Wieso erscheint hier nicht an erster Stelle der PhV Baden-Württemberg?
Wenn sich jemand kompetent und berufen zu diesem Thema äußern sollte, dann doch die Gymnasiallehrer selbst!
103.
Kommentar von :Leonie
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
108.
Kommentar von :ohne Name 63634
Wo bleiben die gymnasialen Interessen?
Sind mal wieder alle vertreten - außer denjenigen, die es betrifft?
Schon klar, in fast 30 Jahren Schuldienst hat man einiges gelernt - u.a. dass der Lehrer nichts mehr zählt, dafür alle anderen, die mal in der Schule waren und bombig mitreden können. ...
109.
Kommentar von :ohne Name 63667
ratlos...
Ich frage mich wirklich, wer die obige Liste der Impulsgebenden erstellt hat, in der die Vertretung der Gymnasiallehrkräfte, der Philologenverband, fehlt.
88.
Kommentar von :ohne Name 63082
Verbände
Der BLV wäre als indirekt betroffener Verband ebenfalls sinnvoll, ebenso wie mit einem Blick über den Tellerrand die Vertreter der RS, GMS, BGY. Das wäre Bildungsgerechtigkeit, wenn nicht nur die privilegierte Schulart sich selbst in eine bessere Situation bringt.
Entrümpelt doch mal die Bildungspläne statt Neue und zusätzliche Fächer in der
Der BLV wäre als indirekt betroffener Verband ebenfalls sinnvoll, ebenso wie mit einem Blick über den Tellerrand die Vertreter der RS, GMS, BGY. Das wäre Bildungsgerechtigkeit, wenn nicht nur die privilegierte Schulart sich selbst in eine bessere Situation bringt.
Entrümpelt doch mal die Bildungspläne statt Neue und zusätzliche Fächer in der Kernkompetenz der BGy zu kreieren (Informatik, Wirtschaft, ..)
96.
Kommentar von :ohne Name 63358
Verband der GMS an der Diskussion beteiligen
An den GMS mit Oberstufe gibt es ein "zeitgemäßes" G9, das nicht einfach die Rückkehr zum alten Modell darstellt, sondern das längere gemeinsame Lernen mit einem zeitgemäßen Lernkonzept hinterlegt. Der Verband der GMS sollte daher unbedingt als Impulsgeber in der Diskussion eingebunden werden und das dort versammelte Know-How genutzt werden.
An den GMS mit Oberstufe gibt es ein "zeitgemäßes" G9, das nicht einfach die Rückkehr zum alten Modell darstellt, sondern das längere gemeinsame Lernen mit einem zeitgemäßen Lernkonzept hinterlegt. Der Verband der GMS sollte daher unbedingt als Impulsgeber in der Diskussion eingebunden werden und das dort versammelte Know-How genutzt werden.
104.
Kommentar von :Leonie
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
106.
Kommentar von :ohne Name 63613
Musik Musizierpraxis Ensembles Orchester Chöre Kammermusik Bands
Musik Musizierpraxis Ensembles Orchester Chöre - Kammermusik - Bands:
Impulsgeber sollten auch Musikschulen - Privatmusiklehrer - Chor- und Orchesterleiter sein.
Persönliche Entwicklung findet neben der Schule und dem Elternhaus (hoffentlich) auch in Bereichen statt, die den Neigungen und Begabungen der Jugendlichen entsprechen.
In der
Musik Musizierpraxis Ensembles Orchester Chöre - Kammermusik - Bands:
Impulsgeber sollten auch Musikschulen - Privatmusiklehrer - Chor- und Orchesterleiter sein.
Persönliche Entwicklung findet neben der Schule und dem Elternhaus (hoffentlich) auch in Bereichen statt, die den Neigungen und Begabungen der Jugendlichen entsprechen.
In der klassischen Musik ist das mit (sehr) viel zeitlichem Engagement verbunden. Reiner Unterricht ohne häusliches Üben führt zu nichts.
Schon alleine Termine für den individuellen Musikunterricht zu finden ist mit G8 sehr schwierig geworden. Vom Üben und den zusätzlichen Terminen, die Zusammenspiel ermöglichen, ganz zu schweigen.
Musizieren im Ensemble oder Orchester bildet musikalische und soziale Fähigkeiten aus.
Die Wirkung von aktivem Musizieren auf das Gehirn ist inzwischen recht gut erforscht. Aktives Musizieren ist eine Resource auch im Alter. Dementiell erkrankte Menschen können noch musizieren, am Instrument oder singend.
Dieses aktive Musizieren ist mit dem Angebot in den Schulen nur marginal abgedeckt.
Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume, um sich zu finden und zu entwickeln. Freiräume sind Voraussetzung für Kreativität.
107.
Kommentar von :ohne Name 63514
Und die Lehrkräfte?
Wo ist denn hier die normale Lehrkraft als "Impulsgeber"?
105.
Kommentar von :Leonie
Sicht der Lehrkräfte
Als Lehrkraft an einem Gymnasium verwundert es mich doch sehr, dass der Philologenverband (PhV) Baden-Württemberg unter "Gewerkschaften" nicht auch als Verband für den geplanten Impulsvortrag aufgeführt wird! Er vertritt schließlich die Mehrheit der Gymnasiallehrkräfte.
