Vergleichbarkeit der Abschlüsse (Kultusministerkonferenz)
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Abiturstandards bundesweit / Übergang Hochschule
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
26.
Kommentar von :ohne Name 62797
Den anderen Ländern zum G9 folgen
Das Thema "bundesweit" legt offensichtlich die Rückkehr zum G9 nahe! Alles andere läge im Niveau der "The Länd"-Kampagne.
25.
Kommentar von :ohne Name 62710
Hochschulreife, bundesweite Chancengleichheit
Die Bildungspläne fordern in den Naturwissenschaften zu Recht die Entwicklung von Problemlösekompetenz. Gleichzeitig werden zum Abitur inhaltliche Kompetenzen erwartet. Im G8 wird die Zeit überwiegend für den Aufbau inhaltlicher Kompetenzen genutzt. Das G9 ermöglicht zum einen durch mehr Unterrichtszeit mehr Problemorientierung und zum anderen eine
Die Bildungspläne fordern in den Naturwissenschaften zu Recht die Entwicklung von Problemlösekompetenz. Gleichzeitig werden zum Abitur inhaltliche Kompetenzen erwartet. Im G8 wird die Zeit überwiegend für den Aufbau inhaltlicher Kompetenzen genutzt. Das G9 ermöglicht zum einen durch mehr Unterrichtszeit mehr Problemorientierung und zum anderen eine Entwickelung von Kompetenzen im Sinne von sich entwickeln oder reifen lassen.
Durch bundesweite Abituraufgaben, die verstärkt problemlöseorientiert sind, haben die Abiturientinnen und Abiturienten in Baden-Württemberg im G8 durch die geringere Reifezeit einen nicht zu vernachlässigen Nachteil gegenüber den Abiturientinnen und Abiturienten in zu G9 zurückgekehrten Ländern.
Daher ist eine Rückkehr zu G9 als Normalform dringend angezeigt.
24.
Kommentar von :LehrerinUndMutter
Schon das Niveau in der Oberstufe zeigt fehlende Studierfähigkeit
Ich unterrichte seit über 10 Jahren dauerhaft in der gymnasialen Oberstufe und stelle schon hier fest, dass wesentliche inhaltliche Aspekte (z.B. Weltwissen oder das intensive Durchdringen eines Textes) und Fähigkeiten (wie beispielsweise Argumentieren auf hohem Niveau oder die Fähigkeit beim Diskutieren verschiedene Perspektiven einnehmen zu
Ich unterrichte seit über 10 Jahren dauerhaft in der gymnasialen Oberstufe und stelle schon hier fest, dass wesentliche inhaltliche Aspekte (z.B. Weltwissen oder das intensive Durchdringen eines Textes) und Fähigkeiten (wie beispielsweise Argumentieren auf hohem Niveau oder die Fähigkeit beim Diskutieren verschiedene Perspektiven einnehmen zu können) in erheblichem Maße fehlen, um auf gutem Niveau die Oberstufenzeit zu absolvieren.
Diese Oberflächlichkeit scheint das Ergebnis des ständigen oberflächlichen Lernens, welches durch G8 maßgeblich verursacht wird.
Sicher gibt es noch immer die "Cracks", die Überflieger, die wirklich schlauen Kinder/Jugendlichen, die dieses Niveau aufweisen und die an den Unis super funktionieren - für die gäbe es ja nach wie vor die Möglichkeit, den G8-Schnellläuferzug zu wählen.
Die große Mehrheit bewältigt diesen Schnelldurchlauf und den massiven Druck jedoch nicht und ist nicht ordentlich auf die Uni vorbereitet, was insgesamt nicht nur einen Schaden für die Hochschulen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes bedeutet! Vorkurse an den Unis erfordern zusätzliche Gelder und Personal.
