Schüler der Oberstufe (Quelle: dpa)

Bürgerforum G8/G9

Bedürfnisse von Eltern

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Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Bedürfnisse von Eltern

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35. Kommentar von :ohne Name 62842

Zeit für Familie

Das G8 hat dazu geführt, dass Mittelstufenschülerinnen und -schüler ca. 35 Wochenstunden absolvieren müssen. Das bedeutet mindestens zwei mal in der Woche Nachmittagsunterricht, bei angenommenen sechs Unterrichtsstunden durchgehend am Vormittag. Wann bleibt Zeit zum lernen, hausaufgaben-Machen und Klassenarbeiten-Vorbereiten? Dazu noch die

Das G8 hat dazu geführt, dass Mittelstufenschülerinnen und -schüler ca. 35 Wochenstunden absolvieren müssen. Das bedeutet mindestens zwei mal in der Woche Nachmittagsunterricht, bei angenommenen sechs Unterrichtsstunden durchgehend am Vormittag.

Wann bleibt Zeit zum lernen, hausaufgaben-Machen und Klassenarbeiten-Vorbereiten? Dazu noch die obligatorische GFS oder auch andere außerunterrichtliche Projekte. Unter der Woche bleibt dafür kaum Zeit. Alles muss dann am Wochenende erledigt werden. Oder eben nicht.
Für die Familien mit mehreren Kindern bedeutet es, dass die Wochenendplanung sehr stark von schulischen Aufgaben bestimmt wird. Abgesehen davon, dass es vielen Kindern dabei nicht gut geht, weil sie, anders als ihre Eltern, am Wochenende nicht unbedingt frei haben, sondern weiter arbeiten müssen.

34. Kommentar von :ohne Name 62746

Jeder kann G9 unterstützen:

https://g9-jetzt-bw.de/

- Lesen
- pro Person ein Blatt ausfüllen
- beim Einwohnermeldeamt/Bürgermeisteramt Name/Anschrift bestätigen lassen
- abschicken.

33. Kommentar von :ohne Name 53679

Häufigkeit Nachmittagsunterricht

Die Freunde unseres Sohnes haben das allgemeinbildende Gymnasium nach Klasse 7 in Richtung berufliches Gymnasium verlassen, weil sie dort anstatt dreimal Nachmittagsunterricht lediglich einmal am Nachmittag zur Schule müssen. Mein Sohn leidet darunter, dass er nicht die Zeit für seine Freunde hat, über die diese nun verfügen. Schade, dass bei den

Die Freunde unseres Sohnes haben das allgemeinbildende Gymnasium nach Klasse 7 in Richtung berufliches Gymnasium verlassen, weil sie dort anstatt dreimal Nachmittagsunterricht lediglich einmal am Nachmittag zur Schule müssen. Mein Sohn leidet darunter, dass er nicht die Zeit für seine Freunde hat, über die diese nun verfügen. Schade, dass bei den Kindern ihre Freizeit durch G9 und G8 zeitlich so unterschiedlich ist.

32. Kommentar von :ohne Name 62686

Zeit zum Heranreifen

Im G8 haben die Kinder 7 Jahre lange (Kl 5-11) weniger Zeit für sich und zum Heranreifen. Sie brauchen diese Zeit aber, um gesund zu sein. Wenn man die Kinder mittels G8 aus den Familien forthalten will, damit die Eltern mehr Zeit zum Arbeiten haben, kann man auch endlich eine vernünftige freiwillige Betreuung anbieten, anstatt die Kindern

Im G8 haben die Kinder 7 Jahre lange (Kl 5-11) weniger Zeit für sich und zum Heranreifen. Sie brauchen diese Zeit aber, um gesund zu sein.

Wenn man die Kinder mittels G8 aus den Familien forthalten will, damit die Eltern mehr Zeit zum Arbeiten haben, kann man auch endlich eine vernünftige freiwillige Betreuung anbieten, anstatt die Kindern tagsüber in der Schule zu halten und die Eltern abends mit Nachhilfe zu beschäftigen.

Ein gymnasialer Bildungsgang mit bis zu drei Fremdsprachen regulär und einer vierten spätbeginnenden ist nicht vergleichbar mit einer Realschule oder Gemeinschaftsschule, die junge Menschen sicher auch sehr gut auf das Leben vorbereiten, aber die Tiefe an Wissen und Anforderungen nicht in diesem Maß bieten. Deshalb muss jungen Menschen die Chance auf einen neunjährigen Bildungsgang mit fundiertem Wissen angeboten werden.

31. Kommentar von :ohne Name 62656

Gesunde Kinder

Früher dachte ich, dass es für die guten Schüler kein Problem sei, den Lernstoff in einem Jahr weniger zu lernen. Für die Spitzenschüler mag das stimmen. An meinen eigenen Kindern (Zeugnisschnitte von 1,5 und 2,0) habe ich feststellen müssen, dass der Zeitdruck und die geballten Anforderungen zu ungesundem Verhalten geführt haben. (Stress, Verzicht

Früher dachte ich, dass es für die guten Schüler kein Problem sei, den Lernstoff in einem Jahr weniger zu lernen. Für die Spitzenschüler mag das stimmen. An meinen eigenen Kindern (Zeugnisschnitte von 1,5 und 2,0) habe ich feststellen müssen, dass der Zeitdruck und die geballten Anforderungen zu ungesundem Verhalten geführt haben. (Stress, Verzicht auf "schöne Dinge" wie Freunde treffen, Musik machen, Sport treiben, Zeit mit der Familie haben.)

30. Kommentar von :ohne Name 62584

G9

Die Kinder des G8 Gymnasiums sind oft außer Haus, wegen der vielen Mittagschule lange weg. Aber Kinder brauchen Zeit. Auch mal Zeit für sich, für das Wachsen, für Interessen. Weg von G8 hin zu G9 - für unsere Kinder.

29. Kommentar von :ohne Name 62470

Vater von 3 gymnasialen Kindern

Die Häufigkeit des Nachmittagsunterrichts im G( Gymnasium lässt zu wenig Zeit für Kreativität, Hobby und Freude am Leben.

28. Kommentar von :ohne Name 62428

Zeit für Hobbys

Es ist extrem schwer die Kinder im musischen oder sportlichen Bereich zu fördern, da hier schlicht die Zeitfenster fehlen. Der eh schon massiv aufgeblasene Stundenplan ist derart mit Inhalten und Klassenarbeiten überladen, dass es schlicht keine Zeiten mehr gibt ein Instrument zu lernen oder sportlich aktiv zu sein - wann soll das gehen? Es geht

Es ist extrem schwer die Kinder im musischen oder sportlichen Bereich zu fördern, da hier schlicht die Zeitfenster fehlen.
Der eh schon massiv aufgeblasene Stundenplan ist derart mit Inhalten und Klassenarbeiten überladen, dass es schlicht keine Zeiten mehr gibt ein Instrument zu lernen oder sportlich aktiv zu sein - wann soll das gehen?
Es geht schlicht nicht mehr und wenn dann nur rudimentär.
Das war definitiv vor G9 ganz anders und die Kinder/Jugendlichen hatten noch die Chance sich außerhalb der Schule zu entfalten. G8 ist nicht nur hier eine Katastrophe.

27. Kommentar von :ohne Name 62311

G8 bedeutet Stress für Kinder u Familien

Die durch G8 bedingten Stundenpläne/Lehrpläne lassen wenig Zeit/Muße zum Lernen/sich bilden, alles geschieht im Zeitraffer u unter Druck. Die Nachmittage sind durch lange Schultage u anschließende Hausaufgaben dominiert, der Sportverein/die Musikschule sind hier kaum bzw nicht unterzubringen. Wir mussten uns für eines davon entscheiden, da wir das

Die durch G8 bedingten Stundenpläne/Lehrpläne lassen wenig Zeit/Muße zum Lernen/sich bilden, alles geschieht im Zeitraffer u unter Druck. Die Nachmittage sind durch lange Schultage u anschließende Hausaufgaben dominiert, der Sportverein/die Musikschule sind hier kaum bzw nicht unterzubringen. Wir mussten uns für eines davon entscheiden, da wir das auch als Familie anders nicht geregelt bekommen. Zurück zu G9 im Sinne der Allgemeinbildung!

26. Kommentar von :ohne Name 62299

Betreuung ist kein Argument

Hoffentlich wird hier nicht die Betreuung als Argument für eine Beschulung angeführt. Wenn manche Familien Kinderbetreuung brauchen (sprich eine Ganztagsschule wünschen), sollte das jedenfalls nicht bedeuten, dass den ganzen Tag "Schule" stattfindet, also gelernt werden muss. Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich die meisten Schuljahre keinen

Hoffentlich wird hier nicht die Betreuung als Argument für eine Beschulung angeführt.
Wenn manche Familien Kinderbetreuung brauchen (sprich eine Ganztagsschule wünschen), sollte das jedenfalls nicht bedeuten, dass den ganzen Tag "Schule" stattfindet, also gelernt werden muss.

Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich die meisten Schuljahre keinen Nachmittagsunterricht erleben durfte und dann einige wenige Jahre mit einmal pro Woche hatte. Erst in der Kursstufe kam es zu einer deutlichen Ausweitung, aber zum einen ist das altersbedingt auch eher zumutbar. Zum anderen hatte ich dann ja auch oft die von mir ausdrücklich gewählten Fächer, sodass die Mehrbelastung weniger als solche empfunden wurde.