Immer auf dem neuesten Stand
Newsletter
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Kommentare : zu Mögliche Impulsgebende
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Lehrkräfte
Wieso erscheint hier nicht an erster Stelle der PhV Baden-Württemberg?
Wenn sich jemand kompetent und berufen zu diesem Thema äußern sollte, dann doch die Gymnasiallehrer selbst!
Wo bleiben die gymnasialen Interessen?
Sind mal wieder alle vertreten - außer denjenigen, die es betrifft?
Schon klar, in fast 30 Jahren Schuldienst hat man einiges gelernt - u.a. dass der Lehrer nichts mehr zählt, dafür alle anderen, die mal in der Schule waren und bombig mitreden können. ...
ratlos...
Ich frage mich wirklich, wer die obige Liste der Impulsgebenden erstellt hat, in der die Vertretung der Gymnasiallehrkräfte, der Philologenverband, fehlt.
Verbände
Der BLV wäre als indirekt betroffener Verband ebenfalls sinnvoll, ebenso wie mit einem Blick über den Tellerrand die Vertreter der RS, GMS, BGY. Das wäre Bildungsgerechtigkeit, wenn nicht nur die privilegierte Schulart sich selbst in eine bessere Situation bringt. Entrümpelt doch mal die Bildungspläne statt Neue und zusätzliche Fächer in der
Der BLV wäre als indirekt betroffener Verband ebenfalls sinnvoll, ebenso wie mit einem Blick über den Tellerrand die Vertreter der RS, GMS, BGY. Das wäre Bildungsgerechtigkeit, wenn nicht nur die privilegierte Schulart sich selbst in eine bessere Situation bringt.
Entrümpelt doch mal die Bildungspläne statt Neue und zusätzliche Fächer in der Kernkompetenz der BGy zu kreieren (Informatik, Wirtschaft, ..)
Verband der GMS an der Diskussion beteiligen
An den GMS mit Oberstufe gibt es ein "zeitgemäßes" G9, das nicht einfach die Rückkehr zum alten Modell darstellt, sondern das längere gemeinsame Lernen mit einem zeitgemäßen Lernkonzept hinterlegt. Der Verband der GMS sollte daher unbedingt als Impulsgeber in der Diskussion eingebunden werden und das dort versammelte Know-How genutzt werden.
An den GMS mit Oberstufe gibt es ein "zeitgemäßes" G9, das nicht einfach die Rückkehr zum alten Modell darstellt, sondern das längere gemeinsame Lernen mit einem zeitgemäßen Lernkonzept hinterlegt. Der Verband der GMS sollte daher unbedingt als Impulsgeber in der Diskussion eingebunden werden und das dort versammelte Know-How genutzt werden.
Musik Musizierpraxis Ensembles Orchester Chöre Kammermusik Bands
Musik Musizierpraxis Ensembles Orchester Chöre - Kammermusik - Bands: Impulsgeber sollten auch Musikschulen - Privatmusiklehrer - Chor- und Orchesterleiter sein. Persönliche Entwicklung findet neben der Schule und dem Elternhaus (hoffentlich) auch in Bereichen statt, die den Neigungen und Begabungen der Jugendlichen entsprechen. In der
Musik Musizierpraxis Ensembles Orchester Chöre - Kammermusik - Bands:
Impulsgeber sollten auch Musikschulen - Privatmusiklehrer - Chor- und Orchesterleiter sein.
Persönliche Entwicklung findet neben der Schule und dem Elternhaus (hoffentlich) auch in Bereichen statt, die den Neigungen und Begabungen der Jugendlichen entsprechen.
In der klassischen Musik ist das mit (sehr) viel zeitlichem Engagement verbunden. Reiner Unterricht ohne häusliches Üben führt zu nichts.
Schon alleine Termine für den individuellen Musikunterricht zu finden ist mit G8 sehr schwierig geworden. Vom Üben und den zusätzlichen Terminen, die Zusammenspiel ermöglichen, ganz zu schweigen.
Musizieren im Ensemble oder Orchester bildet musikalische und soziale Fähigkeiten aus.
Die Wirkung von aktivem Musizieren auf das Gehirn ist inzwischen recht gut erforscht. Aktives Musizieren ist eine Resource auch im Alter. Dementiell erkrankte Menschen können noch musizieren, am Instrument oder singend.
Dieses aktive Musizieren ist mit dem Angebot in den Schulen nur marginal abgedeckt.
Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume, um sich zu finden und zu entwickeln. Freiräume sind Voraussetzung für Kreativität.
Und die Lehrkräfte?
Wo ist denn hier die normale Lehrkraft als "Impulsgeber"?
Sicht der Lehrkräfte
Als Lehrkraft an einem Gymnasium verwundert es mich doch sehr, dass der Philologenverband (PhV) Baden-Württemberg unter "Gewerkschaften" nicht auch als Verband für den geplanten Impulsvortrag aufgeführt wird! Er vertritt schließlich die Mehrheit der Gymnasiallehrkräfte.