Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Digitalisierung Wirtschaft

Wirtschaft bei der Digitalisierung zielgruppengenau unterstützen

Es ist offenkundig, dass sich Unternehmen und Branchen in ihrem Digitalisierungsgrad unterscheiden und sich auch zukünftig unterscheiden werden.

Es gibt einerseits digitale Neulinge, die sich bei der digitalen Transformation aus unterschiedlichen Gründen eher abwartend verhalten. Andererseits hat man es mit digitalen Pionieren zu tun – vielfach junge Unternehmen aus dem IT-Sektor, die heute schon weitgehend digitalisierte Geschäftsmodelle verfolgen. Dazwischen befinden sich als digitale Mitte zahlreiche Unternehmen, die dem digitalen Wandel aufgeschlossen gegenüberstehen, aber noch erhebliche Digitalisierungsaufgaben vor sich haben.

Um die Digitalisierung der unterschiedlichen Gruppen von Unternehmen zu unterstützen, müssen die Unterstützungsmaßnahmen zielgruppengerecht ausgerichtet sein. So sind für digitale Neulinge insbesondere auch geeignete Beratungsangebote bedeutsam, während die digitale Mitte Unterstützung beim Wissenstransfer und bei der Sicherung des Fachkräfteangebots und die digitalen Pioniere vor allem auch Unterstützung aus der Forschung, bei der Risikokapitalfinanzierung und beim Marktzugang benötigen.

  • Welche zukünftigen Herausforderungen sehen Sie in diesem Bereich?
  • Welche Ideen und Lösungsvorschläge haben Sie?
  • Welche Maßnahmen erwarten Sie von uns in diesem Handlungsfeld?

Sie konnten bis zum 3. Juli 2017 Ihre Ideen und Meinung einbringen und mitdiskutieren.

Die Kommentierungsphase ist beendet. Es sind keine Kommentare eingegangen.