G8 ist eine mögliche Gymnasialform, allerdings nur für die 10% klügsten eines Gesamtjahrgangs. (Siehe dazu z.B. auch die Kurzschuljahre 1966/67.) Auf dem heutigen Massengymnasium mit 40 - 50 % Gymnasiasten ist nur noch G9 möglich.
BaWü hat bereits fahrlässig seinen ehemaligen Spitzenplatz im bundesweiten Bildungsranking verspielt. Gerade in den
G8 ist eine mögliche Gymnasialform, allerdings nur für die 10% klügsten eines Gesamtjahrgangs. (Siehe dazu z.B. auch die Kurzschuljahre 1966/67.) Auf dem heutigen Massengymnasium mit 40 - 50 % Gymnasiasten ist nur noch G9 möglich.
BaWü hat bereits fahrlässig seinen ehemaligen Spitzenplatz im bundesweiten Bildungsranking verspielt. Gerade in den MINT-Fächern ist die Studierfähigkeit kaum noch gegeben.
Sogar das Gymnasium ist mittlerweile so unattraktiv geworden, dass es in Teilbereichen nicht genügend Kandidaten mehr gibt.
Die Misere des Gymnasiums in BaWü begann mit [Dr.] Annette Schavan, Kultusminiserin 1995 - 2005. Sie setzt sich bis heute fort.
132.
Kommentar von :ohne Name 63313
Außerschulische Bildungsangebote
Wie soll ein/e Schüler/in noch ein Musikinstrument erlernen wenn sie/er zweimal Nachmittagsunterricht hat?
Wie sich in einem Sportverein engagieren?
133.
Kommentar von :Frank Meyer
Kulturelle Bildung und Persönlichkeitsentwicklung
Das G8 hat eine enorme Schwächung einer ganzheitlichen Bildung bewirkt. Die Bildungspläne wurden nicht wirklich reduziert. Ergebnis ist, dass oft kaum Zeit ist, Dinge angemessen zu vertiefen.
Damit einher geht eine massive Abwertung kultureller Bildung. Der Besuch von Arbeitsgemeinschaften wird zum Luxus, den sich verstärkt Kinder und
Das G8 hat eine enorme Schwächung einer ganzheitlichen Bildung bewirkt. Die Bildungspläne wurden nicht wirklich reduziert. Ergebnis ist, dass oft kaum Zeit ist, Dinge angemessen zu vertiefen.
Damit einher geht eine massive Abwertung kultureller Bildung. Der Besuch von Arbeitsgemeinschaften wird zum Luxus, den sich verstärkt Kinder und Jugendliche vom zeitlichen Aufwand her nicht mehr leisten können, die mehr Zeit zum Lernen auf Klassenarbeiten aufwenden wollen oder müssen.
Ganzheitliche Bildung wird so systematisch kaputt gemacht.
134.
Kommentar von :ohne Name 63325
G8 / G9
Bitte G8 nicht verpflichtend einführen, sondern eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 einräumen.
Es sollte von der Politik und den verantwortlichen Behörden bedacht werden, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt - manche Schüler schaffen etwas schneller, andere brauchen mehr Zeit.
Außerdem wird durch G8 kaum noch Zeit für außerschulische
Bitte G8 nicht verpflichtend einführen, sondern eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 einräumen.
Es sollte von der Politik und den verantwortlichen Behörden bedacht werden, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt - manche Schüler schaffen etwas schneller, andere brauchen mehr Zeit.
Außerdem wird durch G8 kaum noch Zeit für außerschulische Aktivitäten bleiben, wie Musik oder Sport. Für Trainingszeiten oder das Üben zu Hause wird es kaum noch Raum geben. Wie soll man als Pädagoge künftig Talente im Musik- oder Sportbereich adäquat fördern, wenn dem Schüler keine Zeit mehr zum Üben / Trainieren bleibt? Wie soll man lernschwächere Schüler fördern, die Musik oder Sport als Ausgleich betreiben? Musik und Sport fördern nachweislich die Persönlichkeit sowie die menschliche Psyche - aber es muss Raum im Alltag bleiben für diese wichtigen Aktivitäten.
135.
Kommentar von :ohne Name 63283
G8/G9
Als Instrumentallehrerin erlebe ich mit, wie meine Schüler ab der Mittelstufe bis zum G8-Abitur ihre Schulzeit wahrnehmen. Erschreckend finde ich den hohen psychischen Stress, dem sie sich ausgesetzt fühlen angesichts des doch noch sehr jungen Alters. Auch empfinde ich die meisten meiner Schülerinnen als noch nicht bereit, sich der Frage zu
Als Instrumentallehrerin erlebe ich mit, wie meine Schüler ab der Mittelstufe bis zum G8-Abitur ihre Schulzeit wahrnehmen. Erschreckend finde ich den hohen psychischen Stress, dem sie sich ausgesetzt fühlen angesichts des doch noch sehr jungen Alters. Auch empfinde ich die meisten meiner Schülerinnen als noch nicht bereit, sich der Frage zu stellen, was nach dem Abitur kommen könnte. Es gibt zwar ein großes Angebot (Reisen, FSJ, Praktika etc.), aber meines Erachtens wäre ein weiteres Schuljahr zur Selbstfindung und inneren Vorbereitung auf die Zukunft deutlich sinnvoller. Die Jugendlichen, mit denen ich spreche, fühlen sich ab dem 11. Schuljahr enorm unter Druck gesetzt und in einer Art "Eiltempo" durch die Schulzeit gedrängt.
