Leichte Sprache

Das Beteiligungs-Portal

Hier finden Sie Informationen zur Internet-Seite Beteiligungs-Portal.

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Willkommen auf der Internet-Seite Beteiligungs-Portal.
Das ist eine Internet-Seite
von der Landes-Regierung Baden-Württemberg.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Internet-Seite.

Warum gibt es die Internet-Seite?

Bürger und Bürgerinnen sollen Ihre Meinung zur Politik von der Landes-Regierung sagen.
Das ist der Landes-Regierung wichtig.
Und Bürger und Bürgerinnen sollen mit entscheiden.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel das Beteiligungs-Portal.

Hier können Sie bei Politik mitmachen.
Hier erfahren Sie:
Welche neuen Gesetze plant die Regierung?
Was hat die Regierung in Zukunft vor?
Sie können selbst Vorschläge dazu machen.
Oder Sie können uns Ihre Ideen schreiben.
Wir sagen dazu:
Sie können Kommentare zum Gesetz schreiben.

Auf dem Beteiligungs-Portal gibt es 4 verschiedene Bereiche:

  • Mitmachen
  • Vorschlagen
  • Informieren
  • Service

Mitmachen

Hier zeigen wir Ihnen:
Bei diesen Ideen für neue Gesetze
oder Plänen von der Regierung
können Sie Ihre Meinung sagen.
Das sind Gesetze von der Landes-Regierung.
Oder Pläne von Städten und Gemeinden.
Sie können auch an Umfragen teilnehmen.

Es gibt immer eine Frist.
Das bedeutet:
Sie haben bis zu einem bestimmten Tag Zeit.
Bis dahin können Sie Ihre Ideen oder Vorschläge schreiben.
Danach schauen wir uns die Kommentare an.
Und wir schreiben eine Antwort dazu.

Vielleicht gibt es gute Ideen.
Und vielleicht gibt es wichtige Hinweise.
Über gute Ideen und wichtige Hinweise denken wir nach.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihren Ideen und Hinweisen.

Vorschlagen

Hier zeigen wir Ihnen:
So können Sie bei Politik mitmachen.

Bei einer Wahl in Baden-Württemberg wählen die Menschen die Mitglieder von dem Land-Tag.
Die Mitglieder heißen Abgeordnete.
Der Land-Tag ist die Versammlung
von den Abgeordneten in Baden-Württemberg.
Sie können direkt mit ihrem oder ihrer Abgeordneten Kontakt aufnehmen.

Sie können eine Petition schreiben.
Eine Petition ist eine Beschwerde.
Jede Person darf eine Petition schreiben.
Zum Beispiel:
Sie sind mit einer Entscheidung von einem Amt
nicht einverstanden.
Sie möchten:
Der Land-Tag soll die Entscheidung prüfen.
Dann schreiben Sie eine Petition.

Auf dem Beteiligungs-Portal gibt es eine Petitions-Hilfe.
Dort zeigen wir Ihnen:
So können Sie eine Petition schreiben.

Sie können einen Volks-Antrag stellen.
Ein Volks-Antrag ist ein Antrag von vielen Menschen
an den Land-Tag.
Sie können zum Beispiel in den Antrag schreiben:
Sie möchten ein Gesetz ändern.

Dafür müssen Sie zuerst Unterschriften sammeln.
Viele Menschen müssen auf einer Liste unterschreiben.
Vielleicht können Sie genug Unterschriften sammeln.
Dann muss der Land-Tag Ihren Antrag besprechen.

Es gibt auch eine Volks-Abstimmung.
Das bedeutet zum Beispiel:
Bürger und Bürgerinnen wollen ein neues Gesetz haben.
Sie haben genug Unterschriften gesammelt.
Und sie haben einen Antrag gestellt.
Das nennt man Volks-Begehren.
Aber der Land-Tag möchte das Gesetz nicht annehmen.
Dann dürfen Bürger und Bürgerinnen
in einer Wahl abstimmen:
Wollen sie das Gesetz?
Oder wollen sie es nicht?

Informieren

Sie können sich an der Politik von der Landes-Regierung beteiligen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten.
Und wir erklären Ihnen:
Wie können Sie mitmachen?
Wir zeigen Ihnen auch:
Das hat die Landes-Regierung schon gemacht.
Die Landes-Regierung möchte:
Bürger und Bürgerinnen sollen mehr bei Politik mitmachen.

Service

Hier können Sie unseren Newsletter bestellen.
Newsletter bedeutet:
Wir schicken Ihnen regelmäßig E-Mails
mit aktuellen Informationen.

Hier gibt es Publikationen.
Publikationen sind zum Beispiel Texte.
Zum Beispiel Bücher oder Hefte oder Falt-Blätter.
Hier können Sie Texte von der Landes-Regierung
kaufen oder runterladen.

Sie können auch Bilder oder Videos anschauen.
Und Sie können Informations-Texte lesen.

Hier können Sie auch Kontakt mit uns aufnehmen.

Viel Spaß beim Anschauen vom Beteiligungs-Portal.
Vielleicht haben Sie Fragen oder Ideen zum Beteiligungs-Portal.
Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Bildrechte

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Weitere Inhalte in Leichter Sprache

Leichte Sprache

So können Sie die Internet-Seite benutzen

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung der Internet-Seite Beteiligungs-Portal.

Leichte Sprache

Registrieren und Anmelden

Hier finden Sie Informationen zur Registrierung und Anmeldung auf der Internet-Seite Beteiligungs-Portal.

Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Im Text auf dieser Seite erklären wir: Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei. Aber wir arbeiten daran.