Anschlussmöglichkeiten nach dem Schulabschluss, zum Beispiel Freiwilliges soziales Jahr
Auslandsjahr in Schulzeit / nach dem Abitur
Während der Schulzeit: Zeit für Entwicklung / Außerschulisches: Sport, Musik, Ehrenamt
Persönlichkeitsentwicklung
Wohnortwechsel
Abitur-Prüfung
„Abitur im eigenen Takt“
Unterschiede Jungen und Mädchen
spezielle Schülergruppen: Geflüchtete, Migranten, Abbrecher etc.
Zeit zum Lernen / Üben
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
16.
Kommentar von :ohne Name 54124
Auch und gerade leistungsfähige Schüler*innen brauchen Zeit für Persönlichkeitsentwicklung und soziales Engagement
G8 zerstört unsere Gesellschaft - davon bin ich mittlerweile überzeugt. Ich habe zwei G8 Kinder, die schulische Selbstläufer sind; super Noten, alles top. Aber mit 13 Jahren drei Nachmittage Schule, in der Hochpubertät keine Zeit für Vereine, Freunde und chillen, sondern maximal für eines davon - und selbst wenn mein Kind, das für nix lernen muss,
G8 zerstört unsere Gesellschaft - davon bin ich mittlerweile überzeugt. Ich habe zwei G8 Kinder, die schulische Selbstläufer sind; super Noten, alles top. Aber mit 13 Jahren drei Nachmittage Schule, in der Hochpubertät keine Zeit für Vereine, Freunde und chillen, sondern maximal für eines davon - und selbst wenn mein Kind, das für nix lernen muss, Zeit hat: keiner sonst aus der Klasse hat das, und allein ist das auch nichts mit der Peergroup und sozialem Engagement!
Wer Vereinsleben nicht selbst erlebt, wird dieses später auch nicht als Trainer oder aktives Mitglied tragen. Engagement für die Zivilgesellschaft entwickelt sich durch Interaktion mit dieser. Dafür ist mit G8 aber kein Raum; und zwar unabhängig davon, ob sich ein Kind leicht oder schwer tut in der Schule!
15.
Kommentar von :M Fleig
Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen statt Wünsche von Unternehmen
Wir haben 3 (leistungsstarke) Kinder im G8, die schulisch wenig Probleme haben. Dennoch befürworten wir eine Rückkehr zu G9, weil G8 den Bedürfnissen von Kindern (und ihren Familien) nicht gerecht wird. Schultage bis 17.10 Uhr sind in der Oberstufe keine Seltenheit, drei Nachmittage in der Woche Unterricht in der Unterstufe ebenso wenig. Zeit für
Wir haben 3 (leistungsstarke) Kinder im G8, die schulisch wenig Probleme haben. Dennoch befürworten wir eine Rückkehr zu G9, weil G8 den Bedürfnissen von Kindern (und ihren Familien) nicht gerecht wird. Schultage bis 17.10 Uhr sind in der Oberstufe keine Seltenheit, drei Nachmittage in der Woche Unterricht in der Unterstufe ebenso wenig. Zeit für Sport, Freunde treffen, Hobbies ist nur schwer in einem vollverplanten Tag unterzubringen. Und am Wochenende stehen Hausaufgaben und Klausurvorbereitung an. Zeit für Pausen oder Erholungsphasen? Fehlanzeige. Mit welchem Ziel? Unser Sohn hat mit 17 Jahren zwar das Abitur in der Tasche, darf aber weder Auto fahren noch in die Disko mit seinen Freunden. Viele in diesem Alter wissen auch noch nicht, wohin sie sich beruflich entwickeln wollen und legen erst mal ein "Übergangsjahr" (Work and travel, FSJ, Bufdi etc) ein. Damit ist der Wunsch von Unternehmen an G8, frühzeitig Fachkräfte zu erhalten, auch nicht realistisch. Und wer möchte schon eine 21-Jährige Führungskraft ohne Lebenserfahrung? Unser Sohn beginnt erst mal eine Ausbildung und freut sich auf eine 35-Stunden-Woche......