Auch sehe ich es für die Gesellschaft nicht unbedingt als wertvoll an, zum Teil noch nicht mal oder gerade erst volljährige junge Menschen in die Berufswelt zu entlassen, die noch zu wenig Zeit und Raum hatten, sich als Persönlichkeit zu festigen. Wenn man zurückdenkt, wie jung man mit 17/18 Jahren noch ist, sollte man keine Eile haben. Das Leben wird später noch stressreich und gefüllt genug.
136.
Kommentar von :ohne Name 63346
G8/G9
Unbedingt eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 - bitte nicht G8 verpflichtend.
137.
Kommentar von :ohne Name 63382
G8/G9
Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9
Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9 würde diesen jungen Menschen mehr Entfaltungs- und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen. Deshalb bin ich unbedingt für die Möglichkeit der Wahl zu G8 oder G9
138.
Kommentar von :ohne Name 63349
Schulsystem = Weg vom Herz
Das ganze Schulsystem hat aus meiner Sicht nur ein Ziel:
Rein in den Kopf, weg vom Herz.
So züchtet man willfährige Menschen ohne eigenen Willen und Rückgrat.
139.
Kommentar von :ohne Name 63253
Auswirkungen G8/G9
Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von
Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von der sie ihr Leben lang profitieren können (und dadurch auch die Gesellschaft). Durch die Verlängerung der Arbeitszeit (Rente mit 67 Jahren) und Wegfall von Dienstverpflichtungen (Bundeswehr, Ersatzdienst) ist viel Zeit gewonnen, die man zur Bildung nutzen müsste. Man darf nicht nur wirtschaftliche Überlegungen bei der Schulzeitverlängerung gelten lassen.
140.
Kommentar von :ohne Name 63358
Es gibt G9 in Baden-Württemberg - an den GMS
Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten.
G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt
Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten.
G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt sind. Es wäre schade, wenn wir in Baden-Württemberg die Wahlmöglichkeit für Eltern wieder reduzieren, statt sie auf dem jetzigen Niveau zu erhalten und durch weitere Oberstufen an GMS zu verbreitern.
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Kommentare : zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
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G8/G9
G8 ist eine mögliche Gymnasialform, allerdings nur für die 10% klügsten eines Gesamtjahrgangs. (Siehe dazu z.B. auch die Kurzschuljahre 1966/67.) Auf dem heutigen Massengymnasium mit 40 - 50 % Gymnasiasten ist nur noch G9 möglich. BaWü hat bereits fahrlässig seinen ehemaligen Spitzenplatz im bundesweiten Bildungsranking verspielt. Gerade in den
G8 ist eine mögliche Gymnasialform, allerdings nur für die 10% klügsten eines Gesamtjahrgangs. (Siehe dazu z.B. auch die Kurzschuljahre 1966/67.) Auf dem heutigen Massengymnasium mit 40 - 50 % Gymnasiasten ist nur noch G9 möglich.
BaWü hat bereits fahrlässig seinen ehemaligen Spitzenplatz im bundesweiten Bildungsranking verspielt. Gerade in den MINT-Fächern ist die Studierfähigkeit kaum noch gegeben.
Sogar das Gymnasium ist mittlerweile so unattraktiv geworden, dass es in Teilbereichen nicht genügend Kandidaten mehr gibt.
Die Misere des Gymnasiums in BaWü begann mit [Dr.] Annette Schavan, Kultusminiserin 1995 - 2005. Sie setzt sich bis heute fort.
Außerschulische Bildungsangebote
Wie soll ein/e Schüler/in noch ein Musikinstrument erlernen wenn sie/er zweimal Nachmittagsunterricht hat?
Wie sich in einem Sportverein engagieren?
Kulturelle Bildung und Persönlichkeitsentwicklung
Das G8 hat eine enorme Schwächung einer ganzheitlichen Bildung bewirkt. Die Bildungspläne wurden nicht wirklich reduziert. Ergebnis ist, dass oft kaum Zeit ist, Dinge angemessen zu vertiefen. Damit einher geht eine massive Abwertung kultureller Bildung. Der Besuch von Arbeitsgemeinschaften wird zum Luxus, den sich verstärkt Kinder und
Das G8 hat eine enorme Schwächung einer ganzheitlichen Bildung bewirkt. Die Bildungspläne wurden nicht wirklich reduziert. Ergebnis ist, dass oft kaum Zeit ist, Dinge angemessen zu vertiefen.
