Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Prof. Dr. Kurt Nuspliger

Prof. Dr. Kurt Nuspliger ist ehemaliger Staatsschreiber des Kanton Bern.

Er studierte Rechtswissenschaft in Bern und in Berlin und ist seit 1994 Honorarprofessor mit einem Lehrauftrag für kantonales Staatsrecht an der Universität Bern. Seit 2003 ist er außerdem Dozent am Kompetenzzentrum für Public Management (KPM) der Universität Bern. Kurt Nuspliger war bis im Mai 2013 Chef der Staatskanzlei (Staatsschreiber) des Kantons Bern und damit Leiter der Stabs- und Verbindungsstelle von Regierung und Parlament. Er war in dieser Funktion auch verantwortlich für die Durchführung der Wahlen und Abstimmungen. Kurt Nuspliger ist Autor zahlreicher Publikationen zum Staats- und Verfassungsrecht. Im April 2013 hat er zusammen mit Jana Mäder den Aufsatz „Präzision in der Demokratie“ publiziert, der das Nachzählen sehr knapper Wahl- und Abstimmungsergebnisse thematisiert.