Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Konferenz zur Zukunft Europas

Bürgerdialog zur Zukunft Europas in Baden-Württemberg

Diskussionen auf dem Kongress für Beteiligung (Bild: © Mario Wezel)

Das Land Baden-Württemberg veranstaltete zusammen mit sechs Kommunen (Tauberbischofsheim, Künzelsau, Bad Waldsee, Hechingen, Philippsburg und Donaueschingen) einen Bürgerdialog mit 65 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern aus diesen Kommunen. Die zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger diskutierten an zwei Wochenenden, wie die Zukunft Europas aussehen soll und wie diese Vorstellungen umgesetzt werden können.

Im Format einer Zukunftswerkstatt wurde die Frage nach Zukunftsideen für Europa diskutiert. In den ersten eineinhalb Veranstaltungstagen wurde dabei zunächst das aktuelle Zusammenleben in Europa betrachtet. Im nächsten Schritt wurden daraus Wünsche und Ziele für Verbesserungen abgeleitet. Am zweiten Veranstaltungswochenende wurden dann konkrete Ideen für ein lebenswertes Europa erstellt. Dabei wurde die Frage geklärt, welche Maßnahmen nötig sind, um Europa nach den Bedürfnissen und Wünschen der Bevölkerung zu gestalten.

Die Ideen der Bürgerinnen und Bürger finden Sie auf der Dialogplattform der Europäischen Union und in diesem Dokument (PDF).

Ergebnisdokumentation des Bürgerdialogs zur Zukunft Europas in Baden-Württemberg (PDF)

// //