By the way: Vor einigen Jahren mussten die Gymnasien zusätzlich zu BOGY in der Mittelstufe BOGY in der Oberstufe anbieten: eine modulare Form, die den Jugendlichen helfen soll, Eignung und Fähigkeit für den späteren Job herauszufinden. Eine Maßnahme, die an den Schulen extra Personal, das Land extra Geld und die Jugendlichen extra Zeit kostet (das Ganze läuft nämlich parallel zur ohnehin stressigen Oberstufenphase, die durch das Kurssystem, Kooperationskurse, Klausurenpläne etc. vollgestopft ist und kaum Raum und Zeit für diverse Module von BOGY lässt) - bitte reden Sie hier mit den Leuten an der Basis, die diese Module einem ganzen Jahrgang (Stichwort: Organisation bei einer Gruppe von ca. 100 SuS) angedeihen lassen müssen.
Eine Klasse 11 (wie in G9) könnte da viel helfen: Sinnvolle Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe plus anbahnen von Eignungstests, die Stück für Stück helfen, dass sich der angehende Abiturient orientieren kann, wo die Reise hingehen soll.
Frage: Warum dieser unfassbare Stress, das Reinpressen von so vielen Inhalten in so kurzer Zeit?
Antwort: Wer das aushält bzw. es einfach kann, wählt G8 (Wahlfreiheit Schnellläuferzug). Alle anderen bekommen die Zeit, die ihnen zusteht: nämlich genau so viel Zeit, wie alle anderen Abiturienten der westdeutschen Flächenbundesländer!
23.
Kommentar von :ohne Name 62686
G9 war jahrzehntelang erfolgreich - zurück zum Erfolg
Baden-Württemberg war viele Jahrzehnte lang erfolgreich im Vergleich innerhalb Europas und weltweit. Dieser Erfolg basiert nicht zuletzt auf einer fundierten Ausbildung, die bei Gymnasiasten bis 2012 9 Jahre gedauert hat.
Alle Leistungsträger der Wirtschaft, die Älter als 35 Jahre sind und in Baden-Württemberg ihr Abitur gemacht haben, haben auf
Baden-Württemberg war viele Jahrzehnte lang erfolgreich im Vergleich innerhalb Europas und weltweit. Dieser Erfolg basiert nicht zuletzt auf einer fundierten Ausbildung, die bei Gymnasiasten bis 2012 9 Jahre gedauert hat.
Alle Leistungsträger der Wirtschaft, die Älter als 35 Jahre sind und in Baden-Württemberg ihr Abitur gemacht haben, haben auf einem neunjährigen Gymnasium gelernt. Dass dieses Konzept gut war zeigt der Ruf unseres Bundeslandes seit Jahrzehnten.
Es ist dringend an der Zeit, wieder zurückzukehren zu einem erfolgreichen Konzept anstatt an der Ausbildung zu sparen und unserem Land damit zu schaden.
22.
Kommentar von :ohne Name 62602
Vergleichbarkeit der Abschlüsse bei G8 und G9
Dadurch,dass immer mehr Themen weggelassen werden bzw. nur in Kurzform unterrichtet werden, diese aber von den Hochschulen vorausgesetzt werden, bleiben viele Jungstudierende auf der Strecke, da ihnen einfach das Fachwissen fehlt.
21.
Kommentar von :ohne Name 62557
Anforderungen der Hochschulen an Studierfähigkeit
G8- Lernende werden durch ihre schulzeit durchgepeitscht. Lange Schulnachmittage verhindern sich auszuprobieren und einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Lernende sind vor allem an der Schule und nioch unselbstständig, was ihren Alltag anbelangt. Selbstständigkeit ist jedoch eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium.
20.
Kommentar von :ohne Name 62554
Abiturstandards
G 8 geht klar auf Kosten der Qualität - im Abitur kann nicht mehr so viel erwartet werden wie in Zeiten von G 9. Die Standards sind gesunken.
19.
Kommentar von :ohne Name 62446
Abiturstandards
Durch Corona wurden zwei Schuljahre für die jetzige Klassen 9 und 10 verloren. Vor allem in den Fremdsprachen war es nicht möglich so zu kommunizieren, wie das sonst üblich war.
Durch viele Fehlzeiten der Schülerinnen und Schüler aber auch der Lehrenden wurde aus G8 ein G7.
Wenn wir Qualität haben wollen, brauchen wir auch Unterricht.
18.
Kommentar von :ohne Name 62398
Vergleichbarkeit und Gleichbehandlung
Es ist nicht ersichtlich, welchen Vorteil ein Abitur mit 17 Jahren bringt gegenüber dem Rest der Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik. Das Jahr mehr für Lernen und Bildung der Absolventinnen und Absolventen aus dem Rest der BRD ist ein klarer Vorteil gegenüber denen aus Baden-Württemberg. Unsere Landeskinder werden bundesweit gesehen
Es ist nicht ersichtlich, welchen Vorteil ein Abitur mit 17 Jahren bringt gegenüber dem Rest der Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik. Das Jahr mehr für Lernen und Bildung der Absolventinnen und Absolventen aus dem Rest der BRD ist ein klarer Vorteil gegenüber denen aus Baden-Württemberg. Unsere Landeskinder werden bundesweit gesehen deutlich benachteiligt. Ein Grund für diese Einzelkämpferrolle Baden-Württembergs ist nicht ersichtlich.
17.
Kommentar von :ohne Name 62347
IQB-Standards
Die IQB-Bildungsstandards für die Hochschulreife müssen in den meisten Bundesländern nach 9-jähriger Schulzeit am Gymnasium erreicht werden. Im BW-G8 haben die Schüler(innen) ein Jahr weniger Zeit um den gleichen Stoff zu erarbeiten, verstehen, ... Mit G9 könnte die Gerechtigkeit gegenüber den anderen Bundesländeren sowie gegenüber den beruflichen
Die IQB-Bildungsstandards für die Hochschulreife müssen in den meisten Bundesländern nach 9-jähriger Schulzeit am Gymnasium erreicht werden. Im BW-G8 haben die Schüler(innen) ein Jahr weniger Zeit um den gleichen Stoff zu erarbeiten, verstehen, ... Mit G9 könnte die Gerechtigkeit gegenüber den anderen Bundesländeren sowie gegenüber den beruflichen Gymnasien in BW verbessert werden.
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Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Den anderen Ländern zum G9 folgen
Das Thema "bundesweit" legt offensichtlich die Rückkehr zum G9 nahe! Alles andere läge im Niveau der "The Länd"-Kampagne.
Hochschulreife, bundesweite Chancengleichheit
Die Bildungspläne fordern in den Naturwissenschaften zu Recht die Entwicklung von Problemlösekompetenz. Gleichzeitig werden zum Abitur inhaltliche Kompetenzen erwartet. Im G8 wird die Zeit überwiegend für den Aufbau inhaltlicher Kompetenzen genutzt. Das G9 ermöglicht zum einen durch mehr Unterrichtszeit mehr Problemorientierung und zum anderen eine
Die Bildungspläne fordern in den Naturwissenschaften zu Recht die Entwicklung von Problemlösekompetenz. Gleichzeitig werden zum Abitur inhaltliche Kompetenzen erwartet. Im G8 wird die Zeit überwiegend für den Aufbau inhaltlicher Kompetenzen genutzt. Das G9 ermöglicht zum einen durch mehr Unterrichtszeit mehr Problemorientierung und zum anderen eine Entwickelung von Kompetenzen im Sinne von sich entwickeln oder reifen lassen.
Durch bundesweite Abituraufgaben, die verstärkt problemlöseorientiert sind, haben die Abiturientinnen und Abiturienten in Baden-Württemberg im G8 durch die geringere Reifezeit einen nicht zu vernachlässigen Nachteil gegenüber den Abiturientinnen und Abiturienten in zu G9 zurückgekehrten Ländern.
Daher ist eine Rückkehr zu G9 als Normalform dringend angezeigt.