14.
Kommentar von :ohne Name 53726
G8 ist eine unnötige Qual und Stress für Gymnasialschüler
G8 erfordert mehr Nachmittagsunterricht und nimmt den Kindern Zeit für Vereine, Aktivitäten und Zeit für sich. Zur Zeit ist die Belastung zu hoch und am Ende wird dann - weil erst 17 beim Abitur - ein Erholungsjahr eingelegt. Was für ein Unsinn!
Mit G9 wäre das besser. Wobei die Anzahl Schulstunden mit G9 nicht erhöht werden sollte. Es sollten
G8 erfordert mehr Nachmittagsunterricht und nimmt den Kindern Zeit für Vereine, Aktivitäten und Zeit für sich. Zur Zeit ist die Belastung zu hoch und am Ende wird dann - weil erst 17 beim Abitur - ein Erholungsjahr eingelegt. Was für ein Unsinn!
Mit G9 wäre das besser. Wobei die Anzahl Schulstunden mit G9 nicht erhöht werden sollte. Es sollten einfach nur die Anzahl Gesamtstunden von acht auf neun Jahre umverteilt werden. Dann ist auch keine einzige zusätzliche Lehrerstelle notwendig.
13.
Kommentar von :Pia K.
Freizeit bei Dualer Ausbildung ?
Wenn ein junger Mensch nach Abschluss der Realschule oder Gesamtschule eine duale Ausbildung beginnt (der Ausbildungsvertrag muss meistens von den Eltern genehmigt werden, weil diese Personen meist noch minderjährig sind), dann ist er/sie ab dann den ganzen Tag "beschäftigt", sprich in der Ausbildung im Betrieb bzw. in der Berufsschule. Für
Wenn ein junger Mensch nach Abschluss der Realschule oder Gesamtschule eine duale Ausbildung beginnt (der Ausbildungsvertrag muss meistens von den Eltern genehmigt werden, weil diese Personen meist noch minderjährig sind), dann ist er/sie ab dann den ganzen Tag "beschäftigt", sprich in der Ausbildung im Betrieb bzw. in der Berufsschule. Für Klassenarbeiten/Prüfungen etc. muss auch da meistens am Wochenende gelernt werden, da ansonsten die Zeit fehlt.
Ja, und etliche engagieren sich auch da in Vereinen etc.
Wir brauchen diese jungen Menschen mit dualer Ausbildung dringendst ! Fragt da jemand nach Freizeit, Überforderung und "Kind sein", wenn sie "den ganzen Tag" im Beruf stehen ?
Meiner Meinung nach müssten zuallererst ganz andere Diskussionen geführt werden als "G8 oder G9 ?". Die Diskussion müsste sich -grade in Baden-Württemberg- um das Thema "Bildungsgerechtigkeit" drehen, aber auch die Möglichkeiten und Chancen der dualen Berufsausbildung viel mehr in den Mittelpunkt stellen.
12.
Kommentar von :ohne Name 53666
Recht auf Freizeit
Kinder (mit Beratung der Eltern) sollten das Recht haben selbstständig zu wählen, ob sie ihre wenige Freizeit der Schule verschreiben wollen (das entspräche eher G8) oder anderen Hobbys nachgehen wollen, was eindeutig mit G9 besser gelingt.
Meine Kinder sind beide richtig gute Schüler/innen und ihnen fällt das Lernen recht leicht. Trotzdem
Kinder (mit Beratung der Eltern) sollten das Recht haben selbstständig zu wählen, ob sie ihre wenige Freizeit der Schule verschreiben wollen (das entspräche eher G8) oder anderen Hobbys nachgehen wollen, was eindeutig mit G9 besser gelingt.
