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Schüler der Oberstufe (Quelle: dpa)

Bürgerforum G8/G9

Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem

  • Qualität der Bildung; weitere Herausforderungen
  • Wege zum Abitur / Förderung der Leistungsstarken
  • Durchlässigkeit für Schülerinnen und Schüler (Erhöhung Wechselmöglichkeiten)
  • Übergangsverhalten (Übertritt nach 4. Klasse; späterer Wechsel); Grundschulempfehlung; Aufwertung der Realschulen
  • Wechselwirkungen (Gymnasium, berufliche Gymnasien, andere weiterführende Schularten, Privatschulen etc.)

Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem

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85. Kommentar von :ohne Name 62686

G9 lässt deutlich mehr Zeit für die Entwicklung

Wir sehen bei unseren Schülern, wie viel besser sie seit der Einführung von G9 die zusätzliche Zeit am Nachmittag und das zusätzliche Jahr zur Entwicklung nutzen.
Wir sollten jedem Schüler das Recht einräumen, frei zu wählen. Ich verstehe nicht, weshalb wir den jungen Menschen diese Freiheit verwehren.

84. Kommentar von :ohne Name 62263

Bei uns auf dem Land hat G9 das Gymnasium gestärkt

Nach Einführung des G8 haben bei uns in Freudenstadt viele Eltern, deren Kinder ein glasklare Gymnasialempfehlung hatten, ihre Kinder an der Realschule angemeldet, weil sie ihren Kindern keinen vollgestopften Stundenplan zumuten wollten. Ihre Kinder sollten nachmittags weiterhin noch Zeit für Fußball, Musik, Engagement in Vereinen und sonstige

Nach Einführung des G8 haben bei uns in Freudenstadt viele Eltern, deren Kinder ein glasklare Gymnasialempfehlung hatten, ihre Kinder an der Realschule angemeldet, weil sie ihren Kindern keinen vollgestopften Stundenplan zumuten wollten. Ihre Kinder sollten nachmittags weiterhin noch Zeit für Fußball, Musik, Engagement in Vereinen und sonstige Freizeitaktivitäten behalten.

Dabei ist anzumerken, dass die Vorstellung, dass Realschule plus berufliches Gymnasium das neunjährige Gymnasium ersetze, nicht richtig ist. Unter anderem lernen die Kinder so eine Fremdsprache weniger, nehmen also weniger mit, was sich im späteren Leben als wertvoll erweisen kann.

Als wir G9-Versuchsschule wurden, haben wir viele gymnasiale Kinder zurückgewonnen, und das sollte auch so bleiben!

83. Kommentar von :ohne Name 62263

Abstimmung mit den Füßen hat zu einem klaren Ergebnis geführt

Wir sind in unserem Regierungsbezirk (Karlsruhe) das letzte Gymnasium, dass sowohl G8 und G9 anbietet. Obwohl wir eine recht große Schule sind (4- bis 5- zügig), hatten wir seit vielen Jahren das Problem, überhaupt eine G8-Klasse zu bilden. Die große Mehrheit der Eltern meldet ihre Kinder für das G9 an. In diesem Schuljahr haben wir in der 5.

Wir sind in unserem Regierungsbezirk (Karlsruhe) das letzte Gymnasium, dass sowohl G8 und G9 anbietet. Obwohl wir eine recht große Schule sind (4- bis 5- zügig), hatten wir seit vielen Jahren das Problem, überhaupt eine G8-Klasse zu bilden. Die große Mehrheit der Eltern meldet ihre Kinder für das G9 an. In diesem Schuljahr haben wir in der 5. Klasse nur noch G9 Klassen, da die Anmeldungen für G8 nicht ausgereicht haben, die Schülerzahl war zu gering.
Im Grunde ist das ein demokratischer Prozess und das Ergebnis ist eindeutig, klarer als jedes Wahlergebnis.

82. Kommentar von :ohne Name 62650

PRO G9!

Als Lehrerin für Mathematik an einem Gymnasium, kann ich nur sagen, dass die Zeit für wichtige GRUNDLEGENDE Fertigkeiten fehlen. Insbesondere im Fach Mathematik reicht die Zeit nicht aus, um diese Fähigkeiten ausreichend zu üben. "Warum muss jede 2. Stunde ein neues Thema eigenführt werden? Warum können wir nicht noch eine Übungsstunde oder

Als Lehrerin für Mathematik an einem Gymnasium, kann ich nur sagen, dass die Zeit für wichtige GRUNDLEGENDE Fertigkeiten fehlen. Insbesondere im Fach Mathematik reicht die Zeit nicht aus, um diese Fähigkeiten ausreichend zu üben. "Warum muss jede 2. Stunde ein neues Thema eigenführt werden? Warum können wir nicht noch eine Übungsstunde oder Vertiefungsstunde machen?.. tja. Keine Zeit.
Die Schüler sind frustriert, ich als Lehrerin bin frustriert.

