Geodaten

Aktionswoche Geodäsie in Ulm

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landesamt für Geoinformation

Geodäsie ist die Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche. In der Woche der Geodäsie Baden-Württemberg bis 20. Juli präsentiert sich die Vermessungstechnik einem breiten Publikum und wirbt für Nachwuchs.

„Die Berufsaussichten für Geodätinnen und Geodäten in Verwaltung und Wirtschaft sind hervorragend. Die Aufgaben für die Gesellschaft, die sie erfüllen, sind sehr bedeutsam“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch anlässlich der Zentralen Veranstaltung der Aktionswoche Geodäsie in Ulm. Über 100 Schülerinnen und Schüler sowie Gäste aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft nahmen an der zentralen Veranstaltung im Ulmer Stadthaus und auf dem Münsterplatz teil, um zu erleben, was alles hinter dem Begriff „Geodäsie” steckt.

Auf dem Münsterplatz konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Staatssekretärin, Präsident Berendt vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung und Oberbürgermeister Czisch von der Stadt Ulm erkunden, wieviel High-Tech heute in der Geodäsie eingesetzt wird. Während eines Parcours wurde unter anderem die Höhe des Ulmer Münster bestimmt. Erklärt wurde auch, wie man mit Laserscanner und GPS vermessen kann, wie Gebäude in die Karte kommen und was die Polizei bei einem Unfall vermessen muss.

Die Aktionswoche Geodäsie, die bis zum 20. Juli stattfindet, will mit ihren Aktionen im ganzen Land für diesen spannenden Beruf Nachwuchs gewinnen.

Aktionswoche Geodäsie