Durchlässigkeit für Schülerinnen und Schüler (Erhöhung Wechselmöglichkeiten)
Übergangsverhalten (Übertritt nach 4. Klasse; späterer Wechsel); Grundschulempfehlung; Aufwertung der Realschulen
Wechselwirkungen (Gymnasium, berufliche Gymnasien, andere weiterführende Schularten, Privatschulen etc.)
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
65.
Kommentar von :ohne Name 62452
Zeit erwachsen zu werden in 9 Jahren am Gymnasium
G9 bietet bei weniger Wochenstunden Unterricht und mehr Schulzeit jedem Schüler Zeit, besser erwachsen zu werden, die Werte, nach denen er leben will, zu finden und so als Person in der Schulzeit zu reifen.
Unis werden durch ältere Studenten entlastet, da deren Reife weiter fortgeschritten ist.
Die Stundenpläne werden deutlich entzerrt, was
G9 bietet bei weniger Wochenstunden Unterricht und mehr Schulzeit jedem Schüler Zeit, besser erwachsen zu werden, die Werte, nach denen er leben will, zu finden und so als Person in der Schulzeit zu reifen.
Unis werden durch ältere Studenten entlastet, da deren Reife weiter fortgeschritten ist.
Die Stundenpläne werden deutlich entzerrt, was den Unterricht verbessert.
Bei ähnlicher Gesamtstundenzahl in einem Jahr mehr steigen die Kosten nicht.
64.
Kommentar von :ohne Name 62443
Niveau an den Universitäten sinkt
Was war das Ziel von G8? Die jungen Menschen und deren Arbeitskraft schneller der Wirtschaft zur Verfügung zu stellen.
Das Ergebnis heute: schlecht ausgebildeter Nachwuchs, der von besser ausgebildeten Fachkräften aus dem Ausland auf das Abstellgleis befördert wird. Die Abiturprüfungen werden immer oberflächlicher, ein tiefergreifendes Lernen
Was war das Ziel von G8? Die jungen Menschen und deren Arbeitskraft schneller der Wirtschaft zur Verfügung zu stellen.
Das Ergebnis heute: schlecht ausgebildeter Nachwuchs, der von besser ausgebildeten Fachkräften aus dem Ausland auf das Abstellgleis befördert wird. Die Abiturprüfungen werden immer oberflächlicher, ein tiefergreifendes Lernen findet auf Grund der fehlenden Zeit nicht mehr statt, die Universitäten jammern über die Inkompetenz der Studienanfänger.
Das Fazit sollte sein: Zurück zum altbewährten G9!
63.
Kommentar von :ohne Name 62419
Gebt den Kindern G9 zurück
Es war schon damals eine Zumutung bei der Einführung von G8 für viele Kinder. Weniger Übungszeit, weniger Freizeit.
62.
Kommentar von :ohne Name 62413
Abwanderung vom Regelgymnasium
Wir haben am Regelgymnasium eine Zunahme der Abwanderung am Ende von Kl. 10 in die beruflichen Gymnasien beobachtet. Das sind nicht zwangsläufig "schwächere" Schülerinnen und Schüler, sondern vielmehr solche, die ihren Abi-Schnitt verbessern wollen durch ein weiteres Lernjahr, um z. B. den NC für Medizin zu knacken.
Solche fehlen aber dann, um
Wir haben am Regelgymnasium eine Zunahme der Abwanderung am Ende von Kl. 10 in die beruflichen Gymnasien beobachtet. Das sind nicht zwangsläufig "schwächere" Schülerinnen und Schüler, sondern vielmehr solche, die ihren Abi-Schnitt verbessern wollen durch ein weiteres Lernjahr, um z. B. den NC für Medizin zu knacken.
Solche fehlen aber dann, um das Niveau im Unterricht der Kursstufe (z. B. Leistungsfächer) halten zu können.
61.
Kommentar von :ohne Name 62377
Schule soll auch noch Freizeit zulassen
Durch G8 wird den Jugendlichen die Möglichkeit, Freizeit stressfrei zu gestalten, oft verwehrt. Wer vor- und nachmittags an die Schule gebunden ist, kann kaum noch Hobbys ausüben oder außerunterrichtliche Kreativität entwickeln.
Wir brauchen die Rückkehr zu G9!
60.