Meine Kinder sind beide richtig gute Schüler/innen und ihnen fällt das Lernen recht leicht. Trotzdem möchten sie gerne viel mehr Sport, Musik etc. machen, als möglich ist. Nicht selten stöhnen sie: "Ich habe ja gar keine Freizeit mehr..." Und dann stehe ich als Mutter frustriert da und weiß nicht, was ich raten soll, denn eine Wahlmöglichkeit für G9 gibt es wohnortnah bei uns nicht.
In der Schule wird nicht selten an Unterrichtsfächern wie Musik oder Schwimmen gekürzt, dann sollten wir ihnen doch wenigstens in der Freizeit Alternativen zum kognitiven Lernen bieten.
11.
Kommentar von :Martin Walter
Keine Zeit mehr für Kultur
"Wer Musikschulen schließt, gefährdet die Innere Sicherheit" (Otto Schily). G8 ist gerade dabei, genau das zu leisten, denn neben der Schule bleibt kaum Zeit für außerschulisches Engagement in Musik, Kultur und Sport - also genau die Bereiche, die für eine Gesellschaft so wichtig sind, wenn diese mehr leisten soll, als nur prekäre Drohnen für den
"Wer Musikschulen schließt, gefährdet die Innere Sicherheit" (Otto Schily). G8 ist gerade dabei, genau das zu leisten, denn neben der Schule bleibt kaum Zeit für außerschulisches Engagement in Musik, Kultur und Sport - also genau die Bereiche, die für eine Gesellschaft so wichtig sind, wenn diese mehr leisten soll, als nur prekäre Drohnen für den Arbeitsmarkt hervorzubringen.
10.
Kommentar von :Valenzia
Freizeit und soziale Aktivitäten gehören auch zur Bildung
Im Umfeld haben wir Kinder, die derzeit ein G8 Gymnasium besuchen. Sie habe alle samt ihre außerschulischen Aktivitäten aufgeben müssen, weil dafür, neben der Schule, keine Zeit mehr bleibt.
Kein Sportverein, kein Musikverein, keine Narrenzunft mehr. Es sind alles Kinder, denen das Lernen nicht "zufliegt", sondern die sich mit dem Unterrichtstoff
Im Umfeld haben wir Kinder, die derzeit ein G8 Gymnasium besuchen. Sie habe alle samt ihre außerschulischen Aktivitäten aufgeben müssen, weil dafür, neben der Schule, keine Zeit mehr bleibt.
Kein Sportverein, kein Musikverein, keine Narrenzunft mehr. Es sind alles Kinder, denen das Lernen nicht "zufliegt", sondern die sich mit dem Unterrichtstoff auseinandersetzten müssen, um in der Schule gut sein zu können.
Aber Freizeit, Sport nach Wahl und soziale Aktivitäten sind doch Teil der Bildung, die Kinder haben müssen. Diese Teile machen Kinder zu gesellschaftsfähigen Personen und vermitteln Werte außerhalb von Leistung. Soziale Werte, die wir in einer Demokratie dringend benötigen.
Bitte geben Sie unseren Kindern die Zeit zurück, damit sie, neben der Schule, auch noch Kinder sein dürfen.
Bitte gehen Sie zurück zum G9.
9.
Kommentar von :ohne Name 53567
Außerschulische Aktivitäten im Vergleich zw. G8 und G9
Unser Wohnort liegt gebau zwischen einen G8 und einem G9 Gymnasium.
Ich betreue eine Gerätturngruppe und bin durch Verwaltungsarbeit im Verein auch über die Zusammensetzung anderer Kinder- und Jugendabteilungen im Verein informiert.
Auffällig ist, das Jugendliche, die ein G8 Gymnasium besuchen ihre sportlichen Aktivitäten sehr oft deutlich
Unser Wohnort liegt gebau zwischen einen G8 und einem G9 Gymnasium.
Ich betreue eine Gerätturngruppe und bin durch Verwaltungsarbeit im Verein auch über die Zusammensetzung anderer Kinder- und Jugendabteilungen im Verein informiert.
Auffällig ist, das Jugendliche, die ein G8 Gymnasium besuchen ihre sportlichen Aktivitäten sehr oft deutlich einschränken oder ganz mit Sport aufhören. Immer mit der Begründung, dass die Schule zuviel ist.
Bei den Jugendlichen, die das G9 Gymnasium besuchen, ist das nur sehr selten zu beobachten.
Gespräche mit Eltern ergeben, dass auch sehr gute Schüler vom bloßen Zeitumfang, der für G8 notwendig ist, kapitulieren.
Zu alldem sollte vielleicht mal der Unterschied zwischen ländichem Raum mit langen Buswegen und schlechten Verbindungen zu städtischen Gebieten betrachtet werden. Wer zu diesem hohen Umfang an Wochenstunden, die oft mit Leerzeiten zwischendurch einhergehen, noch Fahrwege mit bis zu 2,5 Stunden pro Tag einplanen muss, kann sich nicht altersgerecht entwickeln und entfalten.
8.
Kommentar von :ohne Name 53548
Für G8
Leider werden immer nur die Gegner von G8 gehört. Als Vater von 4 Kindern, die das Gymnasium mit G8 besuchen bzw. bereits Abitur gemacht haben, spreche ich mich klar für G8 aus.
In der Diskussion wird viel auf die Schüler und Schülerinnen fokussiert, die mit G8 Schwierigkeiten haben. Wir sollten aber auch die leistungsstarken Schüler und
Leider werden immer nur die Gegner von G8 gehört. Als Vater von 4 Kindern, die das Gymnasium mit G8 besuchen bzw. bereits Abitur gemacht haben, spreche ich mich klar für G8 aus.
In der Diskussion wird viel auf die Schüler und Schülerinnen fokussiert, die mit G8 Schwierigkeiten haben. Wir sollten aber auch die leistungsstarken Schüler und Schülerinnen beachten, die mit G8 gut zurecht kommen. In den Klassen meiner Kinder stellen diese die Mehrheit.
Auch Schüler wollen gefordet werden. Man wächst sowohl durch Freizeit als auch durch Herausforderungen. Unterforderung hingegen demotiviert.
Meine Tochter zB war in der 7. in Französich so frustriert, dass sie nicht mehr lernen wollte, weil " wir jetzt seit 7 Wochen passé composé machen, und die Hälfte der Klasse es nicht verstehen will. Es ist sooo langweilig". Mein Sohn hat in der 10. im 2. Halbjahr in Spanisch nichts mehr gelernt, "weil ich ja ohne lernen eine 2 bekomme".
Unser System ist sehr durchlässig. Mit Gemeinschaftsschule und Realschule sowie den weiterführenden Gymnasien gibt es eine gute Alternative für all jene, die G8 nicht wollen.
7.
Kommentar von :ohne Name 53516
G9! Zeit für Wachsen auf allen Ebenen
Als ehemalige Schülerin des ersten G8-Zuges stelle ich mich ganz klar für die Rückkehr zum G9.
Die Schüler:innen sollen Zeit haben, in ihrer Freizeit Freunde zu treffen (nicht nur für Lerngemeinschaften), Hobbys nachzugehen und sollen sich in Ruhe entwickeln und wachsen dürfen. Diese soziale, mentale und seelische Entwicklung legt den Grundstein
Als ehemalige Schülerin des ersten G8-Zuges stelle ich mich ganz klar für die Rückkehr zum G9.
Die Schüler:innen sollen Zeit haben, in ihrer Freizeit Freunde zu treffen (nicht nur für Lerngemeinschaften), Hobbys nachzugehen und sollen sich in Ruhe entwickeln und wachsen dürfen. Diese soziale, mentale und seelische Entwicklung legt den Grundstein für das ganze weitere Leben und die Stabilität für die Zukunft.
