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Schüler der Oberstufe (Quelle: dpa)

Bürgerforum G8/G9

Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem

  • Qualität der Bildung; weitere Herausforderungen
  • Wege zum Abitur / Förderung der Leistungsstarken
  • Durchlässigkeit für Schülerinnen und Schüler (Erhöhung Wechselmöglichkeiten)
  • Übergangsverhalten (Übertritt nach 4. Klasse; späterer Wechsel); Grundschulempfehlung; Aufwertung der Realschulen
  • Wechselwirkungen (Gymnasium, berufliche Gymnasien, andere weiterführende Schularten, Privatschulen etc.)

Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem

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131. Kommentar von :ohne Name 63292

G8/G9

G8 ist eine mögliche Gymnasialform, allerdings nur für die 10% klügsten eines Gesamtjahrgangs. (Siehe dazu z.B. auch die Kurzschuljahre 1966/67.) Auf dem heutigen Massengymnasium mit 40 - 50 % Gymnasiasten ist nur noch G9 möglich. BaWü hat bereits fahrlässig seinen ehemaligen Spitzenplatz im bundesweiten Bildungsranking verspielt. Gerade in den

G8 ist eine mögliche Gymnasialform, allerdings nur für die 10% klügsten eines Gesamtjahrgangs. (Siehe dazu z.B. auch die Kurzschuljahre 1966/67.) Auf dem heutigen Massengymnasium mit 40 - 50 % Gymnasiasten ist nur noch G9 möglich.
BaWü hat bereits fahrlässig seinen ehemaligen Spitzenplatz im bundesweiten Bildungsranking verspielt. Gerade in den MINT-Fächern ist die Studierfähigkeit kaum noch gegeben.
Sogar das Gymnasium ist mittlerweile so unattraktiv geworden, dass es in Teilbereichen nicht genügend Kandidaten mehr gibt.
Die Misere des Gymnasiums in BaWü begann mit [Dr.] Annette Schavan, Kultusminiserin 1995 - 2005. Sie setzt sich bis heute fort.

132. Kommentar von :ohne Name 63313

Außerschulische Bildungsangebote

Wie soll ein/e Schüler/in noch ein Musikinstrument erlernen wenn sie/er zweimal Nachmittagsunterricht hat?
Wie sich in einem Sportverein engagieren?

133. Kommentar von :Frank Meyer

Kulturelle Bildung und Persönlichkeitsentwicklung

Das G8 hat eine enorme Schwächung einer ganzheitlichen Bildung bewirkt. Die Bildungspläne wurden nicht wirklich reduziert. Ergebnis ist, dass oft kaum Zeit ist, Dinge angemessen zu vertiefen. Damit einher geht eine massive Abwertung kultureller Bildung. Der Besuch von Arbeitsgemeinschaften wird zum Luxus, den sich verstärkt Kinder und

Das G8 hat eine enorme Schwächung einer ganzheitlichen Bildung bewirkt. Die Bildungspläne wurden nicht wirklich reduziert. Ergebnis ist, dass oft kaum Zeit ist, Dinge angemessen zu vertiefen.

Damit einher geht eine massive Abwertung kultureller Bildung. Der Besuch von Arbeitsgemeinschaften wird zum Luxus, den sich verstärkt Kinder und Jugendliche vom zeitlichen Aufwand her nicht mehr leisten können, die mehr Zeit zum Lernen auf Klassenarbeiten aufwenden wollen oder müssen.

Ganzheitliche Bildung wird so systematisch kaputt gemacht.

134. Kommentar von :ohne Name 63325

G8 / G9

Bitte G8 nicht verpflichtend einführen, sondern eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 einräumen. Es sollte von der Politik und den verantwortlichen Behörden bedacht werden, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt - manche Schüler schaffen etwas schneller, andere brauchen mehr Zeit. Außerdem wird durch G8 kaum noch Zeit für außerschulische

