Anschlussmöglichkeiten nach dem Schulabschluss, zum Beispiel Freiwilliges soziales Jahr
Auslandsjahr in Schulzeit / nach dem Abitur
Während der Schulzeit: Zeit für Entwicklung / Außerschulisches: Sport, Musik, Ehrenamt
Persönlichkeitsentwicklung
Wohnortwechsel
Abitur-Prüfung
„Abitur im eigenen Takt“
Unterschiede Jungen und Mädchen
spezielle Schülergruppen: Geflüchtete, Migranten, Abbrecher etc.
Zeit zum Lernen / Üben
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
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66.
Kommentar von :ohne Name 62401
Außergewöhnliche Interessen
Wäre es nicht schön, wenn wieder Zeit wäre für "Orchideenfächer"? Der Musiker könnte - ähnlich wie der SWR - zusammen mit dem Deutsch- und Fremdsprachenkollegen eine AG anbieten in der Songtexte mit Ihrem Hintergrund analysiert werden. Der Gemeinschaftskundelehrer könnte jede Woche eine aktuelle Stunde anbieten und der Mathematiker Geometrie bei
Wäre es nicht schön, wenn wieder Zeit wäre für "Orchideenfächer"? Der Musiker könnte - ähnlich wie der SWR - zusammen mit dem Deutsch- und Fremdsprachenkollegen eine AG anbieten in der Songtexte mit Ihrem Hintergrund analysiert werden. Der Gemeinschaftskundelehrer könnte jede Woche eine aktuelle Stunde anbieten und der Mathematiker Geometrie bei den Mauren und in der Gothik. Letzteres wäre auch zusammen mit dem Kunstlehrer denkbar. Der Sportlehrer könnte mit dem örtlichen Verein Leichtatlethik durchführen (die letzten Europameisterschaften grüßen!).Wie wäre es, wenn der NWT-Kollege mit dem Biologen ein Projekt "Vogelkunde" anbieten könnte? Es soll auch unter Gymnasiasten handwerklich begabte Schüler geben.
Unter G8-Bedingungen sehe ich dafür keine Chance! Schade!
65.
Kommentar von :ohne Name 62428
Eine Katastrophe für die Musikförderung
Ich arbeite als Musiklehrer und seit über 12 Jahren als Dirigent eines ca. 70 köpfige Jugendorchesters.
Seit G8 wird die musikalische Ausbildung der Kinder zunehmend erschwert bzw. sogar unmöglich gemacht.
Selbst 5. und 6. KlässlerInnen hören bereits in jungem Alter aufgrund von Zeitmangel mit ihrem Instrument auf. Man kann es ihnen nicht
Ich arbeite als Musiklehrer und seit über 12 Jahren als Dirigent eines ca. 70 köpfige Jugendorchesters.
Seit G8 wird die musikalische Ausbildung der Kinder zunehmend erschwert bzw. sogar unmöglich gemacht.
Selbst 5. und 6. KlässlerInnen hören bereits in jungem Alter aufgrund von Zeitmangel mit ihrem Instrument auf. Man kann es ihnen nicht verübeln - wo soll es Platz für Instrumentalunterricht geben? Ein Konzept an den Schulen ist mehrfach gescheitert. Schule und Musikschule zu kombinieren geht schlicht nicht. Sie haben keine Zeit mehr zu üben. Die Wenigen, die es bis zur Oberstufe schaffen hören spätestens dort auf, da es zeitlich nicht mehr geht zu üben.
Dadurch leidet auch massiv der Musikunterricht an den Schulen. Chöre und Orchester brechen weg und man hört von Schüler:Innenseite verständlicherweise immer das selbe: Ich hab keine Zeit mehr…
Seit G8 bricht die Basis der Musikausbildung weg und das lässt sich schlicht nicht schönreden. Jede:r, die:der in diesem Bereich tätig ist, wird das bestätigen.
64.
Kommentar von :ohne Name 62422
'Differenzierung je nach Begabung
Als Lehrkraft merke ich, dass es einfach keine einheitliche Lösung für alle Schüler:innen geben kann. Manche kommen mit G8 gut zurecht, andere haben große Schwierigkeiten.
Daher: Bitte beide Geschwindigkeiten mit einer echten Wahlmöglichkeit zulassen.
63.
Kommentar von :ohne Name 62398
Persönlichkeitsentwicklung
Die überwiegende Mehrzahl der Kinder leidet darunter, dass die Nachmittage mit Unterricht belegt sind. Für außerschulisches Engagement in Vereinen und Verbänden, Sport, Musik und Spiel bleibt viel zu wenig Zeit. Hausaufgaben sind nur schwierig in Ruhe zu erledigen. Darunter leiden auch vor allem die Sportvereine, denen schon fast eine ganze
Die überwiegende Mehrzahl der Kinder leidet darunter, dass die Nachmittage mit Unterricht belegt sind. Für außerschulisches Engagement in Vereinen und Verbänden, Sport, Musik und Spiel bleibt viel zu wenig Zeit. Hausaufgaben sind nur schwierig in Ruhe zu erledigen. Darunter leiden auch vor allem die Sportvereine, denen schon fast eine ganze Generation von Nachwuchs Stück für Stück wegbröckelt.
62.
Kommentar von :Klara Müller
Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Schülerinnen und Schüler müssen die Möglichkeit haben, ihren Hobbies auch außerhalb der Schule und ihren AGs ausüben zu können; das geht mit den vollen Stundenplänen bei G8 fast nicht.
61.
Kommentar von :Klara Müller
Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Schülerinnen und Schüler brauchen mehr Zeit zum Üben und Wiederholen
60.
Kommentar von :ohne Name 53679
Lernzeit und Lebensarbeitszeit
Der jungen Generation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine längere Lebensarbeitszeit zugemutet, deshalb erscheint es konsequent ihnen dann aber auch eine längere Lernzeit zuzugestehen.
59.
Kommentar von :ohne Name 62302
Hobbies und Freundschaften
Ich habe beim Übergang auf G8 entsetzt verfolgt, wie meine Schüler im Durchschnitt 1,5 regelmäßige Hobbies (meistens Sport oder Musikunterricht) aus Zeitgründen aufgeben mussten. Meine derzeitigen Erfahrungen stützen die Beobachtung, dass sich durch den vermehrten und stark gedrängten Nachmittagsunterricht (wir reden von Hauptfächern nachmittags ab
Ich habe beim Übergang auf G8 entsetzt verfolgt, wie meine Schüler im Durchschnitt 1,5 regelmäßige Hobbies (meistens Sport oder Musikunterricht) aus Zeitgründen aufgeben mussten. Meine derzeitigen Erfahrungen stützen die Beobachtung, dass sich durch den vermehrten und stark gedrängten Nachmittagsunterricht (wir reden von Hauptfächern nachmittags ab der Unterstufe, nicht von AGs oder Gemeinschaftsprojekten) die Lebensqualität der SchülerInnen (und somit auch ihre Motivation und Leistungsfähigkeit) deutlich verringert haben.
Es muss möglich gemacht werden, diese politische Fehlentscheidung zugunsten von G9 zu korrigieren.
58.
Kommentar von :ohne Name 62299
eigenverantwortliche Zeiteinteilung
Die Schüler können die etwas freieren Nachmittage (und damit auch Abende) dann wahlweise mit Sport, Musik, Kunst oder sonstigen Hobbys füllen. Oder sie machen das, was ich im Rahmen meines G9-Abiturs gemacht habe: viel lesen und durch Aushilfsjobs etwas über das Leben außerhalb der Schule lernen.
Sollte gar mal Langeweile entstehen: etwas Muße ist
Die Schüler können die etwas freieren Nachmittage (und damit auch Abende) dann wahlweise mit Sport, Musik, Kunst oder sonstigen Hobbys füllen. Oder sie machen das, was ich im Rahmen meines G9-Abiturs gemacht habe: viel lesen und durch Aushilfsjobs etwas über das Leben außerhalb der Schule lernen.
Sollte gar mal Langeweile entstehen: etwas Muße ist gut für die Kreativität.
