Beim komprimierten Curriculum von G8 ist kein Platz mehr für Praxis. Das ist nicht nur G8 spezifisch, das izt ein allgemeiner Trend (s. Handarbeit /Werken in der Grundschule) aber ohne Zeit können Fächer nicht mit praktischen, auf vielen Lernstilen basierenden Msthoden unterrichtet werden.
Experimente in den Naturwissenschaften sind wichtig um
Beim komprimierten Curriculum von G8 ist kein Platz mehr für Praxis. Das ist nicht nur G8 spezifisch, das izt ein allgemeiner Trend (s. Handarbeit /Werken in der Grundschule) aber ohne Zeit können Fächer nicht mit praktischen, auf vielen Lernstilen basierenden Msthoden unterrichtet werden.
Experimente in den Naturwissenschaften sind wichtig um Formeln und Vorgänge tiefergehend zu verstehen.
Problemorientiertes Lernen, am besten interdisziplinär ist wichtig, um zB die Relevanz von Mathematik in den Lebenskontext zu stellen, und nicht nach der zugehörigen Klassenarbeit alles zu vergessen. (und um die PISAmonierte Problemlösefähigkeit zu trainieren)
G8 gibt den Schüler*innen diese Zeit nicht. Das ist aber eine wichtige Zeitinvestition in nachhaltiges Lernen.
4.
Kommentar von :ohne Name 53439
Menge der Inhalte
Ich selber habe in Sachsen mit G8 Abitur gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich Mutter eines 7Klässlers in BaWü und entsetzt über die Menge an Klassenarbeiten die den Kindern zugemutet werden: im letzten Schuljahr vor Weihnachten innerhalb von 5 Wochen 9 Klassenarbeiten, dazu Vokabeltests und Vorbereitung einer Buchpräsentation. Das
Ich selber habe in Sachsen mit G8 Abitur gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich Mutter eines 7Klässlers in BaWü und entsetzt über die Menge an Klassenarbeiten die den Kindern zugemutet werden: im letzten Schuljahr vor Weihnachten innerhalb von 5 Wochen 9 Klassenarbeiten, dazu Vokabeltests und Vorbereitung einer Buchpräsentation. Das hat mit Lernen nichts mehr zu tun, das ist ein reiner Stresstest für 13jährige Kinder.
Mein Fazit: G8 ist möglich - schaut mal in andere Bundesländer, aber die Inhalte gehören entrümpelt.
7.
Kommentar von :Günter
Niveau muss steigen
Die "Gleichmacherei" hat dazu geführt, dass das Bildungsniveau an den Gymnasien seit mehr als 2 Jahrzehnten stetig gesunken ist. Das zeigen auch die internationalen Vergleiche und das Ranking nach Bundesländern innerhalb Deutschlands. Schüler, die regelrecht nach einem höheren Niveau "schreien" werden ignoriert und damit frustriert.
Zudem müssen
Die "Gleichmacherei" hat dazu geführt, dass das Bildungsniveau an den Gymnasien seit mehr als 2 Jahrzehnten stetig gesunken ist. Das zeigen auch die internationalen Vergleiche und das Ranking nach Bundesländern innerhalb Deutschlands. Schüler, die regelrecht nach einem höheren Niveau "schreien" werden ignoriert und damit frustriert.
Zudem müssen "allgemeine Lerninhalte" dringend an das reale Leben angepasst werden. Vieles, das heute nicht mehr notwendig ist, kommt noch in den Lehrplänen vor, während "Strategien zum Überleben in der Gesellschaft von heute" und zur Alltagsbewältigung zum Teil gänzlich fehlen.
10.
Kommentar von :ohne Name 54124
Zeitgemäße Bildung für eine digitalisierte Gesellschaft - wo? wann?
Momentan ist es nicht möglich, in BaWü noch irgendetwas neues in gymnasialen Stundentafeln unterzubringen: ab Klasse 8 häufig 3 Nachmittage Unterricht, in Klasse 10 bis zu 40 Wochenstunden.
Alle Welt spricht von Digitalisierung und Mangel an Fachkräften in diesem Bereich - und zwar mittlerweile seit Jahrzehnten. Zugleich müssen Schüler, die am
Momentan ist es nicht möglich, in BaWü noch irgendetwas neues in gymnasialen Stundentafeln unterzubringen: ab Klasse 8 häufig 3 Nachmittage Unterricht, in Klasse 10 bis zu 40 Wochenstunden.
Alle Welt spricht von Digitalisierung und Mangel an Fachkräften in diesem Bereich - und zwar mittlerweile seit Jahrzehnten. Zugleich müssen Schüler, die am allgemeinbildenden Gym Informatik machen wollen, in Klasse 10 auf das übliche Pensum oben drauf noch zwei Stunden extra machen. Das ist in aller Regel die Stunde 39 und 40 je Woche. Warum? Weil keine Stunden in die Stundentafel passen, um das seit über 10 Jahren auch von der Politik als "dringend notwendig" erkannte Fach einführen zu können.
Dieses Pensum schaffen nur wenige Schüler. Und das tun sich auch nur die an, die das Fach schon vorher interessiert hat - andere Zielgruppen erreichen: Fehlanzeige!
Alle Länder um uns herum führen daher seit Jahren gezielt einen verpflichtenden Informatikunterricht ein. Und "The Länd" schaut dabei zu - und in die Röhre.
Ja, die Stunden passen wirklich nicht rein - es sei denn man schafft was anderes ab. Aber wenn alles andere so wichtig ist, dass es nicht raus kann, dann muss man konsequenterweise sagen: wir brauchen mehr, die Jahre sind aber voll, dann muss also ein weiteres Jahr her. Zusammen mit einer Entlastung der Nachmittage wäre damit schon ein Schuljahr gefüllt. Und Gesellschaft und Wirtschaft auch gedient - mit wenigstens ab 2055 mal mündigen Digitalbürgern!
3.
Kommentar von :ohne Name 53418
Änderung zurück zu G 9
Es gab bereits G 9, zurück zu G 9 ist also keine neue Wissenschaft, so zu tun als ob neue brach liegende Felder erobert werden müssten mit unglaublichem Aufwand ist völlig übertrieben und an den Haaren herangezogen. Außerdem wurde lange genug an den eigenen Kindern gespart. Wird Zeit unser Geld in die eigene Zukunft zu investieren. Und die
Es gab bereits G 9, zurück zu G 9 ist also keine neue Wissenschaft, so zu tun als ob neue brach liegende Felder erobert werden müssten mit unglaublichem Aufwand ist völlig übertrieben und an den Haaren herangezogen. Außerdem wurde lange genug an den eigenen Kindern gespart. Wird Zeit unser Geld in die eigene Zukunft zu investieren. Und die minderjährigen Abiturienten ins freiwillige soziale Jahr " zu parken" , weil man billige Arbeitskräfte in der Pflege etc. braucht ist ein Affront gegen alle Pflegebedürftigen und deren Familien- erst Jahrzehnte lang auf diesen Notstand hinarbeiten und dann durch Kinder den Arbeitermangel lösen wollen - zumindest so zu tun, als biete man eine Lösung an- ist eine unglaubliche Frechheit uns Steuerzahlern gegenüber. In der 9 Klasse soll ein einwöchiges Berufspraktikum von den Schülern hier bei uns gemacht werden. Für alles was sich meine Tochter bisher interessiert hat / angefragt hat, muss man volljährig sein. Das Tierheim z.B. nimmt keine Minderjährigen , wegen den auch kranken Tieren,Tollwut etc.. Das sei kein Spass, zudem habe man kein Personal zum Anleiten. Diese Situation wäre aber mit einem Abi als Minderjährige nicht anders. Die Kids können mit Schulabschluss sich weder bei einer Uni selber eintragen noch eine Wohnung mieten, zu allem braucht es einen Erwachsenen. Hierzu fällt dann den Politikern wieder ein: freiwilliges soziales Jahr.....nein, als Abiturient werd ich meine Kinder nicht zum umsonst Windeln wechseln schicken, weil man das nicht anständig bezahlen muss und als soziales Jahr tarnt. Macht selber ein soziales Jahr, dann reden wir im Anschluss über die Erfahrungen dabei.
1.
Kommentar von :kullerich
Klarstellung nötig
Bei der Diskussion um G8 / G9 wird die Behauptung "G8 hat die Belastung erhöht" zu wenig hinterfragt. Der Umstieg (in Ba-Wü) ging ja mit einigen Bildungsplanänderungen / neuen Fächern einher, die die (gefühlte) Belastung hochtrieben. Entfernung "unnötiger" Bildungsplaninhalte / Fächer würde das Überlastungsproblem auch angehen.
17.
Kommentar von :G9 jetzt! BW
Bessere Bildungsqualität durch G9
G9 jetzt! BW ist daran gelegen, mit der Verlängerung der Gymnasialzeit - neben dem aktuell nötigen Ausgleich der Coronadefizite - die Qualität der Bildung zu erhöhen.
Das Abitur soll nicht “leichter” werden und dadurch für noch mehr Schüler zu bewältigen.
Das allgemeinbildende Gymnasium soll eine anspruchsvolle, breite (!) und vertiefte Bildung
G9 jetzt! BW ist daran gelegen, mit der Verlängerung der Gymnasialzeit - neben dem aktuell nötigen Ausgleich der Coronadefizite - die Qualität der Bildung zu erhöhen.
Das Abitur soll nicht “leichter” werden und dadurch für noch mehr Schüler zu bewältigen.
Das allgemeinbildende Gymnasium soll eine anspruchsvolle, breite (!) und vertiefte Bildung vermitteln und zu einer soliden und breiten Studierfähigkeit führen. Beim Übertritt aus der Grundschule wäre eine fundierte Beratung der Eltern wichtig - und fairer für die Schüler, als sie ganz bewusst durch das G8 scheitern zu lassen und zu selektieren, wie es häufig von G9-Gegnern gutgeheißen wird.
Zudem käme es im G9 möglicherweise seltener zur „Unterbietung“ der gymnasialen Empfehlung, da sich sozial weniger privilegierte Familien eher trauen würden, ihre talentierten Kinder aufs neunjährige Gymnasium zu schicken.
Parallel dazu bietet das mehrgliedrige Schulsystem gute Möglichkeiten, von den anderen Schularten kommend das Abitur abzulegen.
9.
Kommentar von :ohne Name 54043
Bildungspläne modernisieren und anpassen
Ich wünsche mir als Mutter von drei Schulkindern schon lange, dass die Bildungspläne an die modernen Anforderungen der heutigen Berufswelt angepasst werden. Meine Kinder lernen fast 1:1 dasselbe wie ich vor 30 Jahren! Und ich habe es schon damals so empfunden, dass ich am allgemeinbildenden Gymnasium kaum auf die Berufswelt vorbereitet wurde. Meine
Ich wünsche mir als Mutter von drei Schulkindern schon lange, dass die Bildungspläne an die modernen Anforderungen der heutigen Berufswelt angepasst werden. Meine Kinder lernen fast 1:1 dasselbe wie ich vor 30 Jahren! Und ich habe es schon damals so empfunden, dass ich am allgemeinbildenden Gymnasium kaum auf die Berufswelt vorbereitet wurde. Meine StudienkollegInnen, die berufliche Gymnasien besucht hatten, haben so viel Wissen aus ihrer Schule mitgebracht, das ich nicht hatte und mir im Studium gefehlt hat. Die Kinder werden heutzutage an den Gymnasien noch immer mit althergebrachten Lerninhalten im Sinne einer breiten Allgemeinbildung überfrachtet, die für viele, viele Studiengänge gar nichts bringen! Informatik-Unterricht, der so wichtig fürs Berufsleben wäre, findet kaum bis gar nicht statt, es wird weder auf juristische noch wirtschaftliche Themenfelder eingegangen, obwohl so viele später in diesen Berufen arbeiten. Und mir fehlen auch komplett Lerninhalte über Organisation, Kommunikation oder Projektmanagement, was für viele Menschen zentrale Aufgaben im Berufsleben sind! Stattdessen muss mein Sohn z.B. auswendig lernen, wie die einzelnen Zähne einer Raubkatze heißen. Mein Wunsch wäre eine vernünftige Modernisierung der Lehrpläne mit dem Schwerpunkt, die SchülerInnen wirklich auf das Berufsleben vorzubereiten. Damit würde sicherlich auch ein größeres Interesse der SchülerInnen an den Lerninhalten einhergehen. Denn viele, viele Inhalte, die meine Kinder pauken müssen, haben für ihr Leben überhaupt keine Relevanz! Wie soll ein Kind da noch mit Interesse und Freude lernen? Mit einer sinnvollen Überarbeitung, Modernisierung und Kürzung (!) der Bildungspläne ist dann auch G8 machbar, wenn das gewollt ist. Und es würde die Kinder wieder mehr fürs Lernen begeistern, wenn sie sich mit modernen Themen beschäftigen, deren Relevanz sie für ihr Leben erkennen und die ihnen helfen, sich nach der Schule in dieser komplexen Welt zurechtzufinden.
18.
Kommentar von :G9 jetzt! BW
Zeitgemäße Anpassung der Lerninhalte im G9
Durch das Mehr an Zeit wird es möglich, wichtige zeitgemäße Inhalte in den Bildungsplan aufzunehmen wie z.B. Informatik oder Politik (sinnvoll u.a. wegen der Herabsetzung des Wahlalters). Zudem könnte die durch G8 reduzierte Gesamtstundenzahl in einigen Fächern wie z.B. Mathematik wieder erhöht werden.
48.
Kommentar von :ohne Name 62770
Sinkendes Niveau seit G8
Sowohl das Wissen, als auch die Fähigkeiten (gerne auch Kompetenzen), die unsere Abiturienten nach 8 Jahren Schule besitzen sind nicht mehr vergleichbar mit denen zu G9 Zeiten. Baden-Württemberg ist auf einem steilen Abwärtskurs beim Bildungsniveau. Während man früher noch neidisch aus den nördlicheren Bundesländern auf das hervorragende
Sowohl das Wissen, als auch die Fähigkeiten (gerne auch Kompetenzen), die unsere Abiturienten nach 8 Jahren Schule besitzen sind nicht mehr vergleichbar mit denen zu G9 Zeiten. Baden-Württemberg ist auf einem steilen Abwärtskurs beim Bildungsniveau. Während man früher noch neidisch aus den nördlicheren Bundesländern auf das hervorragende Bildungssystem in BaWü geblickt hat, lacht man dort nur noch über uns hier. Alle haben erkannt, dass gute Bildung Zeit braucht (ganz zu Schweigen davon, was wir unseren Kindern mit diesem Stress und Zeitdruck antun) - bis auf BaWü. Hier passieren beim Thema Bildung nur noch Peinlichkeiten und Fehler, die andere Bundesländer längst vor uns gemacht und daraus gelernt haben. Ein Abitur aus BaWü ist nicht mehr viel wert, das scheint aber beim Kultusministerium nicht anzukommen. Professoren, Lehrern und der Wirtschaft ist das längst bewusst.
Gute Diagnosearbeiten wie die Zentralen Klassenarbeiten wurden abgeschafft und durch nichtssagende Lernstand- und Vera-Arbeiten ersetzt, die vom Niveau her weit unter dem sind, was früher noch möglich war.
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Kommentare : zu Bildungspläne / Bildungsqualität
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Praxis in der Bildung
Beim komprimierten Curriculum von G8 ist kein Platz mehr für Praxis. Das ist nicht nur G8 spezifisch, das izt ein allgemeiner Trend (s. Handarbeit /Werken in der Grundschule) aber ohne Zeit können Fächer nicht mit praktischen, auf vielen Lernstilen basierenden Msthoden unterrichtet werden. Experimente in den Naturwissenschaften sind wichtig um
Beim komprimierten Curriculum von G8 ist kein Platz mehr für Praxis. Das ist nicht nur G8 spezifisch, das izt ein allgemeiner Trend (s. Handarbeit /Werken in der Grundschule) aber ohne Zeit können Fächer nicht mit praktischen, auf vielen Lernstilen basierenden Msthoden unterrichtet werden.
Experimente in den Naturwissenschaften sind wichtig um Formeln und Vorgänge tiefergehend zu verstehen.
Problemorientiertes Lernen, am besten interdisziplinär ist wichtig, um zB die Relevanz von Mathematik in den Lebenskontext zu stellen, und nicht nach der zugehörigen Klassenarbeit alles zu vergessen. (und um die PISAmonierte Problemlösefähigkeit zu trainieren)
G8 gibt den Schüler*innen diese Zeit nicht. Das ist aber eine wichtige Zeitinvestition in nachhaltiges Lernen.
Menge der Inhalte
Ich selber habe in Sachsen mit G8 Abitur gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich Mutter eines 7Klässlers in BaWü und entsetzt über die Menge an Klassenarbeiten die den Kindern zugemutet werden: im letzten Schuljahr vor Weihnachten innerhalb von 5 Wochen 9 Klassenarbeiten, dazu Vokabeltests und Vorbereitung einer Buchpräsentation. Das
Ich selber habe in Sachsen mit G8 Abitur gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich Mutter eines 7Klässlers in BaWü und entsetzt über die Menge an Klassenarbeiten die den Kindern zugemutet werden: im letzten Schuljahr vor Weihnachten innerhalb von 5 Wochen 9 Klassenarbeiten, dazu Vokabeltests und Vorbereitung einer Buchpräsentation. Das hat mit Lernen nichts mehr zu tun, das ist ein reiner Stresstest für 13jährige Kinder.
Mein Fazit: G8 ist möglich - schaut mal in andere Bundesländer, aber die Inhalte gehören entrümpelt.
Niveau muss steigen
Die "Gleichmacherei" hat dazu geführt, dass das Bildungsniveau an den Gymnasien seit mehr als 2 Jahrzehnten stetig gesunken ist. Das zeigen auch die internationalen Vergleiche und das Ranking nach Bundesländern innerhalb Deutschlands. Schüler, die regelrecht nach einem höheren Niveau "schreien" werden ignoriert und damit frustriert. Zudem müssen
Die "Gleichmacherei" hat dazu geführt, dass das Bildungsniveau an den Gymnasien seit mehr als 2 Jahrzehnten stetig gesunken ist. Das zeigen auch die internationalen Vergleiche und das Ranking nach Bundesländern innerhalb Deutschlands. Schüler, die regelrecht nach einem höheren Niveau "schreien" werden ignoriert und damit frustriert.
Zudem müssen "allgemeine Lerninhalte" dringend an das reale Leben angepasst werden. Vieles, das heute nicht mehr notwendig ist, kommt noch in den Lehrplänen vor, während "Strategien zum Überleben in der Gesellschaft von heute" und zur Alltagsbewältigung zum Teil gänzlich fehlen.
Zeitgemäße Bildung für eine digitalisierte Gesellschaft - wo? wann?
Momentan ist es nicht möglich, in BaWü noch irgendetwas neues in gymnasialen Stundentafeln unterzubringen: ab Klasse 8 häufig 3 Nachmittage Unterricht, in Klasse 10 bis zu 40 Wochenstunden. Alle Welt spricht von Digitalisierung und Mangel an Fachkräften in diesem Bereich - und zwar mittlerweile seit Jahrzehnten. Zugleich müssen Schüler, die am
Momentan ist es nicht möglich, in BaWü noch irgendetwas neues in gymnasialen Stundentafeln unterzubringen: ab Klasse 8 häufig 3 Nachmittage Unterricht, in Klasse 10 bis zu 40 Wochenstunden.
Alle Welt spricht von Digitalisierung und Mangel an Fachkräften in diesem Bereich - und zwar mittlerweile seit Jahrzehnten. Zugleich müssen Schüler, die am allgemeinbildenden Gym Informatik machen wollen, in Klasse 10 auf das übliche Pensum oben drauf noch zwei Stunden extra machen. Das ist in aller Regel die Stunde 39 und 40 je Woche. Warum? Weil keine Stunden in die Stundentafel passen, um das seit über 10 Jahren auch von der Politik als "dringend notwendig" erkannte Fach einführen zu können.
Dieses Pensum schaffen nur wenige Schüler. Und das tun sich auch nur die an, die das Fach schon vorher interessiert hat - andere Zielgruppen erreichen: Fehlanzeige!
Alle Länder um uns herum führen daher seit Jahren gezielt einen verpflichtenden Informatikunterricht ein. Und "The Länd" schaut dabei zu - und in die Röhre.
Ja, die Stunden passen wirklich nicht rein - es sei denn man schafft was anderes ab. Aber wenn alles andere so wichtig ist, dass es nicht raus kann, dann muss man konsequenterweise sagen: wir brauchen mehr, die Jahre sind aber voll, dann muss also ein weiteres Jahr her. Zusammen mit einer Entlastung der Nachmittage wäre damit schon ein Schuljahr gefüllt. Und Gesellschaft und Wirtschaft auch gedient - mit wenigstens ab 2055 mal mündigen Digitalbürgern!