Kommentar von :ohne Name 62374
G9 ist besser als G8
G9 lässt den Schülern mehr Zeit, die Inhalte zu üben und zu vertiefen. Es ist besser als G8, wo Schüler häufig durch die vielen Themen, die in kurzer Zeit unterrichtet werden, überfordert sind.
59.
Kommentar von :ohne Name 62320
Qualität G8
Die starke Orientierung an bestimmten Kernkompetenzen, auch und gerade wegen der Verkürzung auf G8, führt nicht zu einer Kompetenzerweiterung, sondern im günstigsten Fall zu einer Kompetenzvertiefung (weil sie ja extensiv trainiert werden) im ungünstigsten Fall zu Kompetenzverengung , weil (mangels Zeit) andere Kompetenzen (vor allem auch eine
Die starke Orientierung an bestimmten Kernkompetenzen, auch und gerade wegen der Verkürzung auf G8, führt nicht zu einer Kompetenzerweiterung, sondern im günstigsten Fall zu einer Kompetenzvertiefung (weil sie ja extensiv trainiert werden) im ungünstigsten Fall zu Kompetenzverengung , weil (mangels Zeit) andere Kompetenzen (vor allem auch eine Vernetzung) aus Zeitmangel unter den Tisch fallen. Es kommt vorrangig darauf an, die Schüler zu trainieren, zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer bestimmten Aufgabenstellung möglichst gut umgehen zu können.
Aus meiner Sicht führt diese Art des Unterrichtens
- Zu einer inhaltlichen Verengung
- Zu mehr Zentralismus
- Insgesamt zu mehr stromlinienförmigen Schülern (und Lehrern)
58.
Kommentar von :ohne Name 62320
G9 auch und gerade für Interessierte und Begabte
In G8 ist es gar nicht möglich, so detailliert und intensiv auf entsprechende Inhalte einzugehen, wie diese es verdient hätten.
Das gilt gerade auch für Interessierte Schüler, die gerne tiefer eingestiegen wären, es aber nicht können, weil noch soviel anderes auf dem Zettel steht, der bis zum Abi abgearbeitet sein muss
57.
Kommentar von :ohne Name 62290
Minderung der Qualität
Als Lehrkraft die noch mit G9 gestartet ist stelle ich fest dass die Qualität der gymnasialen Ausbildung gesunken ist der Leistungsdruck sich aber massiv erhöht hat.
56.
Kommentar von :265 Stunden bis zum Abitur
Gute Erfahrungen...
Lehrermangel: Welche Erfahrungen wünschen wir Schülerinnen und Schülern am Gymnasium, dass das Lehramt wieder als berufliche Perspektive attraktiv wird?
Immer auf dem neuesten Stand
Newsletter
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Kommentare : zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Zeit erwachsen zu werden in 9 Jahren am Gymnasium
G9 bietet bei weniger Wochenstunden Unterricht und mehr Schulzeit jedem Schüler Zeit, besser erwachsen zu werden, die Werte, nach denen er leben will, zu finden und so als Person in der Schulzeit zu reifen. Unis werden durch ältere Studenten entlastet, da deren Reife weiter fortgeschritten ist. Die Stundenpläne werden deutlich entzerrt, was
G9 bietet bei weniger Wochenstunden Unterricht und mehr Schulzeit jedem Schüler Zeit, besser erwachsen zu werden, die Werte, nach denen er leben will, zu finden und so als Person in der Schulzeit zu reifen.
Unis werden durch ältere Studenten entlastet, da deren Reife weiter fortgeschritten ist.
Die Stundenpläne werden deutlich entzerrt, was den Unterricht verbessert.
Bei ähnlicher Gesamtstundenzahl in einem Jahr mehr steigen die Kosten nicht.
Niveau an den Universitäten sinkt
Was war das Ziel von G8? Die jungen Menschen und deren Arbeitskraft schneller der Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Das Ergebnis heute: schlecht ausgebildeter Nachwuchs, der von besser ausgebildeten Fachkräften aus dem Ausland auf das Abstellgleis befördert wird. Die Abiturprüfungen werden immer oberflächlicher, ein tiefergreifendes Lernen
Was war das Ziel von G8? Die jungen Menschen und deren Arbeitskraft schneller der Wirtschaft zur Verfügung zu stellen.
