Ein flächendeckendes G9 würde die Attraktivität des Gym. weiter erhöhen! Doch schon jetzt beklagen die Gym die große Heterogenität ihrer SuS. Manches Gym klagt über Platznot.
Schaut man sich die Angebote der Beruflichen Gym an, entdeckt man eine riesige Vielfalt, die ein Gym nicht bieten kann. Die Berufl. Gym sorgen sich zu Recht wg. sinkender
Ein flächendeckendes G9 würde die Attraktivität des Gym. weiter erhöhen! Doch schon jetzt beklagen die Gym die große Heterogenität ihrer SuS. Manches Gym klagt über Platznot.
Schaut man sich die Angebote der Beruflichen Gym an, entdeckt man eine riesige Vielfalt, die ein Gym nicht bieten kann. Die Berufl. Gym sorgen sich zu Recht wg. sinkender Schülerzahlen im Falle eines G9. Das Angebot müsste dann dort bedauerlicherweise reduziert werden.
Auch die Gemeinschaftsschulen würden weitere SuS an die Gym verlieren, die sie für das Gelingen ihres Konzeptes brauchen!
Bei einer 40 - 50 % Übertrittsquote auf die Gym, bei der über 90 % der SuS eine Gym-Empfehlung der Grundschule haben, darf gefragt werden, ob das Konzept der Gym überhaupt noch zeitgemäß ist.
Keine erfolgreiche und mit Deutschland vergleichbare Bildungsnation hat noch ein gegliedertes Bildungssystem und trennt so früh wie wir die Kinder in "Leistungsgruppen" auf!
Die Bildungswissenschaft ist sich überwiegend einig, dass die Strukturen in diesen Ländern es mehr Kindern ermöglichen, einen erfolgreichen Bildungsabschluss zu erhalten. Und das dazu noch stressfreier und mit den Kompetenzen für das 21. Jahrhundert ausgestattet.
Was übrigens auch Teilhabe, Stärkung der Demokratie und nicht zuletzt auch Lebensglück des Einzelnen ermöglicht!
Egal, welche Argumente auch angeführt werden, DAS ist m. E. ein zentrales Argument, nicht auf Symptome wie G8/G9 zu schauen, sondern unser Bildungssystem als Ganzes auf den Prüfstand zu stellen!
23.
Kommentar von :Michael Hirn
Auswirkungen auf das Personal in allen Schulen
Man kann nicht über eine Verlängerung der gymnasialen Schulzeit diskutieren, ohne über die Auswirkungen für den Landeshaushalt zu beachten. Geld, das für zusätzliche Lehrkräfte im Rahmen von G9 ausgegeben wird, an anderer Stelle fehlen. Ein Beispiel: Seit Jahren wird gefordert, an den Grundschulen Förderstunden einzurichten. Bisher ohne Erfolg: Die
Man kann nicht über eine Verlängerung der gymnasialen Schulzeit diskutieren, ohne über die Auswirkungen für den Landeshaushalt zu beachten. Geld, das für zusätzliche Lehrkräfte im Rahmen von G9 ausgegeben wird, an anderer Stelle fehlen. Ein Beispiel: Seit Jahren wird gefordert, an den Grundschulen Förderstunden einzurichten. Bisher ohne Erfolg: Die Grundschulen sind die einzige Schulart ohne Förderstunden. Ein anderes Beispiel: An den SBBZ und in der Inklusion fehlen rund 15 Prozent der für eine auskömmliche Lehrkräfteversorgung. Seit Jahren fällt massiv Unterricht aus und das Bildungsrecht der Kinder und Jugendlichen mit Behinderung wird mit Füßen getreten.
18.
Kommentar von :Vater Esslinger THG-Schülerin
G8 bietet viele Vorteile
Vor ein paar Jahren hat meine Tochter den bilingualen deutsch-französischen G8-Zug am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen erfolgreich abgeschlossen. Sie hatte genügend Zeit für Klavierunterricht, Sport und Freizeitaktivitäten. Soweit ich weiß, war es bei allen Mitschülerinnen und Mitschülern genauso. Sicherlich ist das auch möglich gewesen, weil
Vor ein paar Jahren hat meine Tochter den bilingualen deutsch-französischen G8-Zug am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen erfolgreich abgeschlossen. Sie hatte genügend Zeit für Klavierunterricht, Sport und Freizeitaktivitäten. Soweit ich weiß, war es bei allen Mitschülerinnen und Mitschülern genauso. Sicherlich ist das auch möglich gewesen, weil die Klasse vergleichsweise klein war. Somit halte ich es für sinnvoller flächendeckend bei G8 zu bleiben und lieber mit etwas mehr Lehrpersonal die Klassenstärken zu reduzieren. Da man heutzutage ohnehin lebenslang lernen muss (bzw sollte) reichen in meinen Augen insgesamt 12 Schuljahre bis zum Abitur völlig aus, um für den weiteren Lebensweg gerüstet zu sein. Bitte deshalb unbedingt bei G8 bleiben.
Hier auch noch die lange Liste von G8 Vorteilen, die ChatGPT ausspuckt und die ich beinahe ausnahmslos teile.
1. **Früherer Studienbeginn:** Das G8-Modell verkürzt die Schulzeit um ein Jahr, was den Studienbeginn früher ermöglicht und somit auch eine schnellere Integration ins Berufsleben oder das Hochschulstudium.
2. **Effizienz:** Durch das komprimierte Curriculum können Schülerinnen und Schüler schneller ihren Schulabschluss erreichen und sich gezielter auf die nächste Stufe ihrer Ausbildung vorbereiten.
3. **Intensive Vorbereitung auf das Abitur:** Der straffere Lehrplan erfordert eine intensivere Beschäftigung mit den Fächern, was zu einer gründlichen Abiturvorbereitung führen kann.
4. **Prüfungspraxis:** Da die Abiturprüfungen bereits nach 12 Schuljahren stattfinden, können Schülerinnen und Schüler eine solide Prüfungspraxis entwickeln, die ihnen auch in späteren Prüfungen von Nutzen ist.
5. **Höheres Bildungsniveau:** Durch den schnelleren Lernfortschritt erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein höheres Bildungsniveau zu erreichen und sich früher in komplexeren Themenbereichen zu bewegen.
6. **Berufseinstieg:** Ein früherer Schulabschluss ermöglicht es Schülern, sich schneller auf den Berufseinstieg vorzubereiten oder frühzeitig mit einem Hochschulstudium zu beginnen.
7. **Flexibilität:** Durch die Möglichkeit, das G8-Modell mit Wahlkursen oder Schwerpunkten zu kombinieren, erhalten Schüler eine flexiblere Bildung, die ihren Interessen und Karrierezielen besser entspricht.
8. **Europäische Angleichung:** G8-Modelle sind in vielen europäischen Ländern üblich, was die Mobilität von Schülern und Studierenden über Ländergrenzen hinweg erleichtern kann.
9. **Kürzere Schulzeit:** Ein kürzerer Schulzeitraum entlastet Schülerinnen und Schüler psychisch und physisch und kann somit zu einer besseren Work-Life-Balance führen.
10. **Zeitmanagement:** Durch den komprimierten Lehrplan lernen Schüler frühzeitig, ihr Zeitmanagement zu verbessern und ihre Aufgaben effektiver zu organisieren.
11. **Fokussierte Bildung:** Das G8-Modell fördert ein schnelleres Eindringen in spezifische Studienrichtungen oder Fachgebiete, was zu einer fokussierten Bildung führen kann.
12. **Wettbewerbsvorteil:** Schüler, die das G8-Modell absolvieren, können aufgrund des früheren Schulabschlusses und der schnelleren Vorbereitung auf das Studium oder den Beruf einen Wettbewerbsvorteil haben.
13. **Aktualität des Wissens:** Da der Lehrplan enger getaktet ist, kann das vermittelte Wissen aktueller sein und schneller auf aktuelle Entwicklungen reagieren.
14. **Ausbau der Soft Skills:** Die komprimierte Lehrzeit kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler wichtige Soft Skills wie Stressbewältigung, Teamarbeit und Selbstorganisation frühzeitig entwickeln.
15. **Kontinuität:** Das G8-Modell ermöglicht eine kontinuierlichere Bildungsreise, da weniger Unterbrechungen zwischen verschiedenen Stufen der Ausbildung auftreten.
16. **Stärkere Verbindung zur Realität:** Durch den früheren Schulabschluss und die schnellere Berufsvorbereitung können Schülerinnen und Schüler früher eine Verbindung zur realen Arbeitswelt herstellen.
17. **Gleichmäßigeres Lerntempo:** Schülerinnen und Schüler haben weniger Pausen zwischen den Schuljahren, was ein gleichmäßigeres Lerntempo fördern kann.
18. **Bessere Ressourcennutzung:** Das G8-Modell kann zu einer effizienteren Nutzung von Bildungsressourcen wie Lehrpersonal, Schulgebäuden und -materialien führen.
16.
Kommentar von :ohne Name 55693
Vergleich G8/G9
Ich habe/hatte zwei Kinder auf dem Gymnasium, davon eines mit G8
(Abitur 2016), das zweite mit G9 (Projektgymnasium), macht vorauss. Abitur in 2024. Unterschiede sind klar erkennbar. G8 ist machbar, ohne Zweifel, aber bringen tut´s nicht viel. Meine Tochter war damals einige der wenigen, die im Anschluss eine Ausbildung begonnen hat, die meisten
Ich habe/hatte zwei Kinder auf dem Gymnasium, davon eines mit G8
(Abitur 2016), das zweite mit G9 (Projektgymnasium), macht vorauss. Abitur in 2024. Unterschiede sind klar erkennbar. G8 ist machbar, ohne Zweifel, aber bringen tut´s nicht viel. Meine Tochter war damals einige der wenigen, die im Anschluss eine Ausbildung begonnen hat, die meisten machten ein Gap-year (FSJ, Ausland, jobben usw.) Sie hatte wesentlich mehr Stress mit Schule (viel Nachmittags-Unterricht). Mein Sohn hat da bedeutend mehr Freizeit. Auch für die Stoffvermittlung haben die Lehrer einen "Puffer" und es geht viel entspannter im Unterricht zu, obwohl er die komplette Mittelstufe währen Corona im Online-Unterricht verbracht hat.
Mein Tipp: Rückkehr zu G9. Gymasiallehrer gibts genügend.
21.
Kommentar von :ohne Name 57808
Wechsel von Realschule auf Gymnasium hat gut geklappt
Die multilaterale Versetzungsordnung lebt- auch mit G8!
Unser Kind wechselte 2008 von der 6. Klasse Realschule, wo es aufgrund verpflichtender Grundschulempfehlung gelandet war, auf die 7. im Gymnasium, wiederum aufgrund Empfehlung der Realschule. Es musste 2 Jahre Französisch nachlernen. Empfehlung der Schullaufbahnberatung des Schulamtes: im
Die multilaterale Versetzungsordnung lebt- auch mit G8!
Unser Kind wechselte 2008 von der 6. Klasse Realschule, wo es aufgrund verpflichtender Grundschulempfehlung gelandet war, auf die 7. im Gymnasium, wiederum aufgrund Empfehlung der Realschule. Es musste 2 Jahre Französisch nachlernen. Empfehlung der Schullaufbahnberatung des Schulamtes: im Notfall hier eine 5 bis zum Abi durchziehen - gäbe dann ein Fach-Abitur. Dies war nicht notwendig, bei Beginn der Kursstufe gab es hier eine ordentliche Note und eine DELF-Prüfung. In Englisch und Mathematik direkt ohne Probleme eingestiegen und mit 17 Abitur gemacht, dann Praktikum im Ausland, danach Ingenieursstudium. Es hängt auch vom aufnehmenden Gymnasium ab, wie das klappt. Die Schulleitung an unserem Gymnasium bescheinigte solchen Wechslern eine hohe Motivation. Organisatorisch wurde die Französischnote ein Jahr ausgesetzt.
Problem ist nicht G8, meiner Meinung nach, sondern die Grundschule. Eine Studie bescheinigt Studienanfängern an baden-württembergischen PHs, dass 25% derselben dieses Studium nicht aus der richtigen Motivation beginnen ( "Ein Viertel hat nie gebrannt"). Eine Iglu -Studie bescheinigte, dass in Baden-Württemberg 50% der Grundschulempfehlungen falsch sind - sowohl nach unten, als auch nach oben. Obwohl das Problem teilweise erkannt wurde, wurde das Studium für Grundschulen nur von 6 auf 7 Semester verlängert: es fehlt eindeutig an Fachlichkeit. Weil zuwenig Grundschul-Mathematiklehrer ausgebildet werden, unterrichten zu viele Lehrerinnen ohne Leidenschaft und Verstand dieses schöne Fach. Die Unsicherheit der Lehrerinnen überträgt sich lt. einer amerikanischen Studie auf die Schülerinnen. Die Prägung lässt sich nur schwer beheben. Eh voilà, da ist der Grund, warum in Baden-Württemberg so wenige Abiturienten MINT-Fächer studieren.
Unser Kind hat übrigens über die ganze Schulzeit Hobbies gehabt, Sport getrieben und sich mit Freunden getroffen.
M.E. sollte, wer mit G8 nicht zurecht kommt, auf die Gemeinschaftsschule gehen.
30.
Kommentar von :ohne Name 61366
Das Ziel
Das Gymnasium ist für lernwillige und theoriebegabte Teenager. Dieser Zeitpunkt tritt nicht immer zum Ende des 4. Schuljahres ein, sondern teilweise auch erst später. Er sollte aber auf jeden Fall von Pädagogen festgestellt werden und verbindlich ausgesprochen werden können und nicht durch den Ehrgeiz von Eltern.