Änderung zurück zu G 9
Es gab bereits G 9, zurück zu G 9 ist also keine neue Wissenschaft, so zu tun als ob neue brach liegende Felder erobert werden müssten mit unglaublichem Aufwand ist völlig übertrieben und an den Haaren herangezogen. Außerdem wurde lange genug an den eigenen Kindern gespart. Wird Zeit unser Geld in die eigene Zukunft zu investieren. Und die
Es gab bereits G 9, zurück zu G 9 ist also keine neue Wissenschaft, so zu tun als ob neue brach liegende Felder erobert werden müssten mit unglaublichem Aufwand ist völlig übertrieben und an den Haaren herangezogen. Außerdem wurde lange genug an den eigenen Kindern gespart. Wird Zeit unser Geld in die eigene Zukunft zu investieren. Und die minderjährigen Abiturienten ins freiwillige soziale Jahr " zu parken" , weil man billige Arbeitskräfte in der Pflege etc. braucht ist ein Affront gegen alle Pflegebedürftigen und deren Familien- erst Jahrzehnte lang auf diesen Notstand hinarbeiten und dann durch Kinder den Arbeitermangel lösen wollen - zumindest so zu tun, als biete man eine Lösung an- ist eine unglaubliche Frechheit uns Steuerzahlern gegenüber. In der 9 Klasse soll ein einwöchiges Berufspraktikum von den Schülern hier bei uns gemacht werden. Für alles was sich meine Tochter bisher interessiert hat / angefragt hat, muss man volljährig sein. Das Tierheim z.B. nimmt keine Minderjährigen , wegen den auch kranken Tieren,Tollwut etc.. Das sei kein Spass, zudem habe man kein Personal zum Anleiten. Diese Situation wäre aber mit einem Abi als Minderjährige nicht anders. Die Kids können mit Schulabschluss sich weder bei einer Uni selber eintragen noch eine Wohnung mieten, zu allem braucht es einen Erwachsenen. Hierzu fällt dann den Politikern wieder ein: freiwilliges soziales Jahr.....nein, als Abiturient werd ich meine Kinder nicht zum umsonst Windeln wechseln schicken, weil man das nicht anständig bezahlen muss und als soziales Jahr tarnt. Macht selber ein soziales Jahr, dann reden wir im Anschluss über die Erfahrungen dabei.
Klarstellung nötig
Bei der Diskussion um G8 / G9 wird die Behauptung "G8 hat die Belastung erhöht" zu wenig hinterfragt. Der Umstieg (in Ba-Wü) ging ja mit einigen Bildungsplanänderungen / neuen Fächern einher, die die (gefühlte) Belastung hochtrieben. Entfernung "unnötiger" Bildungsplaninhalte / Fächer würde das Überlastungsproblem auch angehen.
Bessere Bildungsqualität durch G9
G9 jetzt! BW ist daran gelegen, mit der Verlängerung der Gymnasialzeit - neben dem aktuell nötigen Ausgleich der Coronadefizite - die Qualität der Bildung zu erhöhen. Das Abitur soll nicht “leichter” werden und dadurch für noch mehr Schüler zu bewältigen. Das allgemeinbildende Gymnasium soll eine anspruchsvolle, breite (!) und vertiefte Bildung
G9 jetzt! BW ist daran gelegen, mit der Verlängerung der Gymnasialzeit - neben dem aktuell nötigen Ausgleich der Coronadefizite - die Qualität der Bildung zu erhöhen.
Das Abitur soll nicht “leichter” werden und dadurch für noch mehr Schüler zu bewältigen.
Das allgemeinbildende Gymnasium soll eine anspruchsvolle, breite (!) und vertiefte Bildung vermitteln und zu einer soliden und breiten Studierfähigkeit führen. Beim Übertritt aus der Grundschule wäre eine fundierte Beratung der Eltern wichtig - und fairer für die Schüler, als sie ganz bewusst durch das G8 scheitern zu lassen und zu selektieren, wie es häufig von G9-Gegnern gutgeheißen wird.
Zudem käme es im G9 möglicherweise seltener zur „Unterbietung“ der gymnasialen Empfehlung, da sich sozial weniger privilegierte Familien eher trauen würden, ihre talentierten Kinder aufs neunjährige Gymnasium zu schicken.
Parallel dazu bietet das mehrgliedrige Schulsystem gute Möglichkeiten, von den anderen Schularten kommend das Abitur abzulegen.
