Entweder man sollte den Bildungsplan deutlich reduzieren und die damit einhergehende abnehmende Qualität und Quantität der Bildung in Kauf nehmen. Vielleicht könnte man das ja mit der ohnehin gegebenen Verschulung des Studiums im Rahmen von Bachelor-Abschlüssen tatsächlich auch schlüssig begründen.
Oder aber man sollte das G9 wieder für alle
Entweder man sollte den Bildungsplan deutlich reduzieren und die damit einhergehende abnehmende Qualität und Quantität der Bildung in Kauf nehmen. Vielleicht könnte man das ja mit der ohnehin gegebenen Verschulung des Studiums im Rahmen von Bachelor-Abschlüssen tatsächlich auch schlüssig begründen.
Oder aber man sollte das G9 wieder für alle einführen, was aus meiner Sicht die wesentlich bessere Entscheidung für die Schüler, die Lehrer und die Gesellschaft wäre.
Für die Schüler würde es mehr Zeit bedeuten, die sie selbst gestalten können.
Für die Lehrer würde es entspanntere Schüler, entspanntere Familien und damit auch ein angenehmeres Unterrichten bedeuten. Nicht selten dürfte dies auch mit besseren Leistungen einhergehen.
Für die Gesellschaft wäre es besser, da Ungerechtigkeiten durch bundeslandspezifische Abiturbedingungen dann verringert würden. Zudem wäre der Stellenwert des Abiturs einfach klarer und Universitäten würden sich vermutlich leichter tun, d.h. es wären weniger Tests zur Studierfähigkeit notwendig, die ja auch Geld kosten.
Wenn G9, dann bitte kein Elternwahlrecht, da das an den Schulen dann wieder zu mehr Verwaltungsaufwand führt, wenn ein beispielsweise Jahrgang 2 x G8 und 2x G9 hat, der folgende aber 3x G9 und nur 1x G8 usw.
Wenn ein Schüler sehr begabt ist, gab es auch früher schon die Möglichkeit, eine Klasse zu überspringen. Das könnte man für die wenigen Talente, die das können (und wollen) ja etwas stärker in den Blick nehmen.
Als Lehrer hätte ich daneben auch gerne die Planungssicherheit, dass sich die Rahmenbedingungen für meine Fächer nicht jedes Jahr ändern. Nur so ist eine kontinuierliche Verbesserung des eigenen Unterrichts möglich.
Wenn ich jedes Jahr so viele Änderungen habe, dass ein Großteil des eigenen Unterrichts quasi "neu" ist, können eigene Fehler oder unrunde Stellen kaum korrigiert werden.
36.
Kommentar von :ohne Name 62440
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88.
Kommentar von :ohne Name 56158
Bundesland-Flucht
Man muß sich zumindest nicht wundern, dass Lehrer lieber in G9-Bundländer wechseln, um mehr Zeit für Unterricht, die Kinder und ihre mannigfaltigen Probleme, Kompetenzvermittlung über den Stoff hinaus, außerunterrichtliche Veranstaltungen, etc. zu haben.
41.
Kommentar von :ohne Name 62545
Ich nehme mir sehr gern Zeit für meine Schüler, wenn ich es kann
Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten.
In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser.
Ich bin trotz allem gerne
Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten.
In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser.
Ich bin trotz allem gerne Lehrer, würde mich aber freuen, wenn der Arbeitsplatz nicht so verratzt aussehen würde .
46.
Kommentar von :Ohne Name
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87.
Kommentar von :ohne Name 63670
G9 statt G8
G9 ermöglicht Lehrern und Schülern kreative Spielräume
20.
Kommentar von :ohne Name 62173
Bedürfnisse von Lehrkräften
Arbeitszeiterfassung
25.
Kommentar von :ohne Name 62239
Lehrermangel vs. Lehrereinstellung
Leider sind die Einstellungschancen sowie die Verbeamtung in BW für ausgebildete Lehrkräfte mäßig. Die einzige Möglichkeit die Klassen zu verkleinern, eine höhere Individualisierung zu garantieren sowie Schüler:innen und Kolleg:innen professionell anzuleiten, ist die Einstellung sehr guter und ausreichend vorhandener Lehrkräfte! Dies wird vom Land
Leider sind die Einstellungschancen sowie die Verbeamtung in BW für ausgebildete Lehrkräfte mäßig. Die einzige Möglichkeit die Klassen zu verkleinern, eine höhere Individualisierung zu garantieren sowie Schüler:innen und Kolleg:innen professionell anzuleiten, ist die Einstellung sehr guter und ausreichend vorhandener Lehrkräfte! Dies wird vom Land leider noch immer zu wenig beachtet, da zwar vielseitig um Lehrkräfte geworben wird, der Einstellungsprozess und die Übernahme in die Verbeamtung nur sehr mäßig geschieht... es herrscht nicht nur ein Lehrermangel, sondern eher ein Lehrereinstellungs-Mangel!
30.
Kommentar von :ohne Name 62338
Welche Folgen hätte die Umstellung?
Damals hat sich meine Schule mehrheitlich gegen G8 gewehrt.
Es hat nichts genützt.
Die Umstellung war ein unglaublicher Kraftakt mit vielerlei Verwerfungen.
Jetzt alles nochmal andersrum? Nein!!!
Das würde auch bedeuten: Neue Bildungspläne, neue Kontingentstundentafeln, gleichzeitig "alte Klassen" mit G8 und neue mit G9, Problematik der
Damals hat sich meine Schule mehrheitlich gegen G8 gewehrt.
Es hat nichts genützt.
Die Umstellung war ein unglaublicher Kraftakt mit vielerlei Verwerfungen.
Jetzt alles nochmal andersrum? Nein!!!
Das würde auch bedeuten: Neue Bildungspläne, neue Kontingentstundentafeln, gleichzeitig "alte Klassen" mit G8 und neue mit G9, Problematik der Wiederholer, neue Abiturbedingungen usw.
Und: Wo sind die LehrerInnen, die dann die SuS ein Jahr länger unterrichten?
74.
Kommentar von :ohne Name 63439
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Kommentare : zu Bedürfnisse von Lehrkräften
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Ganz oder gar nicht! Bitte kein Wahlrecht!
Entweder man sollte den Bildungsplan deutlich reduzieren und die damit einhergehende abnehmende Qualität und Quantität der Bildung in Kauf nehmen. Vielleicht könnte man das ja mit der ohnehin gegebenen Verschulung des Studiums im Rahmen von Bachelor-Abschlüssen tatsächlich auch schlüssig begründen. Oder aber man sollte das G9 wieder für alle
Entweder man sollte den Bildungsplan deutlich reduzieren und die damit einhergehende abnehmende Qualität und Quantität der Bildung in Kauf nehmen. Vielleicht könnte man das ja mit der ohnehin gegebenen Verschulung des Studiums im Rahmen von Bachelor-Abschlüssen tatsächlich auch schlüssig begründen.
Oder aber man sollte das G9 wieder für alle einführen, was aus meiner Sicht die wesentlich bessere Entscheidung für die Schüler, die Lehrer und die Gesellschaft wäre.
Für die Schüler würde es mehr Zeit bedeuten, die sie selbst gestalten können.
Für die Lehrer würde es entspanntere Schüler, entspanntere Familien und damit auch ein angenehmeres Unterrichten bedeuten. Nicht selten dürfte dies auch mit besseren Leistungen einhergehen.
Für die Gesellschaft wäre es besser, da Ungerechtigkeiten durch bundeslandspezifische Abiturbedingungen dann verringert würden. Zudem wäre der Stellenwert des Abiturs einfach klarer und Universitäten würden sich vermutlich leichter tun, d.h. es wären weniger Tests zur Studierfähigkeit notwendig, die ja auch Geld kosten.
Wenn G9, dann bitte kein Elternwahlrecht, da das an den Schulen dann wieder zu mehr Verwaltungsaufwand führt, wenn ein beispielsweise Jahrgang 2 x G8 und 2x G9 hat, der folgende aber 3x G9 und nur 1x G8 usw.
