G8/G9-Struktur bei „erfolgreichen“ Ländern nach PISA Studie
G8: überwiegender Standard in Ostdeutschland, europaweit & weltweit
Rückkehr zu G9: Trend in westdeutschen Flächenländern
Sie können den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
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Kommentare :
zu G8/G9-Vergleich national und international
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7.
Kommentar von :ohne Name 62269
Alter der Absolventen
Bei der Einführung von G8 wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass unsere Schul- und Hochschulabsolventen im internationalen Vergleich (zu) alt seien.
Die Realität in G8 ist, dass viele Schüler*innen ein Jahr einschieben, bevor sie studieren, da sie sich noch nicht reif genug fühlen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass unsere heutigen Jugendlichen
Bei der Einführung von G8 wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass unsere Schul- und Hochschulabsolventen im internationalen Vergleich (zu) alt seien.
Die Realität in G8 ist, dass viele Schüler*innen ein Jahr einschieben, bevor sie studieren, da sie sich noch nicht reif genug fühlen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass unsere heutigen Jugendlichen wahrscheinlich bis 70 oder darüber hinaus werden arbeiten müssen. Mit dieser Perspektive halte ich ein neuntes Gymnasialjahr nicht nur für vertretbar, sondern für ausgesprochen wünschenswert.
6.
Kommentar von :ohne Name 62182
G8/G9-Vergleich national und international
Die Schüler/Schülerinnen sind nach G8 weniger reif als nach G9, und im Vergleich mit anderen Bundesländern sind sie im Nachteil, da sie nach weniger Schuljahren mit einem höheren Stresspegel die gleichen Abituraufgaben zu lösen haben.
5.
Kommentar von :ohne Name 62059
Nachteile im nationalen Vergleich
wir muten unseren Schülerinnen und Schülern die selben Aufgaben aus dem nationalen Aufgabenpool zu, aber alle anderen vergleichbaren Bundesländer sind zurück zu G9 - und alle hatten sehr gute nachvollziehbare Gründe. Das sorgt für erschwete Bedingungen im Abitur - für alle SuS einzeln, aber natürlich auch im Ländervergleich. Kein Wunder rutschen
wir muten unseren Schülerinnen und Schülern die selben Aufgaben aus dem nationalen Aufgabenpool zu, aber alle anderen vergleichbaren Bundesländer sind zurück zu G9 - und alle hatten sehr gute nachvollziehbare Gründe. Das sorgt für erschwete Bedingungen im Abitur - für alle SuS einzeln, aber natürlich auch im Ländervergleich. Kein Wunder rutschen wir ab, während andere besser werden.
Warum wir uns den Argumenten aller anderen Bundesländern verschließen, muss vermutlich in der Ideologischen Ignoranz der Regierung begründet liegen. Sachargumente spielen ja keine Rolle mehr.
4.
Kommentar von :ohne Name 61990
Nachteile im nationalen Vergleich
In den 'alten' Bundesländern ist BW das letzte G8-Land.
Dennoch werden im Abitur auch in BW vermehrt Aufgaben aus dem IQB-Pool gezogen, auch aus G9-Ländern.
Unsere Kinder/Schüler haben damit weniger Lernzeit für die selben Prüfungsaufgaben. Es ist daher nicht überraschend, wenn sie schlechter abschneiden werden als Schüler der G9-Länder.
Das
In den 'alten' Bundesländern ist BW das letzte G8-Land.
Dennoch werden im Abitur auch in BW vermehrt Aufgaben aus dem IQB-Pool gezogen, auch aus G9-Ländern.
Unsere Kinder/Schüler haben damit weniger Lernzeit für die selben Prüfungsaufgaben. Es ist daher nicht überraschend, wenn sie schlechter abschneiden werden als Schüler der G9-Länder.
Das ist ein nicht zu vernachlässigender Nachteil bei der Studienbewerbung vor allem auf Fächer mit NC.
