Oft gehörte Kommentare von Abiturienten sind, sich erst einmal ein Jahr lang von der Schule erholen zu müssen, bevor es weitergeht. Das kann nicht das Ziel von G8 sein!
Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört ebenso ausprobieren und anwenden des Gelernten dazu. Dafür braucht es Freiräume – beispielsweise in den Sprachen Zeit für Schüleraustausch.
Oft gehörte Kommentare von Abiturienten sind, sich erst einmal ein Jahr lang von der Schule erholen zu müssen, bevor es weitergeht. Das kann nicht das Ziel von G8 sein!
Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört ebenso ausprobieren und anwenden des Gelernten dazu. Dafür braucht es Freiräume – beispielsweise in den Sprachen Zeit für Schüleraustausch.
Die Nachwirkungen von Corona im Sozialen und die gewünschte digitale Kompetenz der Schüler*innen für einen mündigen Umgang mit ihnen, bedürfen auch Zeit. Verbindliche Lehrinhalte für eine digitale Kompetenzvermittlung wären wünschenswert.
Freiräume statt Komprimierung!
145.
Kommentar von :The Mäx
G8/G9
Ich hoffe, G9 kommt wieder!! Was war denn so falsch daran? Nachhaltiges Lernen braucht Zeit, "Sich entwickeln" braucht Zeit, Pläne schmieden braucht Zeit ...
23.
Kommentar von :CH.
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
124.
Kommentar von :Ohne Name
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
140.
Kommentar von :ohne Name 63661
Stress im Kindes- und Jugendalter
Mein Sohn hat im Juli 2022 sein Abitur gemacht. Danach wollte er erstmal monatelang !! keine neue mehr Verpflichtung eingehen, nicht mal einen "Ferienjob" um Geld zu verdienen. Und so wie ihm ging es sehr vielen aus seinem Jahrgang. Letztlich hat er dann von Januar-März 23 eine längere Auslandsreise gemacht, zusammen mit 8 (!) Klassenkameraden. Er
Mein Sohn hat im Juli 2022 sein Abitur gemacht. Danach wollte er erstmal monatelang !! keine neue mehr Verpflichtung eingehen, nicht mal einen "Ferienjob" um Geld zu verdienen. Und so wie ihm ging es sehr vielen aus seinem Jahrgang. Letztlich hat er dann von Januar-März 23 eine längere Auslandsreise gemacht, zusammen mit 8 (!) Klassenkameraden. Er war einfach sehr erschöpft von den 8 Stressjahren, in die der Stoff von ehemals 9 Schuljahren reingepresst wird.
Dieses Jahr im Oktober 23 wird er nun sein Studium aufnehmen.
Zeitgewinn für einen früheren Einstieg ins Studium/Berufsleben? Weitgehend Fehlanzeige.
142.
Kommentar von :ohne Name 63673
G8 vs. G9
Keine Frage: G9 bietet den Schülerinnen und Schülern die Zeit, die sie brauchen, um die ambitionierten Bildungsziele zu erreichen, die in unseren Lehrplänen formuliert sind. Bei weniger vollgestopften Schulnachmittagen können sie außerhalb der verkopften Schulinhalte wertvolle Fertigkeiten erlernen und einüben, indem sie z.B. kreativen Hobbies
Keine Frage: G9 bietet den Schülerinnen und Schülern die Zeit, die sie brauchen, um die ambitionierten Bildungsziele zu erreichen, die in unseren Lehrplänen formuliert sind. Bei weniger vollgestopften Schulnachmittagen können sie außerhalb der verkopften Schulinhalte wertvolle Fertigkeiten erlernen und einüben, indem sie z.B. kreativen Hobbies nachgehen, Sport treiben und in Vereinen aktiv sind.
Schon bei der Einführung von G8 wurde auf die Lehrerinnen und Lehrer nicht gehört; sie glaubten nicht, dass man ein Schuljahr amputieren und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit unserer Gymnasien steigern kann.
Es bleibt aber die Frage, wo die zusätzlichen Lehrkräfte für G9 herkommen sollen, wenn schon die G8-Gymnasien katastrophal unterversorgt sind. Von der räumlichen, technischen und materialmäßigen Ausstattung der Schulen ganz zu schweigen.
146.
Kommentar von :ohne Name 63667
Ehrenamt
In den Vereinen fehlen Ehrenamtliche. Wie oft habe ich erlebt, dass meine Schülerinnen und Schüler Trainertätigkeiten oder ein anderes Engagement in der Jugendarbeit aus Zeitmangel aufgeben.
69.
Kommentar von :ohne Name 62425
Stärkung für das Ehrenamt
Schüler erhalten durch G9 wieder die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. In BW muss das Ehrenamt gestärkt werden.
75.
Kommentar von :Aresti1
Überfordert
G-8 ist einfach zu schnell, die Kindheit und Jugend "verschult" durch den leistungsdruck total und das "Lernen in der Welt da draußen" im Alltag entfällt für viele Gymnasiast*innen, die eh schon etwas im Bildungs-Elfenbein-Turm gehalten werden.
Ich möchtre meine Erfahrungen aus diversen Nebenjobs jedenfalls nicht missen und nicht den Kontakt zu
G-8 ist einfach zu schnell, die Kindheit und Jugend "verschult" durch den leistungsdruck total und das "Lernen in der Welt da draußen" im Alltag entfällt für viele Gymnasiast*innen, die eh schon etwas im Bildungs-Elfenbein-Turm gehalten werden.
Ich möchtre meine Erfahrungen aus diversen Nebenjobs jedenfalls nicht missen und nicht den Kontakt zu Mitmenschen, die einen anderen Bildungsweg eingeschlagen haben/nur einschlagen konnten.
Immer auf dem neuesten Stand
Newsletter
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Kommentare : zu Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Persönlichkeitsentwicklung
Oft gehörte Kommentare von Abiturienten sind, sich erst einmal ein Jahr lang von der Schule erholen zu müssen, bevor es weitergeht. Das kann nicht das Ziel von G8 sein! Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört ebenso ausprobieren und anwenden des Gelernten dazu. Dafür braucht es Freiräume – beispielsweise in den Sprachen Zeit für Schüleraustausch.
Oft gehörte Kommentare von Abiturienten sind, sich erst einmal ein Jahr lang von der Schule erholen zu müssen, bevor es weitergeht. Das kann nicht das Ziel von G8 sein!
Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört ebenso ausprobieren und anwenden des Gelernten dazu. Dafür braucht es Freiräume – beispielsweise in den Sprachen Zeit für Schüleraustausch.
Die Nachwirkungen von Corona im Sozialen und die gewünschte digitale Kompetenz der Schüler*innen für einen mündigen Umgang mit ihnen, bedürfen auch Zeit. Verbindliche Lehrinhalte für eine digitale Kompetenzvermittlung wären wünschenswert.
Freiräume statt Komprimierung!
G8/G9
Ich hoffe, G9 kommt wieder!! Was war denn so falsch daran? Nachhaltiges Lernen braucht Zeit, "Sich entwickeln" braucht Zeit, Pläne schmieden braucht Zeit ...
Stress im Kindes- und Jugendalter
Mein Sohn hat im Juli 2022 sein Abitur gemacht. Danach wollte er erstmal monatelang !! keine neue mehr Verpflichtung eingehen, nicht mal einen "Ferienjob" um Geld zu verdienen. Und so wie ihm ging es sehr vielen aus seinem Jahrgang. Letztlich hat er dann von Januar-März 23 eine längere Auslandsreise gemacht, zusammen mit 8 (!) Klassenkameraden. Er
Mein Sohn hat im Juli 2022 sein Abitur gemacht. Danach wollte er erstmal monatelang !! keine neue mehr Verpflichtung eingehen, nicht mal einen "Ferienjob" um Geld zu verdienen. Und so wie ihm ging es sehr vielen aus seinem Jahrgang. Letztlich hat er dann von Januar-März 23 eine längere Auslandsreise gemacht, zusammen mit 8 (!) Klassenkameraden. Er war einfach sehr erschöpft von den 8 Stressjahren, in die der Stoff von ehemals 9 Schuljahren reingepresst wird.
Dieses Jahr im Oktober 23 wird er nun sein Studium aufnehmen.
Zeitgewinn für einen früheren Einstieg ins Studium/Berufsleben? Weitgehend Fehlanzeige.
G8 vs. G9
Keine Frage: G9 bietet den Schülerinnen und Schülern die Zeit, die sie brauchen, um die ambitionierten Bildungsziele zu erreichen, die in unseren Lehrplänen formuliert sind. Bei weniger vollgestopften Schulnachmittagen können sie außerhalb der verkopften Schulinhalte wertvolle Fertigkeiten erlernen und einüben, indem sie z.B. kreativen Hobbies
Keine Frage: G9 bietet den Schülerinnen und Schülern die Zeit, die sie brauchen, um die ambitionierten Bildungsziele zu erreichen, die in unseren Lehrplänen formuliert sind. Bei weniger vollgestopften Schulnachmittagen können sie außerhalb der verkopften Schulinhalte wertvolle Fertigkeiten erlernen und einüben, indem sie z.B. kreativen Hobbies nachgehen, Sport treiben und in Vereinen aktiv sind.
Schon bei der Einführung von G8 wurde auf die Lehrerinnen und Lehrer nicht gehört; sie glaubten nicht, dass man ein Schuljahr amputieren und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit unserer Gymnasien steigern kann.
Es bleibt aber die Frage, wo die zusätzlichen Lehrkräfte für G9 herkommen sollen, wenn schon die G8-Gymnasien katastrophal unterversorgt sind. Von der räumlichen, technischen und materialmäßigen Ausstattung der Schulen ganz zu schweigen.
Ehrenamt
In den Vereinen fehlen Ehrenamtliche. Wie oft habe ich erlebt, dass meine Schülerinnen und Schüler Trainertätigkeiten oder ein anderes Engagement in der Jugendarbeit aus Zeitmangel aufgeben.
Stärkung für das Ehrenamt
Schüler erhalten durch G9 wieder die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. In BW muss das Ehrenamt gestärkt werden.
Überfordert
G-8 ist einfach zu schnell, die Kindheit und Jugend "verschult" durch den leistungsdruck total und das "Lernen in der Welt da draußen" im Alltag entfällt für viele Gymnasiast*innen, die eh schon etwas im Bildungs-Elfenbein-Turm gehalten werden. Ich möchtre meine Erfahrungen aus diversen Nebenjobs jedenfalls nicht missen und nicht den Kontakt zu
G-8 ist einfach zu schnell, die Kindheit und Jugend "verschult" durch den leistungsdruck total und das "Lernen in der Welt da draußen" im Alltag entfällt für viele Gymnasiast*innen, die eh schon etwas im Bildungs-Elfenbein-Turm gehalten werden.
Ich möchtre meine Erfahrungen aus diversen Nebenjobs jedenfalls nicht missen und nicht den Kontakt zu Mitmenschen, die einen anderen Bildungsweg eingeschlagen haben/nur einschlagen konnten.