Aufgabe: Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler
Handwerk, Pflege und andere „Mangelberufe“ brauchen kein Abitur
Gymnasium im gesamten Schulsystem (Vielfalt der Möglichkeiten, die Hochschulreife zu erlangen)
Gründe für Beliebtheit
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Rolle des allgemein bildenden Gymnasiums
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
23.
Kommentar von :ohne Name 62650
Fachkräftemangel
Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Landes. Dass in Berufen Mangel an Arbeitskräften herrscht sollte nicht dazu führen,dass die gymnasiale Bildung vernachlässigt wird. Zudem ergreifen auch genug Abiturienten Ausbildungsberufe, nichtsdestotrotz sind sie aber so vorbereitet, dass sie stets bereit wären umzuschulen.
Egal welche
Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Landes. Dass in Berufen Mangel an Arbeitskräften herrscht sollte nicht dazu führen,dass die gymnasiale Bildung vernachlässigt wird. Zudem ergreifen auch genug Abiturienten Ausbildungsberufe, nichtsdestotrotz sind sie aber so vorbereitet, dass sie stets bereit wären umzuschulen.
Egal welche Schulform, jede hat seine Berechtigung und sollte weit mehr Unterstützung erhalten... es fehlt hinten und vorne an Zeit, Personal und Medien..
Durch das Gymnasium soll eine Studierfähigkeit erreicht werden. Das kann unter den jetzigen G8 und Bildungsplan-Bedingungen nur erschwert stattfinden. Nicht umsonst beklagen die Unis und Hochschulen das Absinken des Niveaus!
22.
Kommentar von :ohne Name 62656
Bildung als Ressource
In einem Land, das arm an Rohstoffen ist, ist Bildung unsere wichtigste Ressource. Doch eine möglichst breite Bildung junger Menschen braucht Zeit und ist nicht nur etwas für eine vermeintliche "Elite".
21.
Kommentar von :ohne Name 62608
Rolle G9
welche Rolle hatte G8? Schüler früher in den Beruf zu bringen und Geld zu sparen? Hat das G8 dieses Ziel erreicht? NEIN
ein Gymnasiast kann in den meisten Fällen nur mit Stress zum Abitur, an den beruflichen Gymnasien gäbe es die Chance auf G9, aber hier werden in erster Linie Realschüler aufgenommen (Quotenregelung)
an den G9 Gymnasien gibt es
welche Rolle hatte G8? Schüler früher in den Beruf zu bringen und Geld zu sparen? Hat das G8 dieses Ziel erreicht? NEIN
ein Gymnasiast kann in den meisten Fällen nur mit Stress zum Abitur, an den beruflichen Gymnasien gäbe es die Chance auf G9, aber hier werden in erster Linie Realschüler aufgenommen (Quotenregelung)
an den G9 Gymnasien gibt es zu wenig Plätze
ein sehr guter Schüler kann in den meisten Fällen nur in ein G8 und hat letztlich es schwerer als die, die den G9 Platz bekommen oder nach der Realschule weiter gehen - ist das Bildungsgerechtigkeit?
Soll nicht die Realschule auf andere Berufe vorbereiten? Wie viele gehen danach aber auf berufliche Gymnasien?
20.
Kommentar von :ohne Name 62563
Reif für ein Studium?
Das Gymnasium soll auf ein Studium vorbereiten und hinführen. Dazu gehört auch, sich intensiv mit Themen auseinanderzusetzen, wofür mit G8 zu wenig Zeit ist. In der 12. Klasse sind die Schüler leider für manche Themen noch zu jung.
19.