Unsere Kinder sollen nicht bereits ausgebrannt ins Berufsleben starten sondern als starke, stabile Menschen.
On top kommt heutzutage leider auch noch, dass ganz viele Kinder therapeutische Unterstützung benötigen, die Wartelisten sind überall voll (Geflüchtete, Auswirkungen von Corona, etc.) Das mit den Anforderungen, dem Tempo, dem Arbeitspensum auf dem G8 zu vereinbaren ist völlig unmöglich.
Bitte entscheiden sie für unsere Kinder, für Teilhabe aller Kinder.
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Kommentare : zu Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Auch und gerade leistungsfähige Schüler*innen brauchen Zeit für Persönlichkeitsentwicklung und soziales Engagement
G8 zerstört unsere Gesellschaft - davon bin ich mittlerweile überzeugt. Ich habe zwei G8 Kinder, die schulische Selbstläufer sind; super Noten, alles top. Aber mit 13 Jahren drei Nachmittage Schule, in der Hochpubertät keine Zeit für Vereine, Freunde und chillen, sondern maximal für eines davon - und selbst wenn mein Kind, das für nix lernen muss,
G8 zerstört unsere Gesellschaft - davon bin ich mittlerweile überzeugt. Ich habe zwei G8 Kinder, die schulische Selbstläufer sind; super Noten, alles top. Aber mit 13 Jahren drei Nachmittage Schule, in der Hochpubertät keine Zeit für Vereine, Freunde und chillen, sondern maximal für eines davon - und selbst wenn mein Kind, das für nix lernen muss, Zeit hat: keiner sonst aus der Klasse hat das, und allein ist das auch nichts mit der Peergroup und sozialem Engagement!
Wer Vereinsleben nicht selbst erlebt, wird dieses später auch nicht als Trainer oder aktives Mitglied tragen. Engagement für die Zivilgesellschaft entwickelt sich durch Interaktion mit dieser. Dafür ist mit G8 aber kein Raum; und zwar unabhängig davon, ob sich ein Kind leicht oder schwer tut in der Schule!
Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen statt Wünsche von Unternehmen
Wir haben 3 (leistungsstarke) Kinder im G8, die schulisch wenig Probleme haben. Dennoch befürworten wir eine Rückkehr zu G9, weil G8 den Bedürfnissen von Kindern (und ihren Familien) nicht gerecht wird. Schultage bis 17.10 Uhr sind in der Oberstufe keine Seltenheit, drei Nachmittage in der Woche Unterricht in der Unterstufe ebenso wenig. Zeit für
Wir haben 3 (leistungsstarke) Kinder im G8, die schulisch wenig Probleme haben. Dennoch befürworten wir eine Rückkehr zu G9, weil G8 den Bedürfnissen von Kindern (und ihren Familien) nicht gerecht wird. Schultage bis 17.10 Uhr sind in der Oberstufe keine Seltenheit, drei Nachmittage in der Woche Unterricht in der Unterstufe ebenso wenig. Zeit für Sport, Freunde treffen, Hobbies ist nur schwer in einem vollverplanten Tag unterzubringen. Und am Wochenende stehen Hausaufgaben und Klausurvorbereitung an. Zeit für Pausen oder Erholungsphasen? Fehlanzeige. Mit welchem Ziel? Unser Sohn hat mit 17 Jahren zwar das Abitur in der Tasche, darf aber weder Auto fahren noch in die Disko mit seinen Freunden. Viele in diesem Alter wissen auch noch nicht, wohin sie sich beruflich entwickeln wollen und legen erst mal ein "Übergangsjahr" (Work and travel, FSJ, Bufdi etc) ein. Damit ist der Wunsch von Unternehmen an G8, frühzeitig Fachkräfte zu erhalten, auch nicht realistisch. Und wer möchte schon eine 21-Jährige Führungskraft ohne Lebenserfahrung? Unser Sohn beginnt erst mal eine Ausbildung und freut sich auf eine 35-Stunden-Woche......
