Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Konferenz zur Zukunft Europas

Digitaler Bürgerdialog zwischen Pforzheim und Györ-Moson-Sopron

Schüler sitzen bei einem Planspiel an Tischen, im Vordergrund stehen kleine Flaggen verschiedener europäischer Staaten auf einem Tisch

Die Europäische Union (EU) ist für viele Bürgerinnen und Bürger schwer greifbar. Deswegen veranstalteten die Stadt Pforzheim und ihre ungarische Partnerstadt Györ-Moson-Sopron am 26. Oktober 2021 und 24. November 2021 digitale Bürgerdialoge. Dabei wurde unter anderem über die Bedeutung Europas im alltäglichen Leben und die wichtigsten Werte sowohl heute als auch für die Zukunft Europas diskutiert. Zunächst wurden diese Themen auf lokaler Ebene besprochen. Hierfür wurden an beiden Orten 50 Personen zufällig ausgewählt. Das Partizipationsprojekt soll das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Demokratie und die EU stärken. Bei dem dritten Bürgerdialog tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Ungarn über ihre Erfahrungen mit Europa, europäische Werte, aber auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kulturen aus. Durch die Partnerstädte sollen Menschen zusammengebracht werden, die ihre Ideen, Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen teilen möchten. Ziel war es, herauszufinden, wie eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas aussehen kann, welche Rechte und Werte uns dabei wichtig sind und welche Veränderungen wir uns wünschen. Der Bürgerdialog wurde vom Staatsministerium Baden-Württemberg gefördert. Auch der Europäische Ausschuss der Regionen und die Bertelsmann Stiftung unterstützten die Veranstaltungen.

Konferenz zur Zukunft Europas: Digitaler Bürgerdialog zur Zukunft Europas – Ein Blick aus Pforzheim auf die europäischen Werte und Rechte

Konferenz zur Zukunft Europas: Digitaler Bürgerdialog zur Zukunft Europas – Ein Blick aus Györ-Moson-Sopron (Ungarn) und Pforzheim (Deutschland) auf die europäischen Werte und Rechte

Konferenz zur Zukunft Europas: Gemeinsamer digitaler Bürgerdialog Pforzheim und Komitat Győr-Moson-Sopron: Dokumentation (PDF)

Digitális polgári párbeszéd Európa jövőjéről: Pforzheim és Győr-Moson-Sopron megye közös digitális polgári párbeszéde: Dokumentáció (ungarisch) (PDF)

// //