Das Verkehrsministerium hat das Sanierungsprogramm für 2025 veröffentlicht. Das zeigt, wo Straßen und Brücken im Land saniert werden. Für laufende und neue Erhaltungsmaßnahmen investiert das Land in diesem Jahr rund 425 Millionen Euro. Schwerpunkt ist die Erhaltung der Bauwerke, allen voran rund 7.000 Brücken an Landes- und Bundesstraßen. 250 neue Projekte beginnt die Straßenbauverwaltung in Baden-Württemberg in diesem Jahr.
„Wir machen unsere Straßen und Brücken belastbar für die Zukunft. Deshalb sanieren wir auch in diesem Jahr das Bundes- und Landesstraßennetz umfassend. Das lohnt sich: Wer mehr saniert, vermeidet insbesondere bei Brücken hohe Folgekosten. Für 2025 sind wir weiterhin gut aufgestellt und haben ein ambitioniertes Programm. Mit mehr Mitteln aus dem Sondervermögen des Bundes für eine zusätzliche Sanierung der Infrastruktur werden die Investitionen in den kommenden Jahren weiter steigen. Das wird allerhöchste Zeit, um beim Zustand einen Sprung nach vorne zu machen“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann anlässlich der Vorstellung.
Was das Programm umfasst
Das Land setzt seit 2011 einen klaren Schwerpunkt im Straßenbau: Erhaltung und Sanierung der Infrastruktur haben auch weiterhin höchste Priorität. Die Maßnahmen aus dem Sanierungsprogramm 2025 sind dafür ein wichtiger Baustein. Das Sanierungsprogramm 2025 umfasst vor allem Projekte an Bauwerken (Brücken, Hang- und Felssicherungen, Stützwänden, Lärmschutzwänden, Tunnel) und an Fahrbahnen. „Wir setzen auf den Erhalt von Bauwerken und setzen das instand, was wir haben, bevor wir Neues schaffen“, sagte Hermann. Im Programm sind auch Projekte enthalten, die nach den heftigen Unwettern 2024 notwendig geworden sind. Im vergangenen Jahr hatten zahlreiche Überschwemmungen sowie Erdrutsche zu großen Schäden an den Straßen im Land geführt.
Landesweit werden im Netz aus Bundes- und Landesstraßen 2025 mehr als 160 Erhaltungsmaßnahmen an Bauwerken begonnen. Dazu gehören Instandsetzung, Ertüchtigung sowie Ersatzneubau von Bauwerken. Insbesondere starten in diesem Jahr im Land 13 Brückenersatzneubauten bzw. Brückenertüchtigungen. Fahrbahndeckensanierungen plant das Land aktuell mit einer Gesamtlänge von rund 290 Kilometern. An Bundesstraßen ist die Sanierung von rund 140 Kilometern Fahrbahn, an Landesstraßen von rund 150 Kilometern Fahrbahn vorgesehen. Der Bund stellt für die Erhaltung der Bundesstraßen in Baden-Württemberg in diesem Jahr voraussichtlich Investitionsmittel rund 241 Millionen Euro zur Verfügung. Im Durchschnitt der vergangenen Jahre hat das Land mehr Mittel abrufen können, als ursprünglich geplant waren. In den Erhalt seiner Landesstraßen investiert das Land voraussichtlich rund 184 Millionen Euro.
Zahlen, Daten und Fakten zum Programm
- Das Sanierungsprogramm 2025 umfasst mehr als 160 Projekte an Bauwerken (zum Beispiel Brücken, Stützwände, Tunnel).
- Länge der Fahrbahnen belaufen sich rund etwa 290 Kilometer (davon 140 Kilometer Bundesstraßen, 150 Kilometer Landesstraßen).
- Investitionen: 184 Millionen Euro (Land) und 241 Millionen Euro (Bund), insgesamt 425 Millionen Euro.
- Rekordjahr 2024 mit vergleichbaren Investitionen: 433 Millionen Euro (234 Millionen Euro Bund, 199 Millionen Euro Land).
- Fokus 2024 mehr auf Fahrbahnen: Sanierte Fahrbahnen: 289 Kilometer (Land) und 217 Kilometer (Bund). Sanierte Bauwerke: 132 (69 Land, 63 Bund).
Zustandserfassung und Erhaltungsmanagement (ZEB)
- Bundesstraßen: 2023 wurde eine detaillierte ZEB durchgeführt, wobei die Ergebnisse in längere, wirtschaftlich optimierte Erhaltungsabschnitte für FDE-Maßnahmen überführt wurden.
- Das neue Erhaltungsmanagement 2025–2028 deckt circa 667 Kilometer Richtungsfahrbahnen ab.
- Landesstraßen: Die ZEB 2024 wurde witterungsbedingt nicht abgeschlossen und wird im Frühjahr 2025 fortgeführt.
- Die Ergebnisse bilden die Grundlage für das Erhaltungsmanagement 2026–2029.
Zukünftige Herausforderungen
- Von rund 7.300 Brücken bedarf jede zehnte dringend einer Instandsetzung, Ertüchtigung oder eines Ersatzneubaus.
- Ziel: Bis 2030 sollen alle 73 Brücken mit Spannungsrisskorrosion ersetzt oder ertüchtigt werden.
- Finanzierungsbedarf: Neben den im Haushalt beschlossenen zusätzlichen 19 Millionen Euro pro Jahr im Doppelhaushalt 2025/2026 sind erhebliche weitere Mittel erforderlich.
Beispielprojekte aus dem Sanierungsprogramm 2025
Brückenmodernisierung
Im Zuge der Verlegung der B 19 bei Untergröningen (Ostalbkreis) werden zwei Brücken neu gebaut, welche im Bundesstraßennetz bestehende Brücken ersetzen. Die Kosten der Gesamtmaßnahme betragen rund 12,5 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme – mit den erforderlichen Vorabmaßnahmen – ist von März 2025 bis Dezember 2027 vorgesehen. Die Umpferbrücke bei Unterschüpf (Main-Tauber-Kreis) im Zuge der L 579 wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kosten betragen rund 1,1 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Juli 2025 bis Januar 2026 vorgesehen. Die Epbachbrücke bei Cappel (Hohenlohekreis) im Zuge der L 1036 wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kosten betragen rund 3,9 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von März 2025 bis September 2026 vorgesehen.
Hang- und Felssicherung
Im Streckenabschnitt der L 1164 im Bereich der Waldhausener Steige (Landkreis Göppingen) wird eine Böschungssicherung durchgeführt. Die Kosten betragen rund 4,8 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Oktober 2025 bis April 2026 vorgesehen. Im Streckenabschnitt der L 1080 zwischen Klaffenbach und Welzheim (Rems-Murr-Kreis) wird aufgrund der Hochwasserschäden aus dem letzten Jahr eine Böschungssicherung durchgeführt. Die Kosten betragen rund 2,0 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist ab Sommer 2025 bis Dezember 2025 vorgesehen.
Bauwerkserhaltung
Mehrere Lärmschutzwände im Zuge der B 10 bei Stuttgart-Zuffenhausen (Stadtkreis Stuttgart) werden ersetzt. Die Kosten betragen rund 5,8 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist ab September 2025 vorgesehen.
Brückenmodernisierung
Die Manbachtalbrücke bei Freudenstadt (Landkreis Freudenstadt) im Zuge der B 294 wird ertüchtigt bzw. verstärkt. Die Kosten betragen rund 1,3 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Oktober 2025 bis September 2026 vorgesehen. Die Brücke über die Nagold bei Wildberg (Landkreis Calw) im Zuge der B 463 wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kosten betragen rund 6,0 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Februar 2025 bis Dezember 2026 vorgesehen. Die Brücke über den Sandbach bei Iffezheim (Landkreis Raststatt) im Zuge der L 75 wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kosten betragen rund 1,6 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Januar 2025 bis Juli 2025 vorgesehen. Die Brücke über die DB bei Heidelsheim (Landkreis Karlsruhe) im Zuge der L 618 wird durch einen Neubau ersetzt (EKrG-Maßnahme). Die Kosten betragen rund 6,6 Millionen Euro und werden hälftig vom Land sowie der Deutschen Bahn getragen. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Juli 2025 bis Januar 2027 vorgesehen.
Fahrbahnerhaltung
In der Ortsdurchfahrt Bauschlott im Zuge der B 294 (Enzkreis) wird die Fahrbahn erneuert. Die Kosten betragen rund 4,1 Millionen Euro. Die Maßnahme ist von August 2025 bis August 2027 vorgesehen und wird zusammen mit Leitungs- und Kanalarbeiten der Gemeinde umgesetzt.
Brückenmodernisierung
Die Brücke über die Schiltach bei Hinterlehengericht (Landkreis Rottweil) im Zuge der B 462 wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kosten betragen rund 700.000 Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Juli 2025 bis August 2026 vorgesehen. Die Brücke über den Mühlekanal bei Untermettingen (Landkreis Waldshut) im Zuge der L 159 wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kosten betragen rund 600.000 Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Juli 2025 bis Dezember 2025 vorgesehen. Die Brücke im Zuge eines Landwirtschaftsweges über die L 191 bei Mülhausen (Landkreis Konstanz) wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kosten betragen knapp eine Million Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Juni 2025 bis April 2026 vorgesehen.
Hang- und Felssicherung
Im Streckenabschnitt der B 317 zwischen Hausen und Zell im Wiesental (Landkreis Lörrach) wird eine Hang- und Felssicherung durchgeführt. Die Kosten betragen fast eine Million Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist voraussichtlich von Oktober 2025 bis März 2026 vorgesehen.
Radwegsanierung
Entlang der L 220 bei Röhrnang (Landkreis Konstanz) wird der Radweg durch eine Hangsicherung saniert. Die Kosten betragen rund 800.000 Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist voraussichtlich von Juli 2025 bis August 2025 vorgesehen.
Brückenmodernisierung
Die Brücke über den Brühlbach bei Bad Urach (Landkreis Reutlingen) im Zuge der B 28 wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kosten betragen rund 700.000 Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von Juli 2025 bis Juli 2026 vorgesehen. Die Brücke über die Eyach bei Albstadt-Laufen (Zollernalbkreis) im Zuge der B 463 wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kosten betragen rund 2,8 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist von März 2025 bis November 2025 vorgesehen.
Fahrbahnerhaltung
Im Streckenabschnitt der B 465 zwischen Warthausen und Schemmerhofen (Landkreis Biberach) wird die Fahrbahn erneuert. Die Kosten betragen rund 1,4 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist in der zweiten Jahreshälfte vorgesehen.