81. Kommentar von :ohne Name 62644

Pro G 9

Wir bieten bei uns am Gymnasium G 8 und G 9 an.
Wir sind ein Privatgymnasium.
Wir sind fünfzügig.
Bei der Anmeldung bekommen wir gerade mal eine G 8 Klasse zusammen.
NOCH FRAGEN ?
Die Eltern (und die Schülerinnen udn Schüler) wollen ganz klar G 9

80. Kommentar von :Aresti1

G-8 war ein Rückschritt

An die Stelle einer fundierten grundlegenden Vermittlung von Wissen und Sozialkompetenzen ist ein Hetzen durch immer wieder abgeänderte und zum Teil soinnbefreiete Bildungspläne geworden.
Und das Ganze nur, damit aus der Wirtschaft, die das 9. Gymnasialjahr einsparen wollte, rückmeldet, "die Kids wären noch nicht so weit".

79. Kommentar von :ohne Name 62575

Für G9

G9 ermöglicht eine fundierte Bildung, deren es in unserer spezialisierten Arbeitswelt dringend bedarf: gutes mathem.-naturwissenschaft. Wissen, ebenso Gesellschaftswissench. und mindestens 2 Fremdsprachen. G9 ist ein Geschenk an das persönliche Reifen der Schüler*innen und so hilfreich für den Übertritt Schule Hochschule. Es mindert die

G9 ermöglicht eine fundierte Bildung, deren es in unserer spezialisierten Arbeitswelt dringend bedarf: gutes mathem.-naturwissenschaft. Wissen, ebenso Gesellschaftswissench. und mindestens 2 Fremdsprachen.
G9 ist ein Geschenk an das persönliche Reifen der Schüler*innen und so hilfreich für den Übertritt Schule Hochschule.
Es mindert die Studienabbrecherquote.

78. Kommentar von :ohne Name 62605

Jungen Ganz klar durch G8 benachteiligt

Ich höre fast nur immer Argumente für das G8, weil damit Geld eingespart werden kann, aber das Jungen benachteiligt werden, weil sie entwicklungsphysiologisch etwas verzögert unterwegs sind, wird oft vergessen. Wie ist es in einer offenen Gesellschaft und in der Politik vereinbar, wenn Kinder oder ein Teil davon benachteiligt werden? Ganz klar für

Ich höre fast nur immer Argumente für das G8, weil damit Geld eingespart werden kann, aber das Jungen benachteiligt werden, weil sie entwicklungsphysiologisch etwas verzögert unterwegs sind, wird oft vergessen. Wie ist es in einer offenen Gesellschaft und in der Politik vereinbar, wenn Kinder oder ein Teil davon benachteiligt werden?
Ganz klar für G9!!!

77. Kommentar von :ohne Name 62542

G9

Bei uns in Mannheim gibt es ein privates Gymnasium, das G9 anbietet. Es gab 800 Bewerbungen auf gerade einmal 120 G9-Plätze. Die Schüler im G9-Zug können in einer anderen Geschwindigkeit lernen und die Inhalte verinnerlichen. Außerdem haben sie die Option nachmittags mehrmals musischen oder sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Bei G8 kommt dieser

Bei uns in Mannheim gibt es ein privates Gymnasium, das G9 anbietet. Es gab 800 Bewerbungen auf gerade einmal 120 G9-Plätze. Die Schüler im G9-Zug können in einer anderen Geschwindigkeit lernen und die Inhalte verinnerlichen. Außerdem haben sie die Option nachmittags mehrmals musischen oder sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Bei G8 kommt dieser Aspekt der Persönlichkeitsbildung viel zu kurz, da viele Kinder nach der Schule erst mal eine längere Ruhephase brauchen und dann noch Hausaufgaben machen müssen.

76. Kommentar von :ohne Name 62521

zu viele Kinder sind fälschlich in G8

Zu viele Eltern melden ihr Kind gegen jede Beratung der Grundschullehrkräfte auf dem achtjährigen Gymnasium an. "Es soll es mal probieren." Stellt sich heraus, dass das Lerntempo dort zu schnell ist, dauert es oft zwei bis drei Jahre, bis das völlig frustrierte Kind, das nur sehr selten einen Lernerfolg sieht, und seine Eltern akzeptieren, dass

Zu viele Eltern melden ihr Kind gegen jede Beratung der Grundschullehrkräfte auf dem achtjährigen Gymnasium an. "Es soll es mal probieren." Stellt sich heraus, dass das Lerntempo dort zu schnell ist, dauert es oft zwei bis drei Jahre, bis das völlig frustrierte Kind, das nur sehr selten einen Lernerfolg sieht, und seine Eltern akzeptieren, dass diese Schulform nicht zum gewünschten Ziel führt, extreme Probleme haben, einen Platz auf einer Realschule zu finden, weil diese übervoll sind.