Der Infrastrukturausbau ist für den Transport und die Nutzung des Wasserstoffs entscheidend. Für den Wasserstofftransport könnten geeignete bestehende Erdgasnetze genutzt und umgewidmet oder neue Leitungen gebaut werden. Transportoptionen wie Methanol (CH3OH), Ammoniak (NH3), flüssige organische Wasserstoffträger (LOHC) und flüssiger Wasserstoff müssen auf deren Einsatzfähigkeit geprüft werden und entsprechende Anwendungskonzepte entwickelt werden. Neben der Transportinfrastruktur ist außerdem der kontinuierliche Ausbau von Tankstellen notwendig, um Wasserstoff in Mobilitätsanwendungen nutzbar zu machen. Hier ist jedoch die Frage nach Art, Umfang und Zeitrahmen zu stellen.
Kommentare : zur Wasserstoff-Roadmap BW: Infrastrukturausbau
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Erdgasnetze substituieren mit Biogas und Wasserstoff
Hallo zusammen Also als erstes würde ich die Erdgasnetze mit Biogas aus Biogasanlagen der neuesten Generation die Grünschnitte und andere pflanzliche Reststoffe verwerten z.Bsp. Stroh und Seegras das Material würde von Bürgern und Kommunen kommen und so das Erdgas langsam zu substituieren und ebenso um auch am Anfang für Elektrolyseure arbeit zu
Hallo zusammen
Also als erstes würde ich die Erdgasnetze mit Biogas aus Biogasanlagen der neuesten Generation die Grünschnitte und andere pflanzliche Reststoffe verwerten z.Bsp. Stroh und Seegras das Material würde von Bürgern und Kommunen kommen und so das Erdgas langsam zu substituieren und ebenso um auch am Anfang für Elektrolyseure arbeit zu geben Wasserstoff aus wildem Strom ins Erdgasnetz einzuspeisen.Es wäre noch zu klären bis zu welchem Mengenanteil Wasserstoff ins Erdgasnetz eingespeist werden kann. Wenn dazu noch CO2 ins Erdgasnetz eingespeist werden müsste so könnte dies eventuell von großen Industriebetrieben oder von Restmüllverbrennungsanlagen oder sogar chemisch aus der Luft absorbiert stammen.
Tankstellen und Druckniveaus
Bei der Festlegung eines Ausbauplanes für H2-Tankstellen wäre frühzeitig darauf zu achten, welche Druckniveaus (350 bar / 700bar) angeboten, gefördert, genutzt werden sollen. Ein möglichst einheitliches Layout könnte Kosten und langwierige Planungs- und Abstimmungsprozesse sparen.