Kommentar von :ohne Name 62479
allgemein - bildend
Für die breite Öffentlichkeit hat sich die Argumentation mit Aspekten der Nützlichkeit etabliert. Von Bildung ist kaum noch die Rede. Warum vertreten wir nicht selbstbewusst den Wert einer allgemeinen Bildung für die Stärkung der Persönlichkeit der uns anvertrauten jungen Menschen - das hat nie bedeutet, sie nur mit Wissen abzufüllen. Warum zeigen
Für die breite Öffentlichkeit hat sich die Argumentation mit Aspekten der Nützlichkeit etabliert. Von Bildung ist kaum noch die Rede. Warum vertreten wir nicht selbstbewusst den Wert einer allgemeinen Bildung für die Stärkung der Persönlichkeit der uns anvertrauten jungen Menschen - das hat nie bedeutet, sie nur mit Wissen abzufüllen. Warum zeigen wir nicht die gesellschaftliche Relevanz dieser Arbeit - nur starke, eigenständige Menschen sind imstande, Gesellschaft ohne Indoktrination mitzugestalten.
18.
Kommentar von :ohne Name 62449
Das allgemeinbildende Gymnasium ist die erfolgreichste Schulart
Auch wenn die Kombination von Realschule und Beruflichen Gymnasien immer wieder als "G9" bezeichnet wird, ist dies schlicht falsch und eine absichtliche Irreführung.
Nicht alles, was 9 Jahre währt, ist gymnasial.
Betriebe und Unternehmen wissen, was der Unterschied zwischen echtem und Pseude-G9 bedeutet.
Ein Blick in die Studienlage eigt es
Auch wenn die Kombination von Realschule und Beruflichen Gymnasien immer wieder als "G9" bezeichnet wird, ist dies schlicht falsch und eine absichtliche Irreführung.
Nicht alles, was 9 Jahre währt, ist gymnasial.
Betriebe und Unternehmen wissen, was der Unterschied zwischen echtem und Pseude-G9 bedeutet.
Ein Blick in die Studienlage eigt es eindeutig: Die Chance sein Studium erfolgreich abzuschließen verdoppelt sich, wenn der Schüler vom AGY und nicht vom RS+BGY kommt. (Mercatorstudie)
Daher ist echtes G9 der Wille der Familien und der erfolgreiche Weg!
17.
Kommentar von :Frau Alt
Das dreigliedrige Schulsystem war unglaublich stark
Leider hat man alle drei Säulen kaputtgespart und durch ideologische Entscheidungen ausgehöhlt.
Noch zu meiner Zeit waren die Hauptschulen super.
Lernwillige, praktisch begabte Jugendliche besuchten sie, die als Hobby zwar nicht gerne lasen, aber gerne Sport machten und mit den Händen etwas schufen. Sie waren ausdauernd, unermüdlich und
Leider hat man alle drei Säulen kaputtgespart und durch ideologische Entscheidungen ausgehöhlt.
Noch zu meiner Zeit waren die Hauptschulen super.
Lernwillige, praktisch begabte Jugendliche besuchten sie, die als Hobby zwar nicht gerne lasen, aber gerne Sport machten und mit den Händen etwas schufen. Sie waren ausdauernd, unermüdlich und hatten Ziele. Sie wurden erfolgreiche Handwerksmeister und oft Millionäre mit eigenem Betrieb.
Auf der Realschule waren fleißige, zielstrebige Jugendliche, die akribisch puzzeln konnten, gerne strukturierten, rechneten, ordneten. Sie konnten fehlerfrei schreiben, sogar in zwei Sprachen, und waren Helden beim Schnelltippen an der Schreibmaschine und beim Stenographieren. Sie wurden erfolgreiche Bankangestellte, Industriekauffrauen und Sekretäre.
Am Gymnasium waren denkerisch begabte Jugendliche, die Massen an Büchern lasen (freiwillig!), sich neben den drei Pflichtsprachen noch zwei weitere aus purem Interesse aneigneten, um die Ecke denken konnten, Hintergründe beleuchteten und kritisch waren, ohne anmaßend zu sein oder sich selbst zu überschätzen. Viele von ihnen wurden nicht reich, aber sie studierten und setzten Maßstäbe in der geistigen Welt.
Alle drei Sorten Jugendliche wurden nicht immer, aber meistens bis sehr oft glücklich und waren auf ihrem ganz eigenen Weg erfolgreich im Leben.
Damals.
16.
