Kultur- und Kreativwirtschaft

Kreative Unternehmerteams und Solo-Unternehmer gesucht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
IDEENSTARK-Preisverleihung 2019. (Bild: David Mathiessen / Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg)

Die Auszeichnung IDEENSTARK der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg geht in eine neue Runde. Kultur- und Kreativschaffende können sich bis zum 13. April 2020 mit ihren Ideen, Unternehmen und Projekten bewerben.

Kreative gestalten die Zukunft. Und kreative Ideen sind aktuell gefragter denn je. Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) vergibt zum vierten Mal die Auszeichnung IDEENSTARK an Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg. Mit IDEENSTARK ehrt die MFG kreative Unternehmerteams und Solo-Unternehmer für ihren Gründergeist und ihre Innovationskraft und unterstützt sie auf ihrem Weg.

Mitmachen können Kreativunternehmen aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft: Ob Designerinnen und Designer, Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer oder Architektinnen und Architekten, Games- oder App-Entwicklerinnen und Entwickler, Filmschaffende, Autorinnen und Autoren oder kreative Stadtentwicklerinnen und Stadtentwickler– oder auch Kreative an Schnittstellen mit neuen Ansätzen und Verknüpfungen zu anderen Branchen. Bewerbungsschluss ist der 13. April 2020. Das Programm wird unterstützt durch das Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium.

Ritterschlag für aufblühende Projekte

„Es ehrt mich, den Titel IDEENSTARK tragen zu dürfen – vor allem, weil ich mich mit einem recht unüblichen Unternehmen beworben habe“, sagt Manuel Lemke aus Gäufelden. Der Gründer von Busbastler hat die Auszeichnung 2019 für seine Special Interest Community erhalten und nimmt aktuell am einjährigen Förderprogramm teil. „Gerade bei so einem aufblühenden Projekt bringt die Auszeichnung unglaublich viel Dynamik rein. Und das ist richtig gut“, ist er überzeugt.

Die Auszeichnung wirkt nachhaltig: Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger erwartet ein Jahr, in dem sie ihre Ideen, Projekte und Unternehmen nach vorne bringen und für die Zukunft stärken. IDEENSTARK besteht aus einem umfassenden Paket, das ein einjähriges Mentoringprogramm enthält: Dazu gehören Workshops und individuelle Coachings zur Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, eine Videoclip-Produktion mit einem professionellen Filmteam, wie auch der Zugang zu einem breitem Netzwerk aus Mentorinnen und Mentoren sowie erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern unterschiedlicher Branchen.

Ziel der Qualifizierung ist es, die Gewinnerinnen und Gewinner in ihrer Unternehmerpersönlichkeit weiter zu stärken, um ihnen eine nachhaltige Etablierung ihres Projekts zu ermöglichen. Die Auszeichnung wird im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 3. November 2020 in Stuttgart vergeben.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2019

„Das IDEENSTARK-Programm hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen: Der interdisziplinäre Austausch und die vielen neuen Denkanstöße haben uns ein großes Stück voran gebracht. Wir haben so viele beeindruckende Menschen kennenlernen und so viel an Inspiration und Input mitnehmen können, dass wir uns am liebsten nochmal bewerben würden!“, sagt Julia Habermaier von dot on.

Franziska Harms von Sumi* findet: „Die Workshops sind intensiv und ergebnisreich. Man ist überrascht, wie viele Lösungsideen gemeinsam hervorgebracht werden können. Das macht unglaublich Spaß und man nimmt viel mit: Gute Gespräche, Inspiration, konstruktive Kritik, positives Feedback.”

Kevin Flitsch von Business Elephant meint: „Der Austausch mit den Coaches und den anderen Preisträgern ist ein großer Gewinn, welchen wir nicht mehr missen möchten und auch für die Zukunft beibehalten.” und sagt „Danke liebes Ideenstark-Team für ein Jahr voller Wertschätzung, Expertise, Zuspruch, Reflexion und Herz!”

Wie kann man teilnehmen?

Zur Bewerbung reichen eine Beschreibung der Idee beziehungsweise des Unternehmens, ein Motivationsschreiben, warum man am Programm teilnehmen möchte, sowie eine kurze Vorstellung der Person bzw. der Personen, die hinter der Unternehmung stehen. Dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob es sich um eine gerade neu geborene Idee oder bereits laufende Tätigkeit handelt, man gerade erst gegründet hat oder schon lange am Markt ist. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 13. April 2020.

Medien- und Filmgesellschaft: IDEENSTARK 2020

Quelle:

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg