Hallo. Das ist die Internet-Seite Beteiligungs-Portal Baden-Württemberg. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Internet-Seite.
In diesem Text erklären wir Ihnen: So können Sie die Internet-Seite benutzen.
Oben links auf der Internet-Seite im gelben Balken sehen Sie das Logo vom Beteiligungs-Portal Baden-Württemberg. Sie können auf das Logo klicken. Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Auf der rechten Seite im gelben Balken sehen Sie die Bilder für Leichte Sprache und Gebärden-Sprache.
Unter dem gelben Balken im weißen Bereich ist das Menü. Ein Menü auf dem Computer ist eine Auswahl-Liste. In dem Menü sehen Sie 4 Haupt-Themen. Sie können die Themen anklicken. Dann sehen Sie ein neues Menü.
Im neuen Menü sehen Sie noch mehr Themen. Diese Themen gehören alle zum Haupt-Thema.
Mitmachen
Sie können bei Projekten mitmachen. Projekte sind zum Beispiel Vorschläge für neue Gesetze. Hier finden Sie alle diese Projekte.
Vorschlagen
Hier erklären wir Ihnen: Das können Sie selbst tun. Sie können zum Beispiel einen Antrag stellen. Oder Sie können mit einer Ansprech-Person aus der Politik sprechen.
Informieren
Hier bekommen Sie Infos zur Bürger-Beteiligung. Bürger-Beteiligung bedeutet: Bürger und Bürgerinnen dürfen in der Politik mit-diskutieren. Und Bürger und Bürgerinnen dürfen mit-entscheiden.
Service
Hier finden Sie zum Beispiel unsere Kontakt-Daten.
Anmelden
Rechts neben dem Haupt-Menü ist der Knopf Anmelden. Wir erklären Ihnen, wie das geht. Dazu gibt es einen anderen Text in Leichter Sprache.
Suchen
Ganz rechts im weißen Balken sehen Sie eine Lupe. Sie können darauf klicken. Dann können Sie ein Wort suchen.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld. Klicken Sie dann auf die Lupe.
Links
Auf der Internet-Seite gibt es Links zu anderen Seiten. Die Links sehen so aus:
Die Texte für die Links sind unterstrichen.
Sie können mit der Maus über den Link fahren.
Dann wird der Text von dem Link gelb.
Vor den Links sehen Sie Pfeile.
Pfeil nach rechts: Sie kommen auf eine andere Seite vom Beteiligungs-Portal.
Pfeil schräg nach oben rechts: Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Pfeil nach unten: Sie sehen ein Dokument. Zum Beispiel einen Text in einer pdf-Datei.
Informationen teilen
Neben vielen Texten sehen Sie oben links den Knopf Teilen. Sie können damit den Text in sozialen Netzwerken posten. Oder Sie können den Text in einer E-Mail verschicken. So können Sie anderen Personen Bescheid sagen: Dieser Text ist interessant.
Newsletter
Die Landes-Regierung hat einen Newsletter. Newsletter bedeutet: Wir schicken Ihnen regelmäßig E-Mails mit aktuellen Informationen. Und wir schreiben Ihnen: Hier können Sie sich an der Politik beteiligen.
Der Newsletter ist kosten-los. Sie können den Newsletter einfach bestellen. Unten auf jeder Seite sehen Sie einen gelben Balken. Dort steht: Immer auf dem neuesten Stand. Rechts daneben ist ein Feld. Schreiben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse hinein. Klicken Sie dann auf den schwarzen Pfeil rechts neben dem Feld.
Sie sehen eine neue Seite. Schreiben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse noch einmal hinein. Lesen Sie die Hinweise zum Daten-Schutz. Sie sind mit unserem Daten-Schutz einverstanden. Dann klicken Sie den grauen Kasten an. Klicken Sie dann auf Newsletter kostenfrei bestellen. Sie bekommen in Zukunft unseren Newsletter.
Footer
Footer ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Der Bereich ganz unten auf der Internet-Seite. Auf unserer Internet-Seite ist der Bereich schwarz.
Dort sehen Sie noch einmal die Haupt-Themen von der Internet-Seite. Ganz unten sehen Sie verschiedene Links:
Impressum
Hier steht: Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Kontakt
Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Benutzungs-Hinweise
Hier erklären wir Ihnen: So können Sie die Internet-Seite benutzen. Zum Beispiel: Sie können die Schrift-Größe auf der Internet-Seite verändern.
Netiquette
Netiquette bedeutet: Regeln für das Verhalten im Internet. Zum Beispiel: Wir möchten: Alle Menschen sollen freundlich miteinander umgehen.
Barriere-Freiheit
Barriere-frei bedeutet: Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen. Dafür gibt es Regeln. Wir haben geprüft: Halten wir uns an diese Regeln? Hier können Sie die Ergebnisse lesen.
Daten-Schutz
Hier erklären wir Ihnen zum Beispiel:
Welche Daten von Ihnen speichern wir?
Warum speichern wir Daten von Ihnen?
Wie schützen wir Ihre Daten?
Wie können Sie Ihre Daten wieder löschen?
Cookies
Cookies ist ein englisches Wort. Cookies sind Computer-Dateien. Cookies gibt es oft auf Internet-Seiten. Der Besitzer von der Internet-Seite kann mit Coockies zum Beispiel sehen:
Wer war auf meiner Internet-Seite?
Was haben die Leute auf meiner Internet-Seite gemacht?
Wir hoffen:
Sie können unsere Internet-Seite gut benutzen. Vielleicht möchten Sie uns Ihre Meinung sagen. Schreiben Sie uns über unser Kontakt-Formular. Wir freuen uns darüber.