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Hier können Sie den Gesamtplan in der Übersicht abrufen und unten Ihre Stellungnahme abgeben. Bitte lesen Sie vorab unsere häufig gestellten Fragen und Antworten.
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Kommentare : zum Gesamtplan
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Göppingen Lorcherstraße B 297
Wir fordern die Umsetzung der Eu-Richtlinien in Göppingen,entlang der Lorcherstraße B 297, sowie einen stationären Blitzer in Höhe EWS- Arena in Richtung Bartenbach. Tempo 30 zwischen 22 und 6 Uhr,tagsüber Tempo 40.
Wir hoffen auf baldige Umsetzung!
Lärm in der Haller Straße in 74632 Neuenstein
Seit dem Ausbau der Haller Straße im Jahr 2020 hat dort der Straßenverkehr und der Lärm erheblich zugenommen. Nicht nur der stadteinwärts fließende Verkehr verursacht viel Lärm. Auch stadtauswärts wird bereits in Höhe des Friedhofs oft auf deutlich über 50 km/h beschleunigt. Am Ende der Haller Straße in Höhe der Einmündung zur Landesstraße L1036
Seit dem Ausbau der Haller Straße im Jahr 2020 hat dort der Straßenverkehr und der Lärm erheblich zugenommen. Nicht nur der stadteinwärts fließende Verkehr verursacht viel Lärm. Auch stadtauswärts wird bereits in Höhe des Friedhofs oft auf deutlich über 50 km/h beschleunigt. Am Ende der Haller Straße in Höhe der Einmündung zur Landesstraße L1036 befindet sich ein Kreisel. Dieser dient in der Nacht als Kehre für sporadische Autorennen, die wohl entlang der gesamten Haller Straße stattfinden.
Besonders ärgerlich: Der Schwerlastverkehr nutzt leider nicht die Strecke über das Gewerbegebiet, um zum Autobahnanschluss Neuenstein zu kommen, sondern fährt die gesamte Haller Straße bis zu deren Einmündung in die Landesstraße L1051 hinunter, um dann dort wieder den Berg auf der L1051 zum Autobahnanschluss hochzufahren. Das erzeugt nicht nur unnötigen Lärm, sondern auch unnötige Abgase in der Haller Straße. Unsere Forderung deshalb: Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb des Ortes auf 30 km/h und ein LKW-Fahrverbot für das innerörtliche Teilstück der Haller Straße zwischen L1051 und der Dieselstraße (Zufahrt zum Gewerbegebiet). Davon profitieren nicht nur die Besucher des Friedhofs, sondern auch die spielenden Kinder entlang der Haller Straße.
L 75 Neuried
Warum ist die L 75 in Neuried keine belastete Strecke? Trotz Tempo 30 herrscht dort immer noch insbesondere ein starker Lkw-Durchgangsverkehr. Das schon 2016 erstellte kommunale Lkw-Lenkungskonzept wurde vom Ortenaukreis nicht umgesetzt!
Verkehrsberuhigte Zonen, Motorräder
Allein die Ausweisung zu einer verkehrsberuhigten Zone bringt in der Realtität manchmal wenig, wenn die Autos dennoch mit 30-40 oder mehr durchpreschen. Ohne Tempokontrolle hält sich außer der Fahrschule niemand dran. Motorradlärm kann nur leiser werden, wenn die Fahrzeuge selbst leiser werden, da aber auch hier mit speziellen Auspuffklappen
Allein die Ausweisung zu einer verkehrsberuhigten Zone bringt in der Realtität manchmal wenig,
wenn die Autos dennoch mit 30-40 oder mehr durchpreschen.
Ohne Tempokontrolle hält sich außer der Fahrschule niemand dran.
Motorradlärm kann nur leiser werden, wenn die Fahrzeuge selbst leiser werden, da aber auch hier mit speziellen Auspuffklappen gearbeitet wird, die beim TÜV eben geschlossen bleiben, sind viele Motorräder unheimlich laut, und das demonsrieren die Besitzer gern zur Genüge.
Und, geblitzt werden die ja eh nie,fallen also auch durch das obige Raster. Technisch kann das kein unlösbares Problem sein, auch mal von hinten zu blitzen.
Maßnahmen gegen Motorradlärm und laute Poser-PKWs
An der B 462 durch das Murgtal gibt es exzessiven Lärm durch Motorräder, der in das ganze Tal schallt. Es sind nicht nur die Anwohner an der B 462 betroffen, sondern auch weiter entfernt wohnende Bürger. Ein weiteres Problem sind PKWs, die durch Sound-Design lauter gemacht werden. Tempo 30 in manchen Ortschaften bringt Verbesserungen (langsam =
An der B 462 durch das Murgtal gibt es exzessiven Lärm durch Motorräder, der in das ganze Tal schallt. Es sind nicht nur die Anwohner an der B 462 betroffen, sondern auch weiter entfernt wohnende Bürger. Ein weiteres Problem sind PKWs, die durch Sound-Design lauter gemacht werden. Tempo 30 in manchen Ortschaften bringt Verbesserungen (langsam = leiser). Tatsächlich sind nicht alle Motorräder so laut - ein gezielteres Vorgehen wäre wünschenswert.
