Die Fokusgruppe soll aus 15 bis 20 Bürgerinnen und Bürgern bestehen, die im Rahmen der Onlinebeteiligung akquiriert wurden. Die Fokusgruppe beurteilt die bisherigen Verfahrensabläufe (was ist gut?, was ist schlecht?, was ist zu umständlich?, was muss genauer erklärt werden?) und bewertet die Ideen und Vorschläge zur Modernisierung der Umweltmeldestelle.
Der „Produkttest“ setzt sich mit der bestehenden App „Meine Umwelt“ auseinander (welche Probleme gibt es mit der App? Klappt das Herunterladen? Komme ich mit der Bedienung zurecht? Erhalte ich eine Rückmeldung, was aus meiner Umweltinformation wurde? Erfolgt das Ganze medienbruchfrei? Entspricht die App meinen Erwartungen?). Die Tester sind 15 bis 20 Teilnehmende, die ebenfalls aus der Onlinebeteiligung gewonnen werden. Sie erstellen eine Liste von Verbesserungsmöglichkeiten.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung soll darin liegen, die Jugend zu Wort kommen zu lassen. Ausgangsfrage: Bin ich bereit, mich für die Umwelt zu engagieren? Was kann ich tun, um selbst aktiv zu werden? Hilft mir hierbei eine Institution wie die Umweltmeldestelle? Hilft mir hierbei die App „Meine Umwelt“?
Fokusgruppenteilnehmer, Tester, Zivilgesellschaft, Jugend, Behördenvertreter und Verbandsvertreter werden durcheinander gemischt und diskutieren Probleme und Vorschläge.
Es werden Empfehlungen zur Modernisierung der Umweltmeldestelle und zur Verbesserung der App „Meine Umwelt“ erarbeitet.