Das Ergebnis heute: schlecht ausgebildeter Nachwuchs, der von besser ausgebildeten Fachkräften aus dem Ausland auf das Abstellgleis befördert wird. Die Abiturprüfungen werden immer oberflächlicher, ein tiefergreifendes Lernen findet auf Grund der fehlenden Zeit nicht mehr statt, die Universitäten jammern über die Inkompetenz der Studienanfänger.
Das Fazit sollte sein: Zurück zum altbewährten G9!
Gebt den Kindern G9 zurück
Es war schon damals eine Zumutung bei der Einführung von G8 für viele Kinder. Weniger Übungszeit, weniger Freizeit.
Abwanderung vom Regelgymnasium
Wir haben am Regelgymnasium eine Zunahme der Abwanderung am Ende von Kl. 10 in die beruflichen Gymnasien beobachtet. Das sind nicht zwangsläufig "schwächere" Schülerinnen und Schüler, sondern vielmehr solche, die ihren Abi-Schnitt verbessern wollen durch ein weiteres Lernjahr, um z. B. den NC für Medizin zu knacken. Solche fehlen aber dann, um
Wir haben am Regelgymnasium eine Zunahme der Abwanderung am Ende von Kl. 10 in die beruflichen Gymnasien beobachtet. Das sind nicht zwangsläufig "schwächere" Schülerinnen und Schüler, sondern vielmehr solche, die ihren Abi-Schnitt verbessern wollen durch ein weiteres Lernjahr, um z. B. den NC für Medizin zu knacken.
Solche fehlen aber dann, um das Niveau im Unterricht der Kursstufe (z. B. Leistungsfächer) halten zu können.
Schule soll auch noch Freizeit zulassen
Durch G8 wird den Jugendlichen die Möglichkeit, Freizeit stressfrei zu gestalten, oft verwehrt. Wer vor- und nachmittags an die Schule gebunden ist, kann kaum noch Hobbys ausüben oder außerunterrichtliche Kreativität entwickeln.
Wir brauchen die Rückkehr zu G9!
G9 ist besser als G8
G9 lässt den Schülern mehr Zeit, die Inhalte zu üben und zu vertiefen. Es ist besser als G8, wo Schüler häufig durch die vielen Themen, die in kurzer Zeit unterrichtet werden, überfordert sind.
Qualität G8
Die starke Orientierung an bestimmten Kernkompetenzen, auch und gerade wegen der Verkürzung auf G8, führt nicht zu einer Kompetenzerweiterung, sondern im günstigsten Fall zu einer Kompetenzvertiefung (weil sie ja extensiv trainiert werden) im ungünstigsten Fall zu Kompetenzverengung , weil (mangels Zeit) andere Kompetenzen (vor allem auch eine
Die starke Orientierung an bestimmten Kernkompetenzen, auch und gerade wegen der Verkürzung auf G8, führt nicht zu einer Kompetenzerweiterung, sondern im günstigsten Fall zu einer Kompetenzvertiefung (weil sie ja extensiv trainiert werden) im ungünstigsten Fall zu Kompetenzverengung , weil (mangels Zeit) andere Kompetenzen (vor allem auch eine Vernetzung) aus Zeitmangel unter den Tisch fallen. Es kommt vorrangig darauf an, die Schüler zu trainieren, zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer bestimmten Aufgabenstellung möglichst gut umgehen zu können.
Aus meiner Sicht führt diese Art des Unterrichtens
- Zu einer inhaltlichen Verengung
- Zu mehr Zentralismus
- Insgesamt zu mehr stromlinienförmigen Schülern (und Lehrern)
G9 auch und gerade für Interessierte und Begabte
In G8 ist es gar nicht möglich, so detailliert und intensiv auf entsprechende Inhalte einzugehen, wie diese es verdient hätten.
Das gilt gerade auch für Interessierte Schüler, die gerne tiefer eingestiegen wären, es aber nicht können, weil noch soviel anderes auf dem Zettel steht, der bis zum Abi abgearbeitet sein muss
Minderung der Qualität
Als Lehrkraft die noch mit G9 gestartet ist stelle ich fest dass die Qualität der gymnasialen Ausbildung gesunken ist der Leistungsdruck sich aber massiv erhöht hat.
Gute Erfahrungen...
Lehrermangel: Welche Erfahrungen wünschen wir Schülerinnen und Schülern am Gymnasium, dass das Lehramt wieder als berufliche Perspektive attraktiv wird?