Kommentar von :ohne Name 62470
Gymnasiallehrer Chemie
Bildung der Zukunft ist in abnehmendem Maße Auswendiglernen und in zunehmendem Maße vernetztes Kombinieren von Wissen, das uns von digitalen Endgeräten zur Verfügung gestellt wird. Um dies auszubilden benötigen die Schüler_innen Unterricht, in dem sie kreativ nach Lösungen suchen. Die Schüler_innen des G8 sind aber überwiegend so gepolt, dass sie
Bildung der Zukunft ist in abnehmendem Maße Auswendiglernen und in zunehmendem Maße vernetztes Kombinieren von Wissen, das uns von digitalen Endgeräten zur Verfügung gestellt wird. Um dies auszubilden benötigen die Schüler_innen Unterricht, in dem sie kreativ nach Lösungen suchen. Die Schüler_innen des G8 sind aber überwiegend so gepolt, dass sie Lernstoff konsumieren. Ein kreativer Umgang mit Wissen ist bei so viel Unterrichtsstunden pro Woche nur von wenigen Schüler_innen leistbar.
15.
Kommentar von :ohne Name 62437
Warum gibt es G8?
G8 wurde nur eingeführt, um Geld zu sparen.
Eine Freundin von mir, war damals an einer Pilotschule und hat in der 8. Klasse abgebrochen und sie war nicht die einzige. Es gibt für alle Schulformen Kinder, die damit super zurechtkommen, aber für die Mehrheit ist G8 nicht gut. Daher sollte jeder Schule selbst entscheiden können, ob sie G8 oder G9
G8 wurde nur eingeführt, um Geld zu sparen.
Eine Freundin von mir, war damals an einer Pilotschule und hat in der 8. Klasse abgebrochen und sie war nicht die einzige. Es gibt für alle Schulformen Kinder, die damit super zurechtkommen, aber für die Mehrheit ist G8 nicht gut. Daher sollte jeder Schule selbst entscheiden können, ob sie G8 oder G9 oder beides anbietet.
14.
Kommentar von :ohne Name 62422
Schwächung der Gymnasien
Das G8 hat de facto zu einer Schwächung der Gymnasien geführt. Gerade auf dem Land gehen viele Schüler:innen mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule und anschließend aufs berufliche Gymnasium. Nicht weil sie das Gymnasium nicht schaffen würden, sondern weil die Eltern den Leistungsdruck fürchten. Damit werden die Gymnasien geschwächt.
Immer auf dem neuesten Stand
Newsletter
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Kommentare : zu Rolle des allgemein bildenden Gymnasiums
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Fachkräftemangel
Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Landes. Dass in Berufen Mangel an Arbeitskräften herrscht sollte nicht dazu führen,dass die gymnasiale Bildung vernachlässigt wird. Zudem ergreifen auch genug Abiturienten Ausbildungsberufe, nichtsdestotrotz sind sie aber so vorbereitet, dass sie stets bereit wären umzuschulen. Egal welche
Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Landes. Dass in Berufen Mangel an Arbeitskräften herrscht sollte nicht dazu führen,dass die gymnasiale Bildung vernachlässigt wird. Zudem ergreifen auch genug Abiturienten Ausbildungsberufe, nichtsdestotrotz sind sie aber so vorbereitet, dass sie stets bereit wären umzuschulen.
Egal welche Schulform, jede hat seine Berechtigung und sollte weit mehr Unterstützung erhalten... es fehlt hinten und vorne an Zeit, Personal und Medien..
Durch das Gymnasium soll eine Studierfähigkeit erreicht werden. Das kann unter den jetzigen G8 und Bildungsplan-Bedingungen nur erschwert stattfinden. Nicht umsonst beklagen die Unis und Hochschulen das Absinken des Niveaus!
Bildung als Ressource
In einem Land, das arm an Rohstoffen ist, ist Bildung unsere wichtigste Ressource. Doch eine möglichst breite Bildung junger Menschen braucht Zeit und ist nicht nur etwas für eine vermeintliche "Elite".