G8 ist eine unnötige Qual und Stress für Gymnasialschüler
G8 erfordert mehr Nachmittagsunterricht und nimmt den Kindern Zeit für Vereine, Aktivitäten und Zeit für sich. Zur Zeit ist die Belastung zu hoch und am Ende wird dann - weil erst 17 beim Abitur - ein Erholungsjahr eingelegt. Was für ein Unsinn! Mit G9 wäre das besser. Wobei die Anzahl Schulstunden mit G9 nicht erhöht werden sollte. Es sollten
G8 erfordert mehr Nachmittagsunterricht und nimmt den Kindern Zeit für Vereine, Aktivitäten und Zeit für sich. Zur Zeit ist die Belastung zu hoch und am Ende wird dann - weil erst 17 beim Abitur - ein Erholungsjahr eingelegt. Was für ein Unsinn!
Mit G9 wäre das besser. Wobei die Anzahl Schulstunden mit G9 nicht erhöht werden sollte. Es sollten einfach nur die Anzahl Gesamtstunden von acht auf neun Jahre umverteilt werden. Dann ist auch keine einzige zusätzliche Lehrerstelle notwendig.
Freizeit bei Dualer Ausbildung ?
Wenn ein junger Mensch nach Abschluss der Realschule oder Gesamtschule eine duale Ausbildung beginnt (der Ausbildungsvertrag muss meistens von den Eltern genehmigt werden, weil diese Personen meist noch minderjährig sind), dann ist er/sie ab dann den ganzen Tag "beschäftigt", sprich in der Ausbildung im Betrieb bzw. in der Berufsschule. Für
Wenn ein junger Mensch nach Abschluss der Realschule oder Gesamtschule eine duale Ausbildung beginnt (der Ausbildungsvertrag muss meistens von den Eltern genehmigt werden, weil diese Personen meist noch minderjährig sind), dann ist er/sie ab dann den ganzen Tag "beschäftigt", sprich in der Ausbildung im Betrieb bzw. in der Berufsschule. Für Klassenarbeiten/Prüfungen etc. muss auch da meistens am Wochenende gelernt werden, da ansonsten die Zeit fehlt.
Ja, und etliche engagieren sich auch da in Vereinen etc.
Wir brauchen diese jungen Menschen mit dualer Ausbildung dringendst ! Fragt da jemand nach Freizeit, Überforderung und "Kind sein", wenn sie "den ganzen Tag" im Beruf stehen ?
Meiner Meinung nach müssten zuallererst ganz andere Diskussionen geführt werden als "G8 oder G9 ?". Die Diskussion müsste sich -grade in Baden-Württemberg- um das Thema "Bildungsgerechtigkeit" drehen, aber auch die Möglichkeiten und Chancen der dualen Berufsausbildung viel mehr in den Mittelpunkt stellen.
Recht auf Freizeit
Kinder (mit Beratung der Eltern) sollten das Recht haben selbstständig zu wählen, ob sie ihre wenige Freizeit der Schule verschreiben wollen (das entspräche eher G8) oder anderen Hobbys nachgehen wollen, was eindeutig mit G9 besser gelingt. Meine Kinder sind beide richtig gute Schüler/innen und ihnen fällt das Lernen recht leicht. Trotzdem
Kinder (mit Beratung der Eltern) sollten das Recht haben selbstständig zu wählen, ob sie ihre wenige Freizeit der Schule verschreiben wollen (das entspräche eher G8) oder anderen Hobbys nachgehen wollen, was eindeutig mit G9 besser gelingt.
Meine Kinder sind beide richtig gute Schüler/innen und ihnen fällt das Lernen recht leicht. Trotzdem möchten sie gerne viel mehr Sport, Musik etc. machen, als möglich ist. Nicht selten stöhnen sie: "Ich habe ja gar keine Freizeit mehr..." Und dann stehe ich als Mutter frustriert da und weiß nicht, was ich raten soll, denn eine Wahlmöglichkeit für G9 gibt es wohnortnah bei uns nicht.
