für das Gelingen oder Misslingen von Herrenberg Süd.
Rad und KFZ / Alternative Verkehrsmittel
von und nach Gültstein werden es nur noch wenige Meter außerhalb einer Siedlung sein und wenn diese gut beleuchtet werden, kann viel Pendelverkehr nachhaltiger (ökologischer und geünder) werden.
Verkehr - erhöhtes Autoverkehrsaufkommen
Nicht nur der Sonnenplatz ist vom neuen Wohngebiet betroffen, sondern auch andere Straßen in und um Herrenberg. a) Auswirkungen auf alte B14 (Horber Str., Seestraße) b) Auswirkungen auf Umgehung der Seestraße über Mühlstraße, Zeppelinstraße (Inkl. Auswirkungen durch Mehr-km auf Klimabilanz u.a CO2 Ausstoß, Abrieb von Bremsen und Reifen) c)
Nicht nur der Sonnenplatz ist vom neuen Wohngebiet betroffen, sondern auch andere Straßen in und um Herrenberg.
a) Auswirkungen auf alte B14 (Horber Str., Seestraße)
b) Auswirkungen auf Umgehung der Seestraße über Mühlstraße, Zeppelinstraße (Inkl. Auswirkungen durch Mehr-km auf Klimabilanz u.a CO2 Ausstoß, Abrieb von Bremsen und Reifen)
c) Auswirkungen auf Umgehung Herrenbergs über Südtangente Gültstein (Inkl. Auswirkungen durch Mehr-km auf Klimabilanz u.a CO2 Ausstoß, Abrieb von Bremsen und Reifen)
d) Auswirkungen falls KFZ-Aufkommen im neuen Wohngebiet über den angenommenen Werten liegt und der Stellplatzschlüssel zu gering angesetzt wurde (z.B. Vorhaltung von Gelände für Parkhaus)
e) Minimierung dieser und anderer Auswirkungen bereits bei der Planung Herrenberg-Süd (z.B. durch Trassenvorhaltung für direkte Anbindung des Wohngebiets an alte B28/Tübinger Straße)
f) Auswirkungen auf den Mobilitätsentwicklungsplan (IMEP)