Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Schüler der Oberstufe (Quelle: dpa)

Bürgerforum G8/G9

Rolle des allgemein bildenden Gymnasiums

  • Aufgabe: Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler
  • Handwerk, Pflege und andere „Mangelberufe“ brauchen kein Abitur
  • Gymnasium im gesamten Schulsystem (Vielfalt der Möglichkeiten, die Hochschulreife zu erlangen)
  • Gründe für Beliebtheit

Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Rolle des allgemein bildenden Gymnasiums

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

43. Kommentar von :ohne Name 63652

Bei G8 kommen die Fächer wie Musik und Kunst zu kurz!

Die für die Entwicklung der Kreativität und Persönlichkeit wichtigen Fächer wie Musik und Kunst kommen bei G8 zu kurz. Dazu haben die Schüler*innen mit G8 wenig Zeit für Hobbys, worunter auch Musikinstrumente erlernen oder Sportaktivitäten gehören, die aber enorm wichtig für die Entwicklung der Persönlichkeit sind und dem Schulstress einen guten

Die für die Entwicklung der Kreativität und Persönlichkeit wichtigen Fächer wie Musik und Kunst kommen bei G8 zu kurz. Dazu haben die Schüler*innen mit G8 wenig Zeit für Hobbys, worunter auch Musikinstrumente erlernen oder Sportaktivitäten gehören, die aber enorm wichtig für die Entwicklung der Persönlichkeit sind und dem Schulstress einen guten Ausgleich bieten. In vielen Schulen fällt z.B. Musik für ein ganzes Schuljahr oder noch länger weg, was auch bedeutet, dass ein Stück von der wichtigen deutschen Tradition verloren geht.

16. Kommentar von :ohne Name 62470

Gymnasiallehrer Chemie

Bildung der Zukunft ist in abnehmendem Maße Auswendiglernen und in zunehmendem Maße vernetztes Kombinieren von Wissen, das uns von digitalen Endgeräten zur Verfügung gestellt wird. Um dies auszubilden benötigen die Schüler_innen Unterricht, in dem sie kreativ nach Lösungen suchen. Die Schüler_innen des G8 sind aber überwiegend so gepolt, dass sie

Bildung der Zukunft ist in abnehmendem Maße Auswendiglernen und in zunehmendem Maße vernetztes Kombinieren von Wissen, das uns von digitalen Endgeräten zur Verfügung gestellt wird. Um dies auszubilden benötigen die Schüler_innen Unterricht, in dem sie kreativ nach Lösungen suchen. Die Schüler_innen des G8 sind aber überwiegend so gepolt, dass sie Lernstoff konsumieren. Ein kreativer Umgang mit Wissen ist bei so viel Unterrichtsstunden pro Woche nur von wenigen Schüler_innen leistbar.

23. Kommentar von :ohne Name 62650

Fachkräftemangel

Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Landes. Dass in Berufen Mangel an Arbeitskräften herrscht sollte nicht dazu führen,dass die gymnasiale Bildung vernachlässigt wird. Zudem ergreifen auch genug Abiturienten Ausbildungsberufe, nichtsdestotrotz sind sie aber so vorbereitet, dass sie stets bereit wären umzuschulen. Egal welche

Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Landes. Dass in Berufen Mangel an Arbeitskräften herrscht sollte nicht dazu führen,dass die gymnasiale Bildung vernachlässigt wird. Zudem ergreifen auch genug Abiturienten Ausbildungsberufe, nichtsdestotrotz sind sie aber so vorbereitet, dass sie stets bereit wären umzuschulen.

Egal welche Schulform, jede hat seine Berechtigung und sollte weit mehr Unterstützung erhalten... es fehlt hinten und vorne an Zeit, Personal und Medien..

Durch das Gymnasium soll eine Studierfähigkeit erreicht werden. Das kann unter den jetzigen G8 und Bildungsplan-Bedingungen nur erschwert stattfinden. Nicht umsonst beklagen die Unis und Hochschulen das Absinken des Niveaus!