Ein G9 ermöglicht sicher auch
Das Gymnasium ist für lernwillige und theoriebegabte Teenager. Dieser Zeitpunkt tritt nicht immer zum Ende des 4. Schuljahres ein, sondern teilweise auch erst später. Er sollte aber auf jeden Fall von Pädagogen festgestellt werden und verbindlich ausgesprochen werden können und nicht durch den Ehrgeiz von Eltern.
Ein G9 ermöglicht sicher auch "langsamer" lernenden Jungen und Mädchen Abitur. In der gleichen Zeit ist das Abi aber auch in der Kombi Realschule + berufliches Gymnasium zu erreichen. Und sogar in der gleichen Zeit mit Werkrealschule und beruflichem Abitur (für späte Durchstarter). Warum diskutieren wir hier daher die Abschaffung des G8? G8 ist meines erachtens gut meisterbar für Kinder, die eine klare Gymnasialempfehlung haben inkusive Zeit für Hobbies und chillen.
28.
Kommentar von :ohne Name 60133
Wer bitte hat überhaupt das G8 erfunden
Es geht hier um die Zukunft unseres Landes. Immer mehr Fächer in immer weniger Zeit packen? Dann noch jede Menge Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel. Mut zur Lücke ist bei uns an der Tagesordnung. Traurig aber wahr. Warum hat man das überhaupt mal eingeführt? Es ist für alle Lehrer, Kinder und Eltern das Beste wieder auf G9 zu setzen. Ausser wor
Es geht hier um die Zukunft unseres Landes. Immer mehr Fächer in immer weniger Zeit packen? Dann noch jede Menge Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel. Mut zur Lücke ist bei uns an der Tagesordnung. Traurig aber wahr. Warum hat man das überhaupt mal eingeführt? Es ist für alle Lehrer, Kinder und Eltern das Beste wieder auf G9 zu setzen. Ausser wor wollen noch weiter absteigen.
25.
Kommentar von :Interessierter und informierter Bürger
alles soll bitte so bleiben wie es ist - nur besser
Jede Veränderung an einer Stelle hat eine Auswirkung an einer anderen Stelle - aber wenn man an keiner Stelle anfängt, ändert sich nie etwas!
Jeder möchte auf der Seite der Gewinner stehen und nicht zu den Verlieren gehören, jeder versucht seinen Teil am Kuchen so groß wie möglich zu machen - und das auf dem Rücken unserer Kinder.
Der Kuchen
Jede Veränderung an einer Stelle hat eine Auswirkung an einer anderen Stelle - aber wenn man an keiner Stelle anfängt, ändert sich nie etwas!
Jeder möchte auf der Seite der Gewinner stehen und nicht zu den Verlieren gehören, jeder versucht seinen Teil am Kuchen so groß wie möglich zu machen - und das auf dem Rücken unserer Kinder.
Der Kuchen ist nicht groß genug für alle, noch nicht (das kann nur die Politik ändern und die Budgets entsprechend erhöhen). Aber wenn man nicht genug Kuchen hat, soll man den fertigen Kuchen nicht lieber essen und gleichzeitig anfangen neuen Kuchen zu backen, damit die, die noch nichts abbekommen haben, in der nächsten Runde etwas bekommen?
Wofür hat man fertige Konzepte in der Schullade, was wäre sofort umsetzbar und würde das System vorübergehend sogar entlasten? - Eine Umstellung auf G9 - das gibt Luft sich um die anderen nicht minder wichtigen Themen und Schularten zu kümmern.
29.
Kommentar von :Ohne Name
Kinder stärken
G9 wird nicht die Lösung sein, zu wenig Lehrer*innen, zudem unglaublich teuer. Es gibt bereits verschiedenste Wege zum G9 und die damit verbundene Hochschulreife, für mich nicht nachvollziehbar warum es für Kinder denen G8 zu konzentriert ist, nicht über die GMS oder beruflichen Gymnasien ihren Abschluss machen sollten.
Die Kinder müssen für ihre
G9 wird nicht die Lösung sein, zu wenig Lehrer*innen, zudem unglaublich teuer. Es gibt bereits verschiedenste Wege zum G9 und die damit verbundene Hochschulreife, für mich nicht nachvollziehbar warum es für Kinder denen G8 zu konzentriert ist, nicht über die GMS oder beruflichen Gymnasien ihren Abschluss machen sollten.
Die Kinder müssen für ihre Zukunft sehr viel stemmen, das elitäre Ellenbogengesellschaftsdenken verhilft da nicht weiter, es ist aus der Zeit gefallen. Lernen und Bildung sollte sich auf gemeinschaftliches Lernen konzentrieren, leben und lernen durch Heterogenität, der zukünftige Spiegel unserer Gesellschaft. Hierauf sollte die Konzentration liegen.
57.
Kommentar von :ohne Name 62290
Minderung der Qualität
Als Lehrkraft die noch mit G9 gestartet ist stelle ich fest dass die Qualität der gymnasialen Ausbildung gesunken ist der Leistungsdruck sich aber massiv erhöht hat.
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Kommentare : zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Auswirkungen auf andere Schularten
Ein flächendeckendes G9 würde die Attraktivität des Gym. weiter erhöhen! Doch schon jetzt beklagen die Gym die große Heterogenität ihrer SuS. Manches Gym klagt über Platznot. Schaut man sich die Angebote der Beruflichen Gym an, entdeckt man eine riesige Vielfalt, die ein Gym nicht bieten kann. Die Berufl. Gym sorgen sich zu Recht wg. sinkender
Ein flächendeckendes G9 würde die Attraktivität des Gym. weiter erhöhen! Doch schon jetzt beklagen die Gym die große Heterogenität ihrer SuS. Manches Gym klagt über Platznot.
Schaut man sich die Angebote der Beruflichen Gym an, entdeckt man eine riesige Vielfalt, die ein Gym nicht bieten kann. Die Berufl. Gym sorgen sich zu Recht wg. sinkender Schülerzahlen im Falle eines G9. Das Angebot müsste dann dort bedauerlicherweise reduziert werden.
Auch die Gemeinschaftsschulen würden weitere SuS an die Gym verlieren, die sie für das Gelingen ihres Konzeptes brauchen!
Bei einer 40 - 50 % Übertrittsquote auf die Gym, bei der über 90 % der SuS eine Gym-Empfehlung der Grundschule haben, darf gefragt werden, ob das Konzept der Gym überhaupt noch zeitgemäß ist.
Keine erfolgreiche und mit Deutschland vergleichbare Bildungsnation hat noch ein gegliedertes Bildungssystem und trennt so früh wie wir die Kinder in "Leistungsgruppen" auf!
Die Bildungswissenschaft ist sich überwiegend einig, dass die Strukturen in diesen Ländern es mehr Kindern ermöglichen, einen erfolgreichen Bildungsabschluss zu erhalten. Und das dazu noch stressfreier und mit den Kompetenzen für das 21. Jahrhundert ausgestattet.
Was übrigens auch Teilhabe, Stärkung der Demokratie und nicht zuletzt auch Lebensglück des Einzelnen ermöglicht!
Egal, welche Argumente auch angeführt werden, DAS ist m. E. ein zentrales Argument, nicht auf Symptome wie G8/G9 zu schauen, sondern unser Bildungssystem als Ganzes auf den Prüfstand zu stellen!
Auswirkungen auf das Personal in allen Schulen
Man kann nicht über eine Verlängerung der gymnasialen Schulzeit diskutieren, ohne über die Auswirkungen für den Landeshaushalt zu beachten. Geld, das für zusätzliche Lehrkräfte im Rahmen von G9 ausgegeben wird, an anderer Stelle fehlen. Ein Beispiel: Seit Jahren wird gefordert, an den Grundschulen Förderstunden einzurichten. Bisher ohne Erfolg: Die
Man kann nicht über eine Verlängerung der gymnasialen Schulzeit diskutieren, ohne über die Auswirkungen für den Landeshaushalt zu beachten. Geld, das für zusätzliche Lehrkräfte im Rahmen von G9 ausgegeben wird, an anderer Stelle fehlen. Ein Beispiel: Seit Jahren wird gefordert, an den Grundschulen Förderstunden einzurichten. Bisher ohne Erfolg: Die Grundschulen sind die einzige Schulart ohne Förderstunden. Ein anderes Beispiel: An den SBBZ und in der Inklusion fehlen rund 15 Prozent der für eine auskömmliche Lehrkräfteversorgung. Seit Jahren fällt massiv Unterricht aus und das Bildungsrecht der Kinder und Jugendlichen mit Behinderung wird mit Füßen getreten.
G8 bietet viele Vorteile
Vor ein paar Jahren hat meine Tochter den bilingualen deutsch-französischen G8-Zug am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen erfolgreich abgeschlossen. Sie hatte genügend Zeit für Klavierunterricht, Sport und Freizeitaktivitäten. Soweit ich weiß, war es bei allen Mitschülerinnen und Mitschülern genauso. Sicherlich ist das auch möglich gewesen, weil
Vor ein paar Jahren hat meine Tochter den bilingualen deutsch-französischen G8-Zug am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen erfolgreich abgeschlossen. Sie hatte genügend Zeit für Klavierunterricht, Sport und Freizeitaktivitäten. Soweit ich weiß, war es bei allen Mitschülerinnen und Mitschülern genauso. Sicherlich ist das auch möglich gewesen, weil die Klasse vergleichsweise klein war. Somit halte ich es für sinnvoller flächendeckend bei G8 zu bleiben und lieber mit etwas mehr Lehrpersonal die Klassenstärken zu reduzieren. Da man heutzutage ohnehin lebenslang lernen muss (bzw sollte) reichen in meinen Augen insgesamt 12 Schuljahre bis zum Abitur völlig aus, um für den weiteren Lebensweg gerüstet zu sein. Bitte deshalb unbedingt bei G8 bleiben.