Damit einher geht eine massive Abwertung kultureller Bildung. Der Besuch von Arbeitsgemeinschaften wird zum Luxus, den sich verstärkt Kinder und Jugendliche vom zeitlichen Aufwand her nicht mehr leisten können, die mehr Zeit zum Lernen auf Klassenarbeiten aufwenden wollen oder müssen.
Ganzheitliche Bildung wird so systematisch kaputt gemacht.
G8 / G9
Bitte G8 nicht verpflichtend einführen, sondern eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 einräumen. Es sollte von der Politik und den verantwortlichen Behörden bedacht werden, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt - manche Schüler schaffen etwas schneller, andere brauchen mehr Zeit. Außerdem wird durch G8 kaum noch Zeit für außerschulische
Bitte G8 nicht verpflichtend einführen, sondern eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 einräumen.
Es sollte von der Politik und den verantwortlichen Behörden bedacht werden, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt - manche Schüler schaffen etwas schneller, andere brauchen mehr Zeit.
Außerdem wird durch G8 kaum noch Zeit für außerschulische Aktivitäten bleiben, wie Musik oder Sport. Für Trainingszeiten oder das Üben zu Hause wird es kaum noch Raum geben. Wie soll man als Pädagoge künftig Talente im Musik- oder Sportbereich adäquat fördern, wenn dem Schüler keine Zeit mehr zum Üben / Trainieren bleibt? Wie soll man lernschwächere Schüler fördern, die Musik oder Sport als Ausgleich betreiben? Musik und Sport fördern nachweislich die Persönlichkeit sowie die menschliche Psyche - aber es muss Raum im Alltag bleiben für diese wichtigen Aktivitäten.
G8/G9
Als Instrumentallehrerin erlebe ich mit, wie meine Schüler ab der Mittelstufe bis zum G8-Abitur ihre Schulzeit wahrnehmen. Erschreckend finde ich den hohen psychischen Stress, dem sie sich ausgesetzt fühlen angesichts des doch noch sehr jungen Alters. Auch empfinde ich die meisten meiner Schülerinnen als noch nicht bereit, sich der Frage zu
Als Instrumentallehrerin erlebe ich mit, wie meine Schüler ab der Mittelstufe bis zum G8-Abitur ihre Schulzeit wahrnehmen. Erschreckend finde ich den hohen psychischen Stress, dem sie sich ausgesetzt fühlen angesichts des doch noch sehr jungen Alters. Auch empfinde ich die meisten meiner Schülerinnen als noch nicht bereit, sich der Frage zu stellen, was nach dem Abitur kommen könnte. Es gibt zwar ein großes Angebot (Reisen, FSJ, Praktika etc.), aber meines Erachtens wäre ein weiteres Schuljahr zur Selbstfindung und inneren Vorbereitung auf die Zukunft deutlich sinnvoller. Die Jugendlichen, mit denen ich spreche, fühlen sich ab dem 11. Schuljahr enorm unter Druck gesetzt und in einer Art "Eiltempo" durch die Schulzeit gedrängt.
Auch sehe ich es für die Gesellschaft nicht unbedingt als wertvoll an, zum Teil noch nicht mal oder gerade erst volljährige junge Menschen in die Berufswelt zu entlassen, die noch zu wenig Zeit und Raum hatten, sich als Persönlichkeit zu festigen. Wenn man zurückdenkt, wie jung man mit 17/18 Jahren noch ist, sollte man keine Eile haben. Das Leben wird später noch stressreich und gefüllt genug.
G8/G9
Unbedingt eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 - bitte nicht G8 verpflichtend.
G8/G9
Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9
Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9 würde diesen jungen Menschen mehr Entfaltungs- und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen. Deshalb bin ich unbedingt für die Möglichkeit der Wahl zu G8 oder G9
Schulsystem = Weg vom Herz
Das ganze Schulsystem hat aus meiner Sicht nur ein Ziel:
Rein in den Kopf, weg vom Herz.
So züchtet man willfährige Menschen ohne eigenen Willen und Rückgrat.
Auswirkungen G8/G9
Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von
Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von der sie ihr Leben lang profitieren können (und dadurch auch die Gesellschaft). Durch die Verlängerung der Arbeitszeit (Rente mit 67 Jahren) und Wegfall von Dienstverpflichtungen (Bundeswehr, Ersatzdienst) ist viel Zeit gewonnen, die man zur Bildung nutzen müsste. Man darf nicht nur wirtschaftliche Überlegungen bei der Schulzeitverlängerung gelten lassen.
Es gibt G9 in Baden-Württemberg - an den GMS
Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten. G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt
Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten.
G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt sind. Es wäre schade, wenn wir in Baden-Württemberg die Wahlmöglichkeit für Eltern wieder reduzieren, statt sie auf dem jetzigen Niveau zu erhalten und durch weitere Oberstufen an GMS zu verbreitern.