11. Kommentar von :ohne Name 62299

Studienvorbereitung

Bei G8 gibt es viel mehr Bulimie-Lernen, das G9 erleichtert vertiefteres Arbeiten, was zum einen generell sinnvoller, weil nachhaltiger ist. Zum anderen bereitet dies auch in den höheren Stufen viel eher auf ein Studium vor.
Nicht umsonst sind in den letzten Jahren die Studienabbruchquoten gestiegen...

12. Kommentar von :ohne Name 62308

Aufgabe des Gymnasiums

Das Gymnasium bereitet auf das Studium an einer Universität vor und hat den Anspruch, eine vielseitige Ausbildung auf hohem Niveau. Dies braucht Zeit und kann nicht in 8 Jahren Gymnasium zufriedend erreicht werden. Die Klasse 11 war früher das "Eingangstor" zur Oberstufe - diese Klasse 11 fehlt schmerzlich im G8.

14. Kommentar von :ohne Name 62422

Schwächung der Gymnasien

Das G8 hat de facto zu einer Schwächung der Gymnasien geführt. Gerade auf dem Land gehen viele Schüler:innen mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule und anschließend aufs berufliche Gymnasium. Nicht weil sie das Gymnasium nicht schaffen würden, sondern weil die Eltern den Leistungsdruck fürchten. Damit werden die Gymnasien geschwächt.

15. Kommentar von :ohne Name 62437

Warum gibt es G8?

G8 wurde nur eingeführt, um Geld zu sparen. Eine Freundin von mir, war damals an einer Pilotschule und hat in der 8. Klasse abgebrochen und sie war nicht die einzige. Es gibt für alle Schulformen Kinder, die damit super zurechtkommen, aber für die Mehrheit ist G8 nicht gut. Daher sollte jeder Schule selbst entscheiden können, ob sie G8 oder G9

G8 wurde nur eingeführt, um Geld zu sparen.
Eine Freundin von mir, war damals an einer Pilotschule und hat in der 8. Klasse abgebrochen und sie war nicht die einzige. Es gibt für alle Schulformen Kinder, die damit super zurechtkommen, aber für die Mehrheit ist G8 nicht gut. Daher sollte jeder Schule selbst entscheiden können, ob sie G8 oder G9 oder beides anbietet.

21. Kommentar von :ohne Name 62608

Rolle G9

welche Rolle hatte G8? Schüler früher in den Beruf zu bringen und Geld zu sparen? Hat das G8 dieses Ziel erreicht? NEIN ein Gymnasiast kann in den meisten Fällen nur mit Stress zum Abitur, an den beruflichen Gymnasien gäbe es die Chance auf G9, aber hier werden in erster Linie Realschüler aufgenommen (Quotenregelung) an den G9 Gymnasien gibt es

welche Rolle hatte G8? Schüler früher in den Beruf zu bringen und Geld zu sparen? Hat das G8 dieses Ziel erreicht? NEIN

ein Gymnasiast kann in den meisten Fällen nur mit Stress zum Abitur, an den beruflichen Gymnasien gäbe es die Chance auf G9, aber hier werden in erster Linie Realschüler aufgenommen (Quotenregelung)
an den G9 Gymnasien gibt es zu wenig Plätze

ein sehr guter Schüler kann in den meisten Fällen nur in ein G8 und hat letztlich es schwerer als die, die den G9 Platz bekommen oder nach der Realschule weiter gehen - ist das Bildungsgerechtigkeit?
Soll nicht die Realschule auf andere Berufe vorbereiten? Wie viele gehen danach aber auf berufliche Gymnasien?

25. Kommentar von :WeAreOurChoices

Demokratiebildung

"Truth is the new hate speech. During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act." (George Orwell, 1984) In Stufe 12 sind viele Schüler noch zu unfreif um Literatur tiefergehend zu analysieren und sich für politische Themen, inklusive Demokratie, zu interessieren. Das Interesse für solche Themen muss angebahnt werden.

"Truth is the new hate speech. During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act." (George Orwell, 1984)
In Stufe 12 sind viele Schüler noch zu unfreif um Literatur tiefergehend zu analysieren und sich für politische Themen, inklusive Demokratie, zu interessieren. Das Interesse für solche Themen muss angebahnt werden. Das braucht Zeit. Ein Jahr mehr macht einen enormen Unterschied, auch für Demokratiebildung!

26. Kommentar von :Ohne Name
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.