Schon das Niveau in der Oberstufe zeigt fehlende Studierfähigkeit
Ich unterrichte seit über 10 Jahren dauerhaft in der gymnasialen Oberstufe und stelle schon hier fest, dass wesentliche inhaltliche Aspekte (z.B. Weltwissen oder das intensive Durchdringen eines Textes) und Fähigkeiten (wie beispielsweise Argumentieren auf hohem Niveau oder die Fähigkeit beim Diskutieren verschiedene Perspektiven einnehmen zu
Ich unterrichte seit über 10 Jahren dauerhaft in der gymnasialen Oberstufe und stelle schon hier fest, dass wesentliche inhaltliche Aspekte (z.B. Weltwissen oder das intensive Durchdringen eines Textes) und Fähigkeiten (wie beispielsweise Argumentieren auf hohem Niveau oder die Fähigkeit beim Diskutieren verschiedene Perspektiven einnehmen zu können) in erheblichem Maße fehlen, um auf gutem Niveau die Oberstufenzeit zu absolvieren.
Diese Oberflächlichkeit scheint das Ergebnis des ständigen oberflächlichen Lernens, welches durch G8 maßgeblich verursacht wird.
Sicher gibt es noch immer die "Cracks", die Überflieger, die wirklich schlauen Kinder/Jugendlichen, die dieses Niveau aufweisen und die an den Unis super funktionieren - für die gäbe es ja nach wie vor die Möglichkeit, den G8-Schnellläuferzug zu wählen.
Die große Mehrheit bewältigt diesen Schnelldurchlauf und den massiven Druck jedoch nicht und ist nicht ordentlich auf die Uni vorbereitet, was insgesamt nicht nur einen Schaden für die Hochschulen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes bedeutet! Vorkurse an den Unis erfordern zusätzliche Gelder und Personal.
By the way: Vor einigen Jahren mussten die Gymnasien zusätzlich zu BOGY in der Mittelstufe BOGY in der Oberstufe anbieten: eine modulare Form, die den Jugendlichen helfen soll, Eignung und Fähigkeit für den späteren Job herauszufinden. Eine Maßnahme, die an den Schulen extra Personal, das Land extra Geld und die Jugendlichen extra Zeit kostet (das Ganze läuft nämlich parallel zur ohnehin stressigen Oberstufenphase, die durch das Kurssystem, Kooperationskurse, Klausurenpläne etc. vollgestopft ist und kaum Raum und Zeit für diverse Module von BOGY lässt) - bitte reden Sie hier mit den Leuten an der Basis, die diese Module einem ganzen Jahrgang (Stichwort: Organisation bei einer Gruppe von ca. 100 SuS) angedeihen lassen müssen.
Eine Klasse 11 (wie in G9) könnte da viel helfen: Sinnvolle Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe plus anbahnen von Eignungstests, die Stück für Stück helfen, dass sich der angehende Abiturient orientieren kann, wo die Reise hingehen soll.
Frage: Warum dieser unfassbare Stress, das Reinpressen von so vielen Inhalten in so kurzer Zeit?
Antwort: Wer das aushält bzw. es einfach kann, wählt G8 (Wahlfreiheit Schnellläuferzug). Alle anderen bekommen die Zeit, die ihnen zusteht: nämlich genau so viel Zeit, wie alle anderen Abiturienten der westdeutschen Flächenbundesländer!
G9 war jahrzehntelang erfolgreich - zurück zum Erfolg
Baden-Württemberg war viele Jahrzehnte lang erfolgreich im Vergleich innerhalb Europas und weltweit. Dieser Erfolg basiert nicht zuletzt auf einer fundierten Ausbildung, die bei Gymnasiasten bis 2012 9 Jahre gedauert hat. Alle Leistungsträger der Wirtschaft, die Älter als 35 Jahre sind und in Baden-Württemberg ihr Abitur gemacht haben, haben auf
Baden-Württemberg war viele Jahrzehnte lang erfolgreich im Vergleich innerhalb Europas und weltweit. Dieser Erfolg basiert nicht zuletzt auf einer fundierten Ausbildung, die bei Gymnasiasten bis 2012 9 Jahre gedauert hat.