Hier auch noch die lange Liste von G8 Vorteilen, die ChatGPT ausspuckt und die ich beinahe ausnahmslos teile.
1. **Früherer Studienbeginn:** Das G8-Modell verkürzt die Schulzeit um ein Jahr, was den Studienbeginn früher ermöglicht und somit auch eine schnellere Integration ins Berufsleben oder das Hochschulstudium.
2. **Effizienz:** Durch das komprimierte Curriculum können Schülerinnen und Schüler schneller ihren Schulabschluss erreichen und sich gezielter auf die nächste Stufe ihrer Ausbildung vorbereiten.
3. **Intensive Vorbereitung auf das Abitur:** Der straffere Lehrplan erfordert eine intensivere Beschäftigung mit den Fächern, was zu einer gründlichen Abiturvorbereitung führen kann.
4. **Prüfungspraxis:** Da die Abiturprüfungen bereits nach 12 Schuljahren stattfinden, können Schülerinnen und Schüler eine solide Prüfungspraxis entwickeln, die ihnen auch in späteren Prüfungen von Nutzen ist.
5. **Höheres Bildungsniveau:** Durch den schnelleren Lernfortschritt erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein höheres Bildungsniveau zu erreichen und sich früher in komplexeren Themenbereichen zu bewegen.
6. **Berufseinstieg:** Ein früherer Schulabschluss ermöglicht es Schülern, sich schneller auf den Berufseinstieg vorzubereiten oder frühzeitig mit einem Hochschulstudium zu beginnen.
7. **Flexibilität:** Durch die Möglichkeit, das G8-Modell mit Wahlkursen oder Schwerpunkten zu kombinieren, erhalten Schüler eine flexiblere Bildung, die ihren Interessen und Karrierezielen besser entspricht.
8. **Europäische Angleichung:** G8-Modelle sind in vielen europäischen Ländern üblich, was die Mobilität von Schülern und Studierenden über Ländergrenzen hinweg erleichtern kann.
9. **Kürzere Schulzeit:** Ein kürzerer Schulzeitraum entlastet Schülerinnen und Schüler psychisch und physisch und kann somit zu einer besseren Work-Life-Balance führen.
10. **Zeitmanagement:** Durch den komprimierten Lehrplan lernen Schüler frühzeitig, ihr Zeitmanagement zu verbessern und ihre Aufgaben effektiver zu organisieren.
11. **Fokussierte Bildung:** Das G8-Modell fördert ein schnelleres Eindringen in spezifische Studienrichtungen oder Fachgebiete, was zu einer fokussierten Bildung führen kann.
12. **Wettbewerbsvorteil:** Schüler, die das G8-Modell absolvieren, können aufgrund des früheren Schulabschlusses und der schnelleren Vorbereitung auf das Studium oder den Beruf einen Wettbewerbsvorteil haben.
13. **Aktualität des Wissens:** Da der Lehrplan enger getaktet ist, kann das vermittelte Wissen aktueller sein und schneller auf aktuelle Entwicklungen reagieren.
14. **Ausbau der Soft Skills:** Die komprimierte Lehrzeit kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler wichtige Soft Skills wie Stressbewältigung, Teamarbeit und Selbstorganisation frühzeitig entwickeln.
15. **Kontinuität:** Das G8-Modell ermöglicht eine kontinuierlichere Bildungsreise, da weniger Unterbrechungen zwischen verschiedenen Stufen der Ausbildung auftreten.
16. **Stärkere Verbindung zur Realität:** Durch den früheren Schulabschluss und die schnellere Berufsvorbereitung können Schülerinnen und Schüler früher eine Verbindung zur realen Arbeitswelt herstellen.
17. **Gleichmäßigeres Lerntempo:** Schülerinnen und Schüler haben weniger Pausen zwischen den Schuljahren, was ein gleichmäßigeres Lerntempo fördern kann.
18. **Bessere Ressourcennutzung:** Das G8-Modell kann zu einer effizienteren Nutzung von Bildungsressourcen wie Lehrpersonal, Schulgebäuden und -materialien führen.
