Zeitplan für die Dialogische Bürgerbeteiligung in Starzach
Am Dienstag, 16. Dezember 2025, fand ein Runder Tisch, die sogenannte Dialogische Themensammlung, in Starzach statt. Dabei definierten Vertreterinnen und Vertreter aus Bereichen wie Kommunalpolitik, Zivilgesellschaft, Handel oder Bildung die zentralen Themen, die im Bürgerforum diskutiert werden sollen.
Eine daraus entstehende Themenlandkarte steht online zur Verfügung und kann von allen Bürgerinnen, Bürgern und Institutionen von Mitte Dezember circa drei Wochen lang kommentiert werden.
Alle Bürgerinnen und Bürger Starzachs haben die Möglichkeit, ihre Ideen, Anregungen und Bedenken online in die Themenlandkarte einzubringen. Die Beiträge werden gesammelt und ausgewertet. Die Themenlandkarte wird durch die Beträge ergänzt. Sie bildet eine Art Tagesordnung für die Diskussionen des Bürgerforums.
Das Bürgerforum bildet den Kern des Beteiligungsprozesses. Rund 30 zufällig ausgeloste Menschen aus dem gesamten Gemeindegebiet setzen sich mit der Themenlandkarte rund um die gewerbliche Entwicklung der Stadt auseinander. Sie erarbeiten eine Liste an Pro- und Contra-Argumenten sowie Empfehlungen für das weitere Vorgehen der Gemeinde. Dazu hören sie Experten und unterschiedliche Meinungsvertreter an. Das Bürgerforum wird insgesamt zu drei Terminen im Januar zusammenkommen.
Das Bürgerforum übergibt seine Stellungnahme in einer öffentlichen Veranstaltung an den Gemeinderat. Dieser kann die Pro- und Contra-Argumente für seine Stellungnahme im Vorfeld des Bürgerentscheids nutzen. Denn der Gemeinderat gibt die Entscheidung, ob die Gemeinde das Baugebiet Mühlacker IV entwickelt, mittels Bürgerentscheid an die Bürgerschaft ab.