Bildungspläne modernisieren und anpassen
Ich wünsche mir als Mutter von drei Schulkindern schon lange, dass die Bildungspläne an die modernen Anforderungen der heutigen Berufswelt angepasst werden. Meine Kinder lernen fast 1:1 dasselbe wie ich vor 30 Jahren! Und ich habe es schon damals so empfunden, dass ich am allgemeinbildenden Gymnasium kaum auf die Berufswelt vorbereitet wurde. Meine
Ich wünsche mir als Mutter von drei Schulkindern schon lange, dass die Bildungspläne an die modernen Anforderungen der heutigen Berufswelt angepasst werden. Meine Kinder lernen fast 1:1 dasselbe wie ich vor 30 Jahren! Und ich habe es schon damals so empfunden, dass ich am allgemeinbildenden Gymnasium kaum auf die Berufswelt vorbereitet wurde. Meine StudienkollegInnen, die berufliche Gymnasien besucht hatten, haben so viel Wissen aus ihrer Schule mitgebracht, das ich nicht hatte und mir im Studium gefehlt hat. Die Kinder werden heutzutage an den Gymnasien noch immer mit althergebrachten Lerninhalten im Sinne einer breiten Allgemeinbildung überfrachtet, die für viele, viele Studiengänge gar nichts bringen! Informatik-Unterricht, der so wichtig fürs Berufsleben wäre, findet kaum bis gar nicht statt, es wird weder auf juristische noch wirtschaftliche Themenfelder eingegangen, obwohl so viele später in diesen Berufen arbeiten. Und mir fehlen auch komplett Lerninhalte über Organisation, Kommunikation oder Projektmanagement, was für viele Menschen zentrale Aufgaben im Berufsleben sind! Stattdessen muss mein Sohn z.B. auswendig lernen, wie die einzelnen Zähne einer Raubkatze heißen. Mein Wunsch wäre eine vernünftige Modernisierung der Lehrpläne mit dem Schwerpunkt, die SchülerInnen wirklich auf das Berufsleben vorzubereiten. Damit würde sicherlich auch ein größeres Interesse der SchülerInnen an den Lerninhalten einhergehen. Denn viele, viele Inhalte, die meine Kinder pauken müssen, haben für ihr Leben überhaupt keine Relevanz! Wie soll ein Kind da noch mit Interesse und Freude lernen? Mit einer sinnvollen Überarbeitung, Modernisierung und Kürzung (!) der Bildungspläne ist dann auch G8 machbar, wenn das gewollt ist. Und es würde die Kinder wieder mehr fürs Lernen begeistern, wenn sie sich mit modernen Themen beschäftigen, deren Relevanz sie für ihr Leben erkennen und die ihnen helfen, sich nach der Schule in dieser komplexen Welt zurechtzufinden.
Zeitgemäße Anpassung der Lerninhalte im G9
Durch das Mehr an Zeit wird es möglich, wichtige zeitgemäße Inhalte in den Bildungsplan aufzunehmen wie z.B. Informatik oder Politik (sinnvoll u.a. wegen der Herabsetzung des Wahlalters). Zudem könnte die durch G8 reduzierte Gesamtstundenzahl in einigen Fächern wie z.B. Mathematik wieder erhöht werden.
Sinkendes Niveau seit G8
Sowohl das Wissen, als auch die Fähigkeiten (gerne auch Kompetenzen), die unsere Abiturienten nach 8 Jahren Schule besitzen sind nicht mehr vergleichbar mit denen zu G9 Zeiten. Baden-Württemberg ist auf einem steilen Abwärtskurs beim Bildungsniveau. Während man früher noch neidisch aus den nördlicheren Bundesländern auf das hervorragende
Sowohl das Wissen, als auch die Fähigkeiten (gerne auch Kompetenzen), die unsere Abiturienten nach 8 Jahren Schule besitzen sind nicht mehr vergleichbar mit denen zu G9 Zeiten. Baden-Württemberg ist auf einem steilen Abwärtskurs beim Bildungsniveau. Während man früher noch neidisch aus den nördlicheren Bundesländern auf das hervorragende Bildungssystem in BaWü geblickt hat, lacht man dort nur noch über uns hier. Alle haben erkannt, dass gute Bildung Zeit braucht (ganz zu Schweigen davon, was wir unseren Kindern mit diesem Stress und Zeitdruck antun) - bis auf BaWü. Hier passieren beim Thema Bildung nur noch Peinlichkeiten und Fehler, die andere Bundesländer längst vor uns gemacht und daraus gelernt haben. Ein Abitur aus BaWü ist nicht mehr viel wert, das scheint aber beim Kultusministerium nicht anzukommen. Professoren, Lehrern und der Wirtschaft ist das längst bewusst.
Gute Diagnosearbeiten wie die Zentralen Klassenarbeiten wurden abgeschafft und durch nichtssagende Lernstand- und Vera-Arbeiten ersetzt, die vom Niveau her weit unter dem sind, was früher noch möglich war.