1. Daher möchte ich konkret ein Pilotprojekt mit dem Lärmblitzer "Hydra" vorschlagen, was in Berlin 2023 schon erfolgreich durchgeführt wurde.
2. Antrag auf Änderung der Bundesimmissionsverordnung auf Bundesebene. Da diese nur Durchschnittswerte abbildet und ungeeignet ist, Lärm-Spitzen in Intervallen von einigen Minuten einzubeziehen - genauso gesundheitsschädlich wie permanenter Lärm -, sollte Baden-Württemberg einen Antrag auf Anpassung stellen. Dies wurde auch schon von der DEGA (Deutsche Gesellschaft für Akustik vorgeschlagen.
3. Antrag auf eine Halterkostenhaftung
Ebenso sollte das Land Baden-Württemberg eine Halterkostenhaftung auf Bundesebene vorschlagen, da Motorradfahrer mit Blitzerfotos nicht identifizierbar sind und jeder Halter behaupten kann, er sei nicht gefahren. Dieser Vorschlag wurde sogar schon vom BVDM 2018 gemacht (Michael Lenzen).
Karlsruhe Neureut
Wir bedauern sehr, dass die Mitteltorstr. in Karlsruhe Neureut nicht beim Lärmaktionsplan berücksichtigt ist/wurde, obwohl die Dezibelzahlen tags und nachts überschritten sind. Im Stadt- und Landkreis finden sich zahlreiche Zone 30 Schilder aus Lärmschutz. Dies ist in Neureut in dieser speziellen Straße offensichtlich nicht möglich. Zudem kommt
Wir bedauern sehr, dass die Mitteltorstr. in Karlsruhe Neureut nicht beim Lärmaktionsplan berücksichtigt ist/wurde, obwohl die Dezibelzahlen tags und nachts überschritten sind. Im Stadt- und Landkreis finden sich zahlreiche Zone 30 Schilder aus Lärmschutz. Dies ist in Neureut in dieser speziellen Straße offensichtlich nicht möglich.
Zudem kommt der zusätzliche Lärm der Straßenbahn und des Bahnübergangs, der nicht berücksichtigt wird, da die Lärmquelle eine andere ist. Trotzdem sind die im Beitrag geschilderten Auswirkungen
hinsichtlich Gesundheit, Lebensqualität und Sicherheit für die Anwohner da.
Wer entscheidet objektiv, welche Straßen in den Genuss des Lärmaktionsplan kommen?
Stuttgart-Fasanenhof: A8 überdeckeln!
Die Überdeckung der A8 bei Stuttgart-Fasanenhof (aktuell zähle ich 13 Spuren!) ist ein konkretes Beispiel für notwendige Lärmschutzmaßnahmen. Der Lärmaktionsplan Baden-Württemberg 2024 als zu allgemein und passiv. Er versteckt sich oft hinter rechtlichen Regelungen und delegiert Verantwortung an EU und Bund, anstatt konkrete Maßnahmen zu
Die Überdeckung der A8 bei Stuttgart-Fasanenhof (aktuell zähle ich 13 Spuren!) ist ein konkretes Beispiel für notwendige Lärmschutzmaßnahmen. Der Lärmaktionsplan Baden-Württemberg 2024 als zu allgemein und passiv. Er versteckt sich oft hinter rechtlichen Regelungen und delegiert Verantwortung an EU und Bund, anstatt konkrete Maßnahmen zu definieren. Es fehlt an Zeitplänen und Finanzierungen für lokal angepasste Lösungen. Eine dringende Überarbeitung ist nötig, um effektiven Lärmschutz zu gewährleisten. Man sollte sich an Berlin orientieren: Ein Wohnhaus namens "Schlange" überdecket die Stadtautobahn.
Lärmschutzplan
Der Lärmschutzplan ist meiner Meinung nach überflüssig und nicht durchdacht. Generell interessieren mich Vorgaben der EU nicht, solange die Herrschaften permanent zwischen Brüssel, Straßburg und ihren Regierungssitzen hin und herfliegen. Alle sind gleich und ein paar sind gleicher. Wir wollten mal wieder zurück auf „Los“ gehen, damit all die
Der Lärmschutzplan ist meiner Meinung nach überflüssig und nicht durchdacht.