Rolle G9
welche Rolle hatte G8? Schüler früher in den Beruf zu bringen und Geld zu sparen? Hat das G8 dieses Ziel erreicht? NEIN ein Gymnasiast kann in den meisten Fällen nur mit Stress zum Abitur, an den beruflichen Gymnasien gäbe es die Chance auf G9, aber hier werden in erster Linie Realschüler aufgenommen (Quotenregelung) an den G9 Gymnasien gibt es
welche Rolle hatte G8? Schüler früher in den Beruf zu bringen und Geld zu sparen? Hat das G8 dieses Ziel erreicht? NEIN
ein Gymnasiast kann in den meisten Fällen nur mit Stress zum Abitur, an den beruflichen Gymnasien gäbe es die Chance auf G9, aber hier werden in erster Linie Realschüler aufgenommen (Quotenregelung)
an den G9 Gymnasien gibt es zu wenig Plätze
ein sehr guter Schüler kann in den meisten Fällen nur in ein G8 und hat letztlich es schwerer als die, die den G9 Platz bekommen oder nach der Realschule weiter gehen - ist das Bildungsgerechtigkeit?
Soll nicht die Realschule auf andere Berufe vorbereiten? Wie viele gehen danach aber auf berufliche Gymnasien?
Reif für ein Studium?
Das Gymnasium soll auf ein Studium vorbereiten und hinführen. Dazu gehört auch, sich intensiv mit Themen auseinanderzusetzen, wofür mit G8 zu wenig Zeit ist. In der 12. Klasse sind die Schüler leider für manche Themen noch zu jung.
allgemein - bildend
Für die breite Öffentlichkeit hat sich die Argumentation mit Aspekten der Nützlichkeit etabliert. Von Bildung ist kaum noch die Rede. Warum vertreten wir nicht selbstbewusst den Wert einer allgemeinen Bildung für die Stärkung der Persönlichkeit der uns anvertrauten jungen Menschen - das hat nie bedeutet, sie nur mit Wissen abzufüllen. Warum zeigen
Für die breite Öffentlichkeit hat sich die Argumentation mit Aspekten der Nützlichkeit etabliert. Von Bildung ist kaum noch die Rede. Warum vertreten wir nicht selbstbewusst den Wert einer allgemeinen Bildung für die Stärkung der Persönlichkeit der uns anvertrauten jungen Menschen - das hat nie bedeutet, sie nur mit Wissen abzufüllen. Warum zeigen wir nicht die gesellschaftliche Relevanz dieser Arbeit - nur starke, eigenständige Menschen sind imstande, Gesellschaft ohne Indoktrination mitzugestalten.
Das allgemeinbildende Gymnasium ist die erfolgreichste Schulart
Auch wenn die Kombination von Realschule und Beruflichen Gymnasien immer wieder als "G9" bezeichnet wird, ist dies schlicht falsch und eine absichtliche Irreführung. Nicht alles, was 9 Jahre währt, ist gymnasial. Betriebe und Unternehmen wissen, was der Unterschied zwischen echtem und Pseude-G9 bedeutet. Ein Blick in die Studienlage eigt es
Auch wenn die Kombination von Realschule und Beruflichen Gymnasien immer wieder als "G9" bezeichnet wird, ist dies schlicht falsch und eine absichtliche Irreführung.
Nicht alles, was 9 Jahre währt, ist gymnasial.
Betriebe und Unternehmen wissen, was der Unterschied zwischen echtem und Pseude-G9 bedeutet.
Ein Blick in die Studienlage eigt es eindeutig: Die Chance sein Studium erfolgreich abzuschließen verdoppelt sich, wenn der Schüler vom AGY und nicht vom RS+BGY kommt. (Mercatorstudie)
Daher ist echtes G9 der Wille der Familien und der erfolgreiche Weg!
Das dreigliedrige Schulsystem war unglaublich stark
Leider hat man alle drei Säulen kaputtgespart und durch ideologische Entscheidungen ausgehöhlt. Noch zu meiner Zeit waren die Hauptschulen super. Lernwillige, praktisch begabte Jugendliche besuchten sie, die als Hobby zwar nicht gerne lasen, aber gerne Sport machten und mit den Händen etwas schufen. Sie waren ausdauernd, unermüdlich und
Leider hat man alle drei Säulen kaputtgespart und durch ideologische Entscheidungen ausgehöhlt.
