Der Kreisjugendring Esslingen e.V. fand folgende Ziele wichtig:
- 1) Verbesserung des Zugangs zur Beschäftigung für alle Arbeitsuchenden, insbesondere junge Menschen und Langzeitarbeitslose, sowie Nichterwerbspersonen
- 2) Förderung selbstständiger Erwerbstätigkeit und der Sozialwirtschaft
- 3) Förderung der Erwerbsbeteiligung von Frauen
- 4) Förderung einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 5) Förderung einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung unter Berücksichtigung gesundheitlicher Risiken
- 8) Verbesserung der Qualität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung zwecks Unterstützung des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen einschließlich digitaler Kompetenzen
- 9) Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung,
- 10) Erleichterung der Lernmobilität für alle
- 11) Förderung des lebenslangen Lernens, insbesondere von flexiblen Möglichkeiten für Weiterbildung und Umschulung für alle unter Berücksichtigung digitaler Kompetenzen
- 12) Bessere Antizipation von Veränderungen und neuen Kompetenzanforderungen auf der Grundlage der Bedürfnisse des Arbeitsmarkts
- 13) Erleichterung beruflicher Übergänge und Förderung der beruflichen Mobilität
- 14) Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit
- 15) Förderung der sozioökonomischen Integration von Drittstaatsangehörigen und marginalisierten Bevölkerungsgruppen, wie etwa der Roma
- 16) Förderung der sozialen Integration von Menschen, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht sind, einschließlich der am stärksten benachteiligten Personen und Kindern
Der Kreisjugendring Esslingen e.V. fand folgende VIER Ziele am wichtigsten:
- 1) Verbesserung des Zugangs zur Beschäftigung für alle Arbeitsuchenden, insbesondere junge Menschen und Langzeitarbeitslose, sowie Nichterwerbspersonen,
- 9) Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung,
- 14) Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit,
- 16) Förderung der sozialen Integration von Menschen, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht sind, einschließlich der am stärksten benachteiligten Personen und Kindern
Folgende Gruppen sind für der Kreisjugendring Esslingen e.V. relevant:
- Jugendliche in der Berufsorientierung,
- vom Schulabbruch bedrohte Schüler*innen,
- Auszubildende,
- (potenzielle) Ausbildungsabbrecher*innen und Altbewerber*innen am Ausbildungsmarkt,
- Langzeitarbeitslose mit multiplen Vermittlungshemmnissen (z.B. nach Strafhaft, nach Suchterkrankung),
- Berufsrückkehrer/innen (z.B. Wiedereinsteiger/innen),
- Menschen mit Migrationshintergrund einschließlich Zugewanderte aus Drittstaaten und Geflüchtete
Folgende Ideen und Vorschläge zur künftigen ESF-Förderung wurden unterbreitet:
- Welche ESF-Förderlinien der jetzigen Förderperiode halten Sie für so erfolgreich, dass sie auch nach 2021 weitergeführt werden sollten? Bitte beschreiben Sie diese kurz.
A 5.1 Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Erwerbstätigen und mittelständischer Wirtschaft, hier v.a. „Wege zum Erfolg“ B 1.1 Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und Teilhabechancen von Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind C 1.1 Vermeidung von Schulabbruch und Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit C 4.1 Verbesserung der Berufsorientierung und der Vorbereitung des Übergangs in Ausbildung C 4.2 Intensivierung des lebenslangen Lernens - Gibt es noch weitere Förderideen, die Ihrer Auffassung nach in der nächsten Förderperiode vom ESF unterstützt werden sollten? Berücksichtigen Sie bitte in diesem Zusammenhang auch Aspekte einer möglichen Kofinanzierung.
s. Stellungnahme - Alle ESF-geförderten Maßnahmen sind auch künftig den Grundsätzen der Gleichstellung der Geschlechter, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung verpflichtet. Wie kann nach Ihrer Auffassung die Einhaltung dieser Grundsätze in der ESF-Förderung künftig noch besser erreicht werden?
Die Maßnahmen müssen früher ansetzen, viele Maßnahmen starten erst im Alter von 14 Jahren, hier müssen Kooperationen mit Bildungs- und Betreuungseinrichtungen eingegangen werden. S. Stellungnahme - Wie wichtig schätzen Sie transnationale Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch zwischen Projekten in verschiedenen EU-Ländern ein? Wo sehen Sie Möglichkeiten, im Rahmen der ESF-Förderung transnationale Kooperationen zu intensivieren?
Wir sehen hier viele Potentiale sich mit (Nordischen) Ländern auszutauschen. Andere Länder gehen andere Wege, wir können davon lernen, aber auch sehen, welche Maßnahmen bei uns richtig und gut umgesetzt werden. Grundvoraussetzung dafür ist: 1. Die Bereitschaft voneinander zu lernen und Informationen weiter zu geben. 2. Die Finanzierung des Austausches - Wo sehen Sie Möglichkeiten, im Rahmen der ESF-Förderung mehr zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und umweltpolitischen Zielen beizutragen?
- Umweltberufe fördern - Eigene Institutionen/Träger überprüfen (Mülltrennung, Papier sparen, Unterstützung zur Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel, energetische Überprüfung der Räumlichkeiten) - Nachhaltigkeit, Klimaschutz und umweltpolitischen Zielen ist „das“ Thema der Jugendlichen, hier sollte bei der Förderung angesetzt werden - Es handelt sich hier nicht um ein Thema, das nebenbei bearbeitet werden kann, hierfür müssten mehr Ressourcen bereitgestellt werden, um auf breiter Ebene zu sensibilisieren. -
Hier können Sie weitere Anregungen und Vorschläge zur Planung der ESF-Förderperiode 2021-2027 eintragen (z. B. zu Fragen der Umsetzung, zu den Schnittstellen der SGB III/II-Regelsysteme o.ä.).
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Der Kreisjugendring Esslingen e.V. hat Projekte durchgeführt, die folgender Förderlinie zugeordnet war:
- A 5.1 Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Erwerbstätigen und mittelständischer Wirtschaft, hier v.a. „Wege zum Erfolg“ - C 1.1 Vermeidung von Schulabbruch und Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit - ESF-Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
Der Kreisjugendring Esslingen e.V. hat zusätzlich folgende Stellungnahme abgegeben:
Stellungnahme des Kreisjugendrings Esslingen e.V. (PDF)