Generell interessieren mich Vorgaben der EU nicht, solange die Herrschaften permanent zwischen Brüssel, Straßburg und ihren Regierungssitzen hin und herfliegen. Alle sind gleich und ein paar sind gleicher.
Wir wollten mal wieder zurück auf „Los“ gehen, damit all die unsinnigen Tempolimits wieder verschwinden. Ortschaft 50 km/h, Landstraße 100kmh und Autobahn von mir aus 130 km/h.
Tempo 30… von mir aus in Wohngebieten wegen der Kinder aber nicht wegen des Lärms. Auf Durchgangsstraßen und Hauptstraßen Tempo 50. Statt bei 50 km/h im fünften oder sechsten Gang muss ich dann bei 30 km/h im dritten oder zweiten fahren. Lärmtechnisch bringt das also nichts.
Parken einschränken… jawohl machen wir die Innenstädte doch endgültig tot.
Höhere Parkgebühren… das Gleiche, da bestelle ich dann lieber im Internet oder gehe ins Einkaufszentrum, wo man mich gerne begrüßt.
Generelle Tempolimits auf Autobahnen… es gibt sehr wenig Strecken die direkt an Wohngebieten entlang führen und die sind schon begrenzt.
E-Autos … wir fahren zwar selbst eines, aber die Umweltverschmutzung die anderswo dafür begangen wird scheinen die Ideologen zu vergessen.
Situation B33 Konstanz
Ich begrüße den Lärmschutzplan des Landes sehr und kann einige der vorherigen Kommentare zum Thema zu laute Motorengeräusche und Fehlzündungen unterstützen. Wir leben neben der B33, am Abschnitt der innerstädtisch durch Konstanz führt. Der Verkehrslärm der 36.000 Autos und LKWs, die hier täglich verkehren ist bis in jedes (Kinder-) Zimmer und die
Ich begrüße den Lärmschutzplan des Landes sehr und kann einige der vorherigen Kommentare zum Thema zu laute Motorengeräusche und Fehlzündungen unterstützen. Wir leben neben der B33, am Abschnitt der innerstädtisch durch Konstanz führt. Der Verkehrslärm der 36.000 Autos und LKWs, die hier täglich verkehren ist bis in jedes (Kinder-) Zimmer und die Gärten aller Anlieger zu hören. Besonders anstrengend sind da die extrem lauten Motorräder und Autos mit Fehlzündungen und röhrenden Motoren, die absolut unnötig sind. Nachts kommen die Autorennen der Autoposer-Szene dazu. Daher unterstütze ich ein Fahrverbot für solche Fahrzeuge nach dem Tiroler Modell oder einem anderen geeigneten. Ein generelles Verbot an die herstellende Industrie unterstütze ich ebenfalls. Tempo 30 für den Lärmschutz funktioniert in Konstanz schon ganz gut und die Stadt unternimmt einiges um die Verkehrsbelastung weiter zu reduzieren, also auch da ein klares Ja zu Tempolimits.
Vielen Dank an das Ministerium und die Landesregierung für Ihren Einsatz und die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung! Baden-Württemberg ist ein toller Fleck zum leben.
Lärmschutzplan
Lärmschutz, spezifisch und isoliert NUR für Verkehrslärm betrachtet, ist aus meiner Sicht nutzlos und völlig realitätsfern. Wir als Bürger haben Lärm durch die normale kommunale Umgebung von Nachbarschaft und deren Aktivitäten im Garten und auf der Straße, über den klassischen Verkehrslärm von Straßen, Autobahnen und Flugverkehr, bis hin zum Lärm
Lärmschutz, spezifisch und isoliert NUR für Verkehrslärm betrachtet, ist aus meiner Sicht nutzlos und völlig realitätsfern.
Wir als Bürger haben Lärm durch die normale kommunale Umgebung von Nachbarschaft und deren Aktivitäten im Garten und auf der Straße, über den klassischen Verkehrslärm von Straßen, Autobahnen und Flugverkehr, bis hin zum Lärm durch die Industrie in der Nähe - von klassischen Gewerbebetrieben bis zu den Windparks, die uns heute bis auf 800 m auf die Pelle rücken - zu ertragen.
Für unsere Lebensqualität ist es ziemlich schnuppe, was die genaue Quelle der Geräusche ist - es gibt Grenzwerte.
Man fragt sich allmählich, wie die Einhaltung dieser noch sichergestellt werden soll, wenn man in der Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens lebt, mit vielbefahrenen Bundesstraßen in der Nähe und mit der Aussicht darauf, demnächst noch einen Windpark in den einzigen Naherholungswald gestellt zu bekommen (BB-14).
Sparen Sie sich bitte Umfragen danach, wie und warum man Verkehrslärm reduzieren soll, wenn dieser (der immerhin nachts nachlässt) demnächst durch Windrad-Lärm ergänzt wird.