Noch zu meiner Zeit waren die Hauptschulen super.
Lernwillige, praktisch begabte Jugendliche besuchten sie, die als Hobby zwar nicht gerne lasen, aber gerne Sport machten und mit den Händen etwas schufen. Sie waren ausdauernd, unermüdlich und hatten Ziele. Sie wurden erfolgreiche Handwerksmeister und oft Millionäre mit eigenem Betrieb.
Auf der Realschule waren fleißige, zielstrebige Jugendliche, die akribisch puzzeln konnten, gerne strukturierten, rechneten, ordneten. Sie konnten fehlerfrei schreiben, sogar in zwei Sprachen, und waren Helden beim Schnelltippen an der Schreibmaschine und beim Stenographieren. Sie wurden erfolgreiche Bankangestellte, Industriekauffrauen und Sekretäre.
Am Gymnasium waren denkerisch begabte Jugendliche, die Massen an Büchern lasen (freiwillig!), sich neben den drei Pflichtsprachen noch zwei weitere aus purem Interesse aneigneten, um die Ecke denken konnten, Hintergründe beleuchteten und kritisch waren, ohne anmaßend zu sein oder sich selbst zu überschätzen. Viele von ihnen wurden nicht reich, aber sie studierten und setzten Maßstäbe in der geistigen Welt.
Alle drei Sorten Jugendliche wurden nicht immer, aber meistens bis sehr oft glücklich und waren auf ihrem ganz eigenen Weg erfolgreich im Leben.
Damals.
Gymnasiallehrer Chemie
Bildung der Zukunft ist in abnehmendem Maße Auswendiglernen und in zunehmendem Maße vernetztes Kombinieren von Wissen, das uns von digitalen Endgeräten zur Verfügung gestellt wird. Um dies auszubilden benötigen die Schüler_innen Unterricht, in dem sie kreativ nach Lösungen suchen. Die Schüler_innen des G8 sind aber überwiegend so gepolt, dass sie
Bildung der Zukunft ist in abnehmendem Maße Auswendiglernen und in zunehmendem Maße vernetztes Kombinieren von Wissen, das uns von digitalen Endgeräten zur Verfügung gestellt wird. Um dies auszubilden benötigen die Schüler_innen Unterricht, in dem sie kreativ nach Lösungen suchen. Die Schüler_innen des G8 sind aber überwiegend so gepolt, dass sie Lernstoff konsumieren. Ein kreativer Umgang mit Wissen ist bei so viel Unterrichtsstunden pro Woche nur von wenigen Schüler_innen leistbar.
Warum gibt es G8?
G8 wurde nur eingeführt, um Geld zu sparen. Eine Freundin von mir, war damals an einer Pilotschule und hat in der 8. Klasse abgebrochen und sie war nicht die einzige. Es gibt für alle Schulformen Kinder, die damit super zurechtkommen, aber für die Mehrheit ist G8 nicht gut. Daher sollte jeder Schule selbst entscheiden können, ob sie G8 oder G9
G8 wurde nur eingeführt, um Geld zu sparen.
Eine Freundin von mir, war damals an einer Pilotschule und hat in der 8. Klasse abgebrochen und sie war nicht die einzige. Es gibt für alle Schulformen Kinder, die damit super zurechtkommen, aber für die Mehrheit ist G8 nicht gut. Daher sollte jeder Schule selbst entscheiden können, ob sie G8 oder G9 oder beides anbietet.
Schwächung der Gymnasien
Das G8 hat de facto zu einer Schwächung der Gymnasien geführt. Gerade auf dem Land gehen viele Schüler:innen mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule und anschließend aufs berufliche Gymnasium. Nicht weil sie das Gymnasium nicht schaffen würden, sondern weil die Eltern den Leistungsdruck fürchten. Damit werden die Gymnasien geschwächt.