57.
Kommentar von :ohne Name 62287
Zeit zum Üben
Bei G8 ist die Zeit zum Üben und Wiederholen sehr knapp. Gerade in den Fremdsprachen macht sich sas bemerkbar, wo Wiederholen das A und O ist. Um den Lehrplan zu erfüllen bzw. den Stoff des Lehrbuchs durchzunehmen muss eigentlich ständig neuer Stoff eingeführt werden. Gerade schwächere Schüler bekommen dadurch große Lücken.
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Kommentare : zu Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Außergewöhnliche Interessen
Wäre es nicht schön, wenn wieder Zeit wäre für "Orchideenfächer"? Der Musiker könnte - ähnlich wie der SWR - zusammen mit dem Deutsch- und Fremdsprachenkollegen eine AG anbieten in der Songtexte mit Ihrem Hintergrund analysiert werden. Der Gemeinschaftskundelehrer könnte jede Woche eine aktuelle Stunde anbieten und der Mathematiker Geometrie bei
Wäre es nicht schön, wenn wieder Zeit wäre für "Orchideenfächer"? Der Musiker könnte - ähnlich wie der SWR - zusammen mit dem Deutsch- und Fremdsprachenkollegen eine AG anbieten in der Songtexte mit Ihrem Hintergrund analysiert werden. Der Gemeinschaftskundelehrer könnte jede Woche eine aktuelle Stunde anbieten und der Mathematiker Geometrie bei den Mauren und in der Gothik. Letzteres wäre auch zusammen mit dem Kunstlehrer denkbar. Der Sportlehrer könnte mit dem örtlichen Verein Leichtatlethik durchführen (die letzten Europameisterschaften grüßen!).Wie wäre es, wenn der NWT-Kollege mit dem Biologen ein Projekt "Vogelkunde" anbieten könnte? Es soll auch unter Gymnasiasten handwerklich begabte Schüler geben.
Unter G8-Bedingungen sehe ich dafür keine Chance! Schade!
Eine Katastrophe für die Musikförderung
Ich arbeite als Musiklehrer und seit über 12 Jahren als Dirigent eines ca. 70 köpfige Jugendorchesters. Seit G8 wird die musikalische Ausbildung der Kinder zunehmend erschwert bzw. sogar unmöglich gemacht. Selbst 5. und 6. KlässlerInnen hören bereits in jungem Alter aufgrund von Zeitmangel mit ihrem Instrument auf. Man kann es ihnen nicht
Ich arbeite als Musiklehrer und seit über 12 Jahren als Dirigent eines ca. 70 köpfige Jugendorchesters.
Seit G8 wird die musikalische Ausbildung der Kinder zunehmend erschwert bzw. sogar unmöglich gemacht.
Selbst 5. und 6. KlässlerInnen hören bereits in jungem Alter aufgrund von Zeitmangel mit ihrem Instrument auf. Man kann es ihnen nicht verübeln - wo soll es Platz für Instrumentalunterricht geben? Ein Konzept an den Schulen ist mehrfach gescheitert. Schule und Musikschule zu kombinieren geht schlicht nicht. Sie haben keine Zeit mehr zu üben. Die Wenigen, die es bis zur Oberstufe schaffen hören spätestens dort auf, da es zeitlich nicht mehr geht zu üben.
Dadurch leidet auch massiv der Musikunterricht an den Schulen. Chöre und Orchester brechen weg und man hört von Schüler:Innenseite verständlicherweise immer das selbe: Ich hab keine Zeit mehr…
Seit G8 bricht die Basis der Musikausbildung weg und das lässt sich schlicht nicht schönreden. Jede:r, die:der in diesem Bereich tätig ist, wird das bestätigen.
'Differenzierung je nach Begabung
Als Lehrkraft merke ich, dass es einfach keine einheitliche Lösung für alle Schüler:innen geben kann. Manche kommen mit G8 gut zurecht, andere haben große Schwierigkeiten.
Daher: Bitte beide Geschwindigkeiten mit einer echten Wahlmöglichkeit zulassen.
Persönlichkeitsentwicklung
Die überwiegende Mehrzahl der Kinder leidet darunter, dass die Nachmittage mit Unterricht belegt sind. Für außerschulisches Engagement in Vereinen und Verbänden, Sport, Musik und Spiel bleibt viel zu wenig Zeit. Hausaufgaben sind nur schwierig in Ruhe zu erledigen. Darunter leiden auch vor allem die Sportvereine, denen schon fast eine ganze
Die überwiegende Mehrzahl der Kinder leidet darunter, dass die Nachmittage mit Unterricht belegt sind. Für außerschulisches Engagement in Vereinen und Verbänden, Sport, Musik und Spiel bleibt viel zu wenig Zeit. Hausaufgaben sind nur schwierig in Ruhe zu erledigen. Darunter leiden auch vor allem die Sportvereine, denen schon fast eine ganze Generation von Nachwuchs Stück für Stück wegbröckelt.
Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Schülerinnen und Schüler müssen die Möglichkeit haben, ihren Hobbies auch außerhalb der Schule und ihren AGs ausüben zu können; das geht mit den vollen Stundenplänen bei G8 fast nicht.
Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Schülerinnen und Schüler brauchen mehr Zeit zum Üben und Wiederholen
Lernzeit und Lebensarbeitszeit
Der jungen Generation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine längere Lebensarbeitszeit zugemutet, deshalb erscheint es konsequent ihnen dann aber auch eine längere Lernzeit zuzugestehen.
Hobbies und Freundschaften
Ich habe beim Übergang auf G8 entsetzt verfolgt, wie meine Schüler im Durchschnitt 1,5 regelmäßige Hobbies (meistens Sport oder Musikunterricht) aus Zeitgründen aufgeben mussten. Meine derzeitigen Erfahrungen stützen die Beobachtung, dass sich durch den vermehrten und stark gedrängten Nachmittagsunterricht (wir reden von Hauptfächern nachmittags ab
Ich habe beim Übergang auf G8 entsetzt verfolgt, wie meine Schüler im Durchschnitt 1,5 regelmäßige Hobbies (meistens Sport oder Musikunterricht) aus Zeitgründen aufgeben mussten. Meine derzeitigen Erfahrungen stützen die Beobachtung, dass sich durch den vermehrten und stark gedrängten Nachmittagsunterricht (wir reden von Hauptfächern nachmittags ab der Unterstufe, nicht von AGs oder Gemeinschaftsprojekten) die Lebensqualität der SchülerInnen (und somit auch ihre Motivation und Leistungsfähigkeit) deutlich verringert haben.
Es muss möglich gemacht werden, diese politische Fehlentscheidung zugunsten von G9 zu korrigieren.
eigenverantwortliche Zeiteinteilung
Die Schüler können die etwas freieren Nachmittage (und damit auch Abende) dann wahlweise mit Sport, Musik, Kunst oder sonstigen Hobbys füllen. Oder sie machen das, was ich im Rahmen meines G9-Abiturs gemacht habe: viel lesen und durch Aushilfsjobs etwas über das Leben außerhalb der Schule lernen. Sollte gar mal Langeweile entstehen: etwas Muße ist
Die Schüler können die etwas freieren Nachmittage (und damit auch Abende) dann wahlweise mit Sport, Musik, Kunst oder sonstigen Hobbys füllen. Oder sie machen das, was ich im Rahmen meines G9-Abiturs gemacht habe: viel lesen und durch Aushilfsjobs etwas über das Leben außerhalb der Schule lernen.
Sollte gar mal Langeweile entstehen: etwas Muße ist gut für die Kreativität.
Zeit zum Üben
Bei G8 ist die Zeit zum Üben und Wiederholen sehr knapp. Gerade in den Fremdsprachen macht sich sas bemerkbar, wo Wiederholen das A und O ist. Um den Lehrplan zu erfüllen bzw. den Stoff des Lehrbuchs durchzunehmen muss eigentlich ständig neuer Stoff eingeführt werden. Gerade schwächere Schüler bekommen dadurch große Lücken.