3.
Kommentar von :Bildung lohnt sich
manche springen zu kurz
In meinem Studium spotteten die Profs über die oberflächliche Bildung in den USA.
2.
Kommentar von :G9 jetzt! BW
Welche Argumente pro G8 gibt es?
Für eine ausgewogene Betrachtung dieses Themas ist es natürlich wichtig, den Zufallsbürgern die Vor- und Nachteile beider Konzepte darzulegen. Dabei fällt auf, dass es bisher noch kein einziges positiv formuliertes und bewiesenermaßen zutreffendes Argument pro G8 gibt.
Zumal mittlerweile klar ist, dass die jungen Menschen eben nicht erheblich
Für eine ausgewogene Betrachtung dieses Themas ist es natürlich wichtig, den Zufallsbürgern die Vor- und Nachteile beider Konzepte darzulegen. Dabei fällt auf, dass es bisher noch kein einziges positiv formuliertes und bewiesenermaßen zutreffendes Argument pro G8 gibt.
Zumal mittlerweile klar ist, dass die jungen Menschen eben nicht erheblich früher mit Studium oder Ausbildung starten und zudem häufiger wechseln oder abbrechen. Welches die Schüler betreffende Argument begründet also das westdeutschlandweite einsame Beibehalten des G8 in BaWü und ist nicht eigentlich ein Argument gegen G9 - aus Kostengründen, wegen der Nachteile für andere Schularten oder gegen elitäre und angeblich unsolidarische Beweggründe der G9-Befürworter? Unzulässig sind hier unserer Ansicht nach zweifelhafte Vergleiche aus der Distanz mit anderen Ländern, womöglich sogar auf anderen Kontinenten - und mit teilweise vollkommen anderer Einwanderungspolitik.
Also, was haben unsere Kinder vom G8?
1.
Kommentar von :ohne Name 54023
internationaler Vergleich
Pro G8: Beim Abschluss des Abiturs sind unsere Jugendlichen dann in vergleichbarem Alter wie Jugendliche in anderen Ländern. Dies eröffnet besonders im Europäischen Bildungsraum mehr Chancen beim Wettbewerb um Plätze für Studium, berufliche Bildung, und dabei, im gewählten Bereich, seinen Fokus zu finden.
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Alter der Absolventen
Bei der Einführung von G8 wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass unsere Schul- und Hochschulabsolventen im internationalen Vergleich (zu) alt seien. Die Realität in G8 ist, dass viele Schüler*innen ein Jahr einschieben, bevor sie studieren, da sie sich noch nicht reif genug fühlen. Ein weiterer Aspekt ist, dass unsere heutigen Jugendlichen
Bei der Einführung von G8 wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass unsere Schul- und Hochschulabsolventen im internationalen Vergleich (zu) alt seien.
Die Realität in G8 ist, dass viele Schüler*innen ein Jahr einschieben, bevor sie studieren, da sie sich noch nicht reif genug fühlen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass unsere heutigen Jugendlichen wahrscheinlich bis 70 oder darüber hinaus werden arbeiten müssen. Mit dieser Perspektive halte ich ein neuntes Gymnasialjahr nicht nur für vertretbar, sondern für ausgesprochen wünschenswert.
G8/G9-Vergleich national und international
Die Schüler/Schülerinnen sind nach G8 weniger reif als nach G9, und im Vergleich mit anderen Bundesländern sind sie im Nachteil, da sie nach weniger Schuljahren mit einem höheren Stresspegel die gleichen Abituraufgaben zu lösen haben.
