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G8/G9-Vergleich national und international

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  • G8/G9-Struktur bei „erfolgreichen“ Ländern nach PISA Studie
  • G8: überwiegender Standard in Ostdeutschland, europaweit & weltweit
  • Rückkehr zu G9: Trend in westdeutschen Flächenländern

Sie können den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu G8/G9-Vergleich national und international

Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

15. Kommentar von :ohne Name 63400

Bildungsungleichheit zwischen den Bundesländern / G9 bietet mehr Zeit zum erfolgreichen Lernen!

Die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen hängen in Deutschland auch davon ab, wo sie zur Schule gehen. Über die letzten Jahre hat BW leider nach und nach seinen Spitzenplatz in verschiedenen Studien verloren, obwohl wir als Industrie- und Forschungsland so abhängig sind von den klugen Köpfen der Zukunft. Unser Abitur muss aber mit den

Die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen hängen in Deutschland auch davon ab, wo sie zur Schule gehen. Über die letzten Jahre hat BW leider nach und nach seinen Spitzenplatz in verschiedenen Studien verloren, obwohl wir als Industrie- und Forschungsland so abhängig sind von den klugen Köpfen der Zukunft.
Unser Abitur muss aber mit den IQB-Standards der KMK mithalten und somit steigt der Leistungsdruck:
Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer, die in immer kürzerer Zeit noch mehr Kompetenzen sicherstellen müssen. Dies führt auf beiden Ebenen immer mehr zu Frust.

Deshalb dringend: G9 jetzt
und damit wieder mehr Zeit für Lernen und weniger Druck!

Hintergrundinformationen dazu finden sich auch z.B. unter:
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/213318/bildungsungleichheiten-zwischen-den-bundeslaendern-ein-ueberblick/

14. Kommentar von :ohne Name 63082

Äpfel und Birnen

Wenn ich die Kommentare hier lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.
So viel falsche Schlussfolgerungen. Das sind keine Argumente für G8, das sind emotionale Erinnerungen an vergangene Zeiten. Die Jugendlichen heute ticken anders als die Eltern es von sich in Erinnerung haben.

16. Kommentar von :ohne Name 63541

Vergleich mit Frankreich

Es wird oft angeführt, dass andere Länder wie z.B. Frankreich G8 haben. Das ist aber nicht vergleichbar: Die Franzosen haben ein System, in dem es kein Sitzenbleiben gibt, in dem aber manche Klassenstufen so konzipiert sind, dass einige sie in einem Jahr schaffen und andere in zwei. Das heißt, nach einem Jahr geht vielleicht nur die Hälfte der

Es wird oft angeführt, dass andere Länder wie z.B. Frankreich G8 haben. Das ist aber nicht vergleichbar: Die Franzosen haben ein System, in dem es kein Sitzenbleiben gibt, in dem aber manche Klassenstufen so konzipiert sind, dass einige sie in einem Jahr schaffen und andere in zwei. Das heißt, nach einem Jahr geht vielleicht nur die Hälfte der Klasse weiter, die andere wird mit der Hälfte des Jahrgangs von darunter aufgefüllt. Nachteil ist, dass es keine stabilen Klassenverbände gibt, Vorteil, dass jeder in seinem Tempo lernt. Es werden also bei weitem nicht alle nach 8 Jahren fertig. Außerdem ist das französische System eine Art Gesamtschule, an der fast alle Schüler 8 Jahre lernen; die einen für ein Bac (Abitur) in Mathe, die anderen für ein kaufmännisches oder handwerkliches Bac.

17. Kommentar von :ohne Name 63583

nicht vergleichbar

Das BW-G8 mit anderen europ Ländern vergleichen zu wollen geht aufgrund mannigfaltiger Faktoren u Ausgangsvoraussetzungen leider nicht.

3. Kommentar von :Bildung lohnt sich

manche springen zu kurz

In meinem Studium spotteten die Profs über die oberflächliche Bildung in den USA.

11. Kommentar von :Ohne Name
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
12. Kommentar von :Mrs C

Überfrachtet

Im internationalen Vergleich wird in Deutschland, insbesondere in BW, zu viel in zu kurzer Zeit gefordert. Ein allgemeinbildendes Abitur ist toll und gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich als Erwachsene noch in ganz viele verschiedene Richtungen entwickeln zu können. Dennoch werden im Ausland bei insgesamt längerer

Im internationalen Vergleich wird in Deutschland, insbesondere in BW, zu viel in zu kurzer Zeit gefordert.

Ein allgemeinbildendes Abitur ist toll und gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich als Erwachsene noch in ganz viele verschiedene Richtungen entwickeln zu können. Dennoch werden im Ausland bei insgesamt längerer Beschulung vor allem in den Abschlussjahren weniger Fächer und Inhalte vermittelt und abgeprüft. Bei uns müssen Abiturienten mehr oder weniger alles können. Und weil das immer weniger zu leisten vermögen, wird dann das Niveau gesenkt. Besser wäre es, mehr in die Tiefe zu gehen und Lernfähigkeit zu fördern und zu fordern, lieber als so viele Inhalte abzufragen.

4. Kommentar von :ohne Name 61990

Nachteile im nationalen Vergleich

In den 'alten' Bundesländern ist BW das letzte G8-Land. Dennoch werden im Abitur auch in BW vermehrt Aufgaben aus dem IQB-Pool gezogen, auch aus G9-Ländern. Unsere Kinder/Schüler haben damit weniger Lernzeit für die selben Prüfungsaufgaben. Es ist daher nicht überraschend, wenn sie schlechter abschneiden werden als Schüler der G9-Länder. Das

In den 'alten' Bundesländern ist BW das letzte G8-Land.
Dennoch werden im Abitur auch in BW vermehrt Aufgaben aus dem IQB-Pool gezogen, auch aus G9-Ländern.
Unsere Kinder/Schüler haben damit weniger Lernzeit für die selben Prüfungsaufgaben. Es ist daher nicht überraschend, wenn sie schlechter abschneiden werden als Schüler der G9-Länder.

Das ist ein nicht zu vernachlässigender Nachteil bei der Studienbewerbung vor allem auf Fächer mit NC.

5. Kommentar von :ohne Name 62059

Nachteile im nationalen Vergleich

wir muten unseren Schülerinnen und Schülern die selben Aufgaben aus dem nationalen Aufgabenpool zu, aber alle anderen vergleichbaren Bundesländer sind zurück zu G9 - und alle hatten sehr gute nachvollziehbare Gründe. Das sorgt für erschwete Bedingungen im Abitur - für alle SuS einzeln, aber natürlich auch im Ländervergleich. Kein Wunder rutschen

wir muten unseren Schülerinnen und Schülern die selben Aufgaben aus dem nationalen Aufgabenpool zu, aber alle anderen vergleichbaren Bundesländer sind zurück zu G9 - und alle hatten sehr gute nachvollziehbare Gründe. Das sorgt für erschwete Bedingungen im Abitur - für alle SuS einzeln, aber natürlich auch im Ländervergleich. Kein Wunder rutschen wir ab, während andere besser werden.
Warum wir uns den Argumenten aller anderen Bundesländern verschließen, muss vermutlich in der Ideologischen Ignoranz der Regierung begründet liegen. Sachargumente spielen ja keine Rolle mehr.

6. Kommentar von :ohne Name 62182

G8/G9-Vergleich national und international

Die Schüler/Schülerinnen sind nach G8 weniger reif als nach G9, und im Vergleich mit anderen Bundesländern sind sie im Nachteil, da sie nach weniger Schuljahren mit einem höheren Stresspegel die gleichen Abituraufgaben zu lösen haben.