Vergleich G8/G9
Ich habe/hatte zwei Kinder auf dem Gymnasium, davon eines mit G8 (Abitur 2016), das zweite mit G9 (Projektgymnasium), macht vorauss. Abitur in 2024. Unterschiede sind klar erkennbar. G8 ist machbar, ohne Zweifel, aber bringen tut´s nicht viel. Meine Tochter war damals einige der wenigen, die im Anschluss eine Ausbildung begonnen hat, die meisten
Ich habe/hatte zwei Kinder auf dem Gymnasium, davon eines mit G8
(Abitur 2016), das zweite mit G9 (Projektgymnasium), macht vorauss. Abitur in 2024. Unterschiede sind klar erkennbar. G8 ist machbar, ohne Zweifel, aber bringen tut´s nicht viel. Meine Tochter war damals einige der wenigen, die im Anschluss eine Ausbildung begonnen hat, die meisten machten ein Gap-year (FSJ, Ausland, jobben usw.) Sie hatte wesentlich mehr Stress mit Schule (viel Nachmittags-Unterricht). Mein Sohn hat da bedeutend mehr Freizeit. Auch für die Stoffvermittlung haben die Lehrer einen "Puffer" und es geht viel entspannter im Unterricht zu, obwohl er die komplette Mittelstufe währen Corona im Online-Unterricht verbracht hat.
Mein Tipp: Rückkehr zu G9. Gymasiallehrer gibts genügend.
Wechsel von Realschule auf Gymnasium hat gut geklappt
Die multilaterale Versetzungsordnung lebt- auch mit G8! Unser Kind wechselte 2008 von der 6. Klasse Realschule, wo es aufgrund verpflichtender Grundschulempfehlung gelandet war, auf die 7. im Gymnasium, wiederum aufgrund Empfehlung der Realschule. Es musste 2 Jahre Französisch nachlernen. Empfehlung der Schullaufbahnberatung des Schulamtes: im
Die multilaterale Versetzungsordnung lebt- auch mit G8!
Unser Kind wechselte 2008 von der 6. Klasse Realschule, wo es aufgrund verpflichtender Grundschulempfehlung gelandet war, auf die 7. im Gymnasium, wiederum aufgrund Empfehlung der Realschule. Es musste 2 Jahre Französisch nachlernen. Empfehlung der Schullaufbahnberatung des Schulamtes: im Notfall hier eine 5 bis zum Abi durchziehen - gäbe dann ein Fach-Abitur. Dies war nicht notwendig, bei Beginn der Kursstufe gab es hier eine ordentliche Note und eine DELF-Prüfung. In Englisch und Mathematik direkt ohne Probleme eingestiegen und mit 17 Abitur gemacht, dann Praktikum im Ausland, danach Ingenieursstudium. Es hängt auch vom aufnehmenden Gymnasium ab, wie das klappt. Die Schulleitung an unserem Gymnasium bescheinigte solchen Wechslern eine hohe Motivation. Organisatorisch wurde die Französischnote ein Jahr ausgesetzt.
Problem ist nicht G8, meiner Meinung nach, sondern die Grundschule. Eine Studie bescheinigt Studienanfängern an baden-württembergischen PHs, dass 25% derselben dieses Studium nicht aus der richtigen Motivation beginnen ( "Ein Viertel hat nie gebrannt"). Eine Iglu -Studie bescheinigte, dass in Baden-Württemberg 50% der Grundschulempfehlungen falsch sind - sowohl nach unten, als auch nach oben. Obwohl das Problem teilweise erkannt wurde, wurde das Studium für Grundschulen nur von 6 auf 7 Semester verlängert: es fehlt eindeutig an Fachlichkeit. Weil zuwenig Grundschul-Mathematiklehrer ausgebildet werden, unterrichten zu viele Lehrerinnen ohne Leidenschaft und Verstand dieses schöne Fach. Die Unsicherheit der Lehrerinnen überträgt sich lt. einer amerikanischen Studie auf die Schülerinnen. Die Prägung lässt sich nur schwer beheben. Eh voilà, da ist der Grund, warum in Baden-Württemberg so wenige Abiturienten MINT-Fächer studieren.
Unser Kind hat übrigens über die ganze Schulzeit Hobbies gehabt, Sport getrieben und sich mit Freunden getroffen.
M.E. sollte, wer mit G8 nicht zurecht kommt, auf die Gemeinschaftsschule gehen.
Das Ziel
Das Gymnasium ist für lernwillige und theoriebegabte Teenager. Dieser Zeitpunkt tritt nicht immer zum Ende des 4. Schuljahres ein, sondern teilweise auch erst später. Er sollte aber auf jeden Fall von Pädagogen festgestellt werden und verbindlich ausgesprochen werden können und nicht durch den Ehrgeiz von Eltern. Ein G9 ermöglicht sicher auch
Das Gymnasium ist für lernwillige und theoriebegabte Teenager. Dieser Zeitpunkt tritt nicht immer zum Ende des 4. Schuljahres ein, sondern teilweise auch erst später. Er sollte aber auf jeden Fall von Pädagogen festgestellt werden und verbindlich ausgesprochen werden können und nicht durch den Ehrgeiz von Eltern.
