Das Gymnasium ist die Schule, auf die die meisten Schüler nach Klasse 4 wechseln. Schüler und Lehrer brauchen mehr Zeit um der Heterogenität der neuen Hauptschule gerecht zu werden.
174.
Kommentar von :ohne Name 63517
Qualität der gymnasialen Oberstufe
In einer frz. Bildungsvergleichsstudie Ende der 80er Jahre entsprach das Niveau gymnasialer Leistungskurse mindestens dem amerikanischen Hochschul-Bachelor. Davon sind wir seit G8 weit entfernt, obwohl die Noten(inflation) das Gegenteil suggeriert. Die Anpassung an internationale Standards ist eine nach unten. Die Anpassung an ostdeutsche
In einer frz. Bildungsvergleichsstudie Ende der 80er Jahre entsprach das Niveau gymnasialer Leistungskurse mindestens dem amerikanischen Hochschul-Bachelor. Davon sind wir seit G8 weit entfernt, obwohl die Noten(inflation) das Gegenteil suggeriert. Die Anpassung an internationale Standards ist eine nach unten. Die Anpassung an ostdeutsche Gymnasialzeiten ist eine an das ehemalige DDR-Format. Diese brachte sehr gute Handwerker, Facharbeiter und auch Ingenieure hervor, aber in der akademischen Fortsetzung und Forschung in 40 Jahren nicht einen einzigen Nobelpreisträger. Es handelt sich um ein reines Sparprogramm und Schutzprogramm für die schwächeren Gemeinschaftsschul- und beruflichen Gymnasien. Das weiß jeder, der Leistungskriterien an das Gymnasium stellt. Ursprünglich verkaufte Fr. Schavan G8 als Zug für besonders leistungsstarke Schüler, aber jetzt wirkt G8 nur niveauabsenkend für alle.
73.
Kommentar von :ohne Name 62527
G9 war besser und ist besser
Der entscheidende Zweck und Vorteil ist die Verbesserung des Gymnasiums als der Schulart, auf die die meisten Schüler überwechseln. Alle übrigen Wechselwirkung lassen sich durch einfache organisatorische Maßnahmen in den Griff bekommen. Als Lehrer an einem G9-Gymnasium erlebe ich das tagtäglich.
75.
Kommentar von :Ohne Name
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172.
Kommentar von :ohne Name 63649
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Kommentare : zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Pro G9 neue Hauptschule Gymnasium
Das Gymnasium ist die Schule, auf die die meisten Schüler nach Klasse 4 wechseln. Schüler und Lehrer brauchen mehr Zeit um der Heterogenität der neuen Hauptschule gerecht zu werden.
Qualität der gymnasialen Oberstufe
In einer frz. Bildungsvergleichsstudie Ende der 80er Jahre entsprach das Niveau gymnasialer Leistungskurse mindestens dem amerikanischen Hochschul-Bachelor. Davon sind wir seit G8 weit entfernt, obwohl die Noten(inflation) das Gegenteil suggeriert. Die Anpassung an internationale Standards ist eine nach unten. Die Anpassung an ostdeutsche
In einer frz. Bildungsvergleichsstudie Ende der 80er Jahre entsprach das Niveau gymnasialer Leistungskurse mindestens dem amerikanischen Hochschul-Bachelor. Davon sind wir seit G8 weit entfernt, obwohl die Noten(inflation) das Gegenteil suggeriert. Die Anpassung an internationale Standards ist eine nach unten. Die Anpassung an ostdeutsche Gymnasialzeiten ist eine an das ehemalige DDR-Format. Diese brachte sehr gute Handwerker, Facharbeiter und auch Ingenieure hervor, aber in der akademischen Fortsetzung und Forschung in 40 Jahren nicht einen einzigen Nobelpreisträger. Es handelt sich um ein reines Sparprogramm und Schutzprogramm für die schwächeren Gemeinschaftsschul- und beruflichen Gymnasien. Das weiß jeder, der Leistungskriterien an das Gymnasium stellt. Ursprünglich verkaufte Fr. Schavan G8 als Zug für besonders leistungsstarke Schüler, aber jetzt wirkt G8 nur niveauabsenkend für alle.
G9 war besser und ist besser
Der entscheidende Zweck und Vorteil ist die Verbesserung des Gymnasiums als der Schulart, auf die die meisten Schüler überwechseln. Alle übrigen Wechselwirkung lassen sich durch einfache organisatorische Maßnahmen in den Griff bekommen. Als Lehrer an einem G9-Gymnasium erlebe ich das tagtäglich.