Alle Leistungsträger der Wirtschaft, die Älter als 35 Jahre sind und in Baden-Württemberg ihr Abitur gemacht haben, haben auf einem neunjährigen Gymnasium gelernt. Dass dieses Konzept gut war zeigt der Ruf unseres Bundeslandes seit Jahrzehnten.
Es ist dringend an der Zeit, wieder zurückzukehren zu einem erfolgreichen Konzept anstatt an der Ausbildung zu sparen und unserem Land damit zu schaden.
Vergleichbarkeit der Abschlüsse bei G8 und G9
Dadurch,dass immer mehr Themen weggelassen werden bzw. nur in Kurzform unterrichtet werden, diese aber von den Hochschulen vorausgesetzt werden, bleiben viele Jungstudierende auf der Strecke, da ihnen einfach das Fachwissen fehlt.
Anforderungen der Hochschulen an Studierfähigkeit
G8- Lernende werden durch ihre schulzeit durchgepeitscht. Lange Schulnachmittage verhindern sich auszuprobieren und einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Lernende sind vor allem an der Schule und nioch unselbstständig, was ihren Alltag anbelangt. Selbstständigkeit ist jedoch eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium.
Abiturstandards
G 8 geht klar auf Kosten der Qualität - im Abitur kann nicht mehr so viel erwartet werden wie in Zeiten von G 9. Die Standards sind gesunken.
Abiturstandards
Durch Corona wurden zwei Schuljahre für die jetzige Klassen 9 und 10 verloren. Vor allem in den Fremdsprachen war es nicht möglich so zu kommunizieren, wie das sonst üblich war.
Durch viele Fehlzeiten der Schülerinnen und Schüler aber auch der Lehrenden wurde aus G8 ein G7.
Wenn wir Qualität haben wollen, brauchen wir auch Unterricht.
Vergleichbarkeit und Gleichbehandlung
Es ist nicht ersichtlich, welchen Vorteil ein Abitur mit 17 Jahren bringt gegenüber dem Rest der Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik. Das Jahr mehr für Lernen und Bildung der Absolventinnen und Absolventen aus dem Rest der BRD ist ein klarer Vorteil gegenüber denen aus Baden-Württemberg. Unsere Landeskinder werden bundesweit gesehen
Es ist nicht ersichtlich, welchen Vorteil ein Abitur mit 17 Jahren bringt gegenüber dem Rest der Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik. Das Jahr mehr für Lernen und Bildung der Absolventinnen und Absolventen aus dem Rest der BRD ist ein klarer Vorteil gegenüber denen aus Baden-Württemberg. Unsere Landeskinder werden bundesweit gesehen deutlich benachteiligt. Ein Grund für diese Einzelkämpferrolle Baden-Württembergs ist nicht ersichtlich.
IQB-Standards
Die IQB-Bildungsstandards für die Hochschulreife müssen in den meisten Bundesländern nach 9-jähriger Schulzeit am Gymnasium erreicht werden. Im BW-G8 haben die Schüler(innen) ein Jahr weniger Zeit um den gleichen Stoff zu erarbeiten, verstehen, ... Mit G9 könnte die Gerechtigkeit gegenüber den anderen Bundesländeren sowie gegenüber den beruflichen
Die IQB-Bildungsstandards für die Hochschulreife müssen in den meisten Bundesländern nach 9-jähriger Schulzeit am Gymnasium erreicht werden. Im BW-G8 haben die Schüler(innen) ein Jahr weniger Zeit um den gleichen Stoff zu erarbeiten, verstehen, ... Mit G9 könnte die Gerechtigkeit gegenüber den anderen Bundesländeren sowie gegenüber den beruflichen Gymnasien in BW verbessert werden.