Ein G9 ermöglicht sicher auch "langsamer" lernenden Jungen und Mädchen Abitur. In der gleichen Zeit ist das Abi aber auch in der Kombi Realschule + berufliches Gymnasium zu erreichen. Und sogar in der gleichen Zeit mit Werkrealschule und beruflichem Abitur (für späte Durchstarter). Warum diskutieren wir hier daher die Abschaffung des G8? G8 ist meines erachtens gut meisterbar für Kinder, die eine klare Gymnasialempfehlung haben inkusive Zeit für Hobbies und chillen.
Wer bitte hat überhaupt das G8 erfunden
Es geht hier um die Zukunft unseres Landes. Immer mehr Fächer in immer weniger Zeit packen? Dann noch jede Menge Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel. Mut zur Lücke ist bei uns an der Tagesordnung. Traurig aber wahr. Warum hat man das überhaupt mal eingeführt? Es ist für alle Lehrer, Kinder und Eltern das Beste wieder auf G9 zu setzen. Ausser wor
Es geht hier um die Zukunft unseres Landes. Immer mehr Fächer in immer weniger Zeit packen? Dann noch jede Menge Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel. Mut zur Lücke ist bei uns an der Tagesordnung. Traurig aber wahr. Warum hat man das überhaupt mal eingeführt? Es ist für alle Lehrer, Kinder und Eltern das Beste wieder auf G9 zu setzen. Ausser wor wollen noch weiter absteigen.
alles soll bitte so bleiben wie es ist - nur besser
Jede Veränderung an einer Stelle hat eine Auswirkung an einer anderen Stelle - aber wenn man an keiner Stelle anfängt, ändert sich nie etwas! Jeder möchte auf der Seite der Gewinner stehen und nicht zu den Verlieren gehören, jeder versucht seinen Teil am Kuchen so groß wie möglich zu machen - und das auf dem Rücken unserer Kinder. Der Kuchen
Jede Veränderung an einer Stelle hat eine Auswirkung an einer anderen Stelle - aber wenn man an keiner Stelle anfängt, ändert sich nie etwas!
Jeder möchte auf der Seite der Gewinner stehen und nicht zu den Verlieren gehören, jeder versucht seinen Teil am Kuchen so groß wie möglich zu machen - und das auf dem Rücken unserer Kinder.
Der Kuchen ist nicht groß genug für alle, noch nicht (das kann nur die Politik ändern und die Budgets entsprechend erhöhen). Aber wenn man nicht genug Kuchen hat, soll man den fertigen Kuchen nicht lieber essen und gleichzeitig anfangen neuen Kuchen zu backen, damit die, die noch nichts abbekommen haben, in der nächsten Runde etwas bekommen?
Wofür hat man fertige Konzepte in der Schullade, was wäre sofort umsetzbar und würde das System vorübergehend sogar entlasten? - Eine Umstellung auf G9 - das gibt Luft sich um die anderen nicht minder wichtigen Themen und Schularten zu kümmern.
Kinder stärken
G9 wird nicht die Lösung sein, zu wenig Lehrer*innen, zudem unglaublich teuer. Es gibt bereits verschiedenste Wege zum G9 und die damit verbundene Hochschulreife, für mich nicht nachvollziehbar warum es für Kinder denen G8 zu konzentriert ist, nicht über die GMS oder beruflichen Gymnasien ihren Abschluss machen sollten. Die Kinder müssen für ihre
G9 wird nicht die Lösung sein, zu wenig Lehrer*innen, zudem unglaublich teuer. Es gibt bereits verschiedenste Wege zum G9 und die damit verbundene Hochschulreife, für mich nicht nachvollziehbar warum es für Kinder denen G8 zu konzentriert ist, nicht über die GMS oder beruflichen Gymnasien ihren Abschluss machen sollten.
Die Kinder müssen für ihre Zukunft sehr viel stemmen, das elitäre Ellenbogengesellschaftsdenken verhilft da nicht weiter, es ist aus der Zeit gefallen. Lernen und Bildung sollte sich auf gemeinschaftliches Lernen konzentrieren, leben und lernen durch Heterogenität, der zukünftige Spiegel unserer Gesellschaft. Hierauf sollte die Konzentration liegen.
Minderung der Qualität
Als Lehrkraft die noch mit G9 gestartet ist stelle ich fest dass die Qualität der gymnasialen Ausbildung gesunken ist der Leistungsdruck sich aber massiv erhöht hat.