In der Schule wird nicht selten an Unterrichtsfächern wie Musik oder Schwimmen gekürzt, dann sollten wir ihnen doch wenigstens in der Freizeit Alternativen zum kognitiven Lernen bieten.
Keine Zeit mehr für Kultur
"Wer Musikschulen schließt, gefährdet die Innere Sicherheit" (Otto Schily). G8 ist gerade dabei, genau das zu leisten, denn neben der Schule bleibt kaum Zeit für außerschulisches Engagement in Musik, Kultur und Sport - also genau die Bereiche, die für eine Gesellschaft so wichtig sind, wenn diese mehr leisten soll, als nur prekäre Drohnen für den
"Wer Musikschulen schließt, gefährdet die Innere Sicherheit" (Otto Schily). G8 ist gerade dabei, genau das zu leisten, denn neben der Schule bleibt kaum Zeit für außerschulisches Engagement in Musik, Kultur und Sport - also genau die Bereiche, die für eine Gesellschaft so wichtig sind, wenn diese mehr leisten soll, als nur prekäre Drohnen für den Arbeitsmarkt hervorzubringen.
Freizeit und soziale Aktivitäten gehören auch zur Bildung
Im Umfeld haben wir Kinder, die derzeit ein G8 Gymnasium besuchen. Sie habe alle samt ihre außerschulischen Aktivitäten aufgeben müssen, weil dafür, neben der Schule, keine Zeit mehr bleibt. Kein Sportverein, kein Musikverein, keine Narrenzunft mehr. Es sind alles Kinder, denen das Lernen nicht "zufliegt", sondern die sich mit dem Unterrichtstoff
Im Umfeld haben wir Kinder, die derzeit ein G8 Gymnasium besuchen. Sie habe alle samt ihre außerschulischen Aktivitäten aufgeben müssen, weil dafür, neben der Schule, keine Zeit mehr bleibt.
Kein Sportverein, kein Musikverein, keine Narrenzunft mehr. Es sind alles Kinder, denen das Lernen nicht "zufliegt", sondern die sich mit dem Unterrichtstoff auseinandersetzten müssen, um in der Schule gut sein zu können.
Aber Freizeit, Sport nach Wahl und soziale Aktivitäten sind doch Teil der Bildung, die Kinder haben müssen. Diese Teile machen Kinder zu gesellschaftsfähigen Personen und vermitteln Werte außerhalb von Leistung. Soziale Werte, die wir in einer Demokratie dringend benötigen.
Bitte geben Sie unseren Kindern die Zeit zurück, damit sie, neben der Schule, auch noch Kinder sein dürfen.
Bitte gehen Sie zurück zum G9.
Außerschulische Aktivitäten im Vergleich zw. G8 und G9
Unser Wohnort liegt gebau zwischen einen G8 und einem G9 Gymnasium. Ich betreue eine Gerätturngruppe und bin durch Verwaltungsarbeit im Verein auch über die Zusammensetzung anderer Kinder- und Jugendabteilungen im Verein informiert. Auffällig ist, das Jugendliche, die ein G8 Gymnasium besuchen ihre sportlichen Aktivitäten sehr oft deutlich
Unser Wohnort liegt gebau zwischen einen G8 und einem G9 Gymnasium.
Ich betreue eine Gerätturngruppe und bin durch Verwaltungsarbeit im Verein auch über die Zusammensetzung anderer Kinder- und Jugendabteilungen im Verein informiert.
Auffällig ist, das Jugendliche, die ein G8 Gymnasium besuchen ihre sportlichen Aktivitäten sehr oft deutlich einschränken oder ganz mit Sport aufhören. Immer mit der Begründung, dass die Schule zuviel ist.
Bei den Jugendlichen, die das G9 Gymnasium besuchen, ist das nur sehr selten zu beobachten.
