Zeitplan für die Dialogische Bürgerbeteiligung in Werbach
Am Mittwoch, 3. Dezember 2025, fand ein Runder Tisch, die sogenannte Dialogische Themensammlung, in Werbach statt. Dabei definierten Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik, Gesellschaft, Wirtschaft, Vereinswesen und Verwaltung die zentralen Themen, die im Bürgerforum diskutiert werden sollen. Außerdem wurden mögliche Inputgeber für das Bürgerforum gesammelt.
Die so entstandene Themenlandkarte kann von allen Bürgerinnen und Bürgern bis zum 9. Januar 2026 kommentiert werden.
Alle Bürgerinnen und Bürger Werbachs haben die Möglichkeit, ihre Ideen, Anregungen und Bedenken online in die Themenlandkarte einzubringen. Die Beiträge werden gesammelt und ausgewertet. Die Themenlandkarte wird dann nach der Online-Beteiligung ergänzt. Sie bildet eine Art Tagesordnung für die Diskussionen des Bürgerforums.
Das Bürgerforum bildet den Kern des Beteiligungsprozesses. Rund 25 zufällig ausgeloste Menschen aus dem gesamten Gemeindegebiet Werbachs setzen sich mit der Themenlandkarte zum kommunalen Haushalt auseinander. Sie sollen im Bürgerforum Kriterien erarbeiten, die dem Gemeinderat bei den schwierigen Haushaltsentscheidungen helfen können. Außerdem soll das Bürgerforum Empfehlungen für Verteilungskonflikte erarbeiten und Sparmöglichkeiten aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger benennen.
Voraussichtlich am 24. Februar 2026 übergibt das Bürgerforum seine Empfehlungen in einer öffentlichen Veranstaltung an den Gemeinderat. Die Empfehlungen des Bürgerforums fließen in die Haushaltsberatungen des Gemeinderats ein. Dieser wird dann über die weiteren Schritte entscheiden und den Haushalt verabschieden.
