Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Prof Dr. Reinhard Zintl

Prof Dr. Reinhard Zintl hatte von 1993 bis 2010 den Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Politische Theorie, an der Universität Bamberg inne und ist seitdem als Emeritus Mitglied der Trimberg Research Academy (TRAc) der Universität Bamberg, wo er sich der disziplinenübergreifenden Unterstützung von Promotionsvorhaben widmet.

Er studierte Politikwissenschaft, Philosophie, Geschichte und Soziologie an der Universität Freiburg (Promotion 1972) danach Volkswirtschaftslehre an der Universität Bamberg (Diplom 1976) und wurde 1982 für das Fach Politikwissenschaft an der Universität Regensburg habilitiert. 1982 bis 1993 war er Professor für Sozialpolitik an der Universität der Bundeswehr München. Er hatte Fellowships bzw. Gastprofessuren u. a. an der Harvard University, der Georgetown University und der Staatsuniversität Tiflis inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Theorie politischer Institutionen, Constitutional Political Economy, Politische Philosophie.

// //