Bitte G8 nicht verpflichtend einführen, sondern eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 einräumen.
Es sollte von der Politik und den verantwortlichen Behörden bedacht werden, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt - manche Schüler schaffen etwas schneller, andere brauchen mehr Zeit.
Außerdem wird durch G8 kaum noch Zeit für außerschulische Aktivitäten bleiben, wie Musik oder Sport. Für Trainingszeiten oder das Üben zu Hause wird es kaum noch Raum geben. Wie soll man als Pädagoge künftig Talente im Musik- oder Sportbereich adäquat fördern, wenn dem Schüler keine Zeit mehr zum Üben / Trainieren bleibt? Wie soll man lernschwächere Schüler fördern, die Musik oder Sport als Ausgleich betreiben? Musik und Sport fördern nachweislich die Persönlichkeit sowie die menschliche Psyche - aber es muss Raum im Alltag bleiben für diese wichtigen Aktivitäten.

135. Kommentar von :ohne Name 63283

G8/G9

Als Instrumentallehrerin erlebe ich mit, wie meine Schüler ab der Mittelstufe bis zum G8-Abitur ihre Schulzeit wahrnehmen. Erschreckend finde ich den hohen psychischen Stress, dem sie sich ausgesetzt fühlen angesichts des doch noch sehr jungen Alters. Auch empfinde ich die meisten meiner Schülerinnen als noch nicht bereit, sich der Frage zu

Als Instrumentallehrerin erlebe ich mit, wie meine Schüler ab der Mittelstufe bis zum G8-Abitur ihre Schulzeit wahrnehmen. Erschreckend finde ich den hohen psychischen Stress, dem sie sich ausgesetzt fühlen angesichts des doch noch sehr jungen Alters. Auch empfinde ich die meisten meiner Schülerinnen als noch nicht bereit, sich der Frage zu stellen, was nach dem Abitur kommen könnte. Es gibt zwar ein großes Angebot (Reisen, FSJ, Praktika etc.), aber meines Erachtens wäre ein weiteres Schuljahr zur Selbstfindung und inneren Vorbereitung auf die Zukunft deutlich sinnvoller. Die Jugendlichen, mit denen ich spreche, fühlen sich ab dem 11. Schuljahr enorm unter Druck gesetzt und in einer Art "Eiltempo" durch die Schulzeit gedrängt.
Auch sehe ich es für die Gesellschaft nicht unbedingt als wertvoll an, zum Teil noch nicht mal oder gerade erst volljährige junge Menschen in die Berufswelt zu entlassen, die noch zu wenig Zeit und Raum hatten, sich als Persönlichkeit zu festigen. Wenn man zurückdenkt, wie jung man mit 17/18 Jahren noch ist, sollte man keine Eile haben. Das Leben wird später noch stressreich und gefüllt genug.

136. Kommentar von :ohne Name 63346

G8/G9

Unbedingt eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 - bitte nicht G8 verpflichtend.

137. Kommentar von :ohne Name 63382

G8/G9

Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9

Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9 würde diesen jungen Menschen mehr Entfaltungs- und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen. Deshalb bin ich unbedingt für die Möglichkeit der Wahl zu G8 oder G9

138. Kommentar von :ohne Name 63349

Schulsystem = Weg vom Herz

Das ganze Schulsystem hat aus meiner Sicht nur ein Ziel:
Rein in den Kopf, weg vom Herz.
So züchtet man willfährige Menschen ohne eigenen Willen und Rückgrat.

139. Kommentar von :ohne Name 63253

Auswirkungen G8/G9

Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von

Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von der sie ihr Leben lang profitieren können (und dadurch auch die Gesellschaft). Durch die Verlängerung der Arbeitszeit (Rente mit 67 Jahren) und Wegfall von Dienstverpflichtungen (Bundeswehr, Ersatzdienst) ist viel Zeit gewonnen, die man zur Bildung nutzen müsste. Man darf nicht nur wirtschaftliche Überlegungen bei der Schulzeitverlängerung gelten lassen.

140. Kommentar von :ohne Name 63358

Es gibt G9 in Baden-Württemberg - an den GMS

Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten. G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt

Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten.
G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt sind. Es wäre schade, wenn wir in Baden-Württemberg die Wahlmöglichkeit für Eltern wieder reduzieren, statt sie auf dem jetzigen Niveau zu erhalten und durch weitere Oberstufen an GMS zu verbreitern.