Gespräche mit Eltern ergeben, dass auch sehr gute Schüler vom bloßen Zeitumfang, der für G8 notwendig ist, kapitulieren.
Zu alldem sollte vielleicht mal der Unterschied zwischen ländichem Raum mit langen Buswegen und schlechten Verbindungen zu städtischen Gebieten betrachtet werden. Wer zu diesem hohen Umfang an Wochenstunden, die oft mit Leerzeiten zwischendurch einhergehen, noch Fahrwege mit bis zu 2,5 Stunden pro Tag einplanen muss, kann sich nicht altersgerecht entwickeln und entfalten.
Für G8
Leider werden immer nur die Gegner von G8 gehört. Als Vater von 4 Kindern, die das Gymnasium mit G8 besuchen bzw. bereits Abitur gemacht haben, spreche ich mich klar für G8 aus. In der Diskussion wird viel auf die Schüler und Schülerinnen fokussiert, die mit G8 Schwierigkeiten haben. Wir sollten aber auch die leistungsstarken Schüler und
Leider werden immer nur die Gegner von G8 gehört. Als Vater von 4 Kindern, die das Gymnasium mit G8 besuchen bzw. bereits Abitur gemacht haben, spreche ich mich klar für G8 aus.
In der Diskussion wird viel auf die Schüler und Schülerinnen fokussiert, die mit G8 Schwierigkeiten haben. Wir sollten aber auch die leistungsstarken Schüler und Schülerinnen beachten, die mit G8 gut zurecht kommen. In den Klassen meiner Kinder stellen diese die Mehrheit.
Auch Schüler wollen gefordet werden. Man wächst sowohl durch Freizeit als auch durch Herausforderungen. Unterforderung hingegen demotiviert.
Meine Tochter zB war in der 7. in Französich so frustriert, dass sie nicht mehr lernen wollte, weil " wir jetzt seit 7 Wochen passé composé machen, und die Hälfte der Klasse es nicht verstehen will. Es ist sooo langweilig". Mein Sohn hat in der 10. im 2. Halbjahr in Spanisch nichts mehr gelernt, "weil ich ja ohne lernen eine 2 bekomme".
Unser System ist sehr durchlässig. Mit Gemeinschaftsschule und Realschule sowie den weiterführenden Gymnasien gibt es eine gute Alternative für all jene, die G8 nicht wollen.
G9! Zeit für Wachsen auf allen Ebenen
Als ehemalige Schülerin des ersten G8-Zuges stelle ich mich ganz klar für die Rückkehr zum G9. Die Schüler:innen sollen Zeit haben, in ihrer Freizeit Freunde zu treffen (nicht nur für Lerngemeinschaften), Hobbys nachzugehen und sollen sich in Ruhe entwickeln und wachsen dürfen. Diese soziale, mentale und seelische Entwicklung legt den Grundstein
Als ehemalige Schülerin des ersten G8-Zuges stelle ich mich ganz klar für die Rückkehr zum G9.
Die Schüler:innen sollen Zeit haben, in ihrer Freizeit Freunde zu treffen (nicht nur für Lerngemeinschaften), Hobbys nachzugehen und sollen sich in Ruhe entwickeln und wachsen dürfen. Diese soziale, mentale und seelische Entwicklung legt den Grundstein für das ganze weitere Leben und die Stabilität für die Zukunft.
Unsere Kinder sollen nicht bereits ausgebrannt ins Berufsleben starten sondern als starke, stabile Menschen.
On top kommt heutzutage leider auch noch, dass ganz viele Kinder therapeutische Unterstützung benötigen, die Wartelisten sind überall voll (Geflüchtete, Auswirkungen von Corona, etc.) Das mit den Anforderungen, dem Tempo, dem Arbeitspensum auf dem G8 zu vereinbaren ist völlig unmöglich.
Bitte entscheiden sie für unsere Kinder, für Teilhabe aller Kinder.