Wenn ein Schüler sehr begabt ist, gab es auch früher schon die Möglichkeit, eine Klasse zu überspringen. Das könnte man für die wenigen Talente, die das können (und wollen) ja etwas stärker in den Blick nehmen.
Als Lehrer hätte ich daneben auch gerne die Planungssicherheit, dass sich die Rahmenbedingungen für meine Fächer nicht jedes Jahr ändern. Nur so ist eine kontinuierliche Verbesserung des eigenen Unterrichts möglich.
Wenn ich jedes Jahr so viele Änderungen habe, dass ein Großteil des eigenen Unterrichts quasi "neu" ist, können eigene Fehler oder unrunde Stellen kaum korrigiert werden.
Bundesland-Flucht
Man muß sich zumindest nicht wundern, dass Lehrer lieber in G9-Bundländer wechseln, um mehr Zeit für Unterricht, die Kinder und ihre mannigfaltigen Probleme, Kompetenzvermittlung über den Stoff hinaus, außerunterrichtliche Veranstaltungen, etc. zu haben.
Ich nehme mir sehr gern Zeit für meine Schüler, wenn ich es kann
Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten. In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser. Ich bin trotz allem gerne
Seit Jahren arbeiten wir im Mangel, was auf die Gesundheit von Lehrkräften geht. Viele engagierte Kollegen können schlichtweg nicht noch mehr leisten.
In meinem Klassenzimmer habe ich Einschusslöcher überstrichen, weil der Schulträger nicht bereit war zu renovieren. Auch gibt es zum Händewaschen nur kaltes Wasser.
Ich bin trotz allem gerne Lehrer, würde mich aber freuen, wenn der Arbeitsplatz nicht so verratzt aussehen würde .
G9 statt G8
G9 ermöglicht Lehrern und Schülern kreative Spielräume
Bedürfnisse von Lehrkräften
Arbeitszeiterfassung
Lehrermangel vs. Lehrereinstellung
Leider sind die Einstellungschancen sowie die Verbeamtung in BW für ausgebildete Lehrkräfte mäßig. Die einzige Möglichkeit die Klassen zu verkleinern, eine höhere Individualisierung zu garantieren sowie Schüler:innen und Kolleg:innen professionell anzuleiten, ist die Einstellung sehr guter und ausreichend vorhandener Lehrkräfte! Dies wird vom Land
Leider sind die Einstellungschancen sowie die Verbeamtung in BW für ausgebildete Lehrkräfte mäßig. Die einzige Möglichkeit die Klassen zu verkleinern, eine höhere Individualisierung zu garantieren sowie Schüler:innen und Kolleg:innen professionell anzuleiten, ist die Einstellung sehr guter und ausreichend vorhandener Lehrkräfte! Dies wird vom Land leider noch immer zu wenig beachtet, da zwar vielseitig um Lehrkräfte geworben wird, der Einstellungsprozess und die Übernahme in die Verbeamtung nur sehr mäßig geschieht... es herrscht nicht nur ein Lehrermangel, sondern eher ein Lehrereinstellungs-Mangel!
Welche Folgen hätte die Umstellung?
Damals hat sich meine Schule mehrheitlich gegen G8 gewehrt. Es hat nichts genützt. Die Umstellung war ein unglaublicher Kraftakt mit vielerlei Verwerfungen. Jetzt alles nochmal andersrum? Nein!!! Das würde auch bedeuten: Neue Bildungspläne, neue Kontingentstundentafeln, gleichzeitig "alte Klassen" mit G8 und neue mit G9, Problematik der
Damals hat sich meine Schule mehrheitlich gegen G8 gewehrt.
Es hat nichts genützt.
Die Umstellung war ein unglaublicher Kraftakt mit vielerlei Verwerfungen.
Jetzt alles nochmal andersrum? Nein!!!
Das würde auch bedeuten: Neue Bildungspläne, neue Kontingentstundentafeln, gleichzeitig "alte Klassen" mit G8 und neue mit G9, Problematik der Wiederholer, neue Abiturbedingungen usw.
Und: Wo sind die LehrerInnen, die dann die SuS ein Jahr länger unterrichten?