Nachteile im nationalen Vergleich
wir muten unseren Schülerinnen und Schülern die selben Aufgaben aus dem nationalen Aufgabenpool zu, aber alle anderen vergleichbaren Bundesländer sind zurück zu G9 - und alle hatten sehr gute nachvollziehbare Gründe. Das sorgt für erschwete Bedingungen im Abitur - für alle SuS einzeln, aber natürlich auch im Ländervergleich. Kein Wunder rutschen
wir muten unseren Schülerinnen und Schülern die selben Aufgaben aus dem nationalen Aufgabenpool zu, aber alle anderen vergleichbaren Bundesländer sind zurück zu G9 - und alle hatten sehr gute nachvollziehbare Gründe. Das sorgt für erschwete Bedingungen im Abitur - für alle SuS einzeln, aber natürlich auch im Ländervergleich. Kein Wunder rutschen wir ab, während andere besser werden.
Warum wir uns den Argumenten aller anderen Bundesländern verschließen, muss vermutlich in der Ideologischen Ignoranz der Regierung begründet liegen. Sachargumente spielen ja keine Rolle mehr.
Nachteile im nationalen Vergleich
In den 'alten' Bundesländern ist BW das letzte G8-Land. Dennoch werden im Abitur auch in BW vermehrt Aufgaben aus dem IQB-Pool gezogen, auch aus G9-Ländern. Unsere Kinder/Schüler haben damit weniger Lernzeit für die selben Prüfungsaufgaben. Es ist daher nicht überraschend, wenn sie schlechter abschneiden werden als Schüler der G9-Länder. Das
In den 'alten' Bundesländern ist BW das letzte G8-Land.
Dennoch werden im Abitur auch in BW vermehrt Aufgaben aus dem IQB-Pool gezogen, auch aus G9-Ländern.
Unsere Kinder/Schüler haben damit weniger Lernzeit für die selben Prüfungsaufgaben. Es ist daher nicht überraschend, wenn sie schlechter abschneiden werden als Schüler der G9-Länder.
Das ist ein nicht zu vernachlässigender Nachteil bei der Studienbewerbung vor allem auf Fächer mit NC.
manche springen zu kurz
In meinem Studium spotteten die Profs über die oberflächliche Bildung in den USA.
Welche Argumente pro G8 gibt es?
Für eine ausgewogene Betrachtung dieses Themas ist es natürlich wichtig, den Zufallsbürgern die Vor- und Nachteile beider Konzepte darzulegen. Dabei fällt auf, dass es bisher noch kein einziges positiv formuliertes und bewiesenermaßen zutreffendes Argument pro G8 gibt. Zumal mittlerweile klar ist, dass die jungen Menschen eben nicht erheblich
Für eine ausgewogene Betrachtung dieses Themas ist es natürlich wichtig, den Zufallsbürgern die Vor- und Nachteile beider Konzepte darzulegen. Dabei fällt auf, dass es bisher noch kein einziges positiv formuliertes und bewiesenermaßen zutreffendes Argument pro G8 gibt.
Zumal mittlerweile klar ist, dass die jungen Menschen eben nicht erheblich früher mit Studium oder Ausbildung starten und zudem häufiger wechseln oder abbrechen. Welches die Schüler betreffende Argument begründet also das westdeutschlandweite einsame Beibehalten des G8 in BaWü und ist nicht eigentlich ein Argument gegen G9 - aus Kostengründen, wegen der Nachteile für andere Schularten oder gegen elitäre und angeblich unsolidarische Beweggründe der G9-Befürworter? Unzulässig sind hier unserer Ansicht nach zweifelhafte Vergleiche aus der Distanz mit anderen Ländern, womöglich sogar auf anderen Kontinenten - und mit teilweise vollkommen anderer Einwanderungspolitik.
Also, was haben unsere Kinder vom G8?
internationaler Vergleich
Pro G8: Beim Abschluss des Abiturs sind unsere Jugendlichen dann in vergleichbarem Alter wie Jugendliche in anderen Ländern. Dies eröffnet besonders im Europäischen Bildungsraum mehr Chancen beim Wettbewerb um Plätze für Studium, berufliche Bildung, und dabei, im